PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die spinnen doch ...


MISTAX84
2007-07-09, 14:31:49
36MB fürn Audiotreiber (Asus M2N)
50MB fürn Maustreiber (MX Revolution)
60MB fürn Grafiktreiber (Forceware)
86MB fürn Mainboardtreiber (nforce 430)

Sagtmal geht`s noch? Früher haben die die Dinger doch auch WESENTLICH kleiner bekommen... Und nur für Features, die der geneigte PC-User ohnehin wieder deaktiviert, sind diese Größen imho nicht gerechtfertigt...

Ich dachte eigentlich mein DSL1500 reicht mir locker... Naja... Werd wohl demnächst ne Standleitung beantragen *ironie lol*

Locutus2002
2007-07-09, 14:48:33
vergiss dabei aber bitte nicht, dass nvidia in seine treiber immer noch ca. 2 dutzend sprachen mit reinpackt um nicht für jedes land extra pakete veröffentlichen zu müssen, sonder alles in einem hat. das braucht auch alles seinen platz. so wachsen dann forceware und nforce-treiber auf derartig größen an. installiert sind sie dann aber nur wenige MiB groß.

MISTAX84
2007-07-09, 14:53:25
Cool, ich kann meinen Treiber auf englisch, französisch und spanisch installieren - ein Feature, das ich mir schon lange gewünscht habe, und wofür ich gerne bereit bin doppelt und dreifach lang downzuloaden...

Locutus2002
2007-07-09, 15:06:59
ach komm, als wenn es in zeiten spottbilliger dsl-flatrates einen unterschied macht, ob du nun 3 oder 5 minuten lädst.

Neosix
2007-07-09, 16:19:19
16mbit mit flat gibts bereits für 30-40€ und dabei haste noch telefonflat dazu. ob ich 20 oder 25 sekunden die paar mb downloade kümmert mich nicht wirklich. es würde länger dauern auf der seite sich durch auswahlfeld zur richtigen sprache durchzuklicken als gleich eins für alle zu nehmen. und 08 kommt 25 bzw 50mbit von der telekom. und da schreien die leute wegen 30mb mehr? die man in 10 sekunden dann runter hat?

moody
2007-07-09, 16:25:24
Also manche Leute finden immer was zum meckern. Wie so etwas jemanden dazu bringen kann einen thread zu eröffnen bleibt mir ein Rätsel... was erwartest du? Dass dir jetzt jeder Recht gibt und auf die Treiberprogrammierer schimpft, wie sie sich sowas nur erlauben können?

Früher waren Datenträger, Cache, Software etc. auch kleiner, sollen wir wieder dahin zurück?

MISTAX84
2007-07-09, 16:33:53
Wenn man nun aber auf dem Dorf wohnt, wo die liebe Telekom nur max. 1500 zur Verfügung stellen kann, macht es sehr wohl einen Unterschied... Nur als Beispiel, o.g. Treiber dauern bei ca. 25 Minuten... Ich kann mich an ISDN-Zeiten erinnern, da habe ich ähnlich lange gebraucht...

Was mich eben hauptsächlich nervt sind diese zig Controlpanels, die im Treiber drin sind, und mit runtergeladen werden müssen... Wenn man Glück hat, kann man sie nach der Installation wenigstens deaktivieren.

moody
2007-07-09, 16:40:34
Das mit den Controlpanels kann ich verstehen, geht mir ähnlich.

Allerdings empfinde ich 25 Minuten noch als verschmerzbar, immerhin kann man sich zwischenzeitlich anders beschäftigen und sitzt nicht wartend vor dem PC. Außerdem denke ich lädt man die Treiber 1x runter und dann war's das (bis auf vielleicht den Grakatreiber).

Leute die wirklich angearscht sind sind Modem-Nutzer ...

Locutus2002
2007-07-09, 16:44:45
dann nur mal so als (ernstgemeinter!!) tip: manche treiber gibt es neben der multilingualen version auch als rein englische version, meistens direkt auf der englischen seite. diese sind dann kleiner und schneller zu laden. und da heutzutage jeder englisch können sollte, ist das dann kein großes problem.
aber das es mit 1500er dsl "ähnlich lange" dauert wie mit isdn wag ich doch arg zu bezweifeln. immerhin ist das 18 mal schneller als isdn. da konnte man mal den pc 4-5 stunden laufenlassen, um 100mb mit isdn runterzuladen.

MISTAX84
2007-07-09, 17:15:02
dann nur mal so als (ernstgemeinter!!) tip: manche treiber gibt es neben der multilingualen version auch als rein englische version, meistens direkt auf der englischen seite. diese sind dann kleiner und schneller zu laden. und da heutzutage jeder englisch können sollte, ist das dann kein großes problem.
aber das es mit 1500er dsl "ähnlich lange" dauert wie mit isdn wag ich doch arg zu bezweifeln. immerhin ist das 18 mal schneller als isdn. da konnte man mal den pc 4-5 stunden laufenlassen, um 100mb mit isdn runterzuladen.


naja aber der Punkt istja, dass die treiber zu ISDN-Zeiten auch kleiner waren...

