PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue SMS-Abzocke: Wie abstellen?


Chris1337
2007-07-09, 13:23:56
Ich habe heute zum 4. Mal eine SMS mit folgendem Inhalt bekommen:

MULTIMEDIA BOX: Es wurde ein Multimedia Telegramm / Foto für Dich hinterlegt! Antworte zur Übermittlung der Mitteilung mit GO an die 23332 1,99e/sms
Absender ist die Handynummer +491724497132.

Auch nach Anruf bei der Kundenbetreuung ( bin Vertragskunde ) konnte kein Abo-Eintrag etc. gefunden werden. Mir ist auch nicht bekannt, dass ich mich mal iwo angemeldet habe, die solche SMS's verschicken etc.

Was kann man nun dagegen tun?

Fatality
2007-07-09, 13:26:39
ingorieren oder die sendernummer sperren lassen.

ansonsten bekommst du das weil du deine händynummer in irgendwelchen anmelde-gewinnspielen/firmen formularen mit ausgefüllt hast.
diese geben meistens in den agb an das sie deine daten zu werbung und weitergabe an dritte nutzen.

WhiteVelvet
2007-07-09, 13:27:01
Natürlich bist Du nirgens Kunde, ist halt ne Spam-SMS. Irgendwie ist wohl Deine Handynummer irgendwohin durchgesickert und ab jetzt kann sich das nur häufen. Keine Ahnung, ob das bei Deinem Anbieter geht, aber Du müsstest die Nummer vom Absender sperren können, dann kann er Dich nicht mehr erreichen. Im schlimmsten Fall heißt es entweder "Spam ignorieren" oder "Nummer wechseln".

EDIT: Ah, Fatality war schneller ;)

Chris1337
2007-07-09, 13:36:56
Na super..
Habe mich ja schon mit den 5443634 Nachrichten im eMailpostfach abgefunden, aber wenn das jetzt schon aufs Handy geht, is langsam Schluss mit Lustig.. :(


/edit
Gerade rief mich die Kundenbetreuung zurück und stornierte die Aussage, dass nichts bekannt ist.
Es wurde im System eine Notiz zu der Rufnummer gefunden, die wohl auch von Vodafone stammt und nun könne man da etwas gegen tun. Diese Rufnummer ist wohl schon häufiger von Anrufern bei der Kundenbetreuung genannt worden. Man würde mich aber ggf. noch per Post oder telefonisch informieren, sobald man etwas weiß.

Also scheint diese Nummer nicht unbekannt zu sein bei der Kundenbetreuung..

r.
2007-07-09, 16:47:11
Hast du ein Handy mit Symbian? Dann kannst du Anrufe und ich glaube auch SMS direkt mit dem Handy sperren.

Chris1337
2007-07-09, 20:32:40
Symbian? Was issn das?
Ich hab das Motorola V3x.

r.
2007-07-09, 21:50:29
Symbian ist ein Betriebsystem für Smartphones, ähnlich wie Windows Mobile. Und nein, dein Razr hat kein Symbian.

Chris1337
2007-07-09, 22:30:49
Vllt hat das N73 ja dieses BS.
Werde das die Tage bekommen.. ;D

RTC
2007-07-10, 08:34:03
Marlboro;5656340']Vllt hat das N73 ja dieses BS.
Werde das die Tage bekommen.. ;D


Ja hat es...
Btw: wie kann ich da Nummern ignorieren/sperren??

r.
2007-07-10, 14:26:21
Es gibt dafür Programme, von Haus aus kann das N73 das nicht:
BestBlacklist (http://aikon.ch/7650/reviews/sw_review.php3?softwareid=276)
Es kann aber nur Anrufe sperren.

Chris1337
2007-07-10, 14:40:27
Jut, danke Campino!
Hoffe mal, dass das N73 die Woche kommt.. Werde mir dann mal das Programm zulegen. ;)

r.
2007-07-10, 15:23:29
Viel Spaß mit dem N73, es gibt übrigens noch viel mehr tolle praktische Programme :rolleyes:

Chris1337
2007-07-10, 16:05:19
Viel Spaß mit dem N73, es gibt übrigens noch viel mehr tolle praktische Programme :rolleyes:
Danke, ne Bekannte hat das und ist einfach nur begeistert!
Was gibts denn noch so für Programme? Sind die kostenlos? Das eine da kostet 10€ oder sowas, ne?

r.
2007-07-10, 16:39:48
Es gibt viel Freeware, aber manche Programme kosten auch was. Bei aikon.ch (http://aikon.ch/7650/reviews/index.php3) gibt es eine große Auflistung vieler Programme, alle mit einem kleinen Test.