PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer für MP3 Player gesucht


Senior Sanchez
2007-07-08, 13:26:29
Hi,

Da meine Sennheiser MX500 leider kaputt gegangen sind (Kabelbruch), bräuchte ich einen neuen Kopfhörer.

Wichtig sind mir vor allem kein allzu hoher Preis (ich sag mal maximal 30 €) und eine integrierte Lautstärkeregelung, da ich die Kopfhörer nur am Line Out meiner Creative Nomad Jukebox 3 betreiben kann, da der Kopfhörerausgang einen weg hat und ich nicht taub werden will ;)

Gut wäre auch, wenn irgendwelche Vorkehrungen gegen Kabelbrüche getroffen werden, da trotz guter Pflege mir meine Kopfhörer oft deswegen kaputt gehen (keine Ahnung was ich falsch mache).

Prinzipiell würde ich ja sagen, dass ich die MX500 wieder kaufen würde, aber vielleicht gibts da etwas besseres? Wie sind z.B. die in-Ear-Kopfhörer allgemein? Was haben sie für Nachteile und was für Vorteile?
Aber auch normale Ohrhörer für unterwegs interessieren mich.

Könnt ihr da etwas empfehlen?

Danke

r.
2007-07-08, 14:12:29
Ich persönlich würde mir nur noch In Ears kaufen, ist imho das beste für unterwegs. Sie schotten einfach super ab, ich bekomm fast gar nichts mehr von den nervigen Kindern im Bus mit :rolleyes:

Dktr_Faust
2007-07-08, 14:34:06
Wenn man mit dem Tragegefühl klarkommt, dann können diese InEars schon gut sein.....ich finde sie extrem unangenehm. Ich hatte bisher Sonys (waren glaub ich diese (http://geizhals.at/deutschland/a69239.html)) und seit die mich verlassen haben welche von Koss und die würde ich nicht nehmen...sind ziemlich instabil und vibrieren bei etwas höheren Pegeln.

Würde Dir empfehlen mal in den örtlichen Fachmarkt zu gehen und zu schauen, welche eine Lautstärkeregelung haben...das ist nämlich recht selten bei den günstigen Produkten.

Grüße

Cubitus
2007-07-08, 14:40:58
In Ears, die besten Kopfhörer produziert imho zur Zeit Sony.
wummernder Bass und sehr klare Höhen.

sogar mit Mikrofon

aber lass dich von dem eventuell hängenden Chinch Stecker nicht abschrecken
Es lohnt sich ;)

http://geizhals.at/deutschland/a256465.html

Senior Sanchez
2007-07-08, 14:53:04
Ich habe gehört, dass bei In-Ears das Problem sein soll, dass man das Kabel an der Kleidung scheuern hört oder wenn man etwas isst, dass man das auch total hört. Im Grunde erzeugen In-Ears ja dann den gleichen Effekt, als wenn ich mir die Finger in die Ohren stecke und kaue. Könnt ihr das bestätigen?

Andre´
2007-07-08, 14:59:10
Ich habe gehört, dass bei In-Ears das Problem sein soll, dass man das Kabel an der Kleidung scheuern hört oder wenn man etwas isst, dass man das auch total hört. Im Grunde erzeugen In-Ears ja dann den gleichen Effekt, als wenn ich mir die Finger in die Ohren stecke und kaue. Könnt ihr das bestätigen?

Ja ein wenig aber nich sehr Stark:wink:

Hatte mal welche sind gleich wieder aus meinem Heim gelandet, auserdem sind die nicht so sehr gesund für das Gehör.

Senior Sanchez
2007-07-08, 15:00:35
Welches sind denn dann klassische Ohrhörer, welche man empfehlen kann?

Cubitus
2007-07-08, 15:02:32
Ich habe gehört, dass bei In-Ears das Problem sein soll, dass man das Kabel an der Kleidung scheuern hört oder wenn man etwas isst, dass man das auch total hört. Im Grunde erzeugen In-Ears ja dann den gleichen Effekt, als wenn ich mir die Finger in die Ohren stecke und kaue. Könnt ihr das bestätigen?

kann ich nicht bestätigen.
wenn ich diese Teile drin habe höre ich nur Musik sonst nix.
außer du hörst die Musik nun wirklich ganz leise.

