PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC neu aufsetzen mit welchen Betriebssystem zum Zocken?


Dirty-Sánchez
2007-07-07, 01:10:49
Möchte bald meinen PC komplett platt machen und neu aufsetzen, doch mit welchen Betriebssystem?

PC wird hauptsächlich zum Zocken genutzt. Bis jetzt hab ich die Win XP 32Bit Version drauf.
Spielen möchte ich hauptsächlich neuere Games wie Staker aber auch HL2 sollte ohne Probleme laufen.
Ich weiß jetzt nicht wie es mit der Spielekompatibilität und Performance unter Vista aussieht. Zweite Frage ist ob ich die 32 oder 64 Bit Version installieren soll.

Unter dem Gesichtspunkt das ich Crysis mit DX10 genießen möchte bleibt mir glaube ich nur Vista als Wahl. Dann halt noch welche Version 32/64 Bit und reicht Vista Home Basic?
Noch was, ich möchte nur ein Betriebssystem installieren!

Komponenten: Core 2 Duo, DS3, evtl. bald eine GTX

Mr.Magic
2007-07-07, 01:19:09
Wenn nur ein Betriebssystem drauf soll, und es auch noch möglichst kompatibel sein soll, dann kommt nur XP32 in Frage.

Aber warum nicht einfach Vista64 auf eine zweite Platte? Zur Not einfach irgendwas ab 20GB in ein USB- oder Firewire-Gehäuse packen (abschaltbar). Dann dauert das Starten zwar länger, aber die Programme etc. kann man ja auf der XP-Platte lassen/installieren.

Dirty-Sánchez
2007-07-07, 01:21:34
Hmm, gibt es denn noch so viele Probleme mit Vista und Spielen?

(+44)
2007-07-07, 02:39:37
Welche CPU/GPU und wieviel Ram verwendest du?

tombman
2007-07-07, 03:22:29
Noch was, ich möchte nur ein Betriebssystem installieren!

Hohecker, sie sind raus ;)

Heutzutage braucht man schon fast 3 Betriebssysteme :rolleyes:

*Ein 64bit Sys für 4gb ram
*XP32 als "Sicherheitssys" (games müssen drauf rennen, Treiber etc)
*Vista für DX10

Ich habe derzeit XP32 + XP64+ Vista32 installiert...tjo, was will man machen ;)

del_4901
2007-07-07, 03:42:11
Pah, ich hab nur noch XP64 druff, und bin damit Super zufrieden. Sobald ich Geld für Vista Buisness64 über habe (jetzt wo ich endlich mehr als genug Speicher habe) kommt das drauf. Wozu denn noch ein 32bit OS ... das ist doch Rückständig, ich hab schon gekotzt als MS Vista32 rausgebracht hat, anstatt Nägel mit Köpfen zu machen!
Und Jeder der behauptet, er hat SW die unter nem 64er Bit OS ned läuft, der macht irgendwas falsch.

Tomb .. das Sicherheitssys nennt sich Linux oder WinPE und das hat man auf CD!

tombman
2007-07-07, 03:43:51
ich hab schon gekotzt als MS Vista32 rausgebracht hat, anstatt Nägel mit Köpfen zu machen!
Same here, ich hätte mir echt gewünscht sie hätten Vista 64bit-ONLY gemacht...

Aber wer gamer ist braucht 3x OS, Gründe stehen oben...

tombman
2007-07-07, 03:44:29
Tomb .. das Sicherheitssys nennt sich Linux oder WinPE und das hat man auf CD!
Sicherheit im Sinne von "games rennen drauf" ;)

del_4901
2007-07-07, 03:47:52
Same here, ich hätte mir echt gewünscht sie hätten Vista 64bit-ONLY gemacht...

Aber wer gamer ist braucht 3x OS, Gründe stehen oben...

Also die Spiele die ich spiele, die laufen. (Und das sind schon ein paar, die ich wenigstens anteste) Ob ich nun unter XP 3 frames mehr hab als unter Vista oder umgekehrt, ist mir dabei sowas von egal!

tombman
2007-07-07, 03:51:46
Also die Spiele die ich spiele, die laufen.
Vielleicht teste ich ein bischen mehr als du ;)
Vorallem auch in Hinblick auf SLI, DX10 etc...

del_4901
2007-07-07, 03:54:12
Vielleicht teste ich ein bischen mehr als du ;)
Vorallem auch in Hinblick auf SLI, DX10 etc...

