PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC - Aber was?


Eminent
2007-07-09, 11:50:37
Hi alle zusammen,

ich möchte mir jetzt bald einen neuen PC kaufen, bin mir nur nicht wirklich schlüssig was ich so kaufen soll.

Also preislich habe ich einen Spielraum von bis maximal. 1200 Euro, der auch ruhig ausgenutzt werden kann. Grafikkarte sollte es eine GeForce sein. Ob als CPU Intel oder AMD drin steckt ist mir relativ egal, nur relativ leistungsfähig sollte es sein, da der PC dann wieder etwas halten soll.

Könnt ihr mir da vielleicht bitte etwas empfehlen? Ich hab sonst echt im Moment keinen Plan was da am besten kaufen soll!

Danke euch vielmals!!!!

Gruß
Eminent

P.S.: Meine aktuelle Mühle seht ihr ja in meiner Signatur. Sollten noch Fragen sein werd ich sie natürlich gern beantworten.

Crow1985
2007-07-09, 12:08:36
Intel Q6600
Asus P5k
8800GTX
2GB Aeneon 800-er
Case nach Belieben mit 1x120mm und 1x80mm
Seasonic S12 430
WD 250GB Festplatte
Sata Brenner von z.B. Samsung

Sollte sich in etwa ausgehen ansonsten eine 8800GTS oder kleineren Prozi je nachdem, auf was du Wert legst.

Gast
2007-07-09, 12:13:09
bei dem preisrahmen ruhig 4 GB.. soll ja ein bissel halten wie er schreibt

Crow1985
2007-07-09, 13:49:59
Kommt auf das OS an.

Eminent
2007-07-10, 10:15:39
Hi,

also erstmal vielen Dank für die Empfehlung. Das empfohlene System sieht schon echt nett aus und ich denke mit n bisschen Gedult und Zeitaufwand würde ich das sogar in meine 1.200 Euro bringen aber für meine Verhältnisse wäre es glaube ich schon ein wenig übertrieben. Ich meine ich muss die 1.200 Euro so ja nicht komplett ausreizen, dann is vielleicht gleich noch Spielraum für neue Boxen oder was ähnliches! :biggrin:

CPU:

Da ist mir der Q6600 n bisschen übertrieben (für mich). Der Händler, beim dem ich jetzt gestern war, hatte mir vom Preis-/Leistungsverhältnis her jetzt so nen E6600 oder nen Athlon 64 X2 6000+ empfohlen. Was meint ihr dazu?

Grafikkarte:

Also die 8800 GTX fände ich echt nett, aber hat die wirklich so viel Mehrleistung wie die GTS (640 MB), dass sich der Mehrpreis lohnt?

RAM:

Also 2 GB werd ich mindestens nehmen. Wenn ich jetzt allerdings bei CPU und / oder Graka n bisschen sparen könnte würd ich grundsätzlich auch gerne gleich 4 GB nehmen. Was ich jetzt gelesen hab können XP und Vista (32bit-Versionen) die 4 GB aber gar nicht ansprechen, sondern erkennen maximal 3,6 GB. Stimmt das? Bzw. Macht das was aus? Bringen die 4 GB dann trotzdem was?

Netzteil:

Da hast du das "Seasonic S12 430" empfohlen Crow1985. Finde ich vom Preis her OK und werd ich dann wahrscheinlich auch nehmen. Was mich nur interessiert, warum hast du genau das empfohlen?

Platte und Brenner werd ich dann so in etwa wie empfohlen nehmen. 250 GB reichen für mich locker und bei den DVD-Brennern hatte ich eh schon wg. einem Samsung-SATA-Brenner geschaut gehabt.

Ich würde mir jetzt gerne ne kleine Soundkarte mit dazu kaufen. Könnt ihr mir da auch was "günstiges" empfehlen? Soll nix besonders sein, nur nicht "bescheiden" klingen und halt nich onBoard laufen.

Fürs erste nochmals vielen Dank für die Hilfe hier!!

Gruß
Eminent

Gast
2007-07-10, 10:32:01
Hi,

also erstmal vielen Dank für die Empfehlung. Das empfohlene System sieht schon echt nett aus und ich denke mit n bisschen Gedult und Zeitaufwand würde ich das sogar in meine 1.200 Euro bringen aber für meine Verhältnisse wäre es glaube ich schon ein wenig übertrieben. Ich meine ich muss die 1.200 Euro so ja nicht komplett ausreizen, dann is vielleicht gleich noch Spielraum für neue Boxen oder was ähnliches! :biggrin:

CPU:

Da ist mir der Q6600 n bisschen übertrieben (für mich). Der Händler, beim dem ich jetzt gestern war, hatte mir vom Preis-/Leistungsverhältnis her jetzt so nen E6600 oder nen Athlon 64 X2 6000+ empfohlen. Was meint ihr dazu?

