PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Geforce 8800 GTS 640 MB kann man problemlos heruntertakten?


Gast
2007-07-08, 16:48:16
Ich will mir eine Geforce 8800 GTS mit 640 MB Ram kaufen.

Nur stört mich der enorme Stromverbrauch der Karte,
daher möchte ich die Karte im 2d Desktop Betrieb deutlich heruntertakten um Strom zu sparen und die Wärmeentwicklung zu senken.

Anscheinend sollen Taktraten bis zu unter 200 MHz möglich sein,
wobei die Karte dann nur noch ca. 30 W anstatt 90 W benötigt.
Nur gibt es anscheinend Exemplare bei denenen es zu Probleme mit dem Heruntertakten kommen kann.


Kann man das schon auf irgendwelche Hersteller eingrenzen bzw. welche Grafikkarten von welchen Hersteller eignen sich für das Untertakten am besten?

Thanatos
2007-07-08, 17:00:08
Glaube kaum, dass du durch heruntertakten 2/3 des Stromverbrauchs sparen kannst, denn ohne gleichzeitige Spannungsabsenkung ist der Stromspareffekt marginal.

Gast
2007-07-08, 17:00:25
kA, sollte mit allen Herstellern gleichgut gehen. Sind ja alle Standardlayout.

Mit meiner Gainward gehts problemlos...

Gast
2007-07-08, 17:01:02
Man spart schon etwas, nur bezweifle ich, dass es wirklich 60W sind.

dargo
2007-07-08, 17:05:36
@Gast
Es wird dir keiner garantieren können, dass jede GTS sich problemlos so tief untertakten lässt. Wenn ich mich recht erinnere gabs hier mal einen User der Probleme mit zu niedrigem Speichertakt beim Multi-Display Betrieb hatte. Er musste dann den Speichertakt etwas erhöhen. Das wird auch sicherlich der Grund sein, warum NV keinen 2D Modus bei diesem Design vorsieht.

Man kann wie gesagt nicht garantieren, dass deine GTS in jeder beliebigen Konfiguration problemlos 200/200Mhz oder weniger mitmacht.

Gast
2007-07-08, 17:22:18
Glaube kaum, dass du durch heruntertakten 2/3 des Stromverbrauchs sparen kannst, denn ohne gleichzeitige Spannungsabsenkung ist der Stromspareffekt
marginal.

Doch, das bringt sehr viel, siehe hier:
Ergebnisse gibt es irgendwo auch noch, aber der Thread wurde auseinander genommen, mußt du also suchen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264

Gast
2007-07-08, 17:23:21
@Gast
Es wird dir keiner garantieren können, dass jede GTS sich problemlos so tief untertakten lässt. Wenn ich mich recht erinnere gabs hier mal einen User der Probleme mit zu niedrigem Speichertakt beim Multi-Display Betrieb hatte. Er musste dann den Speichertakt etwas erhöhen. Das wird auch sicherlich der Grund sein, warum NV keinen 2D Modus bei diesem Design vorsieht.

Man kann wie gesagt nicht garantieren, dass deine GTS in jeder beliebigen Konfiguration problemlos 200/200Mhz oder weniger mitmacht.


Wie schneidet Sparkle im Schnitt ab?

Ich wollte mir so eine Geforce 8800 GTS 640 MB von Sparkle kaufen.

Thanatos
2007-07-08, 20:32:59
Doch, das bringt sehr viel, siehe hier:
Ergebnisse gibt es irgendwo auch noch, aber der Thread wurde auseinander genommen, mußt du also suchen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264

Also 10-15w sehe ich jetzt nicht als sehr viel an, was aber wohl definitionssache ist.

Gast
2007-07-08, 20:36:37
Wie schneidet Sparkle im Schnitt ab?

Ich wollte mir so eine Geforce 8800 GTS 640 MB von Sparkle kaufen.

So gut oder so schlecht wie jede andere. Inzwischen müsste es sich doch sogar bis nach Timbuktu herumgesprochen haben dass die Karten alle von denselben Bändern laufen und die verschiedenen sogenannten "Hersteller" im Wesentlichen nur ihr Firmenlogo draufkleben und die Umverpackung bunt gestalten.

Super Grobi
2007-07-08, 20:39:22
So gut oder so schlecht wie jede andere. Inzwischen müsste es sich doch sogar bis nach Timbuktu herumgesprochen haben dass die Karten alle von denselben Bändern laufen und die verschiedenen sogenannten "Hersteller" im Wesentlichen nur ihr Firmenlogo draufkleben und die Umverpackung bunt gestalten.

SOLLTE, ja. Aber guck dich mal hier im Forum um. In den letzten Wochen wurde 95367965743 mal gefragt: "Welche GTX", "Welche GTS" soll ich kaufen.

Ich versteh das auch nicht, warum jeder glaubt, das eine XY besser sei, als eine ZQ?

SG

Gast
2007-07-09, 14:36:11
Ist das auch dann egal mit dem Hersteller wenn man einen analogen CRT Monitor an die Grafikkarte anschließen will?

Mir ist ein gutes Analog Signal nämlich schon sehr wichtig.