PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Soundkarte muss her!


Dj-Atzy
2007-07-08, 22:00:05
Hallo,

Momentan hab ich irgendeine uralte Creative Audigy Audio drin, die mit standardtreibern fürchterlich klingt :( . Nun gibt es glücklicherweise von Youp-pax diese gemoddeten treiber, die imo sehr viel besser klingen.

Das dumme ist nur, dass es die Treiber nur für xp32 gibt, und ich letzte woche auf vista x64 umgestiegen bin :(

Da ich eigentlich auch so mit der Leistung der Karte unzufrieden bin, spiel ich mit dem gedanken mir ne neue Soundkarte zu kaufen.
Fragt sich nur welche?!

Diesen ganzen schnickschnak wie EAX, 10.000 EQs und "umgebungseffekte" brauch ich nicht.
Das einzige was ich an der audigy toll find, ist das man 2 paar stereo lautsprecher benutzen kann. dieser modus nennt sich glaub ich "stereo surround".

Da ich auch ein wenig homerecording betreibe, muss die karte natürlich asio 2.0 unterstützen und einen Line-In haben. Bei professionellen soundkarten sind ja 24bit/192khz standard. in wie weit sich das jetzt auch den sound auswirkt, würde mich sehr interessieren.
Halbwegs gute A/D und D/A Wandler sind natürlich auch pflicht.

Sicherlich werden jetzt einige kommen, und sagen, "ja dann kauf dir doch ne 1000€ firewire karte...". Das problem ist nur ich bin schüler und hab wenig geld. --> darf max 150€ kosten.

Ist für dieses Geld eine qualitätssteigerung bei Aufnahme und wiedergabe zu erwarten, oder ist das auch noch schrott, und es müssen tatsächlich schwerere geschütze aufgefahren werden?

Also nochmal kurz zusammengefasst:
EAX nicht notwendig
ASIO 2.0 support
gute A/D und D/A Wandler
Preis: max 150€
Vista x64 treiber
2 paar Stereo Ausgänge

Bin über alle anregungen dankbar!

MFG Atzy

Dktr_Faust
2007-07-08, 22:04:11
Mir würde vor kurzem die ESI Maya (http://www.esi-audio.de/produkte/maya44/) bzw Juli@ (http://www.esi-audio.de/produkte/julia/) empfohlen --> ich nutze sie nur zur Wiedegabe, ist klanglich 1a.

Ansonsten soll auch die M-Audio 5.1 (http://de.m-audio.com/products/de_de/Revolution51-main.html) gut sein.

Grüße

Dj-Atzy
2007-07-08, 22:31:02
Vielen Dank für die schnelle antwort!

Die Maya44 klingt SEHR interessant. Sowohl preislich als auch technisch.
Das einzige was mir noch nicht ganz klar aus (auch nach ausführlichem studium der anleitung), ob man gleichzeitig die 2 ausgange benutzen kann, um 2 paar lautsprecher anzusteuen. In der anleitung steht, dass der Ausgang 4 nur für Kopfhöhrer wäre. Wie siehts also was mit lautsprechern?

... und sogar Vista x64 treiber gibts. die sind zwar noch beta, aber immerhin :)

Die Juli@ hat ja nur noch zusätzlich die Chinchbuchsen?! Und die M-Audio fällt auch aus, da es keine Vista x64 treiber gibt.

@dr. faust:

Was für eine Soundkarte hast du vorher gehabt? klingt die maya wirklich hörbar besser?

Dktr_Faust
2007-07-08, 22:40:06
Also ich habe das mit den zwei Ausgängen versucht: Eine Quelle auf beide Ausgänge zu legen klappt nicht --> das kann man nur über das Controlpanel machen...das sagt auch der ESI-Support. Man kann allerdings wohl (hab es nicht probiert) zwei Quellen getrennt ausgeben --> was ja z.B. für Dich bei Nutzung von BPM-Studio o.ä. nützlich sein könnte.