Grafikkarte:

Also die 8800 GTX fände ich echt nett, aber hat die wirklich so viel Mehrleistung wie die GTS (640 MB), dass sich der Mehrpreis lohnt?

RAM:

Also 2 GB werd ich mindestens nehmen. Wenn ich jetzt allerdings bei CPU und / oder Graka n bisschen sparen könnte würd ich grundsätzlich auch gerne gleich 4 GB nehmen. Was ich jetzt gelesen hab können XP und Vista (32bit-Versionen) die 4 GB aber gar nicht ansprechen, sondern erkennen maximal 3,6 GB. Stimmt das? Bzw. Macht das was aus? Bringen die 4 GB dann trotzdem was?

Netzteil:

Da hast du das "Seasonic S12 430" empfohlen Crow1985. Finde ich vom Preis her OK und werd ich dann wahrscheinlich auch nehmen. Was mich nur interessiert, warum hast du genau das empfohlen?

Platte und Brenner werd ich dann so in etwa wie empfohlen nehmen. 250 GB reichen für mich locker und bei den DVD-Brennern hatte ich eh schon wg. einem Samsung-SATA-Brenner geschaut gehabt.

Ich würde mir jetzt gerne ne kleine Soundkarte mit dazu kaufen. Könnt ihr mir da auch was "günstiges" empfehlen? Soll nix besonders sein, nur nicht "bescheiden" klingen und halt nich onBoard laufen.

Fürs erste nochmals vielen Dank für die Hilfe hier!!

Gruß
Eminent

Ich mach da mal für ihn :D

CPU:
der E6600 reicht völlig, ich würde aber gleich zum E6750 greifen, der is billiger, minimal schneller und unterstützt 1333 MHz FSB

Graka:
nimm ruhig ne GTS mit 640MB

RAM:
Speicher kann man grundsätzlich nie zu viel haben und da der momentan so günstig is, würd ich mir auch gleich 4GB holen. Nein, das nacht nix aus und ja, es bringt trotzdem was :) (vorallem für die Zukunft)

Netzteil:
Ganz einfach, Seasonic räumt einen Award nach dem anderen ab und deren Produkte sind momentan einfach das Maß der Dinge, wenn es um VERNÜNFTIGE Leistung gepaart mit sehr leisem Betrieb (fast unhörbar), guter Eigenkühlung und hoher Effizienz geht. Das ganze dann auch noch zu einem angemessenen Preis !

Soundkarte:
Nimm da einfach irgendne günstige Sound Blaster X-Fi (ab 30€) z.B. die Xtreme Audio, wenn du noch an ne Sound Blaster Audigy 4 (OEM) kommen solltest, kannst auch die nehmen.

Dktr_Faust
2007-07-10, 12:23:15
CPU: Wenn es nicht eilt würde ich ohne hin noch bis zum 22.07. warten --> da sinken die Preise von Intel und dann kannst Du Dich auch endgültig entscheiden, welche CPU für Dich preislich am besten ist. Den erwähnten E6750 kriegst Du eh nicht vorher.

Grafikkarte: Wenn Dir die GTX zu überdimensioniert ist, dann nimm eine GTS.

Soundkarte: KEINE Audio --> die ist wesentlich schlechter als die anderen X-FI. Außerdem ist da auch die Treiberunterstützung nicht so das gelbe vom Ei. An Deiner Stelle würde ich erstmal den onBoard-Sound testen...eine Soundkarte ist schnell eingebaut.

Netzteil: Seasonic ist gut, ansonsten bauen auch beQuiet und Enermax gute und nicht schlechtere NTs - bei den Tests, die einen Teststand verwenden (den Rest kann man eh knicken) schneiden alle etwa gleich gut ab.

Mein Tipp für das ganze wäre:

http://www.imgnow.de/uploads/Screenshot10f6207f622007122229f62png.png

In dem LianLi sind je nach Shop sehr gute Cooltek-Lüfter --> das musst Du einfach testen. Im Zweifel gibt es für wenige € günstige 120er die auch leise sind.

Grüße

Eminent
2007-07-10, 12:46:46
Hi,

nochmals vielen DANK für die Hilfe!

Da ich mit dem Kauf eh warten muss, bis mir meine Versicherung das Geld überweist und es eh nicht eilig ist (noch läuft meine alte Kiste :biggrin:), werd ich dann auch auf jeden Fall bis zum 22.07 warten denke ich.

Auf jeden Fall hab ich (denke ich) jetzt schon genug Empfehlungen zusammen und denke, dass ich schon was für mich passendes finde so! :cool:

Also nochmals vielen DANK!!

Gruß
Eminent