PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Bahn.. Ne wie schön


/dev/NULL
2007-07-07, 17:34:39
Vorweg: ich bin Moantskartenfahrer, hab meine letzten 10 Monatskarten dabei gehabt.

Meine aktuelle ist einen Tag abgelaufen, morgens keine neue gekauft (kurz vorm Wochenende) sondern ne Einzelkarte gelöst. Für den Rückweg hab ich es vergessen (Wie gesagt 10 Monate mit Monatskarte) wir sind ungefähr 3 m im Zug gerollt da ist es mir siedend heiß eingefallen.

Was mach ich als netter Mensch? geh 3 m zum Schaffner der vorbeieilt, sag ich will ne Karte lösen oder er möge mir doch meine Streifenkarte abknipsen.

Kostet 40 € na danke.. das nächste mal halte ich die Klappe steige an der nächsten Station aus und kauf mir da mein Ticket. So was vom Stock im Arsch hab ich noch nicht erlebt.. Es ist ja nichtmal als wollte ich schwarzfahren, noch als hätte ich versucht ihm aus dem Weg zu gehen, nein sofort zum Schaffner hin und dann so ein Dreck...

Spasstiger
2007-07-07, 17:43:05
Die wollen halt ihre Provisionen fürs Erwischen von Scharzfahren einfahren. Wenn man ein paar Jahre im Beruf ist, ist man sicherlich auch schon abgestumpft genug, um so mit Kunden umzugehen. Leider gibt es rechtlich auch keine Möglichkeit, wie du dich um die Zahlung drücken kannst (falls du nicht schon gezahlt hast).
Es heißt halt, Einstieg nur mit gültigem Fahrschein.

Andre´
2007-07-07, 17:43:38
Vorweg: ich bin Moantskartenfahrer, hab meine letzten 10 Monatskarten dabei gehabt.

Meine aktuelle ist einen Tag abgelaufen, morgens keine neue gekauft (kurz vorm Wochenende) sondern ne Einzelkarte gelöst. Für den Rückweg hab ich es vergessen (Wie gesagt 10 Monate mit Monatskarte) wir sind ungefähr 3 m im Zug gerollt da ist es mir siedend heiß eingefallen.

Was mach ich als netter Mensch? geh 3 m zum Schaffner der vorbeieilt, sag ich will ne Karte lösen oder er möge mir doch meine Streifenkarte abknipsen.

Kostet 40 € na danke.. das nächste mal halte ich die Klappe steige an der nächsten Station aus und kauf mir da mein Ticket. So was vom Stock im Arsch hab ich noch nicht erlebt.. Es ist ja nichtmal als wollte ich schwarzfahren, noch als hätte ich versucht ihm aus dem Weg zu gehen, nein sofort zum Schaffner hin und dann so ein Dreck...

Du Armer ich fühle mit dir :mad:

Hatte fast das gleiche Zenario nur dass ich mitbekommen habe dass ich versehentlich nen stempel zu wenig abgestempelt habe... 40€ na toll ;(

Hab dann einen Saftigen Brief an die (Nürnberg) VAG geschrieben.

Resultat:
5€ musste ich zahlen und der Mitarbeiter wurde gefeuert, weil er hätte fragen müssen ob ichs zahlen kann und wenn noch Platz auf der Karte ist muss er diese einfach lösen (mit diesem komischen locher)^^

Versuch die mal mit denen in Kontakt zu setzen.

[dzp]Viper
2007-07-07, 17:51:04
Normal durfte das der Schaffner garnicht. Der muss dir innerhalb der ersten 10-15 Minuten eine Fahrkarte ausstellen solange du selber zu ihm gehst!

Hätte ja auch sein können, dass du den Zug gerade so bekommen hast und keine Zeit hattest für den Kauf einer Fahrkarte. Deswegen haben die Schaffner auch alle Tickets dabei damit sie in solchen Fällen ein Ticket verkaufen können (müssen..)

