PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das normal oder ist meine Graka im Eimer ???


Mistersecret
2002-10-20, 18:19:48
Also es ist so :
Die Framerate bleibt konstant hoch (zB 40 fps), es gibt keine Aussetzer, die HD läuft wunderbar defragmentiert. Soweit alles bestens. Doch wenn ich die Perspektive drehen lasse, zuckelt es permanent. Wohlgemerkt : KEIN Ruckeln, sondern ZUCKELN. Okay ich weiß es gibt keine Definition für Zuckeln, aber wie soll ich es nur verständlich erklären ?? Das Scrolling ist einfach nicht sauber, smooth und schön schmierig, sondern das Bild bleibt andauernd für Bruchteile eines Augenblicks hängen. Aber NICHT so richtig, wo dann alles sichtbar einfriert und dann plötzlich woanderst wieder auftaucht. Es ist kein ab und zu Phänomen, wo halt was in den RAM nachgeladen werden muß oder der Weg auf der HD zu lang ist. Es ist eben nicht ab und zu sondern grundsätzlich wenn ich die Perspektive drehe, am besten zB Pfeiltaste gedrückt halten.

Dann tritt es nur bei bestimmten Spielen auf. Ich habe es bisher nur bei zweien, nämlich Sacrifice und Arx Fatalis. Alle anderen die ich bisher ausprobiert habe, zeigen dieses Phänomen NICHT. Es tritt sowohl bei T&L als auch HAL auf, es tritt bei verschiedenen Treibern auf, es tritt bei allen Filterungen, Detailstufen, Auflösungen, Anti-Aliasing- Stufen, mit und ohne VSync auf. Es ist auch nicht das typische TFT Geschmiere. Auch Patches ändern nichts. Ob Win2000, XPHome oder XPPro - immer dasselbe.

Ich habe Arx Fatalis auf genau demselben Modell aber anderem Gerät gespielt und es hatte das NICHT. Definitv. (Exakt dieselbe Hardware, exakt derselbe Platteninhalt nach frischem Aufspielen des Recovery Image)

Übrigens es handelt sich um ein Notebook Toshiba 5100-201 mit GF4 440 go.

Woran ungotteswillen liegt das ???? Kann man daran etwas ändern ? Ist das Problem bekannt ? Ist es normal, daß das die ein oder andere Graka hat ? Mich kotzt das schon ziemlich an, muß ich sagen......
Muß ich mich damit abfinden ??????

Danke an alle die mir wirklich weiterhelfen können.....

Eddie

Mistersecret
2002-10-20, 18:35:35
es zuckelt beim langsamen Drehen genauso wie bei schnellem....

Kai
2002-10-20, 18:39:22
Das könnte an deinem TFT-Bildschirm liegen. Könnte sein das die Refreshrate nicht ausreicht. Hattest Du da Problem vorher schonmal?

Mistersecret
2002-10-20, 20:43:12
Tritt an externer TV Ausgabe ebenso auf.

Braincatcher
2002-10-20, 22:27:57
Originally posted by Kai
Das könnte an deinem TFT-Bildschirm liegen. Könnte sein das die Refreshrate nicht ausreicht. Hattest Du da Problem vorher schonmal?

Hmm dann isses ja n schlechter TFT, Arx Fatalis und insbesondere Sacrifice sind nicht gerade "flotte" Spiele...

DaReal
2002-10-20, 22:32:31
Vielleicht is der DMA-Modus nicht an und die Platte läuft im Pio-Mode das würde dieses "zuckeln" erklären. Schau mal ob er aktiviert ist oder im welchen Modus sie läuft.

Mistersecret
2002-10-21, 00:08:01
es liegt definitiv nicht am TFT. Beweis: TV Ausgabe ist exakt dasselbe.
Der DMA ist natürlich angestellt.

Ernie
2002-10-21, 14:14:03
Hab so ein Zucken bei "F1 2002" und "F1 2001" (bei aktiviertem Fraps weg) und Comanche4 (mit "Fastwrites" auf "on" allerdings ebenfalls weg) trotz hoher Framerate. Scheint irgendwo einen Datenstau zu geben. Kenne aber keine generelle Lösung.

Duron 1,2 Ghz @133 FSB
Epox 8K3a
256 MB DDR
MSI GF3Ti 200 128 MB
AGP Aperture Size 128
VIA 4.43
Win 98 SE
Sb Live!

Supa
2002-10-21, 18:40:05
und auch ich habe son hackeln/zucken bei cs.....die fps gehen für nen bruchteil einer sek runter und dann wieder hoch....

Bullzeye
2002-10-21, 18:50:11
AGP Texture Size mal auf 256 mb stellen!