Das mag vllt sein, aber spätestens, wenn ich dazukomme diese Spiele zu testen, laufen sie bereits. Und wenn mal SLi 2 Wochen nicht geht, bin ich auch ganz traurig ...

tombman
2007-07-07, 03:56:37
Das mag vllt sein, aber spätestens, wenn ich dazukomme diese Spiele zu testen, laufen sie bereits. Und wenn mal SLi 2 Wochen nicht geht, bin ich auch ganz traurig ...
Naja, ich will aber Sachen nicht in ein paar Monaten wissen, sondern sofort; "ich teste alles selbst" (R) (TM) tombman :cool:

del_4901
2007-07-07, 04:00:35
Naja, ich will aber Sachen nicht in ein paar Monaten wissen, sondern sofort; "ich teste alles selbst" (R) (TM) tombman :cool:

"Geduld ist die Mutter der Porzellankiste"
Monate ist wohl arg übertrieben. Und manchmal liegt das Problem auch ganz woanders z.B Nvidia Beta Treiber ... da mag dann bei Titel xyz SLi (sofort) gehn, aber dafür hohlt man sich die 1000 (anderen) Plagen Ägyptens in den Rechner.

tombman
2007-07-07, 04:15:41
"Geduld ist die Mutter der Porzellankiste"
Monate ist wohl arg übertrieben. Und manchmal liegt das Problem auch ganz woanders z.B Nvidia Beta Treiber ... da mag dann bei Titel xyz SLi (sofort) gehn, aber dafür hohlt man sich die 1000 (anderen) Plagen Ägyptens in den Rechner.
Also ich profitiere von neuen Betatreibern 10:1 als das ich Schaden habe...
Zb die neuen, zurückgezogenen 162.15 sind ziemlich gut ;)
Außerdem passen "Geduld" und "freak" ned wirklich zusammen :)

del_4901
2007-07-07, 04:37:44
Außerdem passen "Geduld" und "freak" ned wirklich zusammen :)

Du meintest "nerd", "freak" ist ja noch geschönt!

Mr.Magic
2007-07-07, 05:04:39
Du meintest "nerd", "freak" ist ja noch geschönt!

Freak (Missgeburt) ist ein Schimpfwort.
Nerd (Eierkopf) ist ein Kompliment.
Geek (Bessessener) trifft es noch am ehesten. Da könnte man noch mit "denkt sehr leidenschaftlich über sein Hobby" schönen.

tombman
2007-07-07, 05:57:58
Du meintest "nerd", "freak" ist ja noch geschönt!
Ich mein was ich mein, und das ist wahrscheinlich nicht was du meinst ;)

Lokadamus
2007-07-07, 07:52:55
Heutzutage braucht man schon fast 3 Betriebssysteme :rolleyes:
*Ein 64bit Sys für 4gb ram
*XP32 als "Sicherheitssys" (games müssen drauf rennen, Treiber etc)
*Vista für DX10mmm...

2 reichen, ich hole mir nicht 4GB, wenn ich sie nicht permanent nutzen kann/will. Das ist so ähnlich, wie sich SCSI- Controller zu holen, nur um danach Sata- HDDs zu kaufen.

Wenn man nur Direct-X9 haben will, reicht sogar XP Home zum Zocken ...

Sascha1971
2007-07-07, 08:36:58
@tombman
Warum hast du xp64 und Vista32, benutzt dann aber kein Vista 64. :confused:
XP32 und Vista 64 macht in meinen Augen da mehr Sinn.

Gertz
2007-07-07, 08:57:58
Same here, ich hätte mir echt gewünscht sie hätten Vista 64bit-ONLY gemacht...

