PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt es sich von Radeon8500LE auf Geforce 4200 umzusteigen?


unimax
2002-10-20, 17:15:59
He, was meint ihr?
Und dann von welchem Hersteller?
Asus,msi,noname?(singnalqualität)
128mb ram und dann lahmeres timimg , oder 64mb u. schnell!
Und vor allen dem...welche ist leise!
:( :) Imho habe ich eine powermagic 8500le...
:chainsaw:

Exxtreme
2002-10-20, 17:19:17
Wenn du AA nutzen willst, dann aber auf hohe AF-Stufen verzichten willst, dann lohnt sich IMHO der Umstieg. Ansonsten eher weniger.

Gruß
Alex

Unreal Soldier
2002-10-20, 17:27:13
Bei deinen System lonht sich auch eine Parhelia oder Gf4ti4600 oder eine R97kpro, aber dafür muss dein portofolio entscheiden, ob du soviel ausgeben willst. Falls ja dann bekommst du FSAA und AF for free in gewisser Weise in den meisten Spielen.

MfG
Unreal Soldier

Unregistered
2002-10-20, 17:38:18
wegen der leistung weiss ich nicht... aber wegen der treiber und spiele kopmpatibilität sicherlich

unimax
2002-10-20, 18:13:21
Ich hätte gerne handfestére infos.:D

i_Land
2002-10-21, 04:03:35
Nein
Die Leistungsdiferenz ist zu klein. Alle aktuellen Spiele laufen sehr gut auf der R8500LE.
Ausser du hast ne Menge Geld rumliegen, dann kauf dir Ne R300 wegen AF un FSAA. Aber wart lieber ein bisschen und sieh wie R9500 pro und R9700 ausfallen oder bis NV3X.
Ich hatte ne R8500, bei der haben die Transistoren ausgehaucht, da habe ich dann auf TI4200 gewechselt. Kein grosser Unterschied kann ich dir sagen.
mfg i_Land

Quasar
2002-10-21, 08:11:18
Nein, lohnt IMO nicht, da die Leistung, wie schon meine Vorredner sagten, einfach zu dicht beieinander liegt.
Der einzige Grund wäre wirklich, wenn dein Leib-und-Magen Game nicht mit der Radeon zum Laufen zu kriegen wäre (und das ist recht selten...).

Radeonator
2002-10-21, 09:41:11
Definitiv NEIN .In Games wirst du gar keinen unterschied merken, ausser das du FSAA 4x teilweise nutzen kannst, dafür AF abo net mehr.Warte bis zur NV30 oder R9k5 PRO, dann machst du nen sinnvolles Upgrade. Spielekompatiblität etc. ist ein PR Gack von NV, bei mir funzt alles ohne Probs, dafür mit 16xAF,2xFSAA ;) aber das dürftes du selber wissen...

unimax
2002-10-21, 10:46:21
ok , danke!
Ihr habt mich überzeugt zu warten....mal
gucken wie es weihnachten auf dem markt aussieht.:)
Cu,

(thread geschlossen!)

i_Land
2002-10-21, 23:07:53
(thread geschlossen!)
Ohhh, ich bin eingebrochen :D :D :D

*davonschleich*

0711
2002-10-22, 15:03:35
Originally posted by unimax
Ich hätte gerne handfestére infos.:D
ich würde dir davon abraten stand selbst vor der entscheidung Radeon 8500 (ok keine le aber egal) oder Ti4200 hab mich für die Radeon entschieden, da sie so schnell wie die 4200er ist (was auch immer irgendwer drüber sagen mag es ist so mal is die ti4200 schneller und mal die r8500 und vorallem mit af ist se eh so gut wie immer schneller mit fsaa nicht und so weiter....). Der umstieg bei dir würde sich aber so gut wie nicht rechnen

Unregistered
2002-10-22, 17:22:00
nur von den treibern und spielekompatibilität fährt man eindeutiog besser mit nvidia...

gut die sitauation hat sich deutlich gebessert

... aber wenn ich da schon wieder von den ganzen probs bei der 9700 lese

mag auch sein dass das die schuld bei den spieleentwickler liegt... kann sein dass die sich nicht richtig an direct 3d spezifikation halten und nur schauen dass alles auf geforce läuft...