Der Schaffner hatte wohl schlechte Laune... Namen des Schaffners hast du sicher auch nicht oder?

The_Strip
2007-07-07, 18:17:41
Viper;5650240']Normal durfte das der Schaffner garnicht. Der muss dir innerhalb der ersten 10-15 Minuten eine Fahrkarte ausstellen solange du selber zu ihm gehst!Das muss er wohl nicht mehr! Mittlerweile ist nicht einmal mehr in jedem Zug ein Schaffner anwesend...
Viper;5650240']Hätte ja auch sein können, dass du den Zug gerade so bekommen hast und keine Zeit hattest für den Kauf einer Fahrkarte. Deswegen haben die Schaffner auch alle Tickets dabei damit sie in solchen Fällen ein Ticket verkaufen können (müssen..)Da kann der Schaffner/die Bahn doch nichts für, wenn du deine Anreise an den Bahnhof nicht gebacken bekommst, wo sie sie doch oft genug extra lang warten, heißt dann im Bahnjargon "Verspätung" ;) Und "Einstieg nur bit gültiger Fahrkarte"!
Viper;5650240']Der Schaffner hatte wohl schlechte Laune... Namen des Schaffners hast du sicher auch nicht oder?Der Schaffner hat wohl einfach nur seinen Job erledigt. Sein Name sollte auf der Quittung bzw. dem Zahlungsbescheid stehen.

PS: Ich arbeite nicht bei der Bahn und hätte auch schon 40€ zahlen sollen, nach einem netten(!) Brief an die Bahn mit der Erklärung der Sachlage wurde dies allerdings fallengelassen, ging aber nicht darum, dass ich keine Fahrkarte hatte, sondern, dass mir am Schalter eine falsche verkauft wurde!

Heimatsuchender
2007-07-07, 18:18:45
Es wäre schön zu wissen, ob es sich um einen Zug der Bahn (direkt) handelt oder um einen Zug, der im öffentlichen Nahverkehr (Verkehrsverbund) unterwegs ist. Da gelten andere Bestimmungen wie bei der Bahn direkt. Bei uns im Nahverkehr kann man z.B. nicht nachlösen.

tobife

Flamehaze
2007-07-07, 21:19:24
Normalerweise muss man die Monatsfahrkarte bei der Bahn innerhalb von 14 Tagen nachzeigen und muss dann nur 2,50€ Bearbeitungsgebühr zahlen. Wenn du mit der DB gefahren bist solltest du auf jeden Fall nachfragen, bei welchem Bahnhof man die Fahrkarten nachzeigen kann.

Außerdem muss dir der Schaffner nur eine Fahrkarte verkaufen, wenn du mindestens 5 Minuten vor Abfahrt des Zuges mit ihm sprichst, sonst kann er dir eine Strafe geben, weil du ohne Fahrkarte im Zug warst.

/dev/NULL
2007-07-09, 15:15:30
Ich hatte keine aktuelle Monatskarte (hab ich zeitlich nicht geschafft), ich hab aber Monatskarten für die letzten 7 Monate. + eine Karte für den morgen und eine Streifenkarte, die der Schaffner auch nicht wollte.

Mich kotzt es halt an, das ich weil ich nett und aufrichtig war (und zum Schaffner gegangen bin) jetzt 40€ zahlen soll, während ich nichts gezahlt hätte wenn ich die Klappe gehalten hätte und am nächtsten Bahnsteig ausgestiegen wäre. Wäre ich erwischt worden: ok, aber ich hab mich ja selbst gestellt (innerhalb von 15 Sekunden nach Türen schliessen).

Naja mal ne böse Beschwerde geschrieben, mal sehen was passiert

Odem
2007-07-09, 22:18:24
ne bekannte hatte ihren geldbeutel vergessen. die ging zum schaffner, der meinte nur "ja kann ja mal passieren" und das wars. morgens auf der hinfahrt und mittags auf der rückfahrt.
als mir das passiert ist: 40€

(+44)
2007-07-09, 22:23:51
Du Armer ich fühle mit dir :mad:

Hatte fast das gleiche Zenario nur dass ich mitbekommen habe dass ich versehentlich nen stempel zu wenig abgestempelt habe... 40€ na toll ;(

Hab dann einen Saftigen Brief an die (Nürnberg) VAG geschrieben.

