PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hp versucht weiß zu drucken


Gast
2007-07-07, 19:00:44
hi,

ich hab ein ganz exotisches problem mit meinem hp990cxi. ich hab mir neue tinte gekauft, allerdings von einem anderen hersteller (also ich vermute mal die werden dort nachgefüllt, werden aber so beim mediamarkt vertrieben).

so erstmal kurz: wenn ich eine seite in word drucke, mit etwas text und drei kästchen (gelb, blau, rot), geht das ohne probleme.

wenn ich aber ein kästchen weiss fülle, wird das als hell-blau gedruckt.
nun werden schon viele das problem erkennen, wenn ich also ein bild drucke (z.b. kopie vom scanner), ist das ganze bild hell-blau (also alles was weiss sein sollte).


hat mir da jemand ein rat? bin schon echt am verzweifeln... das typische habe ich bereits gemacht, also anderes kabel, treiber etc.


mfg

Andre´
2007-07-07, 20:07:31
Welchen Hersteller?

Ich habe für meine Desjet von HP Pelikan Tinte und hab damit keinerlei Probleme.

Gast
2007-07-07, 21:36:51
hi,

hersteller ist emtec.

habs nun so weit hinbekommen das ich schwarzweiss kopieren kann (im drucker treiber hab ich s/w eingestellt).

aber sobal ich farbe einstelle ist es noch immer das selbe. das dürfte aber doch eigentlich nicht an der tinte liegen...

ich frage mich wieso mein drucker versucht weiss zu drucken o_O


also ich gehe mal davon aus, dass drucker den weissen bereich nicht drucken wollen´!?

AlfredENeumann
2007-07-09, 14:34:48
Wenn es wirklich weis sein soll, an der stelle, und er druckt bläulich mache einen Testausdruck. Nimm diesen und die Patrone und gehe die umtauschen.

Andre´
2007-07-09, 15:09:55
Wenn es wirklich weis sein soll, an der stelle, und er druckt bläulich mache einen Testausdruck. Nimm diesen und die Patrone und gehe die umtauschen.


genau und dann schau ob sie evll Pelikan oder sogar welche von KMP Haben:wink:

Gast
2007-07-11, 21:01:56
Wenn eine Fläche weiß ist (C=0 M=0 Y=0 K=0 oder R=255 G=255 B=255) und der druckt an der stelle trotzdem etwas, dann würd ich behaupten liegt das nicht an der Tinte, (die sollte an der stelle nämlich garnicht zum einsatz kommen) sondern entweder an der Software oder am Treiber. Ist das auch bei "Hardware"-Kopien so) würd ich behaupten es liegt am Drucker, der einfach scheiße baut ;) Der sollte schließlich einfach garnicht drucken an stellen wo etwas Weiß ist. Da er bei Seiten die sowohl Schrarzen text wie auch weißen flächen + einem weißen hintergrund (ist theoretisch das gleiche wie eine weiße Fläche) nur die weiße fläche und nicht den weißen hintergrund blau einfärbt, würd ich sagen das es am drucker liegt. Läge es an der Tinte müsste der selbe scheiß ja auch bei dem weißen WHintergrund passieren. Aber wie imemr kann ich mich natürlich auch irren und es liegt daran das der Drucker bestimmte signale an die Patrone sendet (die ja bei hp einen eingebauten Druckkopf haben wenn ich mich nicht irre) und diese Signale werden von der Patrone falsch interpretiert. Oder es ist noch sehr viel anders... (ich bin verwirrt, finde das Problem echt seltsam, mir kam grad schon die Idee das HP sowas absichtlich macht um den Käufer zu verwirren und dazuzu bringen die vermeindlich fehlerhaften Patronen nicht zu benutzen und statt dessen auf Originaltinte auszuweichen)