aber für den enduser ist das ja egal... da zählt nur das resultat... und da steht nvidia leider bei der spielkompatibilität immer noch besser da


bi der leistung gebe ich dir recht... da ist kein grosser unterwschied

Radeonator
2002-10-24, 12:25:51
Originally posted by Unregistered
nur von den treibern und spielekompatibilität fährt man eindeutiog besser mit nvidia...

gut die sitauation hat sich deutlich gebessert

... aber wenn ich da schon wieder von den ganzen probs bei der 9700 lese

mag auch sein dass das die schuld bei den spieleentwickler liegt... kann sein dass die sich nicht richtig an direct 3d spezifikation halten und nur schauen dass alles auf geforce läuft...

aber für den enduser ist das ja egal... da zählt nur das resultat... und da steht nvidia leider bei der spielkompatibilität immer noch besser da


bi der leistung gebe ich dir recht... da ist kein grosser unterwschied

Wenn man sich das NV Forum einmal anschaut (und nicht nur dieses) wird deutlich, das bei beiden "großen" in etwa gleich viel Probs auftreten.Es ging um die 8500er und da gibts eigentlich kaum probleme, bei mir sogar gar keine...
Wie schon 1000mal gesagt, mit Brandneuen Karten gibt es immer Probleme, egal von wem sie hergestellt wurden, zudem werden viele Probleme durch die Unwissenheit(passt die Graka zur restlichen HW Umgebung etc.) bzw schlechtes Handling forciert.

aths
2002-10-25, 15:47:51
Originally posted by unimax
He, was meint ihr?
Und dann von welchem Hersteller?
Asus,msi,noname?(singnalqualität)
128mb ram und dann lahmeres timimg , oder 64mb u. schnell!
Und vor allen dem...welche ist leise!
:( :) Imho habe ich eine powermagic 8500le...
:chainsaw: Wenn du geglättete Kanten magst, lohnt es. Wenn nicht, dann nicht. Es sollte bald eine Radeon9500 geben, die sowohl die 8500 als auch Ti 4200 deutlich auf die Plätze verweist.

mapel110
2002-10-25, 17:52:22
Originally posted by aths
Wenn du geglättete Kanten magst, lohnt es. Wenn nicht, dann nicht. Es sollte bald eine Radeon9500 geben, die sowohl die 8500 als auch Ti 4200 deutlich auf die Plätze verweist.

vorrausgesetzt, die treiber passen bzw haben keine grösseren bugs ;)

bevor mir ow zuvor kommt :D

Unregistered
2002-10-25, 18:55:19
Originally posted by mapel110


vorrausgesetzt, die treiber passen bzw haben keine grösseren bugs ;)

bevor mir ow zuvor kommt :D

Diese Voraussetzung ist erfüllt.

nagus
2002-10-25, 20:20:07
Originally posted by unimax
He, was meint ihr?
Und dann von welchem Hersteller?
Asus,msi,noname?(singnalqualität)
128mb ram und dann lahmeres timimg , oder 64mb u. schnell!
Und vor allen dem...welche ist leise!
:( :) Imho habe ich eine powermagic 8500le...
:chainsaw:


lohnt sich IMHO praktisch nicht, außer du willst mit AA, aber ohne AF spielen.

ohne AA und AF sind die beiden karte bei machen spielen ziehmlich gleich schnell.... teilweise liegt die Radeon vorne (z.b.: serious sam, Jediknight2) und teilweise die TI4200


von den techischen features wäre es aber eindeutig ein rückschritt!

Quasar
2002-10-25, 20:34:44
Originally posted by nagus
von den techischen features wäre es aber eindeutig ein rückschritt!

*lol*
Ja, ja. Das kommt mir doch bekannt vor. Zu Zeiten der GF3 waren die MultiMonitor-Fähigkeiten der Radeon noch ein unbedingtes Muss und nun ist auf einmal die GF4Ti wieder technisch unterlegen.

Vielmehr gibt es auch in technischer Hinsicht Bereiche, in denen ATi vorn liegt und wieder andere, wo nV einen Vorsprung hat.....

