PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch mal vom Fotoprofi ne Erklärung


nemesiz
2007-07-09, 11:38:21
So, ich fotografiere ja nun nicht erst seit heute...

Angefangen von ner noname Cam zu A60 zur A75 und nun die S3 ...

Bis jetzt gabs immer tolle Bilder und auch das Rauschen der S3 ab ISO 200/400 ist nicht so schlimm (ob ich das nun entferne oder die Firmware ist ja rillefitz).

Nun habe ich seit einiger Zeit mit einem Selbstgebauten Tubus und ein paar Filtern von Daddys uralter EOS gespielt.

Also, ich weiss was ein UV Filter macht (Licht Filtern ^^ )
Ich weiss was ein Pofilter macht ( Refelketionen bye bye, Kontrast ahoi)

Nun zu meiner (wahrscheins saudoofen) Frage....

Gibt es eine Regel (Tips) wann man welchen Filter so einsetzt?

Ich weiss z.B. dass der Polfilter bei B/W Fotos, Fotos mit Wasser und viel Glas sinnvoll ist. Das wars aber auch schon.

Kann mir da nun mal jemand paar Tips geben? Wann welcher Filter

Shink
2007-07-09, 11:53:11
Bin auch kein Experte, aber AFAIR ist ein UV Filter bei "zu-viel-Licht-das-alles-dunstig-macht"-Aufnahmen sinnvoll (Mittagssonne, Bergpanoramas, Meer).

Ein Graufilter macht "einfach" alles dunkler - damit kann man z.B. dann einen Bach bei Tag mit minutenlanger Belichtungszeit fotografieren oder eine Strasse damit "leerer machen" (durch die lange Belichtungszeit sieht man irgendwann nur die stillstehenden Objekte und keine fahrenden Autos/Leute mehr).

Ein Grauverlaufsfilter ist zur Hälfte ein Graufilter, zur Hälfte gar nix. Damit kann man z.B. einen viel zu hellen Himmel dunkler machen, während Personen/interessante Objekte auch ohne Blitz zu ihrem Licht kommen.

UliBär
2007-07-09, 11:57:25
UV-Filter:
Vollkommen unnützer Geldschneidemumpitz! ;)

Polfilter:
Generell empfehlenswert, für (fast) alle Aufnahmen mit Sonnenlicht geeignet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polfilter#Verst.C3.A4rkung_von_Farben_und_Kontrasten
Niemals das Haus ohne einen verlassen! :cool:

Farbfilter:
Für mich bei S/W ein Muß!
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbfilter#Schwarzwei.C3.9Ffotografie
Ich laufe S/W-analog grundsätzlich mit einem Rollei Orange-Filter herum.

bneu
2007-07-09, 13:34:09
UV-Filter ist bei praktisch allen Digikams schon am Sensor drauf und dient höchstens noch als Objektivschutz.....

Roi Danton
2007-07-09, 14:25:33
Polfilter:
Generell empfehlenswert, für (fast) alle Aufnahmen mit Sonnenlicht geeignet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polfilter#Verst.C3.A4rkung_von_Farben_und_Kontrasten
Niemals das Haus ohne einen verlassen! :cool:Danke für den Link. Ich möchte mir einen zirkularen Polfilter zulegen. Gibt es da starke qualitative Unterschiede? Hast Du einen Favouriten?

UliBär
2007-07-09, 14:36:38
Danke für den Link. Ich möchte mir einen zirkularen Polfilter zulegen. Gibt es da starke qualitative Unterschiede? Hast Du einen Favouriten? Die eigentliche Filterwirkung ist prinzipbedingt bei allen Fabrikaten identisch.
ABER: Das verwendete Glas und die oft mehrschichtige Vergütung zur Vermeidung von Reflexionen sind entsprechend kostspielig.
Ich würde zu Produkten von Hoya raten, möglichst mit HTMC-Vergütung - allerdings gehen die schnell gegen >100€

Weitere Filterinformationen: http://www.fotolaborinfo.de/foto/filter.htm

Roi Danton
2007-07-09, 14:51:56
Perfekt, danke für die schnelle Antwort! (schade, dass es kein Reputationssystem hier im Forum gibt ;) )

Gast
2007-07-09, 22:08:53
Ich würde zu Produkten von Hoya raten, möglichst mit HTMC-Vergütung - allerdings gehen die schnell gegen >100€Ich dachte, ich könnte dann irgendwo bei 70€ zuschlagen, aber solche teuren Hoyas finde ich bei Geizhals nicht.

