PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komponenten eines Notebooks in PC verbauen?


callisto
2007-07-07, 18:27:24
Hi,
hab gerade so eine Idee gehabt: Mein Notebook ist leider defekt (Motherboard) und nun kam mir der Gedanke ich könnte mir mit einigen Komponenten einen leisen Wohnzimmer PC zusammenstellen.

Ich würde den CPU vom Notebook verweden (2,0GHz Dothan Pentium M) in in das AOpen s661FXm-FSN (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148209&showTechData=true) Motherboard einbauen. Grafik ist integriert.

Nun möchte ich auch meine 2,5" HDD und die RAM des Notebooks nutzen und mit dem Board verbinden. Gib es dafür eine Möglichkeit? (Adapter oder so?)

Danke! :)

anddill
2007-07-07, 19:00:04
Die Festplatte ist kein Problem. Für IDE gibt es Adapter, sollte es schon eine SATA-Platte sein, kannst Du sie direkt anschließen.
Den RAM kannst Du höchstens in einigen Mini-ITX Boards verwenden. Von einem Adapter ist mir nichts bekannt, und es wäre auch technisch schwer machbar (Noch ein Kontakt, Leitungslängen etc).

callisto
2007-07-07, 19:19:48
Aha, danke! Bei Alteranate find ich keinen solchen IDE Adapter. Entweder die haben keinen oder ich such irgendwie falsch...

Edit: Hab noch eine Frage: Der Bildschirm meines Notebooks ist mit irgendeinem (ich denke nicht standardisierten Anschluss?) mit dem Motherboard verbunden. Wäre es technisch möglich an diesem Kabel einen VGA Stecker dranzumontieren um den Monitor ganz normal mit einem PC zu betreiben?

bneu
2007-07-07, 20:14:08
http://geizhals.at/deutschland/a186641.html

Gast
2007-07-09, 20:09:25
Vorsicht mit dem Adapter (damit es hinterher keine Überraschung gibt). Inzwischen haben die meisten 2,5" Notebookfestplatten einen SATA-Anschluß. In dem Fall bräuchte man also nur ein mobo mit SATA-Anschluß. (Muß man aber vorher nachschauen).

Falls man seine Daten vom zerklatschten Notebook auf PC übertragen möchte:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAxOjAwMDAuMDE3NC4zY2FhNDdhMiZ+aHR0cF9jb250ZW5 0X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9NTk5OTU0MjI5====?~template=PCAT_AREA_S_BROW SE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=usb+ide+adapter&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

Gast
2007-07-09, 20:10:43
huch?! - was ist denn mit dem link passiert?

Gast
2007-07-09, 20:13:12
das teil was du suchst gibts bei www.conrad.de für 10,-€

und nennt sich: AT-BUS-HD 2,5" DATENADAPTER

ich versuch nochmal einen Link:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA5OjAwMDAuMDE4NS5jOGQzNTdjYSZ+aHR0cF9jb250ZW5 0X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTM3NTkzOTQ5OQ==?~template=PCAT_AREA_S_BROW SE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=2%2c5+ide+adapter&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

Gast
2007-07-09, 20:13:50
ok - ich gebs auf.... irgendwas läuft hier schief

PatkIllA
2007-07-09, 20:30:47
das teil was du suchst gibts bei www.conrad.de für 10,-€
Oder bei reichelt für 1,6 €. Artiklenummer: ATA 44-40A

Haarmann
2007-07-10, 09:54:04
callisto

Vergiss das mitem Display...
Da ist noch die Inverterschaltung, welche Du auch noch hinkriegen müsstest. Das Andere ginge bestimmt nicht mit nem VGA Stecker, sondern höchstens mit nem DVI Port...