PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat Österreich den analogen Rundfunk wieder angeschaltet?


Wurschtler
2007-07-08, 17:52:41
Ich wohne in Bayern und nutze nur den analogen Fernsehempfang und hab mich geärgert, als vor ein paar Wochen ORF1&2 nicht mehr hergegangen ist. Einige Tage davor wurde aber bereits die Abschaltung angekündigt und man solle gefälligst auf DVB-T umsteigen.

Aber seit ein paar Tagen bekomme ich komischerweise ORF1&2 wieder her und das sogar noch in einwandfreier Bildqualität! :D (der Empfang von ORF1 war vorher nicht ganz perfekt)

Wie kommt das?



PS: Ein Nachbar, der DVB-T nutzt, bekommt kein ORF her. ;D

reunion
2007-07-08, 18:01:12
Das wird AFAIK nicht in allen Bundesländern gleichzeitig abgeschaltet. Vor kurzem waren Vorarlberg und Tirol dran. Möglich das du die Sender jetzt von Oberösterreich beziehst.

captainsangria
2007-07-09, 07:21:08
http://www.dvb-t.at/faq/die-top10-fragen-zu-dvb-t.html#c89

es ist so in österreich zur zeit, dass die analogen sender jetzt der reihe nach abgeschaltet werden und durch digitale ersetzt werden.
vorgehensweise ist von west nach ost.

in dem link oben steht auch:

In den Gebieten, die nicht im DVB-T Versorgungsgebiet liegen, können die TV-Programme wie gewohnt empfangen werden.

vielleicht ist deine gegend, so eine, wo sie dafür die analoge leistung wieder raufgedreht haben.

Wurschtler
2007-07-09, 07:59:39
vielleicht ist deine gegend, so eine, wo sie dafür die analoge leistung wieder raufgedreht haben.

Das wäre eine feine Sache, denn ich möchte ORF nicht verlieren. :)

Aber ich glaube nicht, dass sie das für Bayern getan haben. :D

captainsangria
2007-07-09, 08:01:06
Das wäre eine feine Sache, denn ich möchte ORF nicht verlieren. :)

Aber ich glaube nicht, dass sie das für Bayern getan haben. :Deine angenehme nebenwirkung halt.
ajax hat mir mal erzählt, dass ihr so zu sendungen kommt, die in D nicht frei empfangbar wären/sind.

Ajax
2007-07-09, 08:05:49
Ich habe ORF1 und 2 immer vom Innsbruck aus empfangen. Bei mir ist leider kein analoger oder digitaler Empfang mehr möglich.

Mir wurde allerdigns erzählt, dass im Münchner Südosten (+ Richtung Rosenheim) durchaus noch (oder wieder) ein DVB-T Empfang möglich sein soll. Konnte ich allerdings noch nicht selber ausprobieren. :uponder:

captainsangria
2007-07-09, 08:10:44
Hast du schon mal einen Antennenverstärker ausprobiert Ajax?
Tut sich dann auch nix?

heroman
2007-07-09, 08:23:09
Ich habe ORF1 und 2 immer vom Innsbruck aus empfangen. Bei mir ist leider kein analoger oder digitaler Empfang mehr möglich.

Mir wurde allerdigns erzählt, dass im Münchner Südosten (+ Richtung Rosenheim) durchaus noch (oder wieder) ein DVB-T Empfang möglich sein soll. Konnte ich allerdings noch nicht selber ausprobieren. :uponder:

probiers mit ner ordentlichen Dachantenne, ausgerichtet nach inssbruck dann sollte was möglich sein^^

Ajax
2007-07-09, 08:33:08
probiers mit ner ordentlichen Dachantenne, ausgerichtet nach inssbruck dann sollte was möglich sein^^

Darf ich nicht. Die Hausverwaltung mag sich nicht meines Problems annehmen. ;( Ist wahrscheinlich ein zu großer Kostenfaktor.

captainsangria
2007-07-09, 08:38:46
Darf ich nicht. Die Hausverwaltung mag sich nicht meines Problems annehmen. ;( Ist wahrscheinlich ein zu großer Kostenfaktor.
http://www.amazon.de/Skymaster-DVB-T-Zimmerantenne-Verst%C3%A4rker-rund/dp/B0009WIC7C

ausprobieren

Wurschtler
2007-07-09, 10:53:05
Also ich wohne ca. 40km (bischen nord-)östlich von München, also doch ein gutes Stück von Österreich entfernt.

Ein Nachbar mit DVB-T empfängt aber wiegesagt kein ORF.
Analog gehts einwandfrei her... hoffentlich noch für eine lange Zeit. :)