PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - VMware ins Netzwerk des physikalischen PC's


wickedgonewild
2007-07-06, 22:46:03
Hallo

ich habe mir vor kurzem VMware (version 6) zugelegt, da mir Microsoft Virtual PC keine USB unterstützung bot.

Das ganze Aufgrund einiger Inkompatibiltäten mit meiner Peripherie - nur so viel ich betreibe Windows XP x64 (was sich mittlerweile als Fehlkauf geoutet hat, aber egal).

Also mein Drucker ließ sich unter Vmare tadellos installieren (der kam heute neu - HP Business Inkjet 1000). Ich wollte ihn als Netzwerkdrucker über VMware einrichten - dazu muss allerdings ein Funktionierendes Netzwerk augebaut werden... nur bekomme ich das irgendwie nicht so recht hin.

Zum besseren Verständniss: Ich möchte das der physikalische und der virutelle PC ein Netzwerk bilden wie es bei zwei normalen physikalischen PC's via Lan auch üblich ist.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Dj-Atzy
2007-07-06, 23:11:46
Ok ich versuch mal zu helfen:

In Vmware stellst du die netzwerkkarte auf auf "host-only".

Ich nehme mal an in der VM läuft xp-32 ?!

Dort gibts du der netzwerkkarte z.b. die IP 192.168.10.1
Standardgateway: 255.255.255.0
im xp-64 hast du dann bei den netzwerkverbindungen einen VM... 1 und einen ...8.
Ich glaube der 1er ist fürs host-only. Dem gibts du dann die UP 192.168.10.2
Standardgateway: 255.255.255.0
Ich weiß nicht ob es nötig ist, aber unter den DNS einstellungen kannst du noch die 192.168.10.1 eingeben.

Danach sollte es eigentlich funktionieren.

Unter XP-64 noch den netzwerkdrucker einrichten. Aber da kommt glaub ich schon das 1. problem:
du brauchst nen xp64 treiber für den drucker.

Hab das gleiche bei mir auch auch versucht, bin aber gescheitert :(
Hab mir dein einfach ne andere wlan karte gekauft (der drucker hängt an nem anderen PC im netzkwerk) und dann gings :)

wickedgonewild
2007-07-06, 23:25:44
den ersten part hab kurz nach meinem post hinbekommen - hatt nur die ip falsch zugewiesen...

und zum zweiten part... stimmt - man braucht noch einen treiber... also hätt ich mir das quasi sparen können. super...

dennoch danke!

Dj-Atzy
2007-07-06, 23:58:07
kein problem^^ hab da selbst ewig lang rumgetan...

an deiner stelle würd ich halt einfach die zu druckende datei in die VM kopieren und von dort drucken. ist zwar etwas umständlicher aber naja...

wickedgonewild
2007-07-07, 00:02:18
Ja das dumme ist nur das man in der VM auch die entsprechende Software installier haben muss (z.b. ms office) oder zumindest einen viewer... aber alles viel zu umständlich... habs zwar grad hinbekommen was zu drucken (hab nen anderen treiber verwendet) aber da kam nur datengulasch.

hp support ist informiert - mal schauen was das nun wird... sie haben gesagt innerhalb einer woche höre ich von ihnen.

hab ja auf ner zweiten partition noch vista home premium (irgendwie auch nen fehlkauf). allerdings sträuben sich mir die nackenhaare, wenn ich mir überlege nun dauerhaft vista nutzen zu müssen. denn ich drucke viel (von berufs wegen - alter drucker ist im eimer)... beim nächsten mal infomiere ich mich vorher über die kompatibilität.