PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hähnchencordonbleu verbrennt ständig!


Infosucher
2007-07-08, 15:04:27
Wer kennt das nicht, man hat mal wieder richtig Hunger auf Hähnchen Cordonbleu und geht los um alles zu besorgen. Kroketten, Erbsen und Möhrchen, Pfeffersauce und halt die Hähnchencordonbleu.

Zuhause angekommen, Pfanne auf den Herd und die Platte auf mittlerer Stufe. Etwas Keimöl oder was auch immer rein und los geht die Bruzelei. Doch was muss ich da sehen? Die Cordonbleus sind total unförmig! Man soll sie von zwei Seiten braten. Die eine Seite ist ja noch recht eben, aber die andere Seite. Omg was ist das? Umgedreht und sie liegen auf der Spitze dieses Buckels. Das scharfste ist ja, sie werden an der Stelle auch noch potten schwarz obwohl sie nicht mal richtig durch sind. Drückt man drauf und sie zu plätten läuft der Käse aus und verbrennt ebenfalls in der Pfanne.

Es muss doch einen Trick geben die Dinger vernünftig braten zu können?

MfG
Infosucher

_DrillSarge]I[
2007-07-08, 15:07:25
1. platthauen
2. braten

Infosucher
2007-07-08, 15:11:28
Die sind aber gefroren ;) Man soll die nicht vorher auftauen.

MfG
Infosucher

Santini
2007-07-08, 15:14:27
Die sind aber gefroren ;) Man soll die nicht vorher auftauen.

MfG
Infosucher


Wechsel doch die Firma,ich hatte noch nicht so ein Problem mit Cordonbleus,die waren immer flach.
Oder eben selbermachen:wink:

JuNkEE
2007-07-08, 15:15:16
Warum machst du sie nicht einfach selbst?
Dann hast auch keine "Hügel" im Fleisch. Ansonsten musst halt mit dem leben, was die Lebensmittelhersteller dir vorkauen.

Gunslinger
2007-07-08, 15:20:24
Macht man die nicht im Backrohr anstelle sie in der Pfanne zu braten? Ich kenne zumindest nur die Backrohrvariante.

Infosucher
2007-07-08, 15:21:57
Selbermachen ist mir zu aufwendig und die Teile kann man sonst noch in der Friteuse machen. Aber ich habe keine.

MfG
Infosucher

Don Vito
2007-07-08, 15:25:19
Selbermachen ist mir zu aufwendig und die Teile kann man sonst noch in der Friteuse machen. Aber ich habe keine.

MfG
Infosucher
Stimmt ein großer Aufwand: Hühnerbrust aufschneiden und mit Käse und Schinken füllen...
Danach bin ich auch immer platt:rolleyes::rolleyes:

EureDudeheit
2007-07-08, 15:36:32
Tau die vorher auf.

Infosucher
2007-07-08, 15:38:12
Tau die vorher auf.

Immer erst lesen... und dann die Finger auf die Tastatur legen...

MfG
Infosucher

nemesiz
2007-07-08, 15:43:35
Rillefitz was da draufsteht. Auftauen und unter Umständen nochmal plätten.

Kleiner Tip... von diesen TK Schnitzeldingern kann ich def. nur die aus dem Kaufland empfehlen (grüne Packungen oder blaue Packungen).
Ich weiss nicht wer die für Kaufland herstellt allerdings sind das echt die besten. Nicht zu vergleichen mit Aldi, Lidl, Edeka, Penny usw.

Eins muss man allerdings sagen... ein großteil dieser Dinger sind meistens Pressfleisch...also nicht mit selbstgemachtem zu vergleichen.

Lokadamus
2007-07-08, 15:44:13
Immer erst lesen... und dann die Finger auf die Tastatur legen...

MfG
Infosuchermmm...

Toll, jemand, der sich 100% an Anleitungen hält.

Wie kann man es ihm ordentlich sagen?
Bingo, Sie haben eben einen heißen Tip bekommen und gekonnt ignoriert :uup:.

Kochen ist nichts, was man 100% nach Anleitung macht, sondern man testet es aus. Ebenso kann es sein, dass du die falsche Pfanne benutzt, vergißt, die Pfanne mal kälter zu stellen usw. ...

Don Vito
2007-07-08, 15:44:20
Würde halt öfter wenden, oft hilft das, Fett nicht ganz so heiß werden lassen.
Dauert dann etwas länger, aber sie werden nicht schwarz

Nase
2007-07-08, 15:45:36
Immer erst lesen... und dann die Finger auf die Tastatur legen...

