PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BA-Studium


Daltimo
2007-07-09, 15:51:31
Hallo, bin gerade fertig geworden mit meinem Abi. Mein Schnitt liegt im 3er Bereich. Mein Wunsch war es das ich mit meinem Abi ein BA-Studium anfange. Ich wollte immer Wirtschaftsingenieurwesen studieren.

Heute wollte ich nur mal wegen Ferienarbeit fragen und hab einfach mal angefragt ob ich evtl. in diesem Betrieb auch meinen Ausbildungsplatz bekommen könnte für mein BA-Studium. Gesagt wurde mir komm morgen wieder zu uns uns sag uns was du studieren willst. Alles schön und gut.

Einzige Sorge für mich ist ob das BA Studium wirklich härter ist als das richtige Studium? Weil ich bin einmal durchs Abi gerauscht und ein übelster Intiligenzbolzen bin ich auch nicht, halt normal durchschnittlich eher. Ich weiß nicht kann jemand aus Erfahrung mir etwas dazu sagen?

=]NuEVO[=
2007-07-09, 15:54:37
Rate dir dann dringend vom Wirtschaftsingenieurwesen ab.........hab nen Abi-Schnitt von 1,4 und bin technisch versiert, aber werde dieses Jahr zu BWL wechseln.

Mathematik ist in dem Fach einfach nur brutal ;)

Sylver_Paladin
2007-07-09, 15:56:35
Würde trotzdem eher WING machen, BWL ist nicht mehr so gefragt...

Migrator
2007-07-09, 15:57:46
Es kommt darauf an. Vom Stoffniveau ist ein BA-Studium unter einem FH- und Uni-Studium anzusiedeln.
Der Stress, den ein BA-Studium allerdings ausmacht ist die Kombination von Büffeln und danach wieder arbeiten und dabei nur max 30 Tage Urlaub im Jahr.
Du mußt nun selber entscheiden, was für ein Typ du bist. Kannst du mit dem Druck umgehen? Mit dem Stress?

hmx
2007-07-09, 16:01:44
Dann lieber gleich eine Ingeneurswissenschaft wenn du technisch begabt bist. WING ist nichts halbes und nichts ganzes. Hab bisher auch nur schlechtes von gehört. Man lernt weder richtig BWL noch richtig Ingeneurswissenschaften. Erst recht nicht wenn man nur 7 Semester hat.
WING ist im Moment wahnsinnig "in" aber das kann sicher auch schnell ändern.
Wenn du nach dem Trend studieren willst dann lieber Ingeneurswissenschaften. Von BWL würde ich auch eher abraten da das zu viele machen. VWL wäre da ne Möglichkeit wenns Wirtschaft sein soll, das machen nicht so viele und ist imo auch interessanter, aber auch sehr mathematisch.

Monger
2007-07-09, 16:02:21
Ich hab BA Studium gemacht. Es ist definitiv härter als ein klassisches Studium, aber nicht so sehr vom Anspruch her, sondern einfach vom Stresslevel her.

Die BA zeichnet sich vorallem dadurch aus, dass sie viel Geld hat. Dementsprechend kann sie sich kleine Kurse und gute Dozenten leisten. Das hilft wirklich. Dafür prügelt man mehr oder minder den Stoff den die FH in vier Jahren macht in drei durch, und schreibt alle Prüfungen im Semester innerhalb weniger Tage.

Wenn dir das hilft: mein Abischnitt ist zwar gut (1,9), aber mit der FH bin ich überhaupt nicht zurechtgekommen. Ich hätte es wahrscheinlich spätestens nach dem dritten Semester geschmissen, wenn sich mir nicht gerade die Chance mit der BA geboten hätte. Man muss halt die Sache ernst nehmen, und wirklich von Anfang an sich reinhängen. Abhängen und Party machen wie viele FH Erstis ist da keine tolle Idee. Und die Abbrecherquote ist extrem gering, mindestens 90% aller Leute die ein BA Studium anfangen, schließen es auch ab, zumindest war es bei uns so. Wenn du also tatsächlich von deiner Firma zum BA Studium genommen wirst (die legen nunmal auch entsprechend hohe Maßstäbe an), stehen die Chancen gut dass du es tatsächlich auch zu Ende bringst.


Ich selbst bin von der BA auf jeden Fall sehr überzeugt, und kann es nur weiterempfehlen. Aber mach dich innerlich darauf gefasst, für drei Jahre dein Privatleben erstmal deutlich herunterzufahren. Dafür ist das halt der schnellste, lukrativste und sicherste Weg ins Berufsleben, den es zur Zeit in Deutschland gibt.

Daltimo
2007-07-09, 16:09:55
Ich hab BA Studium gemacht. Es ist definitiv härter als ein klassisches Studium, aber nicht so sehr vom Anspruch her, sondern einfach vom Stresslevel her.

Die BA zeichnet sich vorallem dadurch aus, dass sie viel Geld hat. Dementsprechend kann sie sich kleine Kurse und gute Dozenten leisten. Das hilft wirklich. Dafür prügelt man mehr oder minder den Stoff den die FH in vier Jahren macht in drei durch, und schreibt alle Prüfungen im Semester innerhalb weniger Tage.

Wenn dir das hilft: mein Abischnitt ist zwar gut (1,9), aber mit der FH bin ich überhaupt nicht zurechtgekommen. Ich hätte es wahrscheinlich spätestens nach dem dritten Semester geschmissen, wenn sich mir nicht gerade die Chance mit der BA geboten hätte. Man muss halt die Sache ernst nehmen, und wirklich von Anfang an sich reinhängen. Abhängen und Party machen wie viele FH Erstis ist da keine tolle Idee. Und die Abbrecherquote ist extrem gering, mindestens 90% aller Leute die ein BA Studium anfangen, schließen es auch ab, zumindest war es bei uns so. Wenn du also tatsächlich von deiner Firma zum BA Studium genommen wirst (die legen nunmal auch entsprechend hohe Maßstäbe an), stehen die Chancen gut dass du es tatsächlich auch zu Ende bringst.