Aber wer gamer ist braucht 3x OS, Gründe stehen oben...
ich wuerde mich als gamer bezeichnen, und ich habe ein OS drauf. XP... Habe allerdings schon Vista x64 Business N hier liegen.. Nur unsicher, ob ich es installieren soll. ;)

Dirty-Sánchez
2007-07-07, 11:26:43
Also wird es auf 2 Betriebssysteme hinauslaufen. Dann lasse ich erstmal nur meine XP Home 32 Bit Version drauf und später wird dann Vista 64 Bit dazukommen.
Ich hab 2 Festplatten. Eine 80Gig und eine 160Gig Platte. Wie sollte ich wenn ich später 2 OS habe diese am besten installieren?
Am liebsten Wäre mir wenn ich die 80Gig in 2 Partitionen a 40Gig aufteile und auf eine Kommt dann XP au die andere Vista. Kann ich dann mit beiden OS auf die 160Gig platte zugreifen? Wenn ich ein Spiel mit XP installiere und dieses läuft aber auch unter Vista kann ich es dann auch mit Vista starten?

Ich Blick da echt nicht durch:confused:

Sascha1971
2007-07-07, 12:14:30
Ich würde auf der Bootplatte Vista drauf setzen.
Denn Vista wirst du länger nutzen als XP. Und so kannst du XP leichter und einfach entfernen, wenn es auf der 2. Platte drauf ist.

Lokadamus
2007-07-07, 13:13:22
Kann ich dann mit beiden OS auf die 160Gig platte zugreifen? Wenn ich ein Spiel mit XP installiere und dieses läuft aber auch unter Vista kann ich es dann auch mit Vista starten?mmm...

Ja.
Kommt auf das Spiel drauf an, wegen den Registrieeinträgen ...

Blue
2007-07-07, 13:56:23
Hi. Mal kurz ne Zwischenfrage. Hat WinXP 64 zur 32 Bit Version Geschwindigkeitsvorteile? Oder sonstige Vorteile im alltäglichen Betrieb?

Thx
Blue

Sascha1971
2007-07-07, 14:42:09
Hi. Mal kurz ne Zwischenfrage. Hat WinXP 64 zur 32 Bit Version Geschwindigkeitsvorteile? Oder sonstige Vorteile im alltäglichen Betrieb?

Thx
Blue


Der Hautpvorteil ist eigentlich , wenn du Ramspeicher von >= 4 Gig Ram benutzt.
Sonst gibt es noch keine gravierende Vorteile.

Mr.Magic
2007-07-07, 17:09:17
Ich würde auf der Bootplatte Vista drauf setzen.
Denn Vista wirst du länger nutzen als XP. Und so kannst du XP leichter und einfach entfernen, wenn es auf der 2. Platte drauf ist.

Welche die Bootplatte ist lässt sich doch innerhalb von Sekunden im BIOS ändern. Genaugenommen reicht es dazu sogar schon F11 beim Start zu drücken. :|

Razor
2007-07-07, 17:14:27
Ich habe derzeit XP32 + XP64+ Vista32 installiert...tjo, was will man machen ;)
Ganz einfach... XP32 & Vista64.
Reicht vollkommen...

Razor

P.S.: öhm... ja:
@tombman
Warum hast du xp64 und Vista32, benutzt dann aber kein Vista 64. :confused:
XP32 und Vista 64 macht in meinen Augen da mehr Sinn.

Razor
2007-07-07, 17:26:33
Also wird es auf 2 Betriebssysteme hinauslaufen. Dann lasse ich erstmal nur meine XP Home 32 Bit Version drauf und später wird dann Vista 64 Bit dazukommen.
Ich hab 2 Festplatten. Eine 80Gig und eine 160Gig Platte. Wie sollte ich wenn ich später 2 OS habe diese am besten installieren?
Am liebsten Wäre mir wenn ich die 80Gig in 2 Partitionen a 40Gig aufteile und auf eine Kommt dann XP au die andere Vista. Kann ich dann mit beiden OS auf die 160Gig platte zugreifen? Wenn ich ein Spiel mit XP installiere und dieses läuft aber auch unter Vista kann ich es dann auch mit Vista starten?
Sooo viele Fragen...