Resultat:
5€ musste ich zahlen und der Mitarbeiter wurde gefeuert, weil er hätte fragen müssen ob ichs zahlen kann und wenn noch Platz auf der Karte ist muss er diese einfach lösen (mit diesem komischen locher)^^

Versuch die mal mit denen in Kontakt zu setzen.

Wieso bist du dir so sicher dass der Typ gefeuert wurde?

Und wenn, bist du noch stolz darauf?!

maximAL
2007-07-09, 23:27:45
kaum muss ich wieder mal mit der bahn fahren, kann ich mich auch schon wieder ärgern.
dachte, diesmal kauf ich die karte online und druck sie selbst aus, also das ganze prozedere mit anmeldung und verschleudern meiner persönlichen daten hinter mich gebracht, nur um bei der zahlung festzustellen, dass lastschriftverfahren nur nach gesondertet anmeldung und freischaltung geht. und zwar per brief / fax. :|
wenn ich grad nicht so viel zu tun hätte und bahnfahrt nicht zum lernen nutzen müsste (prüfungszeit) würde ich glatt nen mietwagen nehmen. der kommt alles in allem auch nicht viel teurer und macht sicher weniger probleme.

Dunkeltier
2007-07-09, 23:35:05
Gräme dich nicht, lieber Threadstarter. Mich hat die Bahn auch in den Arsch gekniffen (sprich, ein erhöhtes Beförderungsentgeld verlangt), weil ich auf das Wochenendticket aus dem Automaten nicht meinen Namen schrieb. So kam mich die Fahrt letztlich noch teurer wie der ICE. Mein Tipp: Die Bahn und den ÖPNV vermeiden, wo es nur geht. Zumal es Alternativen wie das Flugzeug oder die Mitfahrzentrale geschweige denn Fahrgemeinschaften um zur Arbeit zu kommen gibt.

Avalance
2007-07-10, 00:36:45
Ist leider Normalität.

Hier bei den öffentlichen Nahverkehrsmitteln in einer Großstadt (Tram/S-Bahn/Bus) hatte meine Oma ( 72!!!) sich immer Monatskarten gekauft und letztens lediglich eine bekommen die erst ab 10°° geltend ist, darauf wurde Sie ja auch von mir nach kauf hingewiesen, letztens war Sie Punkt 09:55 eingestiegen, da Sie einen wichtigen Arzttermin wahrnehmen musste. Natürlich ist Sie auch nichtmehr auf der Höhe (eine Art Alzheimer lässt grüßen) und hat die Zeit verrafft, wurde kontrolliert (09:58 laut Ticketstempel der Kontrolleure) :| und musste 40€ blechen.

Sorry aber Kulanz?


Ehrlichgesagt, würde ich jetzt alt sein, ein alter Mann, an die 70, ich würde mir das (Fallbeispiel Oma) auf keinsten und von nix und niemandem gefallen lassen. Naja, da das hier sicherlich auch andere (weit unter 70) denken, sind die Standart Zivi ALGII Kollegen gegen Securitymenschen ausgetauscht worden (macht zumindest optisch den Anschein). Ist klar, die müssen ja kontrollieren, ist ja auch alles gut und schön, nur soll sich keiner wundern wenner wegen sowas mal derbst Probleme bekommt. Die Kontrolleure tun mir in mancher Hinsicht sicherlich auch leid (Scheiss Job / Beschimpfungen / Vergütung = nich so toll?) nur Kulant und Menschlich handeln kann man ja wohl. Naja, wenn niemand was gegen macht kann auch nix passieren :rolleyes:

Übrigens bekommt man nach 4x "Schwarzfahren" und nichtzahlen U-Haft.