Ich selbst bin von der BA auf jeden Fall sehr überzeugt, und kann es nur weiterempfehlen. Aber mach dich innerlich darauf gefasst, für drei Jahre dein Privatleben erstmal deutlich herunterzufahren. Dafür ist das halt der schnellste, lukrativste und sicherste Weg ins Berufsleben, den es zur Zeit in Deutschland gibt.

Genau dieser Meinung bin ich eben auch. Aber genau vor diesen Sachen die du gesagt hast habe ich Angst. Ich habe Freundin und auch Hobbys die ich gern noch haben und machen möchte, ich möchte eben nicht alles missen.

Also ein normales Leben ist schon möglich es ist nicht so das ich dann von der Uni nach Hause komme und dann den ganzen Tag bis in die Nacht büffeln muss oder?


@ die anderen :biggrin:

Warum kein WING ??? Was macht man bei Ingenieurwissenschaften ?
Es stimmt das WING nichts halbes und nichts ganzen ist, aber ich dachte genau das ist auch wieder das gute, man ist in vielen Bereichen einsetzbar???
Was wäre in einem Metallverarbeitungsbetrieb noch eine Alternative bzw. welche Möglichkeiten würde es noch geben?

Hardwaretoaster
2007-07-09, 16:11:30
Ich fang im September auch ein BA-Studium an, aber erst mal ein praxissemester, theorie erst ab Januar.
Du willst dien Stelle für nächstes Jahr? Wenn du willst, schreib mich ab September immer mal wieder per PN an, dann kann ich vielleicht hin und wieder fast live berichten ;)
Fachrichtung wird bei mir aber Informationstechnik sein.

The Heel
2007-07-09, 16:16:33
@semo

in welchem bundesland wohnst du?

ich kenne einige die sich letztes jahr zwischen 1,7 und 2,2 auf ein ba studium (industrie) beworben haben und nix bekommen haben.

Daltimo
2007-07-09, 16:16:37
Ich fang im September auch ein BA-Studium an, aber erst mal ein praxissemester, theorie erst ab Januar.
Du willst dien Stelle für nächstes Jahr? Wenn du willst, schreib mich ab September immer mal wieder per PN an, dann kann ich vielleicht hin und wieder fast live berichten ;)
Fachrichtung wird bei mir aber Informationstechnik sein.

Informationstechnik das wäre auch etwas für mich. Das ist genau mein zweites Problem. Ich weiß noch nicht ob ich nun mehr was mit Wirtschaft und einem Industriebetrieb machen möchte oder mit einem Betrieb der mehr in der Telekommunikationsbranche ist. Informationstechnik steht bei mir auf der anderen Liste drauf, ach ist das mal wieder eine schwere Entscheidung.

Zumal ich noch ein Berufsabi habe in Fachrichtung Informatik und auf meinem Abizeugnis da 12 Punkte glänzen.

hmx
2007-07-09, 16:17:55
Ich hab BA Studium gemacht. Es ist definitiv härter als ein klassisches Studium, aber nicht so sehr vom Anspruch her, sondern einfach vom Stresslevel her.

Die BA zeichnet sich vorallem dadurch aus, dass sie viel Geld hat. Dementsprechend kann sie sich kleine Kurse und gute Dozenten leisten. Das hilft wirklich. Dafür prügelt man mehr oder minder den Stoff den die FH in vier Jahren macht in drei durch, und schreibt alle Prüfungen im Semester innerhalb weniger Tage.

Wenn dir das hilft: mein Abischnitt ist zwar gut (1,9), aber mit der FH bin ich überhaupt nicht zurechtgekommen. Ich hätte es wahrscheinlich spätestens nach dem dritten Semester geschmissen, wenn sich mir nicht gerade die Chance mit der BA geboten hätte. Man muss halt die Sache ernst nehmen, und wirklich von Anfang an sich reinhängen. Abhängen und Party machen wie viele FH Erstis ist da keine tolle Idee. Und die Abbrecherquote ist extrem gering, mindestens 90% aller Leute die ein BA Studium anfangen, schließen es auch ab, zumindest war es bei uns so. Wenn du also tatsächlich von deiner Firma zum BA Studium genommen wirst (die legen nunmal auch entsprechend hohe Maßstäbe an), stehen die Chancen gut dass du es tatsächlich auch zu Ende bringst.


Ich selbst bin von der BA auf jeden Fall sehr überzeugt, und kann es nur weiterempfehlen. Aber mach dich innerlich darauf gefasst, für drei Jahre dein Privatleben erstmal deutlich herunterzufahren. Dafür ist das halt der schnellste, lukrativste und sicherste Weg ins Berufsleben, den es zur Zeit in Deutschland gibt.


Dem kann ich zustimmen. Der Diplomstudiengang vor uns hatte es insbesondere im Grundstudium viel stressfreier. Wir haben mehr SWS weil das alles zusammengepackt wurde und striktere Vorgaben.

Was die universelle Einsetzbarkeit beim WING angeht. Es bringt dich imo nicht viel weiter wenn man nichts wirklich kann. Und es ist nicht gesagt dass du als Ing auch nirgendswo anders Tätig sein kannst. Ein Bekannter hat Machanical Engeneering studiert und arbeitet im Projektmanagement. Die Einsatzmöglichkeiten sind da auch vielfältig.

Informationstechnik das wäre auch etwas für mich. Das ist genau mein zweites Problem. Ich weiß noch nicht ob ich nun mehr was mit Wirtschaft und einem Industriebetrieb machen möchte oder mit einem Betrieb der mehr in der Telekommunikationsbranche ist. Informationstechnik steht bei mir auf der anderen Liste drauf, ach ist das mal wieder eine schwere Entscheidung.

