PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Bringt EIST und Speedstepp?


Gast
2007-07-09, 14:09:59
Hallo, da bei mir der vcore nicht einstellbar wenn die Stromsparfunktionen an sind würde ich gerne wissen ob es so ein unterschied ist wenn ich es ausgeschaltet lasse. Laut Temp wird es schon wärmer da mit den Funktionen die Temp sofort zurückgeht (Idle). Wie sieht es mit Stromverbrauch aus?

Superheld
2007-07-09, 14:45:20
am besten wäre natürlich selber messen:smile:

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/prozessoren/480373/index23.html

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5764538&postcount=3348

http://www.abload.de/img/idlegck.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=idlegck.jpg) http://www.abload.de/img/idlespareniki.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=idlespareniki.jpg)

Hakim
2007-07-09, 14:49:43
Das überrascht mich jetzt aber enorm.....kaum ein unterschied bei c2d systemen!!

Gast
2007-07-09, 14:54:35
Hallo, da bei mir der vcore nicht einstellbar wenn die Stromsparfunktionen an sind würde ich gerne wissen ob es so ein unterschied ist wenn ich es ausgeschaltet lasse. Laut Temp wird es schon wärmer da mit den Funktionen die Temp sofort zurückgeht (Idle). Wie sieht es mit Stromverbrauch aus?

Habe ich dich richtig verstanden, daß man bei einem Intel Core2Duo Speedstep nur dann nutzen kann, wenn der VCore z.b. wegen dem Overclocking nicht erhöht wurde?


Wenn ja, dann suche ich mir eine CPU die man ohne erhöhung des VCores auf ca. 3,2 GHz übertakten kann.

Zool
2007-07-09, 16:18:46
Bei manchen Boards und Biosversionen wird EIST bei Verwendung manuell erhöhter VCore abgeschaltet. Das OS und Tools wie RMClocks können dann die VIDs nicht mehr ansteuern.

jojo4u
2007-07-09, 16:57:16
Das überrascht mich jetzt aber enorm.....kaum ein unterschied bei c2d systemen!!
Stichwort C1E.