PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteuerung tot :(


LordYu
2007-07-07, 16:29:41
Hallo Freunde!
Ich habe mir aus Gründen auf die ich nicht näher eingehen will meine alte Lüftersteuerung zerlegt. ---> Neue gekauft und eingebaut. Zur Info es ist eine Hardcano 12SE von Thermaltake (auf Wunsch gibts Bilder oder Link).
Desw weiteren wurden neben den 3 Temperatursensoren auch 3 120mm Aluframelüfter angeschlossen. Alles lief WUNDERBAR (ich hatte alle Lüfter auf minimaler Drehzahl.. das reicht VÖLLIG Very Happy) Dann nahm das Verhängis seinen Lauf:
Lüfter 1 sollte mal maximale Drehzahl zeigen (Bei meiner Alten Steuerung kein Thema (was es auch nicht sein sollte -.-)) ---> Er läuft wunderbar.... 5-8 sec später läuft er auf einmal nur auf geringer drehzahl.
Das gleiche Spiel bei allen anderen Lüftern Sad .
Komischer Weise bekomm ich sie nicht mehr aus dem Drehzahlloch hinaus und hab von Uhrsprünglich 900-1500 jetzt 600-1300. Das kotzt natürlich ein wenig an..... Einer der Lüfter fing nach dem Test erst an zu flackern und dann ging er aus und hat sich bis heute nicht mehr bewegt... Bin TOTAL ratlos und hab KEINE AHNUNG woran das liegen könnte....
Kann man die Steuerung eventuell Retten? Ich hege Hoffnungen darin das unter jedem Lüfteranschluss offensichtlich so ein SMDelko und ein 8Beiniger IC (APM9410 MJ1AN) sitzt....
Hoffe auf Hilfe
MfG
Yu
Ps der 2 Lüfteranschluss hat sich auch eben verabschiedet -.- D.H. ich habe jetzt einen Lüfter der bei ca 1300rpm läuft und einen der etwa bei 300-400rpm rennt -.-. Ich weis echt nimmer weiter :-(

Gast
2007-07-07, 18:16:07
Ja nu isse kaputt. Wegwerfen, neue kaufen. Oder wenn Garantie einschicken. Feddich.

Gast
2007-07-07, 18:17:46
Ja aber das muss doch einen Grund haben.... Vielleicht hatte sie von Werk aus eine macke :(.
Bin für Vorschläge offen....
MfG
Yu