Zumal ich noch ein Berufsabi habe in Fachrichtung Informatik und auf meinem Abizeugnis da 12 Punkte glänzen.

Ich würde das machen was dich interssiert. Was auf dem Abizeugniss drauf steht ist nur wichtig für den NC. Wenn du erstmal studierst zählt das nichts. Ich hab im Abi in VWL 6 Punkte gehabt und auch nur ne 2,8 im Schnitt. Und ich gehöre im meinem Jahrgang jetzt zu den besten, und es sinf auch einige dabei die haben vorher nichts von VWL gehört und sind ebenso sehr gut dabei. Und Leute mit 1,x Abi oder mit Abi aus Bayern kommen nicht klar. Hochschule ist einfach was anderes.

Daltimo
2007-07-09, 16:23:30
Mein größtes Problem ist das ich nicht weiß was man alles in solchen Unternehmen studieren kann, weil es einfach soo viel gibt. Ich wollte eben einen Beruf haben wo man planen, struckturieren, auch mit Zahlen zutun hat und eben auf keinen Fall an irgendwelchen Maschinen arbeiten muss. Einzig und allein sich darum kümmern das alles andere gut geht.... hmm und wie nennt man sowas... ???

The Heel
2007-07-09, 16:25:56
@semo

in welchem bundesland wohnst du?

ich kenne einige die sich letztes jahr zwischen 1,7 und 2,2 auf ein ba studium (industrie) beworben haben und nix bekommen haben.

???

ich bin übrigens in fast der gleichen situation wie du und suche nach einem ba studium, das viel mit bwl und recht zu tun hat und weniger auf mathematische/technische bereiche wert legt.

Monger
2007-07-09, 16:28:30
Also ein normales Leben ist schon möglich es ist nicht so das ich dann von der Uni nach Hause komme und dann den ganzen Tag bis in die Nacht büffeln muss oder?

Nein, natürlich nicht. Aber du bist mit dem Kopf halt immer irgendwo dabei. Nach den Vorlesungen die Lerngruppen, abends die Skripte nochmal durch sehen, am Wochenende dann verschiedene Aufgaben bearbeiten...

Ich empfand es ganz ehrlich als befreiend, als ich danach in den Beruf bin, und meinen geregelten 40 Stunden Tag hatte.
Es IST stressig, und es ist eine riesige Belastung, vorallem für eine Fernbeziehung (da sind eine MENGE Beziehungen während dieser Zeit zerbrochen!), aber es sind nunmal nur drei Jahre, du hast danach einen direkten Einstieg ins Berufsleben, und du verdienst während dieser Zeit ein ganz ordentliches Taschengeld.

Es ist eine wirklich gute Chance, aber ohne ein bißchen Aufopferungsbereitschaft geht es nicht.

Mein größtes Problem ist das ich nicht weiß was man alles in solchen Unternehmen studieren kann, weil es einfach soo viel gibt. Ich wollte eben einen Beruf haben wo man planen, struckturieren, auch mit Zahlen zutun hat und eben auf keinen Fall an irgendwelchen Maschinen arbeiten muss. Einzig und allein sich darum kümmern das alles andere gut geht.... hmm und wie nennt man sowas... ???
Vielleicht Softwaredesign? Projektmanagement?

Daltimo
2007-07-09, 16:44:18
@semo

in welchem bundesland wohnst du?

ich kenne einige die sich letztes jahr zwischen 1,7 und 2,2 auf ein ba studium (industrie) beworben haben und nix bekommen haben.

Wohne in Sachsen

hmx
2007-07-09, 17:07:17
???

ich bin übrigens in fast der gleichen situation wie du und suche nach einem ba studium, das viel mit bwl und recht zu tun hat und weniger auf mathematische/technische bereiche wert legt.


Hmm, da würden sich doch Wirtschafts/Verwaltungs Studiengänge anbieten, oder?

Daltimo
2007-07-09, 17:09:01
Also was mir gefallen würde in der Hinsicht und wo ich hoffe das ich mir auch das richtige drunter vorstelle ist wohl auch "Technisches Management". Ich glaube das beinhaltet all diese Eigenschaften wie Planen, Logistik, viele Zahlen, gut einsetzbar usw.

Hmm, da würden sich doch Wirtschafts/Verwaltungs Studiengänge anbieten, oder?

Naja das ist doch dann auch in etwa wie Management oder?

Ich glaube das Ingenieur würde auch nicht so zu mier passen weil ich mich nicht wirklich so für Maschinenzeuch interessiere, sondern dann lieber oben im Büro sitze und lieber irgendwas plane. Anstatt irgendwelche Zeichnungen zu lesen und zu interpretieren.

Ich glaube das wäre auch der einzige Studiengang der mir gefällt....habe zumindest zur Zeit noch nichts anderes gefunden.

Migrator
2007-07-09, 17:11:04
Dem kann ich zustimmen. Der Diplomstudiengang vor uns hatte es insbesondere im Grundstudium viel stressfreier. Wir haben mehr SWS weil das alles zusammengepackt wurde und striktere Vorgaben.


kann ich zum Teil zustimmen. Bin letzter Jahrgang Diplom, aber hab einige Vorlesungen mit den Bachelor. Muß aber sagen, daß sie es zwar stresssiger haben, wenn ich aber z.B. die Mathe-Klausuren vom Niveau vergleiche, gibts da einen "geringen" Unterschied. Die Profs achten schon drauf, daß sie nicht die gleiche Keule beim Aussieben nehmen wie bei den Diplomanten. Trotz allem möchte ich nicht mit den Bachelor-Leuten tauschen.
Besonders im Wipäd bei uns müssen die Bachelor-Leute viel mehr Scheine mit den VWLern machen die uns Diplomanden erlassen wurden

Monger
2007-07-09, 17:16:55
Dem kann ich zustimmen. Der Diplomstudiengang vor uns hatte es insbesondere im Grundstudium viel stressfreier. Wir haben mehr SWS weil das alles zusammengepackt wurde und striktere Vorgaben.


