PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knochenmarkspende - "Aufklärung"


MajorInSky
2002-10-20, 17:43:24
Also ich war der "Unregistered", der den Thread "Knochemnarkspende" geschrieben hat (Hatte damals vergessn mich einzuloggn!)...

Auch ich wollte nur helfen und habe dort nud nicht angerufen und die Nummer ausprobiert,w eil bei mir die Blutgruppe nicht stimmte! - Warum sollte ich dann auch die nummer ausprobieren?
Ich selber habe diesen beitrag nur aus dem Forum bei http://www.piranho.com ! Moment... Ich suche den Thread auch raus, damit ihr mir glaubt.....
http://piranho.com/home/boards/showthread.php?xid=82df0fc50f124ead863cddf6666728cc&boardid=23&&threadid=44191&ppage=1
So....
Also ich habe damit nix zu tun, sondern wollte nur helfn!

Man braucht jetz aber nich über Grundprinzipien zu diskutieren, ob das richtg ist oder nicht... Es ist einfach nur Sch****!!!!
--
Aber nur mal so zur Info - irgendjemand hatte geschrieben., dass man die Blutgruppe dafür nicht braucht.. Das ist Schwachsinn!
Blutgruppe muss übereinstimmen bei einer solchen Knochenmarktransplantation!
Natürlich gibt es noch mehr faktoren, aber es muss ersteinmal eine "engere Auswahl" getroffen werden und dann werden die restlichen Gegebenheiten überprüft!!!
--
Gut....Dann entschuldige ich mich nochmal - ich hatte ja keine Ahnung davon -... hatte sone Mail noch nie...

Tschö

Amarok
2002-10-20, 17:55:56
Originally posted by MajorInSky
Aber nur mal so zur Info - irgendjemand hatte geschrieben., dass man die Blutgruppe dafür nicht braucht.. Das ist Schwachsinn!
Blutgruppe muss übereinstimmen bei einer solchen Knochenmarktransplantation!
Natürlich gibt es noch mehr faktoren, aber es muss ersteinmal eine "engere Auswahl" getroffen werden und dann werden die restlichen Gegebenheiten überprüft!!!

Dann erkläre uns bitte genau wie das abläuft (ich werde meinen Senf schon noch dazu geben...)

MajorInSky
2002-10-20, 18:02:07
Wie das genau abläuft? ;) Ich bin kein Arzt oder sowas.....
Ich weiß nur, was ich geschrieben hab...

Moment.. Ich geh mal zu google...
Da hab ich was....:
http://www.uni-rostock.de/fakult/medfak/kim/hema/HEON019G.HTM
Da haste auch die bestätigung... "Die Blutgruppe ist nicht ENTSCHEIDEND"...

Alles klar?
Kannst ja mal selber zu Google gehn und weitersuchn, wenns dich interessiert!:
http://www.google.de/search?q=%2BKnochenmarkspende+%2Berkl%C3%A4rung&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=

Amarok
2002-10-20, 18:07:45
Du selbst hast dich den richtigen Link gegeben:

Die Blutgruppe ist nicht entscheidend, du sagst es selbst.

nochmals: Die Blutgruppe ist für die Transplantation bei weißen Blutkörperchen nicht wichtig, es sind die HLA-Antigene.

Und Googeln brauche ich nicht wirklich dafür ;)

Jakeman
2002-10-20, 18:08:34
Originally posted by MajorInSky
Da haste auch die bestätigung... "Die Blutgruppe ist nicht ENTSCHEIDEND"...


Sorry,aber das widerspricht deinem ersten Post.

MajorInSky
2002-10-20, 18:11:24
Mh...
Da steht zwar, dass es einfach nur nicht entscheidend ist für die MÖGLICHKEIT - was ich ja auch gesagt hab - , aber egal.... Vielelicht versteh ichs auch einfach nur falsch...
--
Ahm.. Nur mal so die Frage... Warum werd ich irgendwie nie eingeloggt angezeigt?

Amarok
2002-10-20, 18:11:52
Der eine Satz sagt schon alles (entnommen aus deinem Link):

Knochenmarkstammzellen haben keine Blutgruppen

Also bitte nicht immer gleich die Meinung und das Wissen anderer als schwachsinnig bezeichnen, sich erst einmal informieren.

Danke!

mofa84
2002-10-20, 18:14:56
Originally posted by MajorInSky
Wie das genau abläuft? ;) Ich bin kein Arzt oder sowas.....
macht ja nix, den haben dafür wir ;)

camel
2002-10-20, 18:25:36
Originally posted by MajorInSky
Ahm.. Nur mal so die Frage... Warum werd ich irgendwie nie eingeloggt angezeigt?

tja, das is hier die "anti-verzettel" funktion, ab deinem ersten aufrechten und ehrlichen post wirds angezeigt.
mfg camel

MajorInSky
2002-10-20, 18:25:42
Originally posted by Amarok
Der eine Satz sagt schon alles (entnommen aus deinem Link):

Knochenmarkstammzellen haben keine Blutgruppen

Also bitte nicht immer gleich die Meinung und das Wissen anderer als schwachsinnig bezeichnen, sich erst einmal informieren.

