PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann keine Profile erstellen


Mr.Axion
2002-10-20, 16:02:20
Tja also erstellen kann ich die Profole schon, aber ich kann keine unterschiedlichen Settings für unterschiedliche Profile etablieren (schönes Wort :-)).
Das gleiche Problem habe ich mit NVmax4. Auch hier kriege ich es nicht auf die Reihe unterschiedliche Presets zu erstellen.
Zu doof bin ich ja eigentlich hoffentlich nicht aber... Hilfe....

aths
2002-10-20, 22:47:05
Das Profil erstellen beim aTuner arbeitet sehr indirekt. Zunächst sind die gewünschen Optionen direkt in aTuner einzustellen, dann kann man das als Profil speichern. Für ein neues Profil sind dann neue Optionen zu setzen, die sich wieder speichern lassen. Geladen wird ein Profil mittels Doppelklick.

Beim Speichern kann man gewisse Ausschlussbedingungen treffen, so dass nur die Einstellungen einer bestimmten API gespeichert werden, oder dass nur AA+AF (also nicht VSync und MIP LOD) gespeichert wird.

Mr.Axion
2002-10-21, 19:42:22
Aber wenn ich einmal ein Profil erstellt habe muss ich das nicht immer laden damit das auch aktiv ist oder? Das wäre ja sehr umständlich...

Mr.Axion
2002-10-21, 19:49:48
Mein Problem an der Sache ist, dass ich mir die Settings der Profile nicht im Nachhinein angucken kann. Praktisch um zu überprüfen ob auch alles so stimmt...
So jetzt geh ich mich ersteinmal registrieren damit ich editen kann...:-)

aths
2002-10-21, 22:34:18
Originally posted by Mr.Axion
Aber wenn ich einmal ein Profil erstellt habe muss ich das nicht immer laden damit das auch aktiv ist oder? Das wäre ja sehr umständlich... Das Laden eines Profiles bewirkt, dass die Optionen so eingestellt werden, wie sie im Profil definiert sind. Nur beim Profil laden werden die Einstellungen geändert. Nimmt man später im aTuner oder im Treiber oder mit anderen Tweakern Änderungen vor, so gelten diese Änderungen. (Eine Option, ein eingestelltes Profil ständig beizubehalten egal was man woanders einstellt gab es mal, aber das wurde wegen diverser Probleme dann wieder entfernt. So richtig Sinn macht das sowieso nicht.)

Die Einstellungen des Profils bleiben (auch über Reboots) solange erhalten, bis sie irgendwo geändert wurden. Um die Profil-Einstellungen dann wiederherzustellen, muss man es erneut laden.

aths
2002-10-21, 22:38:02
Originally posted by Mr.Axion
Mein Problem an der Sache ist, dass ich mir die Settings der Profile nicht im Nachhinein angucken kann. Praktisch um zu überprüfen ob auch alles so stimmt...Jupp, dazu muss man das Profil dann mal fix mit einem Doppelklick laden. Da es insgesamt nur 8 Optionen gibt, halte ich diese Lösung für durchaus brauchbar.

Das Profil speichert übrigens nicht direkt die Einstellungen, sondern welcher Listen-Eintrag pro Auswahlbox genommen wird (von oben mit Null anfangend gezählt.)

Deshalb bedingt ein GeForce-Generationswechsel im PC auch, dass die Profile unbrauchbar werden. Da sich aber zeigte, dass man mit 5-6 Profilen völlig auskommt, halte ich das für weniger schlimm.

Interessant ist vielleicht noch die Möglichkeit, den Profilmanager als primitiven Launcher zu missbrauchen: Man kann EXE-Dateien an Profile "binden", die dann beim Profilladen automatisch gestartet werden.

Mr.Axion
2002-10-22, 22:54:46
Sprich: wenn ich bei "Enter File to launch" das Profil mit der Anwendung verknüpft habe wird dieses Profil beim Start des Programms geladen und aktiviert. Auch wenn aTuner in dem Moment gar nicht läuft(auch nicht im Hide-Modus). Stimmt das so?

aths
2002-10-22, 23:28:12
Nein, das stimmt nicht so. Der Launcher kann nur in aTuner selbst benutzt werden. Die Anwendung muss direkt aus aTuner heraus gestartet werden. Kyro-Like Profile "richtig" an das Ausführen von EXE-Dateien zu binden, ist ja ohne ein Programm welches den Start von EXE-Dateien kontrolliert nicht möglich. Beim Kyro ist das im Treiber eingebaut. Der Detonator kennt keine solche Funktion, weshalb als Launcher grundsätzlich aTuner verwendet werden muss.