Jetzt komme ich erst so langsam drauf was du meinst: studieren bei dir die BAler etwa so halb in der FH mit?

Wir hatten halt unser eigenes Gebäude, mit eigenen Räumen, eigenen Vorlesungen, eigenen Laboren, eigenen ... alles halt. Fast wie auf der Schule. Wir hatten einen Dozenten, der bei uns halt die selben Mathe-Vorlesungen gemacht hat wie auf der Uni, aber abgesehen davon hatten wir mit den FHlern und Uni-Leuten nichts gemeinsam.

DasToem
2007-07-09, 17:20:19
Die BA zeichnet sich vorallem dadurch aus, dass sie viel Geld hat. Dementsprechend kann sie sich kleine Kurse und gute Dozenten leisten. Das hilft wirklich. Dafür prügelt man mehr oder minder den Stoff den die FH in vier Jahren macht in drei durch, und schreibt alle Prüfungen im Semester innerhalb weniger Tage.

Fachschafts- und BA-abhängig. Meine Dozenten kann ich (studiere Elektrotechnik in Mannheim) teils nur als Vollidioten und Vollpfosten bezeichnen. Die Fachschaft ist extrem klein und hat sehr sehr wenig eigenes Personal.
In wirtschaftlichen Studiengängen mag deine Aussage, besonders in Mannheim, aber durchaus zutreffend sein.


Und die Abbrecherquote ist extrem gering, mindestens 90% aller Leute die ein BA Studium anfangen, schließen es auch ab, zumindest war es bei uns so. Wenn du also tatsächlich von deiner Firma zum BA Studium genommen wirst (die legen nunmal auch entsprechend hohe Maßstäbe an), stehen die Chancen gut dass du es tatsächlich auch zu Ende bringst.

Da hab ich ebenfalls andere Erfahrungen gemacht. Grade Plätze in technischen Studiengängen werden häufig nicht besetzt, weil die Bewerber fehlen. Dementsprechend ist es vergleichsweise einfach einen Betrieb zu finden.

Zum Abbrechen oder abgebrochen werden:
Zumindest bei uns im Kurs wurde gut durchgesiebt und rausgeprüft. Aber das ist in technischen Studiengängen anscheinend üblich. In BWL ist es ja fast nicht möglich wegen schlechter Noten das Studium aufgeben zu müssen.

Daltimo
2007-07-09, 17:20:31
Wenn ich jetzt sage das meine Interessen mehr einer Planstelle und dem ganzen drum herum mit Computern mehr interessieren dann bin ich glaube ich bei einem Ingenieur verkehrt aufgehoben richtig?

Sogesehen würde mir eine Planstelle in einem Unternehmen schon reichen, das dürfte mit dem Studiengang "technisches Management" vereinbar sein oder?

hmx
2007-07-09, 17:27:20
Jetzt komme ich erst so langsam drauf was du meinst: studieren bei dir die BAler etwa so halb in der FH mit?

Wir hatten halt unser eigenes Gebäude, mit eigenen Räumen, eigenen Vorlesungen, eigenen Laboren, eigenen ... alles halt. Fast wie auf der Schule. Wir hatten einen Dozenten, der bei uns halt die selben Mathe-Vorlesungen gemacht hat wie auf der Uni, aber abgesehen davon hatten wir mit den FHlern und Uni-Leuten nichts gemeinsam.

Kommt drauf an. Ich meinte bei mir eigentl. den Bachelor Studiengang, da der seit der Umstellung vom Diplom genauso Straff geführt wird wie die Berufsbegleitenden Studiengänge. Bin einfach mal von ausgegangen dass die BA studiengänge genauso straff geführt werden.

Daltimo
2007-07-09, 17:33:58
Könntet ihr mir auch mal bitte hlefen :) ;)

Monger
2007-07-09, 17:36:21
Kommt drauf an. Ich meinte bei mir eigentl. den Bachelor Studiengang, da der seit der Umstellung vom Diplom genauso Straff geführt wird wie die Berufsbegleitenden Studiengänge. Bin einfach mal von ausgegangen dass die BA studiengänge genauso straff geführt werden.
Der FH Bachelor Gang hat mit dem BA Weg imho herzlich wenig zu tun. Das fängt schon damit an, dass z.B. auf der BA ja nicht vier, sondern drei Monate pro Semester studiert werden, und die anderen drei Monate im Betrieb sind. Und afaik müssen auf der FH auch keine Arbeiten im Praxisteil geschrieben werden, auch wenn man das eine oder andere Praktika nachweisen muss.


Sogesehen würde mir eine Planstelle in einem Unternehmen schon reichen, das dürfte mit dem Studiengang "technisches Management" vereinbar sein oder?
Nach dem was du vorher geschrieben hast, würde das wohl für dich passen.

Daltimo
2007-07-09, 17:41:51
Gut dann bin ich ja beruhigt.

Jetzt stellt sich eben für mich nur die Frage ob ich bei diesem auch bleibe oder ob ich wenn vielleicht noch in die Informatikbranche wechsel. Da muss ich mir noch im klaren drüber werden.

Monger
2007-07-09, 17:47:23
Fachschafts- und BA-abhängig.

Das ist es wohl. Manche Studiengänge auf der BA sind schlicht Mist (ich hatte ne Bekannte, die hat irgendso ein Sozialfach auf der BA Mannheim gemacht, das war wirklich unter aller Sau), und jede BA scheint da sehr spezifisch zu sein. In Karlsruhe herrscht ein starker Schwerpunkt auf die Wirtschaftswissenschaften und IT Berufe, sowie alle Zwischenformen. Ich hab die genaue Zahl nicht mehr im Kopf, aber auf meinen Studienplatz(Informationstechnik) in der Firma hatten sich über tausend Bewerber beworben, das war schon heftig. Danach war es tatsächlich fast unmöglich durchzufallen. Tatsächlich ist nicht ein Student bei uns durchgefallen, die hoffnungslosen Fälle wurden nur freundlich darum gebeten, rechtzeitig zu gehen.