Wieso siehst du alles immer so absolutistisch, nagus? Alte KuK-Garde?? ;)

aths
2002-10-25, 21:57:27
Naja, Quasar, ich finde die Multimonitor-Fähigkeiten der GF4-Serie alles andere als berauschend, und technisch ist es imo schon in der Summe ein Rückschritt von R200 zu NV25. Allerdings ist Technik nicht alles (warum wohl habe ich weiland zum NV25 gegriffen?)

aths
2002-10-25, 21:59:10
Originally posted by nagus
lohnt sich IMHO praktisch nicht, außer du willst mit AA, aber ohne AF Ich kenne kein Spiel, was man auf der Ti nicht mit AA+AF spielen kann. Bei Radeon8500 muss man bei den meisten modernen Titeln zumindest auf FSAA verzichten.

nagus
2002-10-25, 22:06:32
Originally posted by aths
Ich kenne kein Spiel, was man auf der Ti nicht mit AA+AF spielen kann. Bei Radeon8500 muss man bei den meisten modernen Titeln zumindest auf FSAA verzichten.


kommt drauf an, auf welcher GF4 und welche AF und AA settings.

Quasar
2002-10-25, 22:29:22
Originally posted by aths
Naja, Quasar, ich finde die Multimonitor-Fähigkeiten der GF4-Serie alles andere als berauschend, und technisch ist es imo schon in der Summe ein Rückschritt von R200 zu NV25. Allerdings ist Technik nicht alles (warum wohl habe ich weiland zum NV25 gegriffen?)

Intergrierter 2.RAMDAC & Displaycontroller, 2 Vertexshader, Multisampling-FSAA, triAF.

Demgegenüber stehen Pixelshader 1.4, TruForm, iDCT und adaptives De-Interlacing.

Ich weiss, alles schon hundertmal durchgekaut, nur sehe ich eben keinen absoluten Vorzug für die Radeon8500. Für den einen oder anderen mag das eine oder andere Feature wirklich entscheidend sein, aber daraus gleich eine absolute Aussage zu machen, halte ich für etwas gewagt.

aths
2002-10-25, 22:32:13
Originally posted by nagus
kommt drauf an, auf welcher GF4 und welche AF und AA settings. Meines Wissens schafft jede GeForce4 Ti 2xAA + 4x optimiertes trilineares AF und bleibt dabei spielbar.

aths
2002-10-25, 22:36:27
Originally posted by Quasar


Intergrierter 2.RAMDAC & Displaycontroller, 2 Vertexshader, Multisampling-FSAA, triAF.

Demgegenüber stehen Pixelshader 1.4, TruForm, iDCT und adaptives De-Interlacing.

Ich weiss, alles schon hundertmal durchgekaut, nur sehe ich eben keinen absoluten Vorzug für die Radeon8500. Für den einen oder anderen mag das eine oder andere Feature wirklich entscheidend sein, aber daraus gleich eine absolute Aussage zu machen, halte ich für etwas gewagt. Einen 2. Ramdac zu integrieren zählt für mich zu Integration, weniger zu technischem Fortschritt. Die T&L-Leistung des R200 ist auch ausgezeichnet, ob man da nun wie bei NV25 einen 2. VertexShader einbaut ("nur" Verschnellerung") oder die Sache anders löst - unter technischem Fortschritt verstehe ich persönlich eher neue (3D)-Features. Hier hat der R200 halt PixelShader 1.4 (auch wenn er kaum benutzt wird, deutlich fortschrittlicher als 1.3 ist er, ohne Zweifel.) Vom Deinterlacing für DVD-Freaks ganz abgesehen. Trilineares AF hat der NV25 genau so wie MSAA (während natürlich weiterhin SSAA möglich ist) was Vorteile sind. Aber was er nicht hat ist erhöhte Rendergenauigkeit und Overbright Lighting, was R200 längst anbietet.

TruForm zähle ich gar nicht mehr zu R200-Technik-Features auf - das Teil ist imo ähnlich unausgegoren wie der HOS-Support von NV20/25. Beim R300 scheint's brauchbarer zu sein.

mapel110
2002-10-25, 22:43:58
Originally posted by aths
TruForm zähle ich gar nicht mehr zu R200-Technik-Features auf - das Teil ist imo ähnlich unausgegoren wie der HOS-Support von NV20/25. Beim R300 scheint's brauchbarer zu sein.

der hat doch nun kein "truform-classic", sondern displacement-mapping, oder ?

das muss doch nun auch erst wieder angepasst werden und zwar spiele-seitig, nicht treiber-seitig.

demirug ? :D

Demirug
2002-10-25, 23:06:57
Sind wir also mal wieder beim HOS angekommen.