MfG
Infosucher
Machst du alles, was auf der Packung steht? Entweder vor dem Braten auftauen lassen oder bei sehr geringer Hitze braten. Das einzige Problem ist hier, dass die Dinger erstmal auftauen müssen und in der Zeit die Panade schon verbrannt ist, wenn man mit zuviel Hitze brät.

thomasius
2007-07-08, 15:51:31
also vorher auftauen lassen, hilft wirklich, the same mit fisch, macht sich aufgetaut auch besser

Infosucher
2007-07-08, 16:01:21
Naja aber bei Geflügelfleisch erhöht sich doch stark die Salmunellengefahr wenn man es auftaut. Deswegen soll man Geflügel ja auch immer ganz durchbraten. Ich werde es demnächst mal mit Auftauen versuchen. Habe eigentlich gehofft das es eine bessere Variante gibt.

MfG
Infosucher

Piffan
2007-07-08, 16:08:47
Mal grundsätzlich: Ich lasse Geflügelfleisch auch immer vorbehandeln......Es ist teilweise der Ekel vor den Salmonellen, der mich hindert Geflügel roh zu kaufen....

Zum Problem: Hitze etwas verringern bei dicken oder unförmigen Teilen. Dann wesentlich mehr Fett nehmen, dadurch vergrößert sich die Kontaktfläche, der Wärmeübergang verbessert sich. Vergleichbar mit Wärmeleitpaste unter Prozessoren....Manche hauen sich so viel Fett in die Pfanne, dass die Dinger eigentlich frittiert werden. Bis auf die Schweinerei mit den Spritzern ist das aber ok....dafür empfehle ich einen Aufsatz für Pfannen, der die Fettspritzer auffängt...

govou
2007-07-08, 16:24:44
Einfach flacherer kaufen und nicht mit so hohen Temperaturen braten. Mit denen von Aldi hab ich bisher die schlechtesten Erfahrungen gemacht.

anddill
2007-07-08, 17:18:25
Zwei Varianten:
1.Deckel auf die Pfanne, dann gart das Fleisch auch an den Stellen, die nicht am Blech anliegen.
2.Frittöse

EureDudeheit
2007-07-08, 17:28:12
Naja aber bei Geflügelfleisch erhöht sich doch stark die Salmunellengefahr wenn man es auftaut. Deswegen soll man Geflügel ja auch immer ganz durchbraten. Ich werde es demnächst mal mit Auftauen versuchen. Habe eigentlich gehofft das es eine bessere Variante gibt.

MfG
Infosucher

Meinst du innerhalb von 4 Stunden, wo das Ding auftaut, kommt die Salmonellenarmee und verdirbt dein Fleisch? Schonmal Frischfleisch im Supermarkt gekauft? Rate mal wie lange das da rumliegt und wie lange es trotzdem noch haltbar ist. Du sollst das Zeug ja auch nicht roh fressen. Alternativ auf kleine bis mittlere Stufe stellen und in der Pfanne auftauen lassen aber das Zeug vorher auftauen lassen ist am Besten.

Filp
2007-07-08, 17:32:17
Eure Salmonellen sterben beim braten...

Skorpion
2007-07-08, 18:30:46
Eure Salmonellen sterben beim braten...
Richtig, daher auch nicht roh verzehren.

Ansonsten ist es ja klar, dass es verbrennt, wenn du mit zuviel Hitze brätst. Weil die Kruste ja erst alles aufnimmt, bevor die Mitte auch warm ist.

Entweder du lässt es auftauen (kannst es ja im Kühlschrank über Nacht auftauen) oder mit weniger Hitze zubereiten.

Satariel
2007-07-08, 18:36:55
Einfach Deckel auf die Pfanne, und nicht zu große Hitze.

up¦²
2007-07-08, 20:42:14
Irgendwie scheinen die Produzenten sich so eindecken zu wollen, vonwegen nicht auftaun... :rolleyes:
Am besten gleich aus der TK verschlingen oder was?

