PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Hilfe: externe Festplatte von FAT in NTFS


BigRob
2007-07-07, 12:17:45
ich wollte meine dvd-sammlung mal als image auf eine externe festplatte kopieren. doch die hat nur fat und das unterstützt keine dateien, die großer als 4gb sind. also wollte ich per befehl (convert f: /fs:ntfs) die platte konvertieren. doch wenn ich die volumenbezeichnung eingebe (z.b. f) schließt sich nur das fenster. wo liegt das problem?

weiß jemand wie ich doch noch konvertieren kann?

Gast
2007-07-07, 12:47:49
formatier die platte doch einfach neu.

Absorber
2007-07-07, 15:03:50
Start -- ausführen -- cmd, dann im Konsolenfenster den Befehl eingeben und die Fehlermeldung hier posten.

Superguppy
2007-07-07, 15:22:05
C:\>convert /?
Konvertiert FAT-Volumes in NTFS.

CONVERT Volume /FS:NTFS [/V] [/CvtArea:Dateiname] [/NoSecurity] [/X]

Volume Bestimmt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem Doppelpunkt),
den Bereitstellungspunkt oder das Volume.
/FS:NTFS Bestimmt das zu konvertierende Volume.
/V Bestimmt, das CONVERT im ausführlichen Modus ausgeführt wird.
/CvtArea:Dateiname
Bestimmt die zusammenhängende Datei im Stammverzeichnis, die als
Platzhalter für NTFS-Systemdateien dienen soll.
/NoSecurity Bestimmt die Sicherheitseinstellungen für konvertierte Dateien
und Verzeichnisse, die für jeden Benutzer zugänglich sind.
/X Erzwingt das Aufheben der Bereitstellung, falls notwendig.
Alle geöffneten Handles auf das Volume wären dann ungültig.

Probier eventuell mal /X - vielleicht ist ja eine Datei auf dem Volume geöffnet.

BigRob
2007-07-07, 17:03:46
also mit convert f: /fs:ntfs /x bin ich schon mal weiter - danke soweit!
aber dann kommt die meldung: "Windows hat auf den Datenträger Fehler gefunden, wird diede aber nicht reparieren, weil der Parameter /F nicht angegeben wurde." dann noch "Verlorene Ketten in Dateien umwandeln J/N?"

was nun?

Razor
2007-07-07, 17:10:38
Offenbar sind da Fehler im Dateisystem... oder aber die USB-Anbindung funktioniert nicht korrekt.

Und Du fragst tatsächlich, wie Du den Parameter "f" angeben sollst?
:confused:

Wie wäre es mit:

convert f: /fs:ntfs /x /f

Aber Vorsicht, denn sollte der USB-Controller (an der Festplatte) einen weg haben, zerstörst Du damit u.U. alles, was sich derzeit auf der Platte befindet. Vorher also unbedingt ein Backup machen, wenn möglich...

Und das Umwandeln der verlorenen Ketten kann man sich i.d.R. schenken.

Razor

Gast
2007-07-10, 15:11:38
Ok danke! Werd ich am wochenende mal ausprobieren.

BigRob
2007-07-29, 11:09:52
Leider startet das progr. mit convert g: /fs:ntfs /f oder convert g: /fs:ntfs /x /f nicht.

gibts noch einen anderen weg die konvertierung sicher hin zu bekommen?

HisN
2007-07-29, 11:30:09
Du führst vor der Convertierung mal nen Checkdisk /F auf der Platte aus.

Superguppy
2007-07-29, 11:43:30
Scheint fast so, da verlorene Ketten zu finden sind - also chkdsk X: /F ausführen und schaun, was dabei raus kommt.

BigRob
2007-07-29, 13:40:21
Ich danke! so hat es endlich geklappt!