PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelegentlich Crash bei Festplattenzugriff


nino
2007-07-07, 14:54:25
Hi,
folgendes problem: in unregelmäßigen abständen (vielleicht einmal in der woche) friert meine kiste ein.
neulich hab ich ne dvd geguggt nebenbei ein wenig gechattet, dann wollt ich photoshop starten, es tat sich aber nichts. ich hab mir nichts dabei gedacht und ein wenig gewartet, bis auf einmal die dvd anfing zu stocken und nach nem moment sich auf keinem fenster mehr was tat.auf mausbewegungen hat er noch reagiert, aber ich konnte keine anwendung mehr steuern.

es blieb mir nichts anderes übrig als reset zu drücken, dabei fiel mir auf, dass die hdd-zugriffsleuchte durchgehend an war. nach dem reset wollte ich windows starten, welches aber nur bis zum boot screen kam, und dann den rechner neugestartet hat. mein ubuntu ging auch nicht zu booten.

ok rechner ausgemacht kurz gewartet und zack ging es wieder. meine vermutung ist entweder, dass der nforce4 von meinem dfi ultra-d zu warm wird und der s-ata controller ärger macht, oder dass die platte, ne s-ata maxtor 200gb, ab und zu abkackt. fehlerhafte sektoren wurden aber keine gefunden. außerdem hab ich noch ne samsung 250gb s-ataII drin, die allerdings nur als datenplatte dient. windows und die software wie photoshop ist auf der maxtor. als treiber unter windows benutze ich den standard von ms. ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mir ist das ganze auch schon unter ubuntu passiert, weshalb ich ein treiberbug eher ausschließen würde.

wie würdet ihr das problem weiter diagnostizieren?

TB1333
2007-07-07, 14:58:23
Hab das selbe Problem seit Monaten mit einer HD501LJ und einer SP1213C.
Sind beides Samsung Platten, die 501 ist vom März (?) diesen Jahres und die SP von 2003.
Meistens laufen sie absolut problemlos. Aber plötzlich spacken sie dann einfach ab....
Betriebssystem war/ist XP SP2/Vista Ultimate 32Bit.

nino
2007-07-07, 15:30:52
Hab das selbe Problem seit Monaten mit einer HD501LJ und einer SP1213C.
Sind beides Samsung Platten, die 501 ist vom März (?) diesen Jahres und die SP von 2003.
Meistens laufen sie absolut problemlos. Aber plötzlich spacken sie dann einfach ab....
Betriebssystem war/ist XP SP2/Vista Ultimate 32Bit.

also meinst du ist es vielleicht eher die samsung? ich hab nur gedacht, dass es an der maxtor lag, weil es auf mich den eindruck gemacht hat, dass das starten von photoshop von der maxtor der auslöser war.
vielleicht könnte es was nützen die samsung auf s-ata I zu jumpern?

TB1333
2007-07-07, 16:13:54
Kannst es ja mal testen :)

Bei mir dachte ich auch mal dass es die HD400LD war, allerdings stockte dann doch wieder die 501er. Kann man manchmal garnicht so genau lokalisieren.

nino
2007-07-07, 16:15:27
hmja auf der samsung liegt auch die auslagerung bei mir.
ich hab sie jetzt mal gejumpert und hoffe dass es was gebracht hat ;)