Ich hatte vorher auch irgendeine Audigy LS....am deutlichsten hat man es daran gemerkt, dass das Logitech Z3 doch keine so basslastige Rumpelkiste ist, wie ich immer geglaubt habe ;).

Grüße

Dj-Atzy
2007-07-08, 22:54:31
Hm bist dir sicher?

Weil im Handbuch ( http://85.25.144.200/download/ESI/MAYA44/MAYA44-Deutsch.pdf )
steht auf seite 12 in dem Bild, dass man ja die (Ausgangs?!)kanäle 1234 nehmen kann. Sind mit den kanälen stereo oder mono kanäle gemeint? weil die karte hat ja im prinzip 8 mono kanäle: 4 Eingang und 4 Ausgang
Macht dann: 2 Stereo Eingangskanäle und 2 Stereo Ausgangskanäle

oder nicht? :confused:

Und was meinst du mit Controlpanel? Die ESI Software oder von Windows die Systemsteuerung?

Dktr_Faust
2007-07-08, 22:59:49
Ich weiß, dass hat mich auch verwirrt --> ich hatte dem ESI-Support deswegen geschrieben und die haben gesagt, es geht nur über Software - allerdings verwende ich einen Kopfhörer an 3/4 und nur auf 1/2 Lautsprecher und mir ging es explizit um die gleiche Quelle.

Am besten erkundigst Du Dich nochmal direkt bei denen.


Und was meinst du mit Controlpanel? Die ESI Software oder von Windows die Systemsteuerung?

Die Software von ESI...das ist aber echt super. Hab bei mir in Windows nur die Kanäle 1234 ausgewählt und der Rest läuft über deren Software.

Grüße

Avalox
2007-07-08, 23:18:44
In der Preisregion liegen auch die

EMU DAS 0404 http://www.emu.com/products/product.asp?category=505&subcategory=491&product=10447

und das USB Modul 0202

http://www.emu.com/products/product.asp?category=610&subcategory=611&product=15186


Beide ausgezeichnet.

Die PCI DAS 0404 hat im Gegensatz zu den hier bisher genannten Karten einen DSP, welcher ein eigenes Soundprozessing bietet auch ist die Signalqualität eher höher.

Dj-Atzy
2007-07-08, 23:25:35
... Für die gibts aber auch keine vista x64 treiber :(

trotzdem danke^^

Avalox
2007-07-08, 23:29:48
... Für die gibts aber auch keine vista x64 treiber :(

trotzdem danke^^

Hier als Beta.

http://connect.creativelabs.com/emu/default.aspx

Gast
2007-07-08, 23:33:35
Hol dir ne X-Fi und feddich.

Dj-Atzy
2007-07-08, 23:39:00
@avalox: Danke, dann werd ich mir die morgen mal genauer ansehen.

@gast: nein das werde ich ganz bestimmt nicht. Allein schon die Treiberpolitik von dem Laden ist einfach unter aller sau :mad:
Auch abgsehen von den treibern kommt die karte für mich nicht in frage:
-zuviel schnickschnak den ich nicht brauche
-hat vermutlich keine so guten ADCs und DACs wie eine Maya öÄ
-zu teuer, zumindest die höherwertigen varianten

Quaker
2007-07-08, 23:46:55
Ansonsten soll auch die M-Audio 5.1 gut sein.
Danke für den Tip, suche schon lange eine Soundkarte mit separatem Kopfhörerausgang.
<edit>Hm, die Karte ist ja kaum zu bekommen, bis jetzt hab ich hier (CH) noch keinen Shop gefunden der die anbietet.
Gibt es noch andere Soundkarten die es erlauben Headphone und Lautsprecher gemeinsam anzuschliessen?

Trap
2007-07-09, 00:03:48
@avalox: Danke, dann werd ich mir die morgen mal genauer ansehen.

