PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Router Fragen...


MGeee
2002-10-20, 16:47:43
Hi Leutz,

da ich insgesamt 2-3 Rechner ins DSL-Netz bekommen will hab ich ein paar Fragen zu DSL-Routern:
1. kann ich trotz DSL-Router im Internet z.B. UT2003 zocken?
2. bekomme ich durch nen DSL-Routewr schlechtere Pings?
3. fungiert der DSl-Router zischen meinen 3 Rechnern wie ein normaler Router, so dass ich Daten zwischen ihnen austauschen kann?
4. Ist es empfehlenswert, nen DSL-Router mit integrierter Firewall zu nehmen (=schlechtere Pings??) ?
5. Welchen DSL-Router soll ich mir kaufen?

THX schon mal
mfg
MGeee

Xanthomryr
2002-10-20, 17:00:50
Hi McGeee,
[list=1]
Natürlich
Nein
Ja
Die meisten Router benutzen NAT, welches gerne als Firewall verkauft wird aber eigentlich keine ist.
Es ist daher empfehlenswert noch eine extra FW zu installieren.
NAT hat auch keine Auswirkungen auf den Ping.
SMC Barricade ABR7004, ich habe seit einem 3/4 Jahr den Vorgänger und bin mehr als zufrieden mit dem Teil: :)
[/list=1]

MGeee
2002-10-20, 17:38:41
THX Grendel,

zum Punkt 5.: den SMC bekomme ich hier örtlich (Wave, Alternate & Avitos) nicht zu kaufen. Was hälst du vom W-Linx DSL Router AUTO MB-400X:

hier die Produktbeschreibung:

Dieser Multifunktions-Switch zeichnet sich besonders durch seine einfache Handhabung und Installation aus. Er verfügt über vier 10/100Mbps Auto-Switches und einen 10Mbps Fast Ethernet Port zum Anschluss an ein Kabelmodem oder ADSL-Modem mit Internetzugriff. Durch den Flash-Speicher kann die Firmware des Gerätes einfach und schnell aktualisiert werden. Neben einer automatischen Vergabe der IP-Adressen stellt der Switch eine NAT Firewall zur Verfügung. Der MB-400X besitzt die Auto-MDIX-Funktion und erkennt automatisch, ob es sich bei einem angeschlossenen Kabel um ein normales oder
gekreuztes handelt.
http://www4.wave-computer.de/prodpic/200x200/q/qdmv03.gif


besonders das mit dem autom. Erkennen des Kabels (gekreuzt oder normal) finde ich sehr gut, da ich unterm Teppich gekreuztes Kabel verlegt habe...

mfg
MGeee

EDIT: der o.g. W-Linx kostet übrigens nur 62 €uro netto!

AV
2002-10-20, 17:50:55
Zu dem ping probleem.
Dies ist extreem abhängig vom DSL-modem und/oder router. Ich hab letzte Woche ein Alcatel Adsl modem mit einem Lancom 821 Adsl modem/router vergleichen können. Da ich hauptsächlich Ultima Online spiele hab ich also die Verbinding zum Server in London getested.
Beim Alcatel hatte ich nen ping von 30ms und beim Lancom waren es 16ms. Beides mittels Program durchschnitt von 1000+ pings vom gleichen Computer - also kein Zufall.

Dies alles kann natürlich in Deutschland anders sein - hier in NL wird die adsl-Verbindung ein bischen anders aufgebaut.
C'T hat glaub ich das Vigor 2600 ASDL modem/router gut getested.
Modem, 4port switch, NAT und programmierbare Firewall eingebaut.

Selbes gilt für das Lancom 821. Eingebautes adsl modem (erkennt DSL-Art und mit Wizard für fast alle deutschen Provider-sind ja nicht so viele:D), 4 port switch (10/100Mbit), NAT, komplett programmierbare Firewall, ... Leider nicht echt billig, so 400 - 500 euros.
Aber DSL-Router ist ja nicht gleich DSL-Router - selbst Lancom hat Router ohne DSL-modem im program für ungefähr 200 euros.

MGeee
2002-10-20, 17:57:55
wollte es nit so teuer machen, wenn ich nen guten Profi-DSL-Router kaufen will, würde ich nen Bintec-NetRacer nehmen, da komm ich nähmlich günstig ran :D
hab hier zu Hause zum testen nen Bintec-NetRacer ISDN-Router für 1000€ rumliegen, der macht sogar IPSec :D:D

... was ist ist mit dem o.g. W-Linx Router? denn würd ich mir gerne zulegen ...

Xanthomryr
2002-10-20, 18:01:29
Ich glaube das ist der selbe den ich habe nur unter einen anderen Namen.
Der Preis von € 62,- ist aber extrem billig, von wo ist das?

DocEvil
2002-10-20, 18:02:14
Originally posted by MGeee
EDIT: der o.g. W-Linx kostet übrigens nur 62 €uro netto!
ich denke für den preis brauchst du nicht lange nachdenken, informier dich aber vorher, wo du evtl updates bekommst...

Xanthomryr
2002-10-20, 18:03:29
Hat der auch einen Printserver?

MGeee
2002-10-20, 18:08:17
den Preis gibts bei www.wave-computer.de (nur für Händler). Bei www.alternate.de (selber Laden, nur für Endverbraucher) kostet der W-Linx 99€uro.
Was Print-Server angeht hab ich keine Ahnung, muss mir mal die PDF durchlesen.
Wenn du aber nen normalen Parallelport-Printer ins Netz bringen willst, gibts ne Lösung von Allnet. Auf der einen Seite kommt das Parallel-Kabel rein, auf der anderen Seite gehts mit RJ45 weiter. Das Teil ist auch konfigurierbar. Hab hier 2 Stück rumliegen, muss aber beide morgen wieder abgeben. Werd mir wahrscheinlich aber auch sowas für meinen Lexmark-Z11 holen...

Xanthomryr
2002-10-20, 19:14:52
Mein Drucker ist doch an den Barricade angeschlossen. :)

Auf der Verpackung ist ja ein Drucker abgebildet, also gehe ich davon aus dass er einen Printserver hat.
Ich habe eben irgendwo gelesen das der baugleich mit dem Barricade ist.

Baugleich mit Barricade > € 62,- > sofort zugreifen! :)

MGeee
2002-10-20, 22:23:08
wird gemacht ;)