Sowohl die NVIDIA Lösung wie auch die R200 Lösung sind nicht optimal.

NVIDIA: Gute Kontrolle aber inkompatibel.
ATI: komatible aber kaum kontrolle.

Beim R300 und beim NV30 werden wir nun displacement-mapping haben. Die Sache sieht auf den ersten Blick eigentlich ganz brauchbar aus. Allerdings möchte ich die sache gerne mal in der Praxsis testen bevor ich mir eine Meinung bilde.

mapel: ja auch DM erfordert eine Spiele/Engine seitige anpassung. Da es aber dann mehr als ein Chip mit support dafür gibt lohnt das auch.

GBWolf
2002-10-27, 13:05:24
also ich finde ein wechsel von einer r8500 zu einer ti4200 wäre dasselbe wie ein wechsel von einem Ahtlon 1ghz zu einem p3 1 ghz, nämlich total unsinnig.

DrFreaK666
2002-10-27, 20:42:57
Originally posted by aths
Meines Wissens schafft jede GeForce4 Ti 2xAA + 4x optimiertes trilineares AF und bleibt dabei spielbar.

Hm, da hast du wohl vergessen, dass es Morrowind gibt, das neue Ultima 9... ;D

Edit: Sowas unsinniges kann ich aber nicht stehen lassen...
Also: Auch ich würde von einem Kauf einer Geforce4 Ti4200 abraten. Wie schon gelesen ist sie aber mit AA um einiges schneller. Wenn du also 2xAA benutzen willst (höher ist für die Ti4200 auch schon fast zu viel), dann kaufe sie dir. Aber davor würde ich deine Radeon8500 mit 2xAA testen. Vielleicht laufen ja deine Lieblingsgames (ich weiss ja nicht was du gerne zockst) damit noch vernünftig schnell...??

Schnitzl
2002-10-27, 20:52:27
Originally posted by aths
Meines Wissens schafft jede GeForce4 Ti 2xAA + 4x optimiertes trilineares AF und bleibt dabei spielbar.
hm, *nachdenk*
lohnt sich das 2xAA überhaupt ?
(ernstgemeinte Frage)

Lightning
2002-10-27, 20:54:20
Originally posted by Schnitzl

hm, *nachdenk*
lohnt sich das 2xAA überhaupt ?
(ernstgemeinte Frage)

Ja.

DrFreaK666
2002-10-27, 21:01:41
Originally posted by Schnitzl

hm, *nachdenk*
lohnt sich das 2xAA überhaupt ?
(ernstgemeinte Frage)

Ja, es lohnt sich. Ein freund von mir zockt alle Games mit 2xAA und 4xAF (Geforce4-Ti4200) in ner Aufklösung von 1280x960. Ich war verblüfft wie gut es aussah...

Aber bei Morrowind und jetzt UT2003 muss er auf solche Gimmicks verzichten...

Unregistered
2002-10-28, 01:49:36
Voltage-Mod machen auf 300/300 Takten und eine Grakageneration überspringen. Oder zumindest solange warten bis es ein paar Games mit Doom3 oder Unreal 2 Engine gibt.

ComM.bloOd
2002-10-28, 01:50:46
Mist nicht eingeloogt.......

InsaneDruid
2002-10-28, 18:37:56
Also ich bin von ner 8500Le 128 auf ne Ti4400 gewechselt, hat sich gelohnt, IMHO.

Günther
2002-10-28, 19:20:09
nein wart lieber bis die Radeon9700 billiger wird! :D
daweil reicht die Radeon noch!

Becks
2002-10-28, 19:51:37
sag ich auch weil die Radeon ist doch noch ein bissal teuer!;D

MadManniMan
2002-10-28, 21:07:40
Originally posted by Schnitzl

hm, *nachdenk*
lohnt sich das 2xAA überhaupt ?
(ernstgemeinte Frage)



absolut: ja.

relativ, soll heißen speziell auf diese situation bezogen: nein.

es war für mich ein argument, als ich von meiner k2 auf die ti200 gewechselt bin. ABER es gab gleichzeitig dx8, 0 - 200% leistungssteigerung und eben andere gimmicks als dreingabe. und das sind schon dinge, die ich persönlich als neukaufargument schon brauch.

soll heißen: mit ner r8500 würd ich für meinen teil mindestens auf ne 9700(nicht pro) upgraden, also noch warten