Die Isolation ist aber sehr gut
Selbst im Zug oder im Bus höre ich nix vom Motor oder vom Fahrgeräusch

bearmann2k
2007-07-08, 16:57:47
Sers,
der Mikrofonie-Effekt ist bei manchen "In-Ears" stärker, als bei anderen. Aber Konstruktionsbedingt bei allen vorhanden. Sollte allerdings wirklich nicht weiter stören, da man es meist nur wahrnehmen kann, wenn keine/sehr leise Musik gespielt wird. Und dann sind die Umgeungsgeräusche meist störender.

Was an IEMs schädlicher sein soll, als an "normalen" Ohrhörern ist mir allerdings schleierhaft?! Im Allgemeinen ist festzuhalten, dass man auf Dauer mit IEMs (wenn sie einem denn vom Tragen her zusagen, nicht jeder hat die Ohren für IEMs) Gehörschonender hört, als mit Ohrhörern. Durch die wesentlich besser Isolierung muss man längst nicht so laut hören, um etwas zu verstehen ... dadurch kann man aber eben auch _viel_ lauter hören, als mit Ohrhörern - aber dann ist man selbst Schuld, wenn das Blut fliesst. ;)

30-40€ sind nicht furchtbar viel für IEMs. Und ich würde auch tunlichst von Ohrhörern mit integrierter Lautstärke-Regelung abraten. Das ist nur nen kleines Poti, was dort eigentlich gar nichts verloren hat und die Klangqualität ordentlich in den Keller drückt.
Kenne auch keine vernünftigen Hörer mit Lautstärke-Regelung - das findet man wirklich nur bei den kleinen Quetschtröten fürs Handy.

Aber mal zu den Empfehlungen...
MX300/MX500 kanns natürlich wieder werden, spricht eigentlich nichts dagegen.
Wenn du mal IEMs ausprobieren willst, kannst du dir mal den EP630 von Creative ansehen. (~25€)
Da du nicht so festgelegt bist: Vielleicht ist ja auch ein On-Ear was für dich? Schau dir mal den Sennheiser PX-100 an. (~30€)
Für 40-50€ fällt mir jetzt spontan eher weniger was ein. Natürlich gibts da Ohrhörer, aber mMn lohnt sich da der Aufpreis zu den oben genannten nicht sonderlich. Interessant wirds dann wieder ab ~80€ mit den V-Moda Vibes. Hab ich selbst und die sind schon sehr lecker.

Da dein Headphone-Out ja im Eimer ist...
Vielleicht hängst du ja an deiner Jukebox sosehr, dass du keinen neuen DAP kaufen möchtest (welche ists überhaupt?). Falls du dann auch noch etwas Geld über hast, lohnt sich vllt. ein Blick auf diese Seite: http://www.penguinamp.com/ ;) ... Nur, um mal die Möglichkeiten aufzuzeigen (falls du sie nicht sowieso schon kennst).

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen...

Beste Grüße,
bearmann

Andre´
2007-07-08, 17:09:08
Welches sind denn dann klassische Ohrhörer, welche man empfehlen kann?

Klassische also die Einen Von Sony weis Jetzt nicht genau wie die heisen ;D, also die mit dem Halsband für 19,99 Sind sehr gut.

bearmann2k
2007-07-08, 17:28:22
Klassische also die Einen Von Sony weis Jetzt nicht genau wie die heisen ;D, also die mit dem Halsband für 19,99 Sind sehr gut.

Zum Glück ist Sony ja noch eine der weeeeenigen mittelständischen Kleinserien-Manufakturen mit einem seeeehr überschaubaren Produkt-Portfolio, nich wahr?! :D ;)

Spaß beiseite: Wenn er Probs mit Kabelbrüchen hat/hatte würde ich eher von Sonys abraten. Hatte mal die "MDR-EX 71" und die haben mir nicht nur vom Klang nicht gefallen, sondern das Kabel wollte auch liebkost und fürsorglich behandelt werden...
Halte von Sony Ohrhörern iA nicht sonderlich viel. Die Ingenieure scheinen nen Faible für elektronische Musik zu haben, denn von den Mitten her hat mich bisher noch kein Sony Ohrhörer überzeugt, leider.