DasToem
2007-07-09, 20:39:48
Der FH Bachelor Gang hat mit dem BA Weg imho herzlich wenig zu tun. Das fängt schon damit an, dass z.B. auf der BA ja nicht vier, sondern drei Monate pro Semester studiert werden, und die anderen drei Monate im Betrieb sind. Und afaik müssen auf der FH auch keine Arbeiten im Praxisteil geschrieben werden, auch wenn man das eine oder andere Praktika nachweisen muss.


Und wie viele Wochenstunden hat man an der FH im Vergleich zur BA? Fakt ist doch, dass die Inhalte des Studiengangs genehmigt werden müssen. Wenn ich also einen Bachelor an der FH mache, hab ich den gleichen Stoff gehabt, wie an einer BA.

Das ist es wohl. Manche Studiengänge auf der BA sind schlicht Mist (ich hatte ne Bekannte, die hat irgendso ein Sozialfach auf der BA Mannheim gemacht, das war wirklich unter aller Sau), und jede BA scheint da sehr spezifisch zu sein.

In MA gibts noch so tolle Studiengänge, wie Digitale Medien. Mich beschleicht schon seit jeher, dass es sich dabei um eine Art PowerPoint-Leistungskurs handelt. Aber nach der Aussage einer Studentin, machen die manchmal auch was mit Excel. Wie stressig....die armen Leute

Monger
2007-07-09, 21:22:38
Und wie viele Wochenstunden hat man an der FH im Vergleich zur BA? Fakt ist doch, dass die Inhalte des Studiengangs genehmigt werden müssen. Wenn ich also einen Bachelor an der FH mache, hab ich den gleichen Stoff gehabt, wie an einer BA.

Nunja, das ist eine etwas längere Geschichte! :D

Zum einen mal: Bildung ist Ländersache, und die BA ist nicht allgemein als Hochschule anerkannt. Sie muss in jedem einzelnen Land erstmal mit den Kultusministern verhandeln, um überhaupt einen Titel verleihen zu können. An der BA Karlsruhe gehörte ich zu den ersten Jahrgängen, die überhaupt einen Bachelor bekommen haben - und den nur, weil wir uns durch die Open University of Cambridge gegen viel Geld zertifizieren ließen. Mittlerweile hat wohl auch BaWü uns diesen Titel zugestanden, aber das war ein knallharter Kampf.
Eigentlich war sogar das Ziel, den Master zu vergeben wie die FH es tut, aber soweit ist es noch nicht, bzw. ist fraglich ob es je soweit kommt.

Der Lehrstoff ist einzig und allein Sache der jeweiligen Hochschule, es gibt kein zentrales Gremium was sicherstellt, dass z.B. eine FH in Freiburg das selbe lehrt wie eine in Mannheim. Das Land schaut aber hin und wieder stichprobenartig durch, ob die Vorlesungen ein gewisses Niveau halten, das wars dann aber auch schon. Die Hochschule hat ja auch selbst ein Interesse daran, sich einen brauchbaren Ruf zu erarbeiten.

Natürlich sieht das Schema auf der BA ein bißchen ähnlich aus wie auf der FH, aber der Lehrplan an sich hat nix mehr damit zu tun. Das wäre ja auch sinnlos, sonst wäre die BA ja nur eine verkappte Kopie der FH.


In der akademischen Welt hat die BA auf jeden Fall einen verdammt schweren Stand. Vorallem die FH schielt da neidisch rüber, deshalb gibt es da regelmäßig Gerangel. In der Arbeitswelt wird ein BA Abschluss aber faktisch dem FH Master gleichgesetzt.

mofa84
2007-07-09, 21:55:31
Hallo, bin gerade fertig geworden mit meinem Abi. Mein Schnitt liegt im 3er Bereich. Mein Wunsch war es das ich mit meinem Abi ein BA-Studium anfange. Ich wollte immer Wirtschaftsingenieurwesen studieren.

Heute wollte ich nur mal wegen Ferienarbeit fragen und hab einfach mal angefragt ob ich evtl. in diesem Betrieb auch meinen Ausbildungsplatz bekommen könnte für mein BA-Studium. Gesagt wurde mir komm morgen wieder zu uns uns sag uns was du studieren willst. Alles schön und gut.

Einzige Sorge für mich ist ob das BA Studium wirklich härter ist als das richtige Studium? Weil ich bin einmal durchs Abi gerauscht und ein übelster Intiligenzbolzen bin ich auch nicht, halt normal durchschnittlich eher. Ich weiß nicht kann jemand aus Erfahrung mir etwas dazu sagen?Ich glaube mit nem 3er-Schnitt hat sich die BA wohl eh schon erledigt, da picken die Firmen sich immer 1,XXer raus.

Hab 2,7 und mach grad so ne ähnliche Erfahrung.

Daltimo
2007-07-09, 22:45:38
Ich glaube mit nem 3er-Schnitt hat sich die BA wohl eh schon erledigt, da picken die Firmen sich immer 1,XXer raus.

Hab 2,7 und mach grad so ne ähnliche Erfahrung.

Ja ich hab mich eigentlich auch schon davon verabschiedet. Es ist eben nur wieder ins rollen gekommen weil ich eben wenn der einzigste wäre in diesem Betrieb und nur wegen mir das BA aufnehmen. Sind so gesehen auch mehr oder weniger bekannte, weil meine kleine Schwester mit der Tochter des Chefs in eine klasse gehen und die immer gemeinsam nach Hause fahren. Ansonsten würde ich das nicht bekommen.

