PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenentkoppler-Dämmboxen


Blackpitty
2007-07-08, 22:43:42
Hallo,

ich habe zwar schon einen ausführlichen Test über Festplattenentkoppler-Dämmboxen gelesen, jedoch wollte ich mal fragen, was ihr so für Meinungen habt.

Ich habe eine Samsung 250GB Sata Platte.

die ist zwar schon recht leise, jedoch würde ich sie gern lautlos bekommen.

Nun ist in dem Test, den ich in der Hardwareluxx Printed gelesen habe die silentmaxx-HD-Dämmung Rev. 2.0 an erster Stelle.

Was ist davon zu halten?

Was könnt ihr mir aus Erfahrung empfehlen?

Lohnt es sich für das Teil um die 40€ auszugeben?

Dktr_Faust
2007-07-08, 22:56:46
Ich hab zwei von den Dingern in meinem Rechner. Von meinen zwei Maxtor-Schreihälsen höre ich nicht mehr den leisesten Mucks und die Temperaturen sind (zumindest lt SMART) auch um fünf grad besser geworden.

Wenn Du wirklich das Optimum willst, dann wirst Du um die Silentmaxx nicht herumkommen. Das einzige was ich wenn mgl machen würde (auch wenn es nicht explizit empfohlen ist): Irgendwo in die Nähe einen Lüfter bauen, der leichten Lufthauch um die HDDs produziert....diese Boxen werden außen (!) teuflisch warm.

Grüße

Blackpitty
2007-07-08, 23:36:57
Ok, danke für deine Antwort.

Ja ein Lüfter wär eh in der Nähe, also kein Problem.

Wie sieht das aus, ich würde sie nicht in einen Laufwerksschacht einbauen, sondern unten im Case auf dem Boden anbringen.

Kann man die Box auch auf den Moden legen, oder gibts da extra Bohrungen für entkopplerlöcher?

Ansonsten baue ich selber was

Dktr_Faust
2007-07-09, 19:51:08
Also man sollte sie hinlegen können ohne sie zu verschrauben. Allerdings hat sie nur an der Seite Bohrungen für die Entkoppler.

Grüße

Faster
2007-07-09, 20:47:42
hab selber auch nen HD-Silencer von silentmaxx (review siehe sig), war damals imho der silencer mit dem besten P/L-verhältnis.
in der letzten ausgabe der PCGH waren ein paar HDD-silencer (und entkoppler) drin und da war der HD-silencer nicht auf platz 1, es gibt heutzutage bessere für etwa den gleichen preis, zb den Scythe Quiet Drive (http://geizhals.at/deutschland/a198474.html). auf dem ersten platz liegt der Silenx Luxurae Hard Drive Silencer, der silentmaxx HD-silencer landete auf dem letzten platz...

Blackpitty
2007-07-09, 21:05:18
hm, laut Hardware Luxx Printed hat von den 3 getesteten Dämmboxen der silentmaxx gewonnen.

bestellen tu ich bei Caseking.

Was sollte ich nun nehmen?

Hmm

Dktr_Faust
2007-07-09, 21:25:39
Das kommt immer auf den Test an. Die Silentmaxx ist sehr gut - ob sie nun die beste ist oder nicht.

Grüße

Hamster
2007-07-09, 22:05:42
[x] silentmaxx. habs selbst 3 von denen derzeit im einsatz. aber achtung: völlig lautlos wird die platte damit aber auch nicht.

Blackpitty
2007-07-09, 22:08:19
eine möglichkeit die Lautlos zu bekommen scheint es nicht zu geben, oder?

Hamster
2007-07-09, 22:18:54
hm, eine entsprechend große selbstbaubitumenbox könnte hier vielleicht abhilfe schaffen.
hängt aber auch von den platten ab. meine raptor höre ich schon deutlich im zugriff, meine alte SV0802N (samsung, 80gb, 5400upm, wohl die bisher leiseste 3.5" platte am markt) war nur zu hören wenn ich direkt mit dem ohr vorm gehäuse saß.

Dktr_Faust
2007-07-09, 22:23:35
Kommt auch auf das Gehäuse an, in meinem hört man nichts mehr. Allerdings könnte es in einem leichten Alugehäuse schon wieder anders aussehen.

Grüße

Blackpitty
2007-07-09, 22:41:43
wär ein silverstone TJ07

yardi
2007-07-10, 07:40:03
Ich würde zu einer selbstgebauten Bitumenbox raten, billiger bekommst du sowas wohl nicht und die Teile müssen sich vor den fertigen nicht verstecken, sind ja quasi das selbe.

Kleine Anleitung gibts hier:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4827

Du bist doch da sehr geschickt, bekommst du sicher ganz leicht hin.

Blackpitty
2007-07-10, 22:14:53
hab mir nun doch die silentmaxx-HD-Dämmung Rev. 2.0 mitbestellt, mal sehen wie die nun so ist