Tja "früher" einmal war das alles anders, man musste oder eine Karte in der Bahn nachkaufen ohne das der Fahrer geplatzt ist oder keinen Bock hatte, oder wurde wegen 15min überziehen oder 5min "unterziehen" <--wobei es das damals garnicht gab, da es nur Monatskarten ohne Zeitbeschränkung gab, .... wenn man weg gelaufen ist kam keine Polizei (ist ja heute fast schon standart) und die LVB konnte sich trozdem finanzieren. Oder im Zug, wo man absichtlich keine Karten mehr hatte, da man sich die Fahrt nicht leisten konnte, einfach mal nach außen hin mit der Freundin rumge**** (zu Show- und Ablenkungszwecken).... tjo kaum wurd der Saftladen (jetzt wieder LVB) privatisiert werden unnütze TV Geräte mit blöden blauen Biebern und Sinnlosen News, Ticketüberautomaten wo´s eh keine Tickets für Bargeld zu kaufen gibt, Plüschsitze, Kamera´s (ok das ist das einzig Sinnvolle) und nur so´n scheiss in die Bahnen installiert. Und, wer zahlts? Wir. Um von A nach B zu kommen ? ....

tjo seither fahr ich lieber 3x mit dem Rad oder laufe (bei Alkoholkonsum) oder nehm mir ein Taxi was mittlerweile wesentlich schneller und gleichteuer ist (für kleinere Strecken allá 5 bis 10 Haltestellen umgerechnet, wenn man mit dem Taxifahrer n bisschen dealt oder sich mit Haltestellenwartern zusammen tut).

Gynoug MD
2007-07-10, 00:56:33
Die wollen halt ihre Provisionen fürs Erwischen von Scharzfahren einfahren. Wenn man ein paar Jahre im Beruf ist, ist man sicherlich auch schon abgestumpft genug, um so mit Kunden umzugehen. Leider gibt es rechtlich auch keine Möglichkeit, wie du dich um die Zahlung drücken kannst (falls du nicht schon gezahlt hast).
Es heißt halt, Einstieg nur mit gültigem Fahrschein.

Ich arbeite im Bahnkonzern (nein,kein Zugbegleiter),Provisionen fürs "Erwischen" sind Blödsinn (Schön wärs,aber wir sind ja nicht bei der GEZ).

Wenn ein Fahrgast ohne gültige Fahrkarte unmittelbar nach Einstieg Kontakt zum Zugbegleiter sucht,ist es seitens des Zugbegleiters möglich (er muss es nicht,die Richtlinien sind eindeutig) auf Kulanz-Basis dem Fahrgast eine normalpreisige Fahrkarte zu verkaufen.
Wenn man jedoch einen Stinkstiefel als Schaffner hat,siehts schlecht (und teuer aus).

Gynoug MD
2007-07-10, 00:59:51
[QUOTE='[dzp]Viper;5650240']Normal durfte das der Schaffner garnicht. Der muss dir innerhalb der ersten 10-15 Minuten eine Fahrkarte ausstellen solange du selber zu ihm gehst!


Leider nein,die Beförderungsrichtlinien sind in diesem Punkt zumindest bei der DB eindeutig (steht auch überall an den Türen): Einstieg nur mit gültigem Fahrausweis.

Laz-Y
2007-07-10, 01:29:11
Meine Erfahrungen mit der Bahn sind leider auch meist negativ ausgefallen. ich vermeide sie wo's nur geht.
Ich würd an deiner Stelle mich beschweren und den Sachevrhalt schildern. Selbst wenns die Richtlinien so vorschreiben ist der Fall doch eindeutig. Wenn die Bahn da nichtmal so viel Kullanz zeigt läuft etwas bei der Bahn schief (meine Meinung).

