PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hometrainer


Simius
2002-10-20, 17:54:56
Hi!


Ich hab da mal ein paar Fragen...
Bin gespannt ob es auch Sportler under den Computerprofis gibt...

Ich mach ein tägliches Training auf dem Hometrainer!
Heute hab ich beim Hometrainer von Stufe 6 auf Stufe 8 geschaltet!
Nach 10 Minuten hatte ich das Gefühl, dass ein ziemlich großer Teil meiner Kraft weg war und der Puls auch ziemlich hoch lag!

Meine Fragen:

1. Nach den 10 Minuten war der Puls wie gesagt sehr hoch! ABER: Schon nacht weniger als einer Minute ist der Puls schon wieder sehr weit unten!

2. Fehlt es nun hierbei an Kraft oder an Kondition? Wenn ich jetzt aber mit Stufe 6 fahre, dann halt ich das wirklich sehr lang durch...

3. Mein Ziel ist es 1h 30 min mit Stufe 8/9 fahren zu können!
Wie geh ichs richtig an? Ich fahre nun zeit ca. 3 Wochen mit Stufe 6/7 für eine 3/4 Stunde!
Könnt ihr mit bitte sagen, wie ich das richtig mache?

Danke!

Philizhave
2002-10-20, 20:09:47
2: eher kondition! kraft hast du ja genug um es zu bewegen!

TomS (Arbeit)
2002-10-28, 15:54:29
Originally posted by Simius
2. Fehlt es nun hierbei an Kraft oder an Kondition? Wenn ich jetzt aber mit Stufe 6 fahre, dann halt ich das wirklich sehr lang durch...

Also hier würde ich auch sagen, es fehlt in erster Linie die Kondition. Aber eigentlich hängt das alles zusammen. Es fehlt also die Kondition, mit einer gewissen Kraft für eine bestimmte Dauer durchzuhalten. Für dein Ziel, mindestens 1h 30 min durchzuhalten, ist zwar vorwiegend die Kondition maßgebend, aber selbst Marathonläufer müssen Kraftraining machen.

Originally posted by Simius
3. Mein Ziel ist es 1h 30 min mit Stufe 8/9 fahren zu können!
Wie geh ichs richtig an? Ich fahre nun zeit ca. 3 Wochen mit Stufe 6/7 für eine 3/4 Stunde!
Könnt ihr mit bitte sagen, wie ich das richtig mache?

Danke!
Mit einseitigem Training kommt man nach einer gewissen Zeit nicht mehr weiter. Dann muss man sich was einfallen lassen.

Ich würde dein Training in mindestens 2 Bereiche einteilen. Es gilt, dass man beide Bereiche abtrainieren muss, um in einem weiter zu kommen.
1. Bereich: Ausgerichtet auf Kondition. Also in der Stufe fahren, in der du mindestens die 1h 30 min durchhälst. Aber wirklich gerade so.

2. Bereich: Ausgerichtet auf Kraft. Also in den Stufen 8/9 fahren, aber für eine kürzere Dauer. Beispielsweise erstmal für 20 Min und dann die Dauer immer steigern.

Ich würde mir einen Bereich vornehmen und diesen erstmal für ca. 2-3 Wochen beibehalten, ohne in dem anderen zu trainieren. Bei dem Kraftbereich würde ich allerdings nicht jeden Tag fahren. Lieber einen Tag zur Erholung für die Muskeln.

Na denn, frohes Schaffen.

Radeonator
2002-10-28, 20:44:43
1. 2-3 mal die Woche trainieren (bei voll Körper training) , da die muskulatur Zeit zum Aufbau und zur regeneration braucht. Ansonsten wird die Muskulatur schnell übersäurt und es kommt zu krämpfen oder Muskelkarter
2. In Sätzen trainieren mit 20-60 sec Pause zwischen den Sätzen.
3. Stretching + Warm up vor jedem Training sind essentiell!!!
4. Cool down Phase nach dem training (muskel lockerung, entspannungs Übungen etc.)
5. Ernährung anpassen, da du bei regelmässigen Training mehr Kalorien verbrauchst und dein Körper somit mehr Reserven braucht!

Das über ein paar Wochen/Monate und du wirst sehen, das du dich stetig verbesserst. :D

Simius
2002-11-04, 08:51:19
THX für eure Antworten...

Ich hab da was gefunden:

http://www.lauftipps.de/trainingmarathon.htm


Bin gespannt, ob das auch mit Radfahren funktioniert...