Wenn du eine Microwelle hast: auto-auftauen :wink: dauert so ca. 4 min.
Volle Hitze und Butter/Magarine/ rein (warten bis sie bräunt) zum ANBRATEN (1-2min.) auf beiden Seiten - Hitze runter, regelmäßig bissel schütteln und wenden - nach ca. 15min sollte es gar sein.
Hühnerfilet ist eigentlich nicht zum Schnellgaren geeignet, aber gesunde Menschen haben nicht so schnell was wegen Salmonellen. Erst wenn das Fleisch zu lang im Kühlschrank liegt und/oder stundenlang ungekühlt (vielleicht sogar schon stinkt): Finger lieber weg :wink:

Die dicken Filetbrüste würde ich erst halbieren und dann füllen. In voller Dicke garen die sowies schlecht... und wenn sie dann auch noch gefüllt werden, sind sie ja kugelrund :tongue:

Aber wenn es fertig aus der TK kommt... langsam garen bei geringer Hitze

BBB
2007-07-08, 21:02:27
Das Problem hatte ich auch mit Tiefkühl-Cordon-Bleus. Du musst die einfach bei wenig Hitze schön brutzeln lassen (auch wenn "bei mittlerer hitze" oder so draufsteht), dann sollten die nicht verbrennen. Wenn der Käse rauskommt sind se fertig.

XenoX
2007-07-08, 23:05:39
Das Problem steht vor dem Herd. ;)

Du musst die Cordon-Bleu ein mal kurz von beiden Seiten ganz leicht anbraten (darf nicht braun werden), dann sofort mit der Temperatur runter (4-6 von 12 Stufen) und die Seiten mit mehrmaligen Wenden fertigbraten. Kann locker mal 15 Minuten dauern das ganze.

Wenn du das zu schnell machst, dann sind die Seiten verbrannt und von Ihnen ist das Cordon Bleu noch roh.

Ein voriges Auftauen des ganzen, ist nicht vonnöten. =)

Matrix316
2007-07-08, 23:13:27
Einfach so viel Fett in die Pfanne, dass es auch mit der unebenen Seite gebruzzelt wird. :) Oder kurz in die Fritteuse und dann in den Backofen.

Huhn
2007-07-09, 00:34:46
wie schon mehrmal gesagt wurde die pfanne ist zu heiß bei dir. kurz anbraten und dann runter mit der hitze evtl pfanne kurz von der platte nehmen und dann mehrmals wenden und es nicht zu eilig haben.

Pro2k
2007-07-09, 00:41:56
Manchmal frag ich mich aber echt, wer diese Zubereitungsanleitung schreibt. Wenn ich mich an die Zeitangaben halten würde, wäre ich wahrscheinlich schon an einer Lebensmittelvergiftung gestorben *g*

Lyka
2007-07-09, 00:42:47
eher frittieren^^...

naja, ich machs so... erst anbraten, bis sie braun sind, dann in den Backofen...
(so mach ichs auch mit Putenschnitzeln etc.)
alternativ: sehr niedrig braten, öfter wenden.

Markini
2007-07-09, 00:54:38
das soll gut schmecken, na ich weiß nicht

Juice
2007-07-09, 01:03:51
Irgendwie scheinen die Produzenten sich so eindecken zu wollen, vonwegen nicht auftaun... :rolleyes:
Am besten gleich aus der TK verschlingen oder was?

Wenn du eine Microwelle hast: auto-auftauen :wink: dauert so ca. 4 min.


ich tau die dinger auch immer vorher inner mw auf, mir reichen aber 2 minuten, da das zeug sonst schon fast durchgegart ist

BBB
2007-07-09, 15:38:45
kurz anbraten und dann runter mit der hitze

Ich würde es überhaupt nicht "kurz anbraten", das ist doch kein Steak :| ;) Die Panierung wird auch ohne Anbraten knusprig.

Avalance
2007-07-09, 15:46:12
Ich mach das immer so:

Kordonbleu aus dem Tiefkühlschrank nehmen, Pfanne mit Öl vorheizen, Kordonbleu rein, anbraten an beiden Seiten, während dessen Backofen Vorheizen, nen Paar Zwiebelstücken rein, Kordonbleu rein, und backen :rolleyes:

So verbrennts jedenfalls nicht und ist sehr saftig & durch und lecker.

Das gute A
2007-07-09, 16:39:42
Ich mach das immer so:

Kordonbleu aus dem Tiefkühlschrank nehmen, Pfanne mit Öl vorheizen, Kordonbleu rein, anbraten an beiden Seiten, während dessen Backofen Vorheizen, nen Paar Zwiebelstücken rein, Kordonbleu rein, und backen :rolleyes:

So verbrennts jedenfalls nicht und ist sehr saftig & durch und lecker.