MFG
Eine verwirrte z3ck3 :D

AlfredENeumann
2007-07-12, 12:42:44
Wenn eine Fläche weiß ist (C=0 M=0 Y=0 K=0 oder R=255 G=255 B=255) und der druckt an der stelle trotzdem etwas, dann würd ich behaupten liegt das nicht an der Tinte, (die sollte an der stelle nämlich garnicht zum einsatz kommen) sondern entweder an der Software oder am Treiber. Ist das auch bei "Hardware"-Kopien so) würd ich behaupten es liegt am Drucker, der einfach scheiße baut ;) Der sollte schließlich einfach garnicht drucken an stellen wo etwas Weiß ist. Da er bei Seiten die sowohl Schrarzen text wie auch weißen flächen + einem weißen hintergrund (ist theoretisch das gleiche wie eine weiße Fläche) nur die weiße fläche und nicht den weißen hintergrund blau einfärbt, würd ich sagen das es am drucker liegt. Läge es an der Tinte müsste der selbe scheiß ja auch bei dem weißen WHintergrund passieren. Aber wie imemr kann ich mich natürlich auch irren und es liegt daran das der Drucker bestimmte signale an die Patrone sendet (die ja bei hp einen eingebauten Druckkopf haben wenn ich mich nicht irre) und diese Signale werden von der Patrone falsch interpretiert. Oder es ist noch sehr viel anders... (ich bin verwirrt, finde das Problem echt seltsam, mir kam grad schon die Idee das HP sowas absichtlich macht um den Käufer zu verwirren und dazuzu bringen die vermeindlich fehlerhaften Patronen nicht zu benutzen und statt dessen auf Originaltinte auszuweichen)

MFG
Eine verwirrte z3ck3 :D

Es ist def. ein fehler der Patrone.
Es ist keine Originalpatrone, sonder eine REFILL. Das sind Fehler die beim Refillen passieren können.
Gerade bei farbigen Tinten passiert sowas häufig.

Gast
2007-07-12, 18:06:41
Mich würde interessieren was da bei einem Refill falsch laufen muss, damit der Drucker dazu veranlasst wird an einer Stelle zu drucken an der er normalerweise nicht druckt (und das auch nur an den Passagen wo weiße Flächen angelegt werden und nicht zb. zwischen schwarzen Buchstaben auf weißem Hintergrund, wo theoretisch die gleiche Situation herrschen sollte, es scheint ja kein Kleckern zu sein so das die Düse immer Tinte abgibt, sondern dies wird ja anscheinen nur durch eine weiße "transparente" Fläche provoziert) oder hab ich eben das missverstanden und die Tinte kleckert eben doch, also überall wo der Druckkopf sich befindet?

AlfredENeumann
2007-07-13, 12:16:24
So ein Fehler tritt auf wenn:
- die Farbe in die Falsche Kammer gefüllt wurde
- die Farbe sich schon in der Patrone mischt
- der Druckkopf defekt ist

r@w.
2007-07-13, 15:34:40
Da der 'Rest' ja normal gedruckt wird, gehe ich von Punkt 3 aus...
(oder natürlich Treiber-Müll im System ;-)

Razor

z3ck3
2007-07-16, 13:40:31
@Alfred: 1 und 2 kanns auch nicht sein sonst würde wie gesagt immer kleckern. und punkt drei würde bedeuten das der druckkopf bei weiß ein signal bekommt, aber das kann ich mir nicht vorstellen... warum sollte es ein signal bei weißer fläche geben aber nicht bei weißem hintergrund ?!

@r@w: wenn du den Fehler gefunden hast, schreib bitte was es war, würds echt gerne wissen, bin so neugierig :D

DerRob
2007-07-16, 16:50:39
daß es an der tinte liegt, glaube ich nicht (jedenfalls nicht direkt).
weiß bedeutet "keine tinte", wenn da doch tinte aufs blatt kommt, ist doch erstmal egal, welche farbe die tinte hat, die hat da jedenfalls nichts zu suchen.

ich würde da auf irgendwelche ver-schlimm-bessernde bildoptimierungen im treiber tippen. also mal alles abschalten, oder auf manuell und neutrale werte stellen.

oder aber der drucker erkennt irgendwie, daß es sich um nachgemachte/nachgefüllte patronen handelt, und macht mit absicht mist (refill-patronen drucken schlecht -> nur noch originale hp-patronen kaufen). ob man das aber irgendwie nachweisen kann, weiß ich leider nicht. vielleicht kann man da dann aber mit den bildoptimierungen wieder ein wenig was zurechtbiegen.