Meine Präferenz:
1. Partition FAT16 2GB für DOS (ein absolutes MUSS :D)
2. Partition NTFS 28GB für WinXP32
3. Partition NTFS 48GB für Vista64

Und die Betrtiebssysteme würde ich auch genau in dieser Reihenfolge installieren...
OK, auf der Fat16-Partition findet sich bei mir auch noch der ERD2005... kann manchmal wahrhaftig nützlich sein!
:up:

Und jain... viele Spiele erfordern eine Installation unter dem aufrufenden Betriebssystem. So kann es also sehr gut sein, dass Du die Spiele dann 2x installieren musst... einmal unter WinXP einmal unter Vista. Deswegen auch unbedingt darauf achten, dass Deine Spiele-Platte unter beiden Systemen den gleichen Buchstaben bekommt.

Razor

Matrix316
2007-07-07, 17:50:24
Also ich würde die 160 GB Platte für die Windows Versionen nehmen, weil die bestimmt schneller ist als die 80er, oder?

tombman
2007-07-07, 20:39:11
Ganz einfach... XP32 & Vista64.

Vista64 eben ganz sicher NICHT. Oft kommen beta Treiber dafür erst gaaaaanz zum Schluß raus oder gar nicht. Vista64 ist derzeit das heikelste Sys...

Ich weiß schon was ich mache ;)

Meine Auftstellung ist für mich schon perfekt.
XP32- failsave sys, da müssen die games drauf rennen
Vista32- bestes DX10 SLI Testsys
XP64 - für die games, welche von 4Gb ram deutlich profitieren können, zb G3 etc...

Gast
2007-07-08, 01:55:48
Hohecker, sie sind raus ;)

Heutzutage braucht man schon fast 3 Betriebssysteme :rolleyes:

*Ein 64bit Sys für 4gb ram
*XP32 als "Sicherheitssys" (games müssen drauf rennen, Treiber etc)
*Vista für DX10

Ich habe derzeit XP32 + XP64+ Vista32 installiert...tjo, was will man machen ;)
xp32 und vista64 würden völlig langen

zumal von fall zu fall auch xp32 oder vista 32/64 völlig ausreicht, diene pauschalaussage ist einfach nicht richtig, erstmal, wenn man weiss das "seine" spiele unter vista laufen, muss er sich keine sorgen mehr machen...kommende games werden ides auch tun

Matrix316
2007-07-08, 18:58:15
Vista64 eben ganz sicher NICHT. Oft kommen beta Treiber dafür erst gaaaaanz zum Schluß raus oder gar nicht. Vista64 ist derzeit das heikelste Sys...

Ich weiß schon was ich mache ;)

Meine Auftstellung ist für mich schon perfekt.
XP32- failsave sys, da müssen die games drauf rennen
Vista32- bestes DX10 SLI Testsys
XP64 - für die games, welche von 4Gb ram deutlich profitieren können, zb G3 etc...
Probleme gibts dann, wenns Spiele gibt, die DX10 brauchen UND von 4 GB deutlich profitieren können. Dann brauchste schon 4 Betriebsysteme. ;):D

tombman
2007-07-08, 19:52:58
Probleme gibts dann, wenns Spiele gibt, die DX10 brauchen UND von 4 GB deutlich profitieren können. Dann brauchste schon 4 Betriebsysteme. ;):D
Jo, genau so wirds sein. Aber solche games gibts noch ned, also kann ich mir Vista64 noch sparen :)

Gast
2007-07-08, 23:13:31
@tombman
Warum hast du xp64 und Vista32, benutzt dann aber kein Vista 64. :confused:
XP32 und Vista 64 macht in meinen Augen da mehr Sinn.

was macht Sinn bei Vista 64bit?
Nur wegen der 750mb mehr Ram zu 32 bei verbauten 4 gig...?
oder 3 von 30 progs die im 64bit Programm Ordner abgelegt werden...oder das ich zig Kopierschütze inst.muß um zu zocken....
fällt dir noch was ein?
noch nicht MS Office gibt es in 64 bit oder hab ich was verpaßt?
warum überhaupt Vista..genau im meinem Fall Crysis und sonst nix!

tombman
2007-07-09, 00:10:18
was macht Sinn bei Vista 64bit?
Nur wegen der 750mb mehr Ram zu 32 bei verbauten 4 gig...?
Also bei mir wären es schon 1.7Gb, habe nur 2.3Gb in 32bit. Allein 1.5gb fressen schon 2x8800GTX weg ;)

Cubitus
2007-07-09, 01:27:45
Es ist eine traurige Situation !
Vista ist immer noch so ne Art Baustelle, bei 4 Gigabyte Ram sollte man zu einem 64bit Sys greifen

Ich habe XP32/XP64/Vista64 installiert

Leider ist es so, dass einige Anwendungen und Spiele immer noch Probleme mit XP64/Vista64 haben

und auch Pech das ich Napster oder die Software meiner Digicam auf diesen beiden Systemen nur eingeschränkt oder gar icht nutzen kann.