Odem
2007-07-10, 09:56:19
nochmal zum wing-studium.
ich bin grad im 4ten semester auf ner fh und schreib morgen thermodynamik, was mir ehrlich gesagt ein bisschen angst macht.
wenn du nicht wirklich gut bist in mathe dann wirds ziemlich hart. die fächer wie bwl, info, ect. sind nicht so wirklich schwer. was den meisten zu schaffen macht sind eben die technischen fächer und mathe. ich war eigentlich nie schlecht in mathe, kam allerdings vom bkfh und das hat mir schon schwer zu schaffen gemacht.
ba würde ich freiwillig nicht studieren. es ist zwar schön wenn man während des studiums ein einkommen hat, aber was dort stressmäßig abgeht ist einfach nicht schön.

mofa84
2007-07-10, 14:28:10
ich hab heute eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen, würde gerne an der neuen FH Günzburg (http://www.campus-guenzburg.de/) Wirtschaft und Technik studieren, das ist recht ähnlich WING, auch ähnlich wie BA, aber man ist eigentlich fast die ganze Zeit im Betrieb und studiert, ähnlich wie bei einem Fernstudium, fast nur übers Internet.

Daltimo
2007-07-10, 17:42:36
Nur mal rein informativ, was ist in etwa das Anfangsgehalt, wenn man "technisches Management" studiert hat?

Und was bekommt man etwa im BA?

Hardwaretoaster
2007-07-10, 18:14:04
Also was du bekommst, wenn du mit techn. management fertig bist, weiß ich nicht genau.
Während der BA-Zeit sind bei mir z.B. zwischen ~700 im 1. und ~900 im 3. Jahr, das ist AFAIK leicht über Durchschnitt, aber Firmen wie Siemens blättern auch mehr hin, bis zu ~1100€ im 3., wiederrum gibt auch eher kleine Firmen, die weniger zahlen...

Daltimo
2007-07-10, 18:18:25
Mehr als 500€ sind es aber schon oder? Weil 500€ bekommt man ja schon in einer normalen Ausbildung.

govou
2007-07-10, 18:31:04
Einzige Sorge für mich ist ob das BA Studium wirklich härter ist als das richtige Studium?
Was? Härter? Ich lache mich kaputt...ein BA Studium ist eigentlich nicht mehr als eine bessere Ausbildung.

govou
2007-07-10, 18:43:40
NuEVO[=;5655157']Rate dir dann dringend vom Wirtschaftsingenieurwesen ab.........hab nen Abi-Schnitt von 1,4 und bin technisch versiert, aber werde dieses Jahr zu BWL wechseln.

Mathematik ist in dem Fach einfach nur brutal ;)
Mir hat damals einer mit angeblichen 15 Punkten im Mathe LK von Wirtschaftsinformatik abgeraten. Hab selber "Mathematik für WI" mit 2,3 (naja..) als Bester bestanden :P.
Also lass dir nie von irgendwelchen Leuten was abraten lieber Threadstarter, nur weil die es nicht packen. Auch wenn du in der Schule nicht der Beste warst, kann sich das im Studium locker ändern ;).

govou
2007-07-10, 18:54:34
@semo

in welchem bundesland wohnst du?

ich kenne einige die sich letztes jahr zwischen 1,7 und 2,2 auf ein ba studium (industrie) beworben haben und nix bekommen haben.
Es kommt auch nicht auf den Schnitt an, sondern eher wie man sich verkauft/präsentiert.


???

ich bin übrigens in fast der gleichen situation wie du und suche nach einem ba studium, das viel mit bwl und recht zu tun hat und weniger auf mathematische/technische bereiche wert legt.
Wirtschaftsrecht? Kenn ich jedenfalls als Unistudiengang.

Daltimo
2007-07-10, 18:56:13
Ja gut da hast du vielleicht recht, ich hab mitlerweile auch schon von vielen gehört dass das Abitur mit dem Studium absolut nichts zutun hat.

Kannst du mir in etwa sagen wieviel das Anfangsgehalt ist bei "technischem Management" ??? Für mich nicht gerade unwichtig...

Es kommt auch nicht auf den Schnitt an, sondern eher wie man sich verkauft/präsentiert.

Das kann ich richtig gut:)

The Heel
2007-07-10, 19:00:02
Es kommt auch nicht auf den Schnitt an, sondern eher wie man sich verkauft/präsentiert.

bringt dir wenig wenn abhängig von den abi schnitten die bewerber zu einem vorstellungsgespräch eingeladen werden. der rest verschwindet ohne chance im papierkorb.

@semo
da hast du wohl richtig glück gehabt, andererseits ist es auch wieder unfair ggü. anderen womöglich qualifizierteren "mitbewerbern". bei manchen firmen wird man durch assessment center und sonstigen schrott gejagt und am ende zählt dann doch nur die persönliche schmiere. :mad: (keine kritik an dir, nur kritik an dem personalchef bzw. den firmen)

Monger
2007-07-10, 19:03:13
Was? Härter? Ich lache mich kaputt...ein BA Studium ist eigentlich nicht mehr als eine bessere Ausbildung.

Wie kommst du denn zu der Aussage? Selbst auf der BA studiert?

Daltimo
2007-07-10, 19:19:08
@semo
da hast du wohl richtig glück gehabt, andererseits ist es auch wieder unfair ggü. anderen womöglich qualifizierteren "mitbewerbern". bei manchen firmen wird man durch assessment center und sonstigen schrott gejagt und am ende zählt dann doch nur die persönliche schmiere. (keine kritik an dir, nur kritik an dem personalchef bzw. den firmen)

Es findet ja sogesehen keine Bewerbung von anderen statt, das Unternehmen ist bei den BA´s auch nicht eingetragen, die würden das halt nur wegen mir machen. Somit gibt es ja keine anderen Mitstreiter. muss auch erstmal abwarten wie sich das entwickelt und ob das überhaupt klappt.