Richtig - so macht man das ja auch mit Steak (wobei das natürlich nur gaaanz kurz scharf angebraten wird und dann ab in den Ofen kommt...). Das Cordon Bleu einfach kurz anbraten (leicht bräunen lassen, von beiden Seiten so 2 Minuten) und dann nochmal bei 150°C ab in den Ofen.. wie lang genau weiß ich nicht, da mache ich immer nach Gefühl.. bisher wars stets saftig und nie verkokelt ;)

Grüße

Asyan
2007-07-09, 17:01:17
Erstmal hat es einen Grund dass Schnitzel ausgebacken werden, du brauchst für nen Cordon Bleu schon ne gute Portion in der Pfanne, das muss erstmal richtig heiß sein, also komplett aufballern, dann das Fleisch rein, anbräunen und danach kannst du bei ner guten Pfanne den Herd schon ausstellen, ansonsten bei mittlerer Temperatur durchgaren. Ansonsten vielleicht mal selbtmachen proieren ;)

nemesiz
2007-07-09, 20:42:04
langsam anbraten brignt manchmal garnix.. ich hab schon TK Schnitzel und Co gesehen die Faustdick geklumpt waren..

SeaEagle
2007-07-09, 20:45:03
ganz einfach:
pfanne voll aufheizen, dann beide seiten kurz anbraten, so dass sie schön lecker braun sind. und dann pfanne runterstellen und fertig braten!

up¦²
2007-07-10, 01:23:06
cordon bleu ist doch dann lecker, wenn die Kruste knusprig und der Käse geschmolzen ist, oder?
Warum dann nicht erst auftauen lassen oder mit Microwelle auftauen?
Aus der TK und loslegen geht nur bei Friteuse... :rolleyes:

Piffan
2007-07-10, 08:49:21
Eure Salmonellen sterben beim braten...

Richtig. Aber wenn etwas antaut und man es dann mehrfach anfasst irgendwo ablegt, dann verteilt man erst mal die Salmonellen....

Aus dem Grund habe ich auch schon lange kein Hähnchen mehr selbst gegrillt. Erst das Waschen, dann Einwürzen und auf den Spieß stecken usw. erfordert mir zu viel Umsicht und Hygiene......

Daher nur noch Fertigzeug, das in die Pfanne oder in den Herd kommt....

Filp
2007-07-10, 09:04:59
Richtig. Aber wenn etwas antaut und man es dann mehrfach anfasst irgendwo ablegt, dann verteilt man erst mal die Salmonellen....

Aus dem Grund habe ich auch schon lange kein Hähnchen mehr selbst gegrillt. Erst das Waschen, dann Einwürzen und auf den Spieß stecken usw. erfordert mir zu viel Umsicht und Hygiene......

Daher nur noch Fertigzeug, das in die Pfanne oder in den Herd kommt....
Man kanns auch uebertreiben ;)

Das gute A
2007-07-10, 09:55:47
Richtig. Aber wenn etwas antaut und man es dann mehrfach anfasst irgendwo ablegt, dann verteilt man erst mal die Salmonellen....

Aus dem Grund habe ich auch schon lange kein Hähnchen mehr selbst gegrillt. Erst das Waschen, dann Einwürzen und auf den Spieß stecken usw. erfordert mir zu viel Umsicht und Hygiene......

Daher nur noch Fertigzeug, das in die Pfanne oder in den Herd kommt....

Weil Fertigzeug ja dafür bekanntermaßen sehr gesund ist und man vor allem immer genau weiß, was man da gerade isst ;-)

Ne im Ernst: Wenn ich ein Hähnchen bei 200° C im Backofen durchgrille stirbt nun wirklich alles ab an Keimen/Salmonellen. Vorher und nachher Hände waschen wenn man mariniert, dann passiert rein gar nichts.

Und ein frisch gewürztes, selbst gegrilltes Hähnchen ist absolut das Beste.

Grüße

Dar1gaaz
2007-07-10, 10:22:10
Aber auch das arbeitsintensivste

gott ich koche/backe so ungern

resistansen
2007-07-10, 18:29:46
hmm... eine methode, bei der jeder! der was von kochen hält die hände über dem kopf zusammenschlagen darf, die allerdings wunderbar funktioniert.

schön braten, bis man zufrieden ist mit dem äußeren und dann für 2 min. in die mikrowelle.
1)perfekt braun außen
2) perfekt durch innen

und
3) ja, ich komme mir manchmal sehr unwürdig meiner ziemlich perfekt ausgestatteten küche gegenüber vor, aber es ist so einfach und so schnell *g*