PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL seit drei Wochen nicht verfügbar - Rechte?


Lurtz
2007-07-08, 23:06:21
Seit drei Wochen komme ich per DSL nicht mehr ins Internet (Router synchronisiert nicht), der Vertrag läuft über GMX. Nach dem Ende des Telekomstreiks wurde uns ein Techniker zugesichert, der erschien beim ersten Termin natürlich nicht. Nächster Termin ist kommender Donnerstag, dann sind es vier Wochen.

Welche Rechte ergeben sich für mich?
Die monatliche Grundgebühr kann ich wohl einbehalten, da ich ja seit einem Monat mindestens nicht ins Internet komme?!
Kann ich die Gesprächskosten mit der Hotline (ca. 1€ pro Minute) zurückerstatten lassen?
Ab wann habe ich Anspruch auf ein Sonderkündigsungsrecht?

Vielleicht reagiere ich nach den Schwierigkeiten durch den Streik ja zu ungehalten, aber wenn man vier Wochen ohne Internet ist und sich gar nichts tut, kommt man sich einfach verarscht vor ... :(

Andi_669
2007-07-08, 23:15:36
Die Gebühr kannst du Anteilmäßig zurückverlangen, ist nicht dein Problem wenn da jemand Streikt. :rolleyes:

Die Hotlinekosten muss schon selber tragen. :redface:

gruß

Lurtz
2007-07-08, 23:22:59
Die Hotlinekosten muss schon selber tragen. :redface:
Dachte ich mir. Ich kam nur auf den Gedanken weil in einer alten Chip stand, die Nachbesserung dürfe dem Kunden nichts kosten und damit könne man die Rückzahlung der Hotlinegebühren begründen ...

blackbox
2007-07-08, 23:24:09
Die Gebühr kannst du Anteilmäßig zurückverlangen, ist nicht dein Problem wenn da jemand Streikt. :rolleyes:

Die Hotlinekosten muss schon selber tragen. :redface:

gruß

Die Hotlinekosten muss er nicht selber tragen. Er darf und kann sie zurückverlangen, da eine (berechtigte) Entstörung für den Kunden kostenneutral sein muss.

Andi_669
2007-07-08, 23:40:12
Dachte ich mir. Ich kam nur auf den Gedanken weil in einer alten Chip stand, die Nachbesserung dürfe dem Kunden nichts kosten und damit könne man die Rückzahlung der Hotlinegebühren begründen ...
Na die Nachbesserung kostet ja auch nichts, den Hotlinekosten hast du bestimmt in irgendeiner Klausel der AGB zugestimmt, du könntest dich ja auch per E-Mail melden. ;(

ob das jetzt alles so Rechtens ist weiß ich nicht.

Da wird das mit einmal teuer, bei der teuren T-Com ist die Hotline Kostenlos,
ich hatte vor 2-3 Monaten so ein Problem u. musste die des öfteren anrufen,
das eine Mal hing ich ca. 45min in der Leitung, insgesamt so 1,5 Stunden auf 4-Wochen verteilt, wenn ich das hatte bezahlen müssen:wink:

bei mir lag dann der Fehler bei uns im Haus, ein Sat-Receiver hat Störungen produziert, u. die haben das DSL-Modem gestört, (das haben die von der T-Com zum Glück nicht aktiv gemerkt nur der eine Techniker hat so ein Verdacht geäußert, da muss man aber auch erst mal drauf kommen :confused:

Eventuell ist es ja bei dir auch sowas mal alles abstellen was geht u. schauen ob du wider eine Verbindung bekommst, ist natürlich in einen Mietshaus schwierig, bei mir hat es ca. 12 Meter Luftlinie u. 1-Stockwerk u. mehrere Wände zwischen Modem u. dem Receiver

Je nach eingesetzten Modem/Router hab ich auch keine Synchron bekommen.