Es scheint auch viele "Modelle" zu geben. Was ist denn jetzt halbwegs empfehlenswert?

Gast
2007-07-09, 22:10:57
ich bins, threadstarter....

nun die wichtigste frage.

ich lese nun überall dass der UV Filter der IMMER DABEI/DRAUF Filter ist.

Ob er was bringt, da steitet man nun drüber..aber er schützt eben.
so.. also immer drauf , gut gut...

wie ist das nun mit dem Polfilter (das blick ich nun eben nicht).

Den auf den UV drauf oder UV runter und nur Pol drauf.

UliBär
2007-07-09, 22:17:36
Ich dachte, ich könnte dann irgendwo bei 70€ zuschlagen, aber solche teuren Hoyas finde ich bei Geizhals nicht.
Es scheint auch viele "Modelle" zu geben. Was ist denn jetzt halbwegs empfehlenswert? Die hohen Preise bezogen sich auch auf größere Durchmesser.
Versuch z. B. mal einen zirkularen Polfilter mit 72mm für ein dickes Zoom zu finden. Die gehen mit HTMC-Vergütung ganz schnell über 100€. ;)
Die Standardgrößen (49-55mm) bewegen sich durchaus noch im bezahlbaren Rahmen, die Menge macht's.

Sehr empfehlenswert sind auch B&W, Rollei (so man sie noch bekommt), Heliopan, etc.
Finger weg von Noname-Fernost-China-Ware und Superdupersonderangeboten.
Geiz ist eben nicht immer geil. Wer billig kauft, kauft zweimal. ;)

[edit]
ich bins, threadstarter....
nun die wichtigste frage.
ich lese nun überall dass der UV Filter der IMMER DABEI/DRAUF Filter ist.
Ob er was bringt, da steitet man nun drüber..aber er schützt eben.
so.. also immer drauf , gut gut...
wie ist das nun mit dem Polfilter (das blick ich nun eben nicht).
Den auf den UV drauf oder UV runter und nur Pol drauf. Wenn, dann den Polfilter alleine.
Grundsätzlich bringt jeder Filter eine Qualitätsverschlechterung. Das ist nun mal so, da das Licht da durch muß.
Als Schutz ist ein Filter völlig unbrauchbar, da er mit seinen Splittern die Frontlinse des Objektivs noch wesentlich stärker beschädigen kann. Ein viel wirksamerer Schutz ist eine gute Sonnenblende oder eben die Objektivdeckel, die sind nämlich genau dafür gemacht, die Frontlinse zu schützen.
Ein UV- oder Skylightfilter macht nur Sinn, wenn man z.B. am Strand mit salzhaltiger Luft oder mit Sandwehen zu kämpfen hat oder bei einer Rally mit der Kamera auf der Stoßstange sitzt und Schlammspritzer abbekommt. Alles andere ist Marketing, weil sich an diesem simplen Glas hervorragend verdienen läßt. ;)

Gast
2007-07-09, 22:40:07
Eine kameraspezifische, aber trotzdem sehr interessante Diskussion zum Thema.

http://www.finepix.de/forum/showthread.php?t=9728

Gast
2007-07-09, 23:30:42
[edit]
Wenn, dann den Polfilter alleine.
Grundsätzlich bringt jeder Filter eine Qualitätsverschlechterung. Das ist nun mal so, da das Licht da durch muß.
Als Schutz ist ein Filter völlig unbrauchbar, da er mit seinen Splittern die Frontlinse des Objektivs noch wesentlich stärker beschädigen kann. Ein viel wirksamerer Schutz ist eine gute Sonnenblende oder eben die Objektivdeckel, die sind nämlich genau dafür gemacht, die Frontlinse zu schützen.
Ein UV- oder Skylightfilter macht nur Sinn, wenn man z.B. am Strand mit salzhaltiger Luft oder mit Sandwehen zu kämpfen hat oder bei einer Rally mit der Kamera auf der Stoßstange sitzt und Schlammspritzer abbekommt. Alles andere ist Marketing, weil sich an diesem simplen Glas hervorragend verdienen läßt. ;)

also dann nicht beide (ß) gleichzeitig sondern den UV daheim lassen und mit dem Pol auf Achse gehen. Sehe ich das so nun richitg?

