PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spannungserhöhung des mainboard?

Gast
2007-07-07, 18:56:33
hi,

da mein board schon bei ~250Mhz FSB limitiert und es im bios die option der spannungserhöhung des mainboard gibt und ich nicht weiß ob es die oc fähigkeit steigert?

bringt die spannungserhöhung etwas? ist es sinnvoll?

liebe grüße

Mr.Magic
2007-07-07, 20:36:26
Sicher kann es sinnvoll sein. Ob es was bringt muss man allerdings ausprobieren.

patrese993
2007-07-08, 02:52:58
verrate uns doch mal, um welches Board es sich handelt, dann kann man auch abschätzen, wie weit man gehen kann...

Gast
2007-07-08, 11:56:59
verrate uns doch mal, um welches Board es sich handelt, dann kann man auch abschätzen, wie weit man gehen kann...

es ist ein msi neo4-f . habe die spannung gerade zumt esten um 0,1V erhöht und es ging nichtmal 1mhz mehr :(

der cpu sollte nicht schuld sein, da ich bereits den multi von 10 auf 5 veringert hatte.

Gast
2007-07-13, 18:29:43
niemand :(

(del)
2007-07-13, 20:02:43
Hast du so eine Angst vor einem Absturz? :)

Guckst du im Netz was deine CPU so für Temperaturen unter Vollast abkönnen soll. Danach Probierst du es aus. Entweder wird eine Kühlung zu schwach - CPU-Temp steigt in nicht empfehelnswerte Regionen - oder CPU/Chipsatz vertragen irgendwannmal den höheren FSb nicht mehr (auch Speicher, wenn du den FSB und Speichertakt nicht entkoppeln kannst).

Das alles nennt man... Ausloten ;) Und es ist je nach CPU udnBoard auch unterschiedlich. Mußt du also selber machen.

Die Spannung der Northbridge ("Board") zu erhöhen bringt auf jeden Fall etwas. Die Frage ist nur wie gut sie gekühlt ist. Eine Stufe kannst du erstmal ruhig höher gehen. Sonst empfehlt es sich einer von den HR-05 Kühler.

Testen erstmal mit Orthos. Schmeißt es Fehler, friert ein oder der Rechner schmiert gar ab: Du hast übertrieben mit dem FSB und steckst in einem FSB-Loch.

Das Board ist zwar ein anderes aber der Thread beinhaltet außer spezifischen Sachen auch SEHR viele allgemeine Infos für Greenhorns.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=279984

RELOADED
2007-07-15, 12:13:42
es kann was bringen wenn auch wirklich das mainboard limitiert...wenn es nix bringt weist du das was anderes am ende ist..zuletzt habe ich bei 4 systemen übertaktet und es hat bei allen 4 systemen nix gebracht..sprich andere hardware hat limitiert. einfach ausprobieren aber wie du schon sagst ändert das erhöhen in denem falle nix...