Audiotreiber: <1MB
Mainboardtreiber ~5MB
Grafiktreiber <20MB

Und damals hat ja auch alles funktioniert... Ich mein, toll - die neue Hardware kann mehr, und meinetwegen darf deswegen der Treiber auch größer sein... Aber dass sich ein Treiber in seiner Größe vervierfacht halte ich für unangemessen

Neosix
2007-07-09, 17:35:30
sehe immer noch kein problem selbst mit deiner rechnung
beispiel grafiktreiber
20mb da brauchteste mit modem 1 stunde etwa
und hast ach noch für jede minute extra bezahlt solange du im inet drin warst
heutiger grafikreiber haste selbst mit 1k dsl in 20 minuten spätestens runter und hast eine flat. also hat sich die sache eher positive entwickelt.

MISTAX84
2007-07-09, 18:00:28
Es ist ja auch kein Weltuntergang, aber ich finde es eben nervig und unnötig.

Für die erbrachte Leistung (Treiber) ist die Dateigröße imho einfach unangemessen.
Zumal - wie oben erwähnt, der Controlcenter-Wahn mir auch auf die Nerven geht.

mapel110
2007-07-09, 18:23:06
Ich glaub ATI wars, die ja spezielle Treiber-Updates anbieten wollen Ende des Jahres.

Also Auto Update via Treiber. Und da denke ich mal, wird man sich auf die wesentlichen Bestandteile eines Treibers beschränken und nicht einfach gesagt bekommen "neuer Treiber verfügbar, lade 100 MB runter".

Ansonsten find ichs auch unfein und lade ohnehin schon immer den englischen Treiber runter.

Ist halt schön einfach für die Hersteller, alles in ein Paket reinzustopfen. Da kann der Support sagen "lade das runter, da ist alles drin."
Der gesteigerte Traffic ist wohl immernoch günstiger als am Telefon Dau-Anfragen genauer beantworten zu müssen.

Schön wäre es, wenn Beides angeboten werden würde und zumindest bei ATI kann man ja afaik noch den Treiber Only runterladen ohne Schnickschnack (CCC/CP).

Benedikt
2007-07-09, 18:25:26
Es ist ja auch kein Weltuntergang, aber ich finde es eben nervig und unnötig.

Für die erbrachte Leistung (Treiber) ist die Dateigröße imho einfach unangemessen.
Zumal - wie oben erwähnt, der Controlcenter-Wahn mir auch auf die Nerven geht.
Ach, und dir wär's lieber, dass die derzeit erhältliche Software (ja, auch Treiber) das Featureset von - sagen wir - anno 1995 aufweist, als die Dateigrößen noch <5MB betrugen und du genau - naja wieviel wohl - NIX einstellen konntest? Warum installierst du dir nicht aus reiner Freude zur schlanken Software irgendwelche Mini-Linuxe und erfreust dich an der Konfiguration per Kommandozeile? So ne Konfigdatei hat dann auch nur 5kB - herrlich, oder? :rolleyes:

Mal nachdenken Leute, ansonsten beschwert ihr euch wieder über mangelnden Fortschritt, fehlende Features oder sonst was. ;)

MISTAX84
2007-07-09, 18:53:53
Wenn Fortschritt heisst, dass ich mir beim neuen Nvidia-Treiber ein Buggy-Controlpanel antun muss - nein danke.

Ich werd nochmal nachsehen, aber die Detonatoren waren in ihrer Dateigröße noch tragbar, und Funktionsumfang warn ähnlich dem heutigen.

Das mit mehreren Versionen fände ich eine super Idee; oder eben so ein "intelligent Updater"

Rooter
2007-07-09, 19:57:37
Ich kann den Threadstarter schon verstehen. Gerade ein Mainboard Treiber besteht doch i.d.R. nur aus ein paar INF und evt. noch SYS Dateien, oder?

Und es gibt ja auch noch Leute ohne Flat, wer z.B. nur alle 24 Stunden mal online geht um seine Mails abzurufen braucht keine. Aber wehe er braucht mal nen Treiber... Bei (Offline-)Zockern, die vor allem aber nicht nur ihre Grafiktreiber aktuell halten wollen, könnte sich DSL schon allein dafür lohnen... :D

MfG
Rooter

Benedikt
2007-07-09, 20:10:33
Wenn Fortschritt heisst, dass ich mir beim neuen Nvidia-Treiber ein Buggy-Controlpanel antun muss - nein danke.

Sorry, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Beispiele?

Ich werd nochmal nachsehen, aber die Detonatoren waren in ihrer Dateigröße noch tragbar, und Funktionsumfang warn ähnlich dem heutigen.