nemesiz
2007-07-09, 23:36:12
so mal bissl gegoogelt..

also gegen "zusammen" nutzen finde ich keinerlei infos... sehr verwirrend.

es heisst nur immer, draufmachen und lassen.. aber nix wie man verfahrne soll wenn man noch nen filter nutzt.

allerdingshabe ich endlich mal ein beispiel gefunden wo der UV Filter sinnvoll sein soll.
"Winteraufnahmen zb. im Gebirge... also wos Schnee gibt"

UliBär
2007-07-09, 23:41:17
also dann nicht beide (ß) gleichzeitig sondern den UV daheim lassen und mit dem Pol auf Achse gehen. Sehe ich das so nun richitg? Bingo! :up: Allerdings nicht ständig draufgeschraubt, sondern in der Dose und bei Bedarf.
Wie gesagt: Nur in Extremsituationen ein Klarglasfilter verwenden.
Zu den Winteraufnahmen mit Schnee: Den Effekt kann man nur auf Diapositivfilm erahnen. ;)

nemesiz
2007-07-10, 00:05:17
Bingo! :up: Allerdings nicht ständig draufgeschraubt, sondern in der Dose und bei Bedarf.
Wie gesagt: Nur in Extremsituationen ein Klarglasfilter verwenden.
Zu den Winteraufnahmen mit Schnee: Den Effekt kann man nur auf Diapositivfilm erahnen. ;)

nunja einen nachteil hab ich beim Polfilter schonmal erkennen können.

So ne Sonnenblende in Blütenform is nix für nen Polfilter. Da hann ich die Flügel drinne :-)

AAAAAlso.... (aus nem anderen Forum übernommen)

sobalds Landschaftsaufnahmen sind
sobalds viel mit Licht ist
Glas
Wasser
oder eben bissl mit Kontrast gespielt werden soll...

Polfilter (vor allem ohne Sonnenblende es sei denn man stülpt sie nach dem drehen über)

sobalds normale Aufnahmen sein sollen
z.B. uff ner Party
Familienfotos
Schnellknipser
und so zeugs halt

dann kein Polfilter (UV kann in dem Fall draufbleiben und Sonnenblende nach Gusto).

Klingt logisch, so werde ichs handhaben

Gast
2007-07-14, 21:27:04
nunja einen nachteil hab ich beim Polfilter schonmal erkennen können.

So ne Sonnenblende in Blütenform is nix für nen Polfilter. Da hann ich die Flügel drinne :-)

AAAAAlso.... (aus nem anderen Forum übernommen)

sobalds Landschaftsaufnahmen sind
sobalds viel mit Licht ist
Glas
Wasser
oder eben bissl mit Kontrast gespielt werden soll...

Polfilter (vor allem ohne Sonnenblende es sei denn man stülpt sie nach dem drehen über)

sobalds normale Aufnahmen sein sollen
z.B. uff ner Party
Familienfotos
Schnellknipser
und so zeugs halt

dann kein Polfilter (UV kann in dem Fall draufbleiben und Sonnenblende nach Gusto).

Klingt logisch, so werde ichs handhaben


Eine sonnenbrille tuts auch :))

BBB
2007-07-14, 21:50:00
sobalds Landschaftsaufnahmen sind
sobalds viel mit Licht ist
Glas
Wasser
oder eben bissl mit Kontrast gespielt werden soll...

Polfilter (vor allem ohne Sonnenblende es sei denn man stülpt sie nach dem drehen über)

sobalds normale Aufnahmen sein sollen
z.B. uff ner Party
Familienfotos
Schnellknipser
und so zeugs halt

dann kein Polfilter

Ja, wobei man dazu sagen sollte dass ein Polfilter keine Pflicht ist, um gute Fotos zu machen. Man kann auch ohne Polfilter Fotos hinbekommen, die "ein höheres Niveau" haben als der typische Knips-Schnappschuss. ;) Der Kontrast lässt sich zum Beispiel auch sehr einfach per Software regeln.

