PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD 3700+ vs. X2 3800 ???


XenoX
2007-07-07, 12:15:42
Servus allerseits,

da die Rechnerleistung nicht mehr das gelbe vom Ei ist, wollte ich mal fragen, ob es Sinn macht meine CPU zu tauschen.

Aktuelles System:

Sockel 939 AMD 3700+ @2,8 ghz
2gb Hyper-X DDR
X800XT-PE

---------------------------------

Möchte die CPU gegen nen 58 € teuren AMD 3800X2 tauschen und diesen dann natürlich wieder übertakten. (2,4 - 2,8 ghz)

Später soll die Graka dann einer 8600GTS oder ähnlichen weichen.


Das Upgrade würde ja recht günstig kommen und man hätte einen evtl. etwas fitteren Rechner.

Freue mich über eure Meinungen.

Super Grobi
2007-07-07, 12:18:16
Kein guter tausch, wenn der x2 keine 2,8ghz packt und das ist leider nicht gerade selten.

SG

Dktr_Faust
2007-07-07, 12:21:16
Kommt drauf an, was Du machen willst:

Für nicht auf Multicore optimierte Programme, würde Dir das wahrscheinlich nicht viel bringen --> da kommt es primäre nur auf die pro MHz-Leistung eines Cores an und da ist Deine CPU praktisch nicht schlechter als ein X2. Einen Vorteil hättest Du, weil Du einen Teil der Aufgaben auf den zweiten Core auslagern könntest....aber die Welt ist das nicht.

Wenn Du hingegen Programm hast, die für Multicore optimiert sind, dann hättest Du einen wirklich Vorteil.

Grüße

Edit: An Deiner Stelle würde ich mir, wenn Du aufrüsten willst und das finanziell drin ist, Gedanken machen etwas ähnliches zu nehmen wie Super Gorbi --> da Du gerne übertaktest bekommst Du auf diesem Weg eindeutig die meiste Leistung fürs Geld.

XenoX
2007-07-07, 14:58:24
Hört sich plausibel an, dann warte ich am besten noch ein paar Monate und rüste den kompletten Rechner um. :)

Danke für eure Antworten.

Super Grobi
2007-07-07, 15:35:04
Verkauf den Rotz jetzt bei eBay einzeln und bastell dir nen AM2 oder S775 System zusammen.

SG

pr0g4m1ng
2007-07-07, 16:50:21
Wenn du einen finden solltest, der sich gut übertakten lässt wäre es eine Überlegung wert, gerade weil das Upgrade deutlich unter 100€ kosten dürfte. Bedenke aber: Der X2 braucht dann tendentiell einen besseren Kühler.

XenoX
2007-07-08, 01:55:04
Verkauf den Rotz jetzt bei eBay einzeln und bastell dir nen AM2 oder S775 System zusammen.

SG

Normalerweise logisch :wink:

Zumal hätte ich zwei Komplettrechner über, was meint ihr kriegt man nur für folgendes:

S.939 Athlon 3700+ @ 2,8ghz
2g Kingston Hyper-X DDR
Abit A8N Fatality
X800Pro mit XT-PE Bios für PCI-E
-----------------------------
Sockel A Athlon XP 2000+ (komplett freigeschalteter Thorton)
@3200 + & 512kb Cache mit 1,65 Volt.

Asus A7N8X-XE
X800Pro mit XT-PE Bios für AGP


Das Problem ist nur, dass der erste Rechner mein Arbeitstier ist und ich den täglich benötige und wenn ich dem jetzt nen komplett neuen Unterbau spendiere, auch Windows XP neu druff müsste............:(