gruß

Lurtz
2007-07-08, 23:52:34
Da wird das mit einmal teuer, bei der teuren T-Com ist die Hotline Kostenlos,
ich hatte vor 2-3 Monaten so ein Problem u. musste die des öfteren anrufen,
das eine Mal hing ich ca. 45min in der Leitung, insgesamt so 1,5 Stunden auf 4-Wochen verteilt, wenn ich das hatte bezahlen müssen:wink:
Ich wäre auch zur Telekom, aber wenn man noch bei seinen Eltern wohnt und dementsprechend Rücksicht nehmen muss :rolleyes: ;)

bei mir lag dann der Fehler bei uns im Haus, ein Sat-Receiver hat Störungen produziert, u. die haben das DSL-Modem gestört, (das haben die von der T-Com zum Glück nicht aktiv gemerkt nur der eine Techniker hat so ein Verdacht geäußert, da muss man aber auch erst mal drauf kommen :confused:

Eventuell ist es ja bei dir auch sowas mal alles abstellen was geht u. schauen ob du wider eine Verbindung bekommst, ist natürlich in einen Mietshaus schwierig, bei mir hat es ca. 12 Meter Luftlinie u. 1-Stockwerk u. mehrere Wände zwischen Modem u. dem Receiver

Je nach eingesetzten Modem/Router hab ich auch keine Synchron bekommen.

gruß
Kann gut sein dass es an der Hausverkabelung liegt, allerdings hatten wir schon privat einen Techiker da. Dieser meinte es wäre eigentlich alles in Ordnung, wobei er natürlich auch keine speziellen Diagnosegeräte hatte.
Ich denke ich muss einfach mal abwarten ...

Andi_669
2007-07-09, 00:39:13
IchKann gut sein dass es an der Hausverkabelung liegt, allerdings hatten wir schon privat einen Techiker da. Dieser meinte es wäre eigentlich alles in Ordnung, wobei er natürlich auch keine speziellen Diagnosegeräte hatte.
Ich denke ich muss einfach mal abwarten ...

Wie gesagt bei mir ist/war auch mit der Verkabelung alles in Ordnung,
nur der eine Techniker von der T-Com wollte mit einer fliegenden Verkabelung ausschließen das es an den Kabeln im Haus liegt, u. der hatte dann nur sein Modem u. seinen Laptop am Splitter hängen, kein Telefon, u. sobald er das Kabel ca. 10m mit an den Splitter gehängt hat konnte er die Fehler an seinen Laptop mitzählen, der meinete dann das wäre als wenn hier im Haus ein Störsender ist,
da hab ich dann am nächsten Tag mal alle nichtbenötigten Sicherungen abgeschaltet u. es ging sofort wieder, dann hab ich alles nach u. nach wieder zugeschaltet, u. geschaut wann es wieder ausfällt,
so bin ich dann auf den Receiver gestoßen :eek:

gruß

ShadowXX
2007-07-09, 00:50:35
Da wird das mit einmal teuer, bei der teuren T-Com ist die Hotline Kostenlos,

Nicht nur dort....das ist bei jedem ordentlichen Provider so.

ich hatte vor 2-3 Monaten so ein Problem u. musste die des öfteren anrufen,
das eine Mal hing ich ca. 45min in der Leitung, insgesamt so 1,5 Stunden auf 4-Wochen verteilt, wenn ich das hatte bezahlen müssen:wink:

Fürs in der Warteschleife hängen darf dir nichts abgenommen werden, da die Dienstleistung noch nicht begonnen hat.

Andi_669
2007-07-09, 01:03:13
Fürs in der Warteschleife hängen darf dir nichts abgenommen werden, da die Dienstleistung noch nicht begonnen hat.
Das war keine Warteschleife, da ging darum das ich zum Testen im Austausch für einen w500v einen w700v bekommen sollte, u. da wurde ich dann von einer zu anderen Stelle weiterverbunden, :wink:
im großen u. ganzen hab ich bei jeden Anruf innerhalb von 2min jemanden am Rohr gehabt, :)
u. die Technikerstunden hier vor Ort belaufen sich auf ca. 12,
die wollten als nächstes einen Messwagen schicken,
der hätte das dann eventuell gefunden mit dem Receiver :|

gruß