The Heel
2007-07-10, 19:22:14
Es findet ja sogesehen keine Bewerbung von anderen statt, das Unternehmen ist bei den BA´s auch nicht eingetragen, die würden das halt nur wegen mir machen. Somit gibt es ja keine anderen Mitstreiter. muss auch erstmal abwarten wie sich das entwickelt und ob das überhaupt klappt.

ja war wie gesagt nicht speziell auf dich bezogen, ich hab bei meinen bewerbungen da auch so einiges mitbekommen. das wollt ich nur mal anmerken :wink: wenns klappt: glückwunsch!

mf_2
2007-07-10, 20:24:50
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Anfang letzten Jahres habe ich mir mal langsam Gedanken gemacht, was ich denn mal nach der Schule machen könnte. Ich habe nämlich vor einem Monat mein Abitur bekommen.
Bis dahin dachte ich noch, dass es wohl auf ein Uni-Studium in Informatik rauslaufen würde, da ich FHs bzw. BAs noch nicht kannte. Davon war ich wegen des exorbitant hohen Mathe-Anteils nicht gerade angetan. Dann habe ich zum ersten Mal von einem BA Studium gehört und mich sogleich beworben. Ins Auge gefasst hatte ich dabei Wirtschaftsinformatik und Informationstechnik. Die BA wäre in Mannheim gewesen. Ende September habe ich mich beworben und im Oktober lef die Bewerbungsfrist ab. Keine 2 Tage später war die Absage in meinem eMail Postfach. Inoffiziell habe ich dann erfahren, dass meine Physiknote im damals aktuellen Semester (3 Punkte) zu schlecht war. Die Stelle hat jetzt übrigens einer, der Physik in der 11. Klasse mit einer fünf abgelegt hat (Klassenkamerad)!
Damit war für mich das Unternehmen BA Studium erstmal gestorben und ich begann, mir die FHs etwas näher anzusehen.
Irgendwann im März gab es dann bei uns eine Studienberatung vom Arbeitsamt. Ich hatte erst am eigentlichen Tag drei Stunden vor Beginn der Veranstaltung davon erfahren und bin dann auch gleich dort hin gegangen. Ich war einer von drei (!) Leuten dort, das wäre fast schon mangels Teilnehmern abgesagt worden.
Dann erzählte ich dem Arbeitsamtsmenschen so beiläufig, dass ich auch mal an ein BA Studium gedacht hatte, hauptsächlich redete ich von FHs.
Er meinte dann dass er mir mal ein paar Stellenangebote für BA Plätze schicken kann (die haben da so eine Datenbank) und dass ich mir aber nicht so viel Hoffnung machen sollte.
Tatsächlich hat er mir dann etwa 10 Angebote geschickt. Auf neun habe ich mich beworben. Bei zwei war ich zu spät dran, zwei haben mich abgelehnt (eine davon nach einem ersten Gespräch) und vier haben mir nach Gesprächen und teils mehrtätigen Assessment Centers eine Stelle angeboten, quer über Deutschland verteilt. Ein Gespräch habe ich dann von meiner Seite abgesagt, da ich schon einen Vertrag unterschrieben hatte zu der Zeit.
Mein Abischnitt ist übrigens 2.4, eine Klassenkameradin mit 1.3 wurde für das duale BWL Studium überall abgelehnt und geht jetzt an eine FH, also ist der Schnitt mal echt irrelevant für die Aufnahme, es kommt drauf an, wie man sich verkauft.

mofa84
2007-07-10, 21:00:41
Kannst du mir in etwa sagen wieviel das Anfangsgehalt ist bei "technischem Management" ??? Für mich nicht gerade unwichtig...ich glaub das kann man nicht pauschal sagen, hängt ganz vom Unternehmen ab weil da haste denk ich mal keinen Tarifvertrag.

Außerdem sollte man nicht nach dem Gehalt schauen, sondern das machen was einem Spaß macht! (allerdings würde ich auch nicht Sozialpädagogik studieren, da verdient jeder Facharbeiter mehr!)


Mehr als 500€ sind es aber schon oder? Weil 500€ bekommt man ja schon in einer normalen Ausbildung.Also dort wo ich mich beworben haben bekommt man eigentlich überall in etwa so viel wie in ner normalen Ausbildung, gesteigert nach Jahren.
Allerdings bekommt man da auch noch die Studiengebühren usw. (is ne Private FH) bezahlt.

Und beschweren kann man sich so oder so nicht, bei nem normalen Studium bekommste gar nichts!



Und zum Thema Mathe ist meine Erfahrung:

An der FH ist Mathe recht human, verglichen mit der Uni, wo's gleich mit sehr "abstrakten" Sachen losgeht die mit dem Schulstoff eigentlich gar nichts mehr gemeinsam haben.

The Heel
2007-07-10, 21:09:28
Mein Abischnitt ist übrigens 2.4, eine Klassenkameradin mit 1.3 wurde für das duale BWL Studium überall abgelehnt und geht jetzt an eine FH, also ist der Schnitt mal echt irrelevant für die Aufnahme, es kommt drauf an, wie man sich verkauft.

ja das ist schon klar. wenn man mal zu bewerbungsgesprächen/tests eingeladen wird spielt der abischnitt nicht mehr die ganz große rolle. nur um eingeladen zu werden muss man schon einen gewissen schnitt haben.

WBM
2007-07-10, 21:14:49
schon mal an ein duales fh-studium gedacht? mache das bei der audi ag und kann es nur jedem empfehlen!

Senior Sanchez
2007-07-10, 21:25:11
schon mal an ein duales fh-studium gedacht? mache das bei der audi ag und kann es nur jedem empfehlen!

Cool, was machst du da?

