PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich so rumpfuschen?---->


gast
2007-07-07, 21:36:09
Auch wenn ich mir nun den DAU Award 2007 einfange, aber egal....

Bin gerad am überlegen wie ich mein Sys(*) leiser bekomm, hier meine jetzige Bestellliste:


Gehäuse Lüftersteuerung
Kama Meter (Überwachung und Regelung)
€ 39,-*


CPU Lüfter
Ninja PLUS SCNJ-1100P (478, 754, 775, 939, 940, AM2)
€ 39,-*


Grafikkarte
HR-03 A Heatsink (für 7900GTX/X1900XTX Grafikkarten)
€ 44,-*


Gehäuse Desktop
PC-C30B (2 x 5,25" extern)
€ 139,-*


Gehäuse Lüfter
AF12025 PWM (120x25x120 mm)
€ 4,90*
4x


CPU Zubehör
Silver 5 (für Sockel CPUs)
€ 3,90*


Chipsatzkühlung
Noctua NC-U6
25€


----------

1.)
Gem. Gehäuseinfo kann ich hinten 2 Lüfter reinmachen, nun zur ersten Frage:
Bringts Sinn wenn der eine Lüfter Frischluft ansaugt und der Lüfter+Netzteil Warmluft absaugt.
Bzw Gehäuselüfter saugen und NT absaugen

2.)
Scho wegen der Gehäusegrösse und den passiv Kühler für die GraKa lauf ich eh scho dick fett Gefahr eines Wärmeproblems.
Würde Dämmung (Teppich) das Kraut nun völlig Fett machen? oder reichen die 2 Gehäuselüfter?

3.)
Tjo, wie gesagt, DAU Award 2007...
.... ähhh dürft dieses Konstrukt scho Murks³ sein, aber als CPU Kühler nur einen "Noiseblocker CoolScraper 120 passiv" wär hier doch zu viel des guten?!?

Wie gesagt, nur eine Idee, aber evt könnts ja reichen.

---------

(*)
Athlon64 3000+
Radeon 1800XL

jojo4u
2007-07-08, 18:02:29
So viel Geld für solch alte Hardware ...

1) Nein, alle Gehäuselüfter eines Systems sollte in eine Richtung blasen
2) Erstmal ohne Lärmdämmung aufbauen, ist meist nicht nötig
3) Der Ninja reicht locker auch passiv wenn du magst (undervolten!)

Wozu PWM Gehäuselüfter wenn du sie an eine Gehäuselüftung anschließen willst? Ich würde sie wenn möglich vom Mainboard steuern lassen und den Regler weglassen. Einmal einstellen (z.B. Fanmate) und gut ist.

Schwarzmetaller
2007-07-08, 20:13:39
Normalerweise läuft der ideale Luftstrom in nem PC-Gehäuse von vorne unten nach hinten oben, wo das Netzteil die warme Luft hinausbefördert! Darf man frage, was du für ein Mainboard hast? Desktopgehäuse ist relativ ungünstig in Sachen Kühlung, weil relativ beengt und der Luftstrom wird auch an seinem normalen Weg gehindert (warme Luft steigt nach oben).

MFG
Schwarzmetaller

huha
2007-07-08, 20:21:01
Desktopgehäuse ist relativ ungünstig in Sachen Kühlung, weil relativ beengt und der Luftstrom wird auch an seinem normalen Weg gehindert (warme Luft steigt nach oben).


Desktopgehäuse sind deshalb ein wenig kritisch, weil meist nur wenige und kleine Lüfter verbaut werden können. Daß der Luftstrom an seinem "normalen" Weg gehindert wird, weil warme Luft nach oben steigt, ist totaler Schwachsinn. Bei den winzigen Temperatur- und Höhenunterschieden, um die es hier geht, kann JEDER Lüfter, und dreht er auch noch so langsam, einen wesentlich größeren Effekt auf den Luftstrom ausüben als die natürliche Konvektion.
Im Prinzip stimmt zwar, was du sagst, jedoch sind die Größenordnungen so unterschiedlich, daß der Effekt der Konvektion eine vernachlässigbare Rolle spielt.

-huha

Gast
2007-07-13, 00:58:19
So viel Geld für solch alte Hardware ...

1) Nein, alle Gehäuselüfter eines Systems sollte in eine Richtung blasen
2) Erstmal ohne Lärmdämmung aufbauen, ist meist nicht nötig
3) Der Ninja reicht locker auch passiv wenn du magst (undervolten!)

Wozu PWM Gehäuselüfter wenn du sie an eine Gehäuselüftung anschließen willst? Ich würde sie wenn möglich vom Mainboard steuern lassen und den Regler weglassen. Einmal einstellen (z.B. Fanmate) und gut ist.

1.)
Ne, nächstes jahr kommt ein neuer PC, mit etwas Glück kann ich einiges wieder verwenden, bis auf den GPU Kühler....

2.)
ok, Luft rein und quasi dann übers NT raus.

3.)
Hab ich gerad hier am jetzigen Rechner festgestellt, wollt mal da einfach wissen wo das "sirren" herkommt, dacht erstmal an irgendeinen Lüfter, nix, dann am MoBo Lüfter (40mm @ 5000U/min), auch net.
Tja, die Festplatten sinds.....
Ergo zu dem Teil von mir oben also noch ein Silent Gehäuse dazu kaufen.

4.)
Zwecks der Ninja, mal schaun wenn net, wie gesagt die leisen Lüfter die ich dazu bestellen möchte (wenn sie gut sind) und dann zm per Steuerung gedrückt halten.

Normalerweise läuft der ideale Luftstrom in nem PC-Gehäuse von vorne unten nach hinten oben, wo das Netzteil die warme Luft hinausbefördert! Darf man frage, was du für ein Mainboard hast? Desktopgehäuse ist relativ ungünstig in Sachen Kühlung, weil relativ beengt und der Luftstrom wird auch an seinem normalen Weg gehindert (warme Luft steigt nach oben).

MFG
Schwarzmetaller

Ich erhoffe mir einfach dadurch, das zm mehr Mittel zum Zwecke einer Kühlung (eher Umleitung der Abwärme) da steht als in einem Barebone di

jojo4u
2007-07-15, 13:41:05
2.)
ok, Luft rein und quasi dann übers NT raus.


Wenn nur ein Gehäuselüfter, dann den einfach hinten rausblasen lassen.