PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit ASIO (M-Audio Audiophile)


hadez16
2007-07-08, 14:27:33
Hallo Leute

seit kurzem hab ich nun die Audiophile 24/96 im Rechner drinn. Durch intensives nachlesen und recherchieren weiß ich nun, dass ASIO und/oder Kernel Streaming die besten möglichkeiten sind um möglichst reinen Klang aus meinem PC zu bekommen. Vielleicht errinnern sich manche an meinen alten Thread.

Ich nutze Winamp als Abspielprogramm.

Für WinAmp gibt es ein ASIO-Plugin und ein Kernel Streaming Plugin. Beide funktionieren auch....aber nur manchmal!

Wenn ich den PC starte und ne MP3 anklicke und ich höre paar Lieder....dann warte ich mal ne halbe Stunde und wenn ich dann erneut ein Lied abspielen will, tut sich einfach garnix. Wenn ich auf Play drücke tut sich einfach nichts.

Sowohl beim ASIO-Plugin als auch beim Kernel Streaming.
Lediglich die "Standard-Ausgabe" funktioniert (DirectSound). Aber ich denke das ist ja nicht das optimale oder?

Manchmal kommt es auch vor, dass ich nur ein paar Sekunden via DirectSound hören muss und dann auf ASIO umschalten kann und es funzt dann.

Ich weiß nicht....sind das einfach die Makel der Plugins oder ist das evtl. einstellungssache der soundkarte o.ä.?

Buffersize oder sowas?

Kennt jemand das Problem?

Kann mir jemand helfen? Wäre sehr nett!

Vielen Dank

Gast
2007-07-08, 14:38:17
Asio verbessert nicht die Klangqualität, sondern verringert nur die Latenz erheblich.

hadez16
2007-07-08, 14:46:43
Asio verbessert nicht die Klangqualität, sondern verringert nur die Latenz erheblich.

und umgeht den Kernel-Mixer, der wohl allgemein als böse gilt

Die_Allianz
2007-07-08, 14:48:33
Asio verbessert nicht die Klangqualität, sondern verringert nur die Latenz erheblich.

aha.
mein halbwissen sagt es verhindert das resampling von 44,1 auf 48 KHz; richtig oder nicht?

Basti_1985
2007-07-09, 11:54:34
Ich habe das selbe Problem mit dem Chipsatz (Audiophile USB). Es wird wohl ein softwareseitiges Problem sein. Ich schalte das Gerät dann aus, beende meine Software zur Musikwiedergabe und starte das Gerät + Software wieder.
Qualitativ am besten stufe ich das ASIO4All ein, dort kannst du auch alles an Berechnungszeit hochstellen, um so eher subtil den Klang zu verbessern. (mit Kopfhörern nachweisbar)

Ihm
2007-07-09, 12:42:10
Hallo Leute

seit kurzem hab ich nun die Audiophile 24/96 im Rechner drinn. Durch intensives nachlesen und recherchieren weiß ich nun, dass ASIO und/oder Kernel Streaming die besten möglichkeiten sind um möglichst reinen Klang aus meinem PC zu bekommen. Vielleicht errinnern sich manche an meinen alten Thread.

Ich nutze Winamp als Abspielprogramm.

Für WinAmp gibt es ein ASIO-Plugin und ein Kernel Streaming Plugin. Beide funktionieren auch....aber nur manchmal!

Wenn ich den PC starte und ne MP3 anklicke und ich höre paar Lieder....dann warte ich mal ne halbe Stunde und wenn ich dann erneut ein Lied abspielen will, tut sich einfach garnix. Wenn ich auf Play drücke tut sich einfach nichts.

Sowohl beim ASIO-Plugin als auch beim Kernel Streaming.
Lediglich die "Standard-Ausgabe" funktioniert (DirectSound). Aber ich denke das ist ja nicht das optimale oder?

Manchmal kommt es auch vor, dass ich nur ein paar Sekunden via DirectSound hören muss und dann auf ASIO umschalten kann und es funzt dann.

Ich weiß nicht....sind das einfach die Makel der Plugins oder ist das evtl. einstellungssache der soundkarte o.ä.?

Buffersize oder sowas?

Kennt jemand das Problem?

Kann mir jemand helfen? Wäre sehr nett!

Vielen Dank

Stell den Winamp-Prozess mal auf höchste Priorität. Das könnte das Problem beheben.

Asio verbessert nicht die Klangqualität, sondern verringert nur die Latenz erheblich.

Prinzipiell richtig, wenn du den ASIO DirectX/Multimedia Treiber mit den ASIO Treibern der Hersteller vergleichst (oder eben ASIO4all oder USB-Audio-ASIO).
Der kmixer hingegen schleift das Signal nicht unbearbeitet durch oder verstärkt es nur, sondern wendet wirklich Resampling an. Die Resultate siehst du weiter unten. Weit weniger dramatischer als oft dargestellt.

und umgeht den Kernel-Mixer, der wohl allgemein als böse gilt

Schön ist es nicht, aber gravierend ist es auch nicht.
http://www.kikeg.arrakis.es/measurements/digital%20dsound%2016-bit%20resamp_48%20K.htm

Puristen werden damit wohl trotzdem ein Problem haben.

aha.
mein halbwissen sagt es verhindert das resampling von 44,1 auf 48 KHz; richtig oder nicht?

Richtig, wenn es den Kmixer nicht im Signalfluss hat oder den entsprechenden IO umgeht. Und das ist der Regelfall.

Ich habe das selbe Problem mit dem Chipsatz (Audiophile USB). Es wird wohl ein softwareseitiges Problem sein. Ich schalte das Gerät dann aus, beende meine Software zur Musikwiedergabe und starte das Gerät + Software wieder.
Qualitativ am besten stufe ich das ASIO4All ein, dort kannst du auch alles an Berechnungszeit hochstellen, um so eher subtil den Klang zu verbessern. (mit Kopfhörern nachweisbar)

Richtig. Das Problem liegt beim ASIO-Plugin für Winamp. Eventuelle Lösung am Anfang des Post.

hadez16
2007-07-09, 17:33:57
Stell den Winamp-Prozess mal auf höchste Priorität. Das könnte das Problem beheben.


das problem ist, dass die Prozesspriorität nach jedem neustart von Winamp zurückgesetzt wird

und den zusatz "start /HIGH C:\..." nimmt er irgendwie nicht

hadez16
2007-07-09, 19:31:15
das problem ist, dass die Prozesspriorität nach jedem neustart von Winamp zurückgesetzt wird

und den zusatz "start /HIGH C:\..." nimmt er irgendwie nicht

kommando zurück.....die Priorität lässt sich ja in den Optionen von Winamp einstellen :uhammer:

ich beobachte mal ob das hilft, danke