Danke!

Ich habe kein Wissen bestritten oder sonstwas... Hab es einfach nur falsch verstandn!

Amarok
2002-10-20, 18:30:10
Ist schon OK...

mirp
2002-10-20, 18:37:15
Originally posted by Amarok
Der eine Satz sagt schon alles (entnommen aus deinem Link):

Knochenmarkstammzellen haben keine Blutgruppen

Also bitte nicht immer gleich die Meinung und das Wissen anderer als schwachsinnig bezeichnen, sich erst einmal informieren.

Danke! Was ist denn dann für die Blutgruppe nach der Knochenmarktransplantation verantwortlich?

Amarok
2002-10-20, 19:08:43
Die Blutgruppe ist durch die Antigene auf den roten Blutkörperchen definiert. Je nach der Art werden sie mit A/B/ AB oder 0(keine AG)bezeichnet.

Die weißen Blutkörperchen, die für die Körperabwehr zuständig sind, haben nicht diese Antigene.

Bei der Leukämie werden nun, wie beim Krebs, nicht funktionsfähige Zellen produziert. Weil das Knochenmark nun sich nur mehr mit der Produktion dieser Zellen beschäftigt wird der Rest der Blutbildung vernachlässigt ---> Pat. ist blutarm, hat keine Abwehr und stirbt schließlich (wobei es sehr wohl auf die Art der Leukämie ankommt, z.B ist die chronisch lymphatische Leukämie eine Erkrankung mit der man auch 20 jahre ohne Terapie leben kann), eine akute myeloische Leukämie kann innerhalb von Wochen zum tod führern (erst vor kurzem bei einem 25-jährigen erlebt)


Bei der Knochenmarksspende transfundiert man nun Stammzellen der weißen Blutkörperchen die die Funktion der geschädigten ,krebsartigen Zellen übernehmen soll.

Dieser PAt. hat wie vorher seine Blutgruppe, da ändert sich also nichts, da sie nichts mit den geschädigten Zellen zu tun hat.


ich hoffe, es war halbwegs verständlich.

mirp
2002-10-20, 21:18:22
Ich glaube, dies gilt nur für die Blutstammzellentransplantation. Vor ein paar Jahren hatte ich AML M2. Nach der Knochenmarktransplantation hat sich meine Blutgruppe geändert. Jetzt habe ich die der Spenderin.

Amarok
2002-10-20, 21:30:22
Um welche Blutgruppen genau handelte es sich?


noch was: Weißt du vielleicht ob deine Leukämie eine eosinophile oder eine vom basophilen Typ war?

mirp
2002-10-20, 21:50:13
Originally posted by Amarok
Um welche Blutgruppen genau handelte es sich? Vorher hatte ich AB pos, jetzt A pos.

Originally posted by Amarok
noch was: Weißt du vielleicht ob deine Leukämie eine eosinophile oder eine vom basophilen Typ war? Woran könnte man das erkennen?

Amarok
2002-10-20, 22:03:51
Ist durchaus die Regel, dass sich die Blutgruppe ändert, da ja deine neuen Stammzellen eine "fremdes" Blut erzeugen.


Bzgl. der Unterteilung: Kann man durch spezielle Verfahren der durch genaue Betrachtung des Differenzialblutbildes feststellen. Ist nur von wissenschaftlichen interesse, da sie Gruppe der Eosinophilen erst vor gar nicht allzu langer Zeit eingeführt wurde.

mirp
2002-10-20, 22:20:54
Hier habe ich noch etliche Befunde. Allerdings wird bei der Diagnose nirgens zwischen diesen beiden Typen unterschieden.

Amarok
2002-10-20, 22:29:06
Wie gesagt, die Einteilung ist relativ neu....


Übrigens: toll, dass du es geschafft hast!

mirp
2002-10-20, 22:49:20
Danke. :)

Das waren schwere Jahre. :kotz:

superkraut
2002-10-23, 00:23:50
@MajorInSky

also wenn ich jeden schei** der mir so ins haus flattert einfach in irgendein forum reinsetzte nur um mich als besorgter bürger zu zeigen dann währen die foren voll von dem mist.

ich hoffe nur das aus diesem unsinn gelernt hast, denn das mit dem Knochenmarkspenden geistert schon ewig und drei tage im internet rum in deutsch und englisch, wohl auch in anderen sprachen.

in zukunft solltest du soetwas erst mal auf richtigkeit prüfen UND dann in eine forum setzen, wie du ja sehen kannst ist dieses hier mit Fachleuten bestückt.

und wenn es nach mir gehen würde, tut es leider nicht;D, dann würdest du für ein jahr hier gesperrt werden nur allein weil du so ein posting reingesetzt hast ohne vorher die richtigkeit zu prüfen.

cheers