Sorry, aber denk nochmal nach: Wieviele zigtausend Man-hours da an Performance- und Bugfixes, Unterstützung neuer Architekturen, APIs, Multimedia-, SLI-Features...usw...usf... drinnensteckt! Glaubst du, das wirkt sich nicht auf die Dateigröße aus?

BlueI
2007-07-09, 22:58:10
[...]
Sorry, aber denk nochmal nach: Wieviele zigtausend Man-hours da an Performance- und Bugfixes, Unterstützung neuer Architekturen, APIs, Multimedia-, SLI-Features...usw...usf... drinnensteckt! Glaubst du, das wirkt sich nicht auf die Dateigröße aus?
In 'nem Maustreiber mit 50MB?? :|

MISTAX84
2007-07-09, 23:11:17
Von diesen zig tausend Man-Hours hätte man vielleicht auch mal ein paar in Effizienz stecken können - m.E. nach

Jop, 50MB fürn Treiber für meine MX Revolution, dachte selber, ich spinn...

Ringwald
2007-07-10, 03:36:38
In 'nem Maustreiber mit 50MB?? :|

Hast den Anfangsposting gelesen?
Die Maus ist eine MX Revolution!

MISTAX84
2007-07-10, 03:49:53
Joa, ist echt ne tolle Maus, und viele Einstellmöglichkeiten gibts auch - aber 50MB ???

Haarmann
2007-07-10, 18:30:52
MISTAX84

Der Treiber ist neuste Technologie....

Das heisst 100000000000 Frameworks, die keine Sau braucht, 49.9MB und dann 0.1MB Code ;).

Das ist immer so lustig, wenn Du XP64 Treibergrössen mit XP32 Treibergrössen vergleichst - eigentlich müssten da die 64er ja grösser sein ;).

EgonOlsen
2007-07-10, 20:15:25
vergiss dabei aber bitte nicht, dass nvidia in seine treiber immer noch ca. 2 dutzend sprachen mit reinpackt um nicht für jedes land extra pakete veröffentlichen zu müssen, sonder alles in einem hat.Ja, aber das erklärt die Größe nicht. Das Alte und Neue Testament zusammen haben als ASCII-Datei ca. 4,5MB. Gezippt noch etwa 1,5. Und die EULA ist immer noch kürzer als die Bibel und viel Text findet sich in den Treibern auch sonst nicht. Wenn natürlich jede DLL 12mal, also für jede Sprache einmal da drin ist, dann ist das klar...aber Sinn macht das nicht. Texte auslagern und nur diese Datei zu ersetzen wäre ja wohl sinnvoller und kleiner.

Benedikt
2007-07-10, 20:36:59
In 'nem Maustreiber mit 50MB?? :|
Dass ich mich auf die Aussage von MISTAX84 bezogen habe, wo's um den Forceware-Grafiktreiber ging, soviel hast du schon mitbekommen, oder? :rolleyes:
Siehe hier:

Ich werd nochmal nachsehen, aber die Detonatoren waren in ihrer Dateigröße noch tragbar, und Funktionsumfang warn ähnlich dem heutigen.

iDiot
2007-07-11, 09:41:07
wenn der maustreiber funzt is es doch scheissegal ob der 1,10 oder 100MB hat.

Benedikt
2007-07-11, 10:31:09
wenn der maustreiber funzt is es doch scheissegal ob der 1,10 oder 100MB hat.
Eben - in Zeiten von DSL x-tausend sicherlich!

Der_Donnervogel
2007-07-11, 14:39:25
wenn der maustreiber funzt is es doch scheissegal ob der 1,10 oder 100MB hat.
Eben - in Zeiten von DSL x-tausend sicherlich!
Seh ich anders. Erstens mal hat nicht jeder so etwas (auch wenn ich es hab) und zum zweiten muß so etwas nicht sein. Platz nur zu verschwenden, weil er da ist, ist kein Argument. Viel mehr muß man da annehmen, daß auch anderswo schlampig gearbeitet wird, daß beispielsweise der Hauptspeicherverbrauch (z.B Speicherlöcher) oder die CPU-Auslastung hoch sein wird.

Arcanoxer
2007-07-12, 00:23:01
Zum glück laufen die meisten sachen out-of-the-box unter Linux. (y)

Neosix
2007-07-12, 00:26:02
kann sein, aber gott sei dank muss man nicht mehr pro minute bezahlten sonst wäre linux teuerer als windows... man muss die zeit die man in foren rumsitzt und sich erkundingt mitrechnen ;)


idee: wäre es eine lösung treiber in normaler größe und als lite version rauszubringen?
quasi nur eine sprache kein panal nur der nackte treiber. würde bei vielen sachen sicherlich doch auch gehen? bei ner maus bestimmt ^^

iDiot
2007-07-12, 07:41:50
Zum glück laufen die meisten sachen out-of-the-box unter Linux. (y)

Unter Vista funktionieren die meisten Dinge auch ohne zusatztreiber. Aber erst die herstellerspezifischen Treiber liefern die Performance Optimierung und Zusatzfunktionen.