Es gibt allerdings auch eine andere Möglichkeit. Das ist, eine Verknüpfung anzulegen, die aTuner startet, und als ersten Parameter auf ein Profil zeigt und als zweiten Parameter eine Anwendung angibt. Mit dem Ausführen dieser Verknüpfung würde aTuner geladen, dieses aktiviert das ausgewählte Profil und startet die in der Verknüpfung als letzten Parameter angegebene Datei. Per Verknüpfung ein Profil und ein Programm zu laden, kann allerdings nicht in Verbindung mit dem Profil-Launcher verwendet werden. Man kann aber wie gesagt einfach selbst dort die Anwendung angeben oder auch einfach nur ein Profil laden. (Falls man halt Profile nutzen möchte, ohne extra aTuner laden und beenden zu müssen, das geschieht dann automatisch.)

Drexel
2003-08-09, 22:49:10
Ist es eigentlich, die aTuner.exe mit Parametern zu starten, z.B. dass ich als Paramter die Spiel.exe und das Profil mit angeben und dann automatisch das Profil geladen wird und dann die Spiel.exe gestartet wird? So dass man quasi den aTuner vorm Spielstart gar nicht erst einzeln aufrufen muss und das Profil manuell laden muss?

aths
2003-08-10, 16:14:34
Original geschrieben von Drexel
Ist es eigentlich, die aTuner.exe mit Parametern zu starten, z.B. dass ich als Paramter die Spiel.exe und das Profil mit angeben und dann automatisch das Profil geladen wird und dann die Spiel.exe gestartet wird? So dass man quasi den aTuner vorm Spielstart gar nicht erst einzeln aufrufen muss und das Profil manuell laden muss? Das war in der Tat mal eingebaut, wurde aber wieder deaktiviert. Es gab zuviele Probleme damit, und zu wenig Leute, die es verwendet haben. Dieses Feature ist für die Zukunft auch nicht mehr geplant, höchstens eine Alternative, aber da bin ich noch in der Findungsphase.

Drexel
2003-08-10, 16:37:44
Als Alternative fände ich noch gut, wenn man den Tuner im System Tray hat, dass dort dann noch ein Punkt Profile stände und wenn man dann dort draufzeigt, dass dann alle Profile angezeigt werden und man ein entsprechendes dann starten kann.

Quasi so wie das das Windows-Startmenü. Ich hoffe Du weisst, was ich meine :-)

aths
2003-08-12, 04:45:29
Original geschrieben von Drexel
Als Alternative fände ich noch gut, wenn man den Tuner im System Tray hat, dass dort dann noch ein Punkt Profile stände und wenn man dann dort draufzeigt, dass dann alle Profile angezeigt werden und man ein entsprechendes dann starten kann.

Quasi so wie das das Windows-Startmenü. Ich hoffe Du weisst, was ich meine :-) Wenn ich das hinkriegen würde, würde es so eine Funktion schon geben. Ich weiß aber nicht, wie man ein Menü dynamisch macht. Ich hab da eine Idee, aber Vorrang haben im Moment (d.h., in etwa einer Woche wenn sich hoffentlich wieder Zeit für aTuner findet) die "inneren" Werte, zum Beispiel verbesserter Radeon-Support.

x-dragon
2003-08-12, 10:31:26
Original geschrieben von aths
Wenn ich das hinkriegen würde, würde es so eine Funktion schon geben. Ich weiß aber nicht, wie man ein Menü dynamisch macht. Ich hab da eine Idee, aber Vorrang haben im Moment (d.h., in etwa einer Woche wenn sich hoffentlich wieder Zeit für aTuner findet) die "inneren" Werte, zum Beispiel verbesserter Radeon-Support. Falls du auch auf etwas externes zurückgreifen willst kann ich dir dies auf jeden Fall empfehlen:
http://www.ceberus.com/lmd/download/index.php3?GroupID=1

Dort ist unteranderem auch eine Komponente für TrayIcons erhalten(ist recht einfach zu handhaben und recht flexibel), und ansonsten auch noch viele erweiterte Standard-Komponenten die mehr Funktionen und mehr Design-Möglichkeiten bieten.