PS: Was man noch beachten sollte ist, dass der Polfilter die Belichtungszeit verdoppelt was zum Beispiel bei Teleaufnahmen, Fotos bei Dämmerung, in Innenräumen usw. nicht so toll ist. Also ein Polfilter ist zwar toll aber kein Immerdrauf-Filter der jedes Bild besser macht.

Gast
2007-07-15, 03:15:12
Ja, wobei man dazu sagen sollte dass ein Polfilter keine Pflicht ist, um gute Fotos zu machen. Man kann auch ohne Polfilter Fotos hinbekommen, die "ein höheres Niveau" haben als der typische Knips-Schnappschuss. ;) Der Kontrast lässt sich zum Beispiel auch sehr einfach per Software regelnEine brauchbare Sonnenblende draußen krigt es schon auch gut hin.
Was wirklich sinn hat, sind die unsinnigen UV-Filter (jede Cam hat heute einen). Den kann man nämlich als Schutz für die Linse einsetzen, fals es bissl rau/windig wird. Alles andere halte ich für uns hier für Quatsch.

Wäre schön, wenn jemand trotzdem ein paar Bilder gleiche Bildermit und ohne Polfilter posten könnte. Immer schön unbearbeitet ;)

UliBär
2007-07-15, 04:50:43
Wäre schön, wenn jemand trotzdem ein paar Bilder gleiche Bildermit und ohne Polfilter posten könnte. Immer schön unbearbeitet ;) Nichts leichter als das - bitteschön:

Ohne Polfilter:
http://imgnow.de/uploads/ohne0a1jpg.jpg

Mit Polfilter:
http://imgnow.de/uploads/mitc65jpg.jpg

Völlig unbearbeitet, nur verkleinert, nichtmal geschärft.

Roi Danton
2007-07-15, 10:31:31
Danke für die Bilder. Beim unteren Bild sieht man, dass der Polfilter das Bild stark verdunkelt (vermutlich gleiche Belichtungseinstellungen...). Der Himmel mit den Wolken sieht trotzdem erstklassisch aus.

Ich hab mal ein bisschen mit einem Polfilter fotografiert, aber bleibe erstmal bei der Belichtungsreihe, da ich damit die gleichen Ergebnisse erzielen kann und mehr Erfahrung darin habe. An die Wirkung des Polfilters muss ich mich erst gewöhnen.

Gast
2007-07-15, 12:53:25
Das ist das was ich meine. Beim oberen Bild müßte man den Himmel bissl abdunkeln. Beim unteren die Kirche aufhellen. Das Problem: Die Kirche hat ums Vielfache mehr Details, die durch den Polfilter vielleicht unwiederruflich verloren gehen. Dann halt lieber den Himmel abdunklen/sättigen ;)

Gast
2007-07-17, 21:38:25
Gibt es eine Regel (Tips) wann man welchen Filter so einsetzt?


grundsätzlich sollte man den einsatz von filtern vermeiden, da diese immer die bildschärfe verschlechtern, da ein weiteres glas den weg des lichtes beeinflusst.

in der digitalfotografie ist der einzige filter der wirklich einen sinn hat der polfilter, und zwar nur um reflexionen zu vermeiden, nicht um irgendwie den kontrast zu erhöhen oder den himmel blauer zu machen, das kannst du auch hinterher per EBV ohne die bildqualität zu verringern.

ein UV-filter ist absolut sinnlos, sensoren in digitalkameras sind zwar für IR aber nicht für UV-licht empfindlich (wenn es sich nicht gerade um eine von Fujis IS-kameras, oder anderen spezialkameras handelt). zusätzlich blockieren die meisten objektivgläser sowieso den großteil des UV-anteils, so dass man für gezielte UV-fotografie nicht nur spezialkameras sondern auch spezialobjektive braucht die genügend UV-licht durchlassen.

gleiches gilt für diverse farbfilter, jene sind in der digitalfotografie ebenfalls überflüssig, da du den gleichen effekt ebenfalls per EBV erreichen kannst ohne ein zusätzliches glas dem licht in den weg zu stellen.