PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist besser OpenGL oder D3D


Unregistered
2001-04-19, 21:33:57
Hi Leute! Ihr seid ein nettes Forum! Hier meine Frage: Ich spiele für mein Leben gern Half life-CS, logo, oder? also, das problem ist, dass ich unter opengl 1024*786 ein scheinbar schnelleres und flüssigeres bild bekomme als unter d3d. ist das so? ich hab ne geforce2 MX 32MB.
das zweite problem ist, das ich im opengl modus keinen sound habe, ich schätze das liegt an der AC97 onboard karte. Direct X wird aber komplett unterstützt, hab ich schon getestet!

Also:
-Welcher grafik mode ist besser?
-Was kann ich gegen die soundprobleme machen?

Danke im Voraus! und sendet doch vielleich t mal ne antwort mail, bin nich so oft auf diesem server!

Sebastian
SRokitta@gmx.de

Stonecold
2001-04-19, 21:40:46
OpenGL is besser, da es T&L deiner Grafikkarte standardmässig unterstützt!!!!! Gegen das Soundproblem kenne ich leider keine lösung, ausser du kaufst dir ne SB 128PCI, die sollte mehr als ausreichend sein!!! Der Onboard sound taugt eh nicht viel, istz eher was für Komplettsystem bei Karstadt usw.

MfG
Stonecold

Leonidas
2001-04-19, 23:35:47
Siehe hier:
http://www.3dcenter.de/artikel/kyro/cs.php3

Die MX ist wie fast jede Karte in CS mit Direct3D langsamer als unter OpenGL. Ganz einfach, weil der Direct3D-Support an die alte Q1-Engine auch nur angepappt wurde.

StefanV
2001-04-20, 09:33:40
Nur die Matrox Karten sind wohl unter D3D schneller...

Unregistered
2001-04-26, 20:22:58
wozu hat Matrox TurboGL ?... müsste doch eigentlich schneller sein als D3D....

-B@lu-

Thowe
2001-04-26, 22:30:13
Gegen die Soundprobleme müsste ein Treiberupdate helfen, ggf. keine WDM-Treiber sondern die VXD für Win98/95 verwenden. Einfach über Gerätemanager und nicht über Setup installieren.

Nefilim
2001-04-27, 16:12:12
@Stonecold: Bist Du sicher, dass der OpenGl Modus T&L unterstützt? Ich dachte, das muss von der Grafik Engine unterstützt werden !?!

StefanV
2001-04-27, 16:16:18
Unter OpenGL wird immer T&L unterstützt...

Die Engine muß nur bei D3D Spielen angepasst sein...

Nefilim
2001-04-27, 16:26:48
@ Stefan: Und wieder was dazu gelernt :D Vielen Dank! :D

StefanV
2001-04-27, 16:28:54
Ich helfe doch gerne, deshalb bin ich doch in diesem Forum...

Und deswegen hab ich auch über 1360 Postings :...(

Nefilim
2001-04-27, 16:35:12
Nochmal eine Frage: In welchem Rahmen unterstützen ältere OpenGl Spiele T&L? Wird's wirklich spürbar schneller? Kann man wahrscheinlich nicht pauschalisieren, oder?

ow
2001-04-27, 16:55:00
Originally posted by Nefilim
Nochmal eine Frage: In welchem Rahmen unterstützen ältere OpenGl Spiele T&L? Wird's wirklich spürbar schneller? Kann man wahrscheinlich nicht pauschalisieren, oder?


Bei der geringen Anzahl an Polygonen älterer Spiele ist kein Leistungschub durch T&L zu erwarten.

Selbst bei neueren Spielen ist das nicht immer viel anders.
Denn Spiele sind immer mit Texturen versehen, so daß die Füllrate begrenzt lange bevor die T&L ihr Leistungslimit erreicht.


Im Profi-Segment, wo viel OHNE Texturen (wireframe, flat/gouraud shaded) gearbeitet wird, ist der Leistbugsschub durch T&L wirklich ENORM.

Nefilim
2001-04-27, 17:03:41
Aha! Danke schön für die schnelle Antwort! :D

Frank
2001-04-27, 22:36:55
@Stefan

Was soll das schon wieder mit den OpenGL Treiber bei Matrox?? Die Karte ist da weder schlechter noch besser als äquivalente Chips (und jhat dafür Trilinear Filterin im Gegensatz zu TNT2)

OpenGL-Spiel nutzt T&L auch nur dann ordentlich, wenn Programmierer daran ordentlich arbeiten

Ansonsten sind diese Schnittstellen doch mittlerweile auf dem selben Level.

ow
2001-04-27, 23:35:50
Originally posted by Killerwahn
@Stefan

OpenGL-Spiel nutzt T&L auch nur dann ordentlich, wenn Programmierer daran ordentlich arbeiten

Ansonsten sind diese Schnittstellen doch mittlerweile auf dem selben Level.


Lachhaft!

OpenGL = API für professionelle Visualisierung
DirectX = Spielzeug

Da ist nix zu vergleichen.

Frank
2001-04-28, 11:17:45
Bla Bla Bla...

Wir reden hier über Spiele!!!
Und da liegt wohl ein Vergleich unter den Aspekt Spiele schon nahe! Und jetzt zeig mir mal Grafikunterschiede zwischen OpenGL Spielen und D3D Spielen (grafisch ansprechbare)!!

Das OpenGL für professionelle Visualisierung eingesetzt wird, bestreitet niemand und auch nicht das für genau diesen Zweck D3D Spielzeug ist.

Skinner
2001-04-28, 12:14:48
Im moment mag zwar OpenGL besser (schneller) sein, aber ich
glaube das sich das ändern wird wenn die ersten DX8 Spiele
erscheinen, und der besitzer einer GF3 im Rechner stecken hat :)

Wenn man bedenkt das die richtige Grafikorgien alle unter DX laufen... (B&W, 3DMark200x, Giants)

StefanV
2001-04-28, 12:24:45
Wenn ich mich nicht irre, dann bekommen auch die Professionellen Grafikkarten einen D3D-Treiber verpasst...

Auch einige Professionelle Anwendungen unterstützen mitlererweile D3D...