Gynoug MD
2007-07-10, 02:58:39
http://www.wdr.de/themen/kurzmeldungen/2007/07/09/kein_ticketverkauf_in_der_bahn.jhtml

Hier noch mal ein Link vom WDR zum Thema.
Also ich würde mich als Fahrgast auch aufregen,wenn ich 40€ zum Fenster rausschmeissen würde.
Den Zugbegleitern kann man aber generell keinen Vorwurf machen,diese Vorgehensweisen werden viele Etagen höher entschieden und bei Nichteinhaltung droht Ärger wie in jedem anderen Beruf auch.

Gynoug MD
2007-07-10, 03:06:18
Meine Erfahrungen mit der Bahn sind leider auch meist negativ ausgefallen. ich vermeide sie wo's nur geht.
Ich würd an deiner Stelle mich beschweren und den Sachevrhalt schildern. Selbst wenns die Richtlinien so vorschreiben ist der Fall doch eindeutig. Wenn die Bahn da nichtmal so viel Kullanz zeigt läuft etwas bei der Bahn schief (meine Meinung).


Ich kann den Ärger schon irgendwie nachvollziehen,aber man sollte in diesem Zusammenhang nicht vergessen,das Kulanz immer nur auf absolute Einzelfälle beschränkt sein kann.
Der Zugbegleiter kann nicht reihenweise Personen ohne gültigen Fahrschein (ob absichtlich ohne Karte oder nicht) "durchwinken",dann würde sich 1. keine Sau mehr eine Fahrkarte kaufen (in der Hoffnung,daß kein Schaffner kommt) und 2. würde es jeden Morgen einen dicken Stau von Leuten,die nachlösen wollen, geben,wenn doch Personal kontrolliert.

medi
2007-07-10, 07:17:24
bei mir wurde letztens ein pärchen mit ungültigem fahrtausweis im ice erwischt. der schaffner hat sie dann nur aufgefordert beim nächsten halt den zug zu verlassen...das wars...das fand ich schon wieder fast zu mild (ok war nur die strecke erfurt-weimar)

Filp
2007-07-10, 07:53:16
bei mir wurde letztens ein pärchen mit ungültigem fahrtausweis im ice erwischt. der schaffner hat sie dann nur aufgefordert beim nächsten halt den zug zu verlassen...das wars...das fand ich schon wieder fast zu mild (ok war nur die strecke erfurt-weimar)
Im ICE kann man beim Schaffner eigentlich Fahrscheine loesen.
Nahverkehr ist was anderes da geht es eigentlich nicht, aber auch da hab ich es bisher immer machen koennen, wenn ich mal keine Karte hatte.
Sogar bei den eigentlich durchweg bescheuerten Kontrolleuren der UESTRA in Hannover, die jedem mit Freude ne Strafe aufs Auge druecken, konnte ich die 2 male die ich so einem beim in die Bahn springen auf die Fuesse getreten bin, ein Tagesticket bekommen *g*

maximAL
2007-07-10, 15:00:50
frage am rande,
kann man sich bei der aktuellen streik-situation überhaupt erlauben eine karte für freitag zu kaufen?

Senfgnu
2007-07-10, 15:29:22
frage am rande,
kann man sich bei der aktuellen streik-situation überhaupt erlauben eine karte für freitag zu kaufen?

Die haben sich doch schon mit 2/3 Gewerkschaften geeinigt, oder? Ich würds mal riskieren, sofern du bereit bist, eine Verspätung gegebenenfalls in Kauf zu nehmen. Wenn der Zug komplett ausfällt, gibts ja Geld zurück.

maximAL
2007-07-10, 15:43:44
Die haben sich doch schon mit 2/3 Gewerkschaften geeinigt, oder? Ich würds mal riskieren, sofern du bereit bist, eine Verspätung gegebenenfalls in Kauf zu nehmen. Wenn der Zug komplett ausfällt, gibts ja Geld zurück.
tja, problem ist halt, dass ich einen termin habe und zudem quer durch deutschland (dresden - hamm) fahren muss, sodass auch nicht viel luft ist, einfach ein bisschen eher zu fahren.