@gast: nein das werde ich ganz bestimmt nicht. Allein schon die Treiberpolitik von dem Laden ist einfach unter aller sau :mad:
EMU gehört zu Creative, die Treiber sind ähnlich "gut" wie die zur X-Fi.

ZilD
2007-07-09, 01:02:07
M-Audio Delta Audiophile 2496, PCI
m-audio treiber machen aufjedenfall keine probleme - so viel von mir.


creative?
wer braucht schon creative?

schrott treiber
überteuerte soundkarten
support extrem schlecht
billiger DSP
EAX = marketingverarschung², da kaum sinnvoll verwendet und wenn dann hört es sich ohne EAX meistens besser an.

Avalox
2007-07-09, 01:44:46
EMU gehört zu Creative, die Treiber sind ähnlich "gut" wie die zur X-Fi.

Also so ein Quatsch. Die X-Fi hat ja momentan den besten Vista Treiber Support aller Consumer Soundkarten. Der aktuelle Treiber funktioniert einwandfrei. Funktional steht die Karte eh auf einen anderen Level, als die Wettbewerber.
Auch ist mit der ELITE Pro eine X-Fi zu bekommen, an der keine hier bisher genannte Recording Karte auch nur in Sichtweite der Signalqualität heranreicht. Nur ist eben die Elite Pro etwas teurer und eben eine Consumer Soundkarte, mit Consumer Funktionen. (was allerdings einen wirklich guten ASIO 2.0 Support mit einschliesst)

Fakt ist es gibt bisher kaum Recording Karten mit ordentlichen Vista Support, weil Vista bei der Musik Produktion überhaupt noch keine Rolle spielt. Das wird noch einige Zeit dauern und zudem mit Vista PUMA Audio die Treiberentwickler der Recoding Lösung noch vor einige echte Probleme stellen. Vermutlich werden viele Recording Karten überhaupt kein PUMA Audio unterstützen. So bleibt der HD Sound aus entsprechenden Quellen, dann eben stumm. Dem Musikproduzenten wird es nicht stören. Dem Heimanwender mit einer Recordingkarte als Zuspieler allerdings schon.

Dj-Atzy
2007-07-09, 14:57:13
Hab grad die Antwort vom Support erhalten:

Sehr geehrter Herr *****,

danke für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an den ESI Produkten. Sie könne an die Ausgänge 3/4 der ESI MAYA44 auch Lautsprecher anschließen. Sie können jedoch nicht eine Signalquelle (Stereo) gleichzeitig auf alle 4 Ausgänge der MAYA44 ausgeben. Es gibt zwar eine MIX Funktion im MAYA44 Control Panel dies gibt aber dann jeweils alle vier Ausgänge als Mix entweder auf dem Ausgang 1/2 oder 3/4 aus.

Mit freundlichen Grüßen,


scheint wohl wirklich nicht zu gehen, schade :(

Ich muss jetzt nochmal testen, ob das 2. Lautsprecher paar, bei mir wirklich etwas bringt, und das nicht nur einbildung ist^^
Bringt das aus technischer sicht etwas? Also Ich hab ein 4.1 Soundsystem, und bei der Audigy kann man einstellen, dass das Signal auf dem Front und Rear Kanal ausgegeben wird, wenn man die Rearspeaker nach vorne stellt.

Also bringt das was, da man ja die doppelte Membranfläche hat (mehr schalldruck --> mehr lautstärke, aber keine qualitätssteigerung?!)?

Dj-Atzy
2007-07-09, 22:29:12
Also ich hab jetzt das ganze Zeug nochmal getestet, auch unter xp32, und muss ehrlich sagen, dass dieses "stereo surround" (also 2paar stereo lautsprecher gleichzeit) eigentlich nix bringt, ausser das es lauter wird.

Edith sagt: Aber die youppax treiber klingen trotzdem besser *g*

Im prinzip kann ich mir die karte also kaufen...^^

Also vielen Dank nochmal für die rege beiteilung :)

Atzy