Einige Spiele, darunter das aktuelle Collin MCRea Dirt, laufen auf dem 32er XP eben doch noch etwas runder.
Dank dieser Erkenntnis muss ich neue Spiele zwei oder sogar drei mal installieren und mich nach ein paar durchgeführten Benchmarks für die beste Variation entscheiden.
Dazwischen kommen noch häufige Treiberupdates, die ich auch brav für alle 3 Systeme installiere um immer auf dem neusten Stand zu sein.

So kann ich mit einem System leider nicht immer das machen was ich will und ich muss zum Musik besorgen/zum spielen/oder mich an den Eyecandys von Vista ergötzen zu können
mit 3 Betriebssystemen jonglieren, dazu kommen noch diverse Wartungs und -Pflegearbeiten, bei Windows zwar nicht so viel aber dennoch nervig

Klar könnte man die Sache lockerer sehen und sich auf ein System fixieren.

Aber wieso sollte ich ?
ich vermute, fast jeder hier möchte doch das seine teuere Hardware ihre Leistung optimal entfalten kann.

Hoffentlich kommt bald so eine Zeit wieder in der sich solche Fragen,
wie die des Threadstartes von alleine beantworten.

So das musste mal raus :mad:

Zu der eigentlichen Frage
leider auch "drei" Versionen ;(

XP32 als primäres Spielsystem
XP64 zusätzlich bei 4Gig Ram
und Vista/64 für die Zukunft (oder du wartest auf das erste lohnenswerte DX10 Spiel)

Razor
2007-07-09, 06:52:58
Also wozu jetzt genau WinXP64 und Vista64?
Das ist aus Deinem - sonst sehr informativen - Post nicht heraus gekommen...
:confused:

Die zwingende Notwendigkeit von WinXP(32) unterschreib ich sofort... wenn auch ich Dos auf primärer Partition der ersten Platte dazu zähle.

noch nicht MS Office gibt es in 64 bit oder hab ich was verpaßt?
Was soll Office in 64Bit für einen Sinn machen?
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier einige nicht einmal wissen, wozu man ein 64Bit OS überhaupt 'braucht'...
:confused:

Razor

Matrix316
2007-07-09, 13:55:12
Sagen wir mal so: Bei Speicherpreisen von 30 € für 1 GB, wären selbst 8 GB RAM nicht unrealistisch (wenns denn von der Speicherbelegung ginge und die 2 GB DIMMS nicht so teuer wären ;)). Nur um das auch nutzen zu können, braucht man eben ein 64 Bit OS. Nur trauen sich viele nicht, weil die Software und Treiberunterstützung noch nicht die beste ist. Und die wird auch nicht besser, wenn nur wenige ein 64 Bit OS benutzen. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Im Moment wüsste ich nicht ob man aktuell ein 32 oder 64 Bit OS kaufen sollte. (Oder gar ob Home Premium, Business oder Ultimate ;)) Zumal in 2 Jahren oder so das nächste Windows schon kommen soll. Wobei unter dem Aspekt sich sogar eine 32 Bit Vista Version noch lohnt, denn bis 64 Bit Mainstream wird, ist sicher das nächste Windows schon in den Startlöchern.

Cubitus
2007-07-09, 14:39:51
Also wozu jetzt genau WinXP64 und Vista64?
Das ist aus Deinem - sonst sehr informativen - Post nicht heraus gekommen...
:confused:

Die zwingende Notwendigkeit von WinXP(32) unterschreib ich sofort... wenn auch ich Dos auf primärer Partition der ersten Platte dazu zähle.


Vista64 und XP32 sind tatsächlich ausreichend.
Ich hatte heute Nacht noch SLI im Hinterkopf :rolleyes: