PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Eclipse Omondo UML


Gast
2007-07-07, 15:43:52
Ich habe zu Omondo UML für Eclipse 4 Fragen.


1.)

Wenn ich mit Omondo UML in Eclipse ein Klassendiagramm erstelle,
gibt es da dann auch eine Möglichkeit, daß die Werte erst im Konstruktur zugewiesen werden und nicht bei den Attributen direkt?

Beispiel:

Was ich momentan habe:

class Bla
{
private blubber int = 10;
}



Was ich haben will:


class Bla
{
private int blubber;

public Bla() // Default Konstruktor
{
blubber = 10;
}
}



2.)

Dann noch eine Frage, wie kann ich Omono UML so einstelle,
daß die Werte der Attribute bei den Attribut in einer Klasse auch im Klassendiagramm angezeigt werden?
Momentan kann ich nur am Code feststellen, welcher Wert einem Attribut zugewiesen wurde, am Klassendiagram kann ich das nicht sehen.


3.)
Wie kann ich in Omondo UML die Eigenschaften eines Attributes anzeigen?
Also so Sachen wie {ordered}, {readOnly} usw.?


4.)
Wie kann ich bei Omondo die Multipliztär eines Attributes anzeigen?

Ich möchte also im Klassendiagramm z.B. so etwas stehen haben:

# abc: char [1..26]
[Code]
funktionieren tut aber nur so etwas:
[Code]
# abc: char[]





Also so ganz überzeugt bin ich von Omondo UML nicht gerade, auch wenn das direkte erzeugen in Echtzeit von Java Code eine klasse Sache ist,
aber zum Beschreiben der Klassendiagramme fehlen mir oben genannte Punkte, zumindest habe ich die nirgends gefunden.
StarUML erscheint mir momentan für das reine erstellen von Klassendiagrammen handlicher, da viele der obigen Punkte dort funktionieren.
Das Einzige Problem bei StarUML ist nur, daß es kein UML 2.0 beherrscht.

Gast
2007-07-07, 15:45:22
Kleiner Fehler:

Der Typ und Variablenname ist in obigem Beispiel natürlich richtig rum.

class Bla
{
private int blubber = 10;
}

Gast
2007-07-07, 16:07:03
Und dann gleich noch eine Frage.

Wie kann ich verwendete Accessors im Klassendiagramm sichtbar machen?
Also wenn ich ein Attribut erstelle und "use Accessors" auswähle, so daß set() und get() Methoden erstellt werden, wie kann ich diese Methoden dann im Klassendiagramm anzeigen?

Gast
2007-07-13, 16:23:29
schieb