PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klausuren nur über Stoff der letzten 6 Wochen ???


FabiaRS131
2007-07-09, 11:36:26
Moin.

Mir ist so, dass Klausuren nur Stoff der letzten 6 Wochen beinhalten dürfen. Liegt der Stoff länger zurück, ist der Lehrer nicht befugt jene Dinge in der Klausur abzufragen. Ist das korrekt?

Während meiner Berufsschulzeit war das so, dass eine Klausur direkt nach den Ferien geschrieben werden sollte, was dann aber nicht geschah, wegen oben besagten Sachverhalt.

Möchte halt wissen, ob es das irgendwo schwarz auf weiß gibt. Grund ist, dass meine Freundin nach den 6-wöchigen Ferien direkt in der 2ten Woche ne Klausur schreiben soll. Kann doch nich sein oder?



MfG
Schmusi

Tiamat
2007-07-09, 11:47:28
Hi,
so eine Regelung ist mir nicht bekannt. Ich meine, wenn die Klausur nach den Ferien geschrieben werden soll, kann man doch froh sein, dass man die Vorbereitung flexibel in den Ferien gestalten kann.
Zudem weiß ich, dass Lehrer bei Nachschreibeklausuren gern mal den kompletten Stoff den Halbjahres abfragen.Letztendlich können die "Nachschreiber" aber froh sein, dass sie noch eine Chance erhalten haben.
Über was sprechen wir im Moment genau?. Haupt-,Realschule, Gymnasium,Oberstufe, Berufschule oder gar Studium ?
Weil in Bundesländern mit zentraler Oberstufe gibt´s die Klausurtermine vom Kultusministerium.Und wenn die einem 4 Klausuren in der einer Woche reinhauen, hat man halt einfach Pech gehabt.
Da gibt´s kein Verhandeln mehr, was Termine angeht :biggrin:
Gruß
Tiamat

FabiaRS131
2007-07-09, 12:37:43
Dann hatte ich ja damals während meiner Ausbildung richtig Schwein gehabt.

Sie geht auf ne Berufsschule aber wenn es so eine Regelung nicht gibt, dann ist es halt so. Find das halt ne ziemlich bescheidene Angelegenheit, nur weil man in Notenzwang ist die Arbeiten so zu drücken, dass se alle wenn möglich noch auf eine Woche fallen. Fair finde ich das nicht!

Aber was bringt alles aufregen. Im Endeffekt sind dir eh die Hände gebunden und wenn du dich am System rächst, in dem du einfach nicht lernst, rächt sich das System irgendwann dafür an dir, weil de keinen gescheiten Abschluss geschweige denn, nen Job bekommst!


MfG
Schmusi

sei laut
2007-07-09, 12:41:12
Bin ich dumm oder versteh ichs falsch?

Die 6 Wochen Regel würde bedeuten, dass man alle 6 Wochen eine Klausur schreiben müsste, damit der gesamte Stoff abgefragt werden kann. Wenn dem so wäre, wärs ein deutlicher Fehler im System.

klein
2007-07-09, 12:56:33
Bin ich dumm oder versteh ichs falsch?

Die 6 Wochen Regel würde bedeuten, dass man alle 6 Wochen eine Klausur schreiben müsste, damit der gesamte Stoff abgefragt werden kann. Wenn dem so wäre, wärs ein deutlicher Fehler im System.

Man schreibt auch nicht zu jedem Themengebiet eine Klausur, sondern eine Klausur pro Semester und in den LKs jeweils zwei (zumindest ist das die aktuelle Sek. II-Verordnung). Das würde lediglich heißen, dass man nur über das Themengebiet, welches man die letzten 6 Wochen behandelt hat, schreiben würde, würde es diese Regelung geben.

sei laut
2007-07-09, 13:07:22
Ich habe im "was wäre, wenn es so wäre" geschrieben.
Du hast es auf die aktuelle Situation angewendet. Im Grunde steht aber bei uns die gleiche Aussage.