Grüße,
bearmann

Senior Sanchez
2007-07-08, 17:41:07
Das doofe ist ja, dass man die Kopfhörer halt nirgendwo ausprobieren kann. Das ist ja so blöde daran.

Ich selber habe eine Creative Nomad Jukebox 3 20 GB (http://www.ixbt.com/multimedia/creative/jukebox-3/jukebox3.jpg) die mir so ganz gut gefällt, aber natürlich irgendwann auch mal gegen was neues ersetzt wird. Da es aber atm nichts gibt, was mir so sehr zusagt, würde ich die Jukebox gerne weiter nutzen, ohne noch viel Geld für extra Zubehör zu bezahlen. (Ich werde sie aber später wohl weiter nutzen)

Für mich kommen eigentlich nur in-ears oder halt die normalen kleinen Ohrhörer in Frage, aus Transportgründen.

bearmann2k
2007-07-10, 15:40:11
Sers,
naja was du ausprobieren kannst sind ganz normale KHs ... im Blödmarkt o.ä.
Damit kannst du schonmal herausfinden, welcher Klang dir eher zusagt. (neutral, warm, bassig, etc. pp.)
Bei den IEMs ists dann kein Problem mehr, wenn du deinen Geschmack kennst, den richtigen auzuwählen. Dort gibt es nämlich genauso eher analytisch neutrale, eher bassige "Badewannen" ... usw.

bzgl. KH-Amp:
Den Verstärker kannst du ja unabhängig von deinem Player weiterbenutzen. Solltest du also im Winter in die Verlegenheit kommen einen neuen DAP zu kaufen, kannst du natürlich an diesen dann genauso deinen Verstärker klemmen - genau, wie bei der heimischen Anlage.

Grüße,
bearmann

Ikon
2007-07-11, 12:26:14
Gute Ohrknöpfe sind im Moment:

- die neuen von Sennheiser (ich gehe auf keinen einzeln ein, da die sich AFAIK nur im Design und der Farbe unterscheiden, aber die selben Membranen/Treiberelemente nutzen; sieh' dir beispielweise mal den MX51 an)

- die AKGs (hier dasselbe wie bei Sennheiser - verschiedene Optik, aber AFAIK die selbe Technik)

Gute "traditionelle", tragbare, offene Bügelkopfhörer sind z.B. die Sennheiser PX100.

Von allen Sony-Ohrknöpfen würde ich mich TUNLICHST fernhalten, Sony stellt ein paar bessere In-Ear-Monitors im mittel- bis hochpreisigen Segment her, aber so ziemlich alles darunter ist unterirdisch.
Ein sehr interessantes Produkt ist der MDR-EX90 und sein günstigerer aber fast identischer Bruder MDR-EX85 -> beide sind eine Synthese aus Ohrknopf und In-Ear-Monitor, du schiebst sie also ein wenig ins Ohr, aber nicht weit. Das Ergebnis isoliert etwas besser als ein Ohrknopf, sitzt sowohl fest als auch äußerst komfortabel im Ohr und klingt - der Preisklasse angemessen - durchaus excellent. Ich kann bestätigen, dass es im Bezug auf den Mikrofonie-Effekt durch Wackeln am Kabel bei diesen beiden Produkten KEINE Probleme gibt, da sie einfach nicht so tief in Ohr vordringen und ihr Gewicht auch - wie bei Ohrknöpfen - eher auf der Ohrmuschel "lastet".

Phil_123
2007-07-11, 17:28:07
Ich würde dir die Creative EP-630 (http://geizhals.at/deutschland/a145578.html) empfehlen oder wenn du ein bisschen mehr ausgeben willst dann die AKG K 324 P (http://geizhals.at/deutschland/a236005.html) die haben noch ein Case und verschiedene Aufsätze dabei und sind vom Sound auch besser.

MFG
Phil

Phil_123
2007-07-11, 21:52:45
Ich hätte noch meinen Sennheiser MX 500 abzugeben sind kaum benutzt und alles dabei also Case, OVP, Rechnung walls du interesse hast.

MFG
Phil