PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum rufen Tourette-Kranke immer...


codinguser
2007-07-08, 19:19:55
Pissen, Schei***, Fi**** und nicht was ganz normales wie "Bäcker, Anstand, arbeiten, lernen" oder so etwas?

Das verwundert mich doch schon arg..
Gibts da ne Erklärung für?

Rebell
2007-07-08, 19:27:24
du hast "Hitler" vergessen.. :ugly:

Avalox
2007-07-08, 19:27:24
Tja. gehe in die Forschung. Die Hintergründe des Tourette Syndroms sind noch nicht geklärt und scheinen vielfältig.
Es gibt wohl durchaus Formen, welche ohne aggressiv obszöne Wörter auskommt. Die sind dann halt nicht so Medien tauglich.

codinguser
2007-07-08, 19:29:33
Tja. gehe in die Forschung. Die Hintergründe des Tourette Syndroms sind noch nicht geklärt und scheinen vielfältig.
Es gibt wohl durchaus Formen, welche ohne aggressiv obszöne Wörter auskommt. Die sind dann halt nicht so Medien tauglich.

Man könnte sich auch fragen, warum mans der Jugend übel nimmt und den Tourette leuten nicht

Ob jetzt das Hirn von Aggro Berlin oder von einem Gendefekt beinträchtigt ist...macht das nen Unterschied? Beides ist (fast) irreperabel, so scheint es mir ...

MrMostar
2007-07-08, 19:30:02
<°)))o>< , <°+++><

HolyMoses
2007-07-08, 19:31:47
Pissen, Schei***, Fi**** und nicht was ganz normales wie "Bäcker, Anstand, arbeiten, lernen" oder so etwas?

Das verwundert mich doch schon arg..
Gibts da ne Erklärung für?
genau das habe ich nich auch schon öfter gefragt.
anlass war damals das eine reportage gesendet wurde in der ein Tourette kranker begleitet wurde.
an einem straßencafe saßen da einige mädchen und der typ ging vorbei und sagte zu einer: "Heil Hitler du Nutte".

warum also ausgerechnet immer schimpfwörter oder eben hitler?

codinguser
2007-07-08, 19:41:43
genau das habe ich nich auch schon öfter gefragt.
anlass war damals das eine reportage gesendet wurde in der ein Tourette kranker begleitet wurde.
an einem straßencafe saßen da einige mädchen und der typ ging vorbei und sagte zu einer: "Heil Hitler du Nutte".

warum also ausgerechnet immer schimpfwörter oder eben hitler?

Angeblich sind ja bei Tourette Leuten einige "Hemmschwellen" und "Filter" nicht da, was ihnen zum Teil auch zu nutze kommt (z.B. bei der Kunst...)

Und da ja laut einigen Psychologen in uns ein kleiner böser Junge steckt, der nur rausgelassen werden will, aber eben von der "anständigen Gesellschaft" unterdrückt wird (Viele Vorstandsmitglieder lassen den übrigens gewöhnlich bei "Geschäftsreisen" mit Korruption und Prostituierten raus), dringt der bei denen vielleicht ungehindert durch?

Monger
2007-07-08, 19:46:12
Diese sprachlichen Ausrutscher sind wohl nur einer der vielen "Tics", die jemand mit Tourette-Syndrom haben kann.

Ich hab mal einen Bericht über Tourette-Kranke gesehen, und da haben die Patienten geschildert, dass es vorallem dann auftritt, wenn man gestresst ist und versucht sich unter Kontrolle zu kriegen. Diese Sprach-Tics werden wohl dadurch ausgelöst, dass der Kranke eben versucht, diese Worte im Gespräch zu vermeiden.

codinguser
2007-07-08, 19:47:58
Diese Sprach-Tics werden wohl dadurch ausgelöst, dass der Kranke eben versucht, diese Worte im Gespräch zu vermeiden.

Hm, komisch. Ich hab nie das Bedürfnis, diese Worte zu benutzen.
Auch nicht unter Stress....

darph
2007-07-08, 19:50:20
warum also ausgerechnet immer schimpfwörter oder eben hitler? Weil Hitler öbszön ist. Bei aller Aufklärung entkommt man der Erwähnung seiner Person ja nicht, es sei denn man ist nie in die Schule gegangen. Trotzdem ist er gesellschaftlich nicht akzeptiert. Obszön eben. Genauso wie Begriffe der Fäkalsprache zum Beispiel. Jeder kennt's, jeder weiß es, aber es wird von einem normalen Menschen eben erwartet, daß er sowas umschifft.

Offenbar hat dieser Tic also etwas mit der gesellschaftlichen Erwartungshaltung zu tun, und dem inneren, unbewußten, nicht kontrollierbaren (deshalb krankhaften) Drang, dem entgegen zu handeln. Meine Meinung.

darph
2007-07-08, 19:50:57
Ob jetzt das Hirn von Aggro Berlin oder von einem Gendefekt beinträchtigt ist...macht das nen Unterschied? Beides ist (fast) irreperabel, so scheint es mir ...
Ich war ja fast geneigt, den Thread ernst zu nehmen. Aber das Posting... ne, wirklich nicht. Werd erwachsen und hör mit den schlechten Trollversuchen auf.