WBM
2007-07-10, 21:31:39
Cool, was machst du da?

ich mache dort eine ausbildung zum kfz-mechatroniker (also schrauber...) und ein studium des maschinenbaus an der fh-ingolstadt.

momentan bin ich in der ersten praxisphase, 13 monate ausbildung mit der facharbeiterprüfung teil 1. daraufhin drei semester an der fh, dann wieder ein halbes jahr audi und prüfung teil 2, dann auslandssemester und irgendwann die bachelorarbeit. je nachdem wies dann ausschaut master o.ä... sowas plant man ja nicht sondern schaut, wie es sich dann ergibt :).

ich kanns empfehlen, weil du wirklich weißt wovon du sprichst, wenn du eine technische ausbildung zum studium dazu gemacht hast. noch dazu kann ich alles an meinem auto selbst machen und bekomm für das studieren geld ;).

alles in allem eine gelungene kombination...
mehr dazu gibts hier: http://www.audi.de/audi/de/de2/unternehmen/karriere_bei_audi/schulabgaenger/step.html

Daltimo
2007-07-10, 21:42:47
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Anfang letzten Jahres habe ich mir mal langsam Gedanken gemacht, was ich denn mal nach der Schule machen könnte. Ich habe nämlich vor einem Monat mein Abitur bekommen.
Bis dahin dachte ich noch, dass es wohl auf ein Uni-Studium in Informatik rauslaufen würde, da ich FHs bzw. BAs noch nicht kannte. Davon war ich wegen des exorbitant hohen Mathe-Anteils nicht gerade angetan. Dann habe ich zum ersten Mal von einem BA Studium gehört und mich sogleich beworben. Ins Auge gefasst hatte ich dabei Wirtschaftsinformatik und Informationstechnik. Die BA wäre in Mannheim gewesen. Ende September habe ich mich beworben und im Oktober lef die Bewerbungsfrist ab. Keine 2 Tage später war die Absage in meinem eMail Postfach. Inoffiziell habe ich dann erfahren, dass meine Physiknote im damals aktuellen Semester (3 Punkte) zu schlecht war. Die Stelle hat jetzt übrigens einer, der Physik in der 11. Klasse mit einer fünf abgelegt hat (Klassenkamerad)!
Damit war für mich das Unternehmen BA Studium erstmal gestorben und ich begann, mir die FHs etwas näher anzusehen.
Irgendwann im März gab es dann bei uns eine Studienberatung vom Arbeitsamt. Ich hatte erst am eigentlichen Tag drei Stunden vor Beginn der Veranstaltung davon erfahren und bin dann auch gleich dort hin gegangen. Ich war einer von drei (!) Leuten dort, das wäre fast schon mangels Teilnehmern abgesagt worden.
Dann erzählte ich dem Arbeitsamtsmenschen so beiläufig, dass ich auch mal an ein BA Studium gedacht hatte, hauptsächlich redete ich von FHs.
Er meinte dann dass er mir mal ein paar Stellenangebote für BA Plätze schicken kann (die haben da so eine Datenbank) und dass ich mir aber nicht so viel Hoffnung machen sollte.
Tatsächlich hat er mir dann etwa 10 Angebote geschickt. Auf neun habe ich mich beworben. Bei zwei war ich zu spät dran, zwei haben mich abgelehnt (eine davon nach einem ersten Gespräch) und vier haben mir nach Gesprächen und teils mehrtätigen Assessment Centers eine Stelle angeboten, quer über Deutschland verteilt. Ein Gespräch habe ich dann von meiner Seite abgesagt, da ich schon einen Vertrag unterschrieben hatte zu der Zeit.
Mein Abischnitt ist übrigens 2.4, eine Klassenkameradin mit 1.3 wurde für das duale BWL Studium überall abgelehnt und geht jetzt an eine FH, also ist der Schnitt mal echt irrelevant für die Aufnahme, es kommt drauf an, wie man sich verkauft.

Gut sowas zu hören das der Schnitt egal ist. Möchte ich nun auch mal meinen 3.3er Schnitt offenbaren:rolleyes:

Hardwaretoaster
2007-07-10, 22:18:37
Mein Schnitt war zwar zimelich gut, aber als die bewerbungen bei mir liefen, war ich noch gar net fertig ;)
Also so wild isses nicht, einfach mal probieren.

Hardwaretoaster
2007-07-10, 22:23:34
Was? Härter? Ich lache mich kaputt...ein BA Studium ist eigentlich nicht mehr als eine bessere Ausbildung.

Könntest du das etwas detailiierter ausführen?

mofa84
2007-07-10, 22:33:04
ich mache dort eine ausbildung zum kfz-mechatroniker (also schrauber...) und ein studium des maschinenbaus an der fh-ingolstadt.also sowas macht sich schon gut, wenn man es hinter sich hat, aber dafür muss man imho schon "verrückt" sein, Lehre und Studium gleichzeitig, da macht man sich schon ein wenig kaputt vom Stress her.

Daltimo
2007-07-21, 14:42:11
Um euch mal auf dem neusten Stand zu halten, ich musste meine ganzen Unterlagen abgeben und denen Infomaterial geben über meinen gewünschten Studiengang "technisches Management". Nächste Woche wenn auch meine Ferienarbeit vorbei ist werde ich dann mal in die Chefetage hochgehen und dann mal mit denen reden was so wird, der Chef hat immer nur mal kurze Fragen gestellt. Also ich hoffe und denke ich das es positiv zu bewerten ist, ich hoffe. Meine Vergütung habe ich mir in etwa so vorgestellt das ich im ersten Jahr 800€ bekomm im zweiten dann 900€ und im dritten dann 1000€. Ich denke das ist realistisch, habe mir darüber nur mal Gedanken gemacht, weil mein Vater gesagt hat das auch danach mal gefragt werden kann. Er muss es ja wissen denn er ist in einer Verwaltung tätig.

Senior Sanchez
2007-07-21, 15:12:10
Jo, schiebs nur nicht auf die lange Bank hinaus und halte dir auch andere Möglichkeiten offen.

Und auch wenn man selber damit Probleme hat, manchmal muss man die Leute einfach nerven und denen richtig aufn Sack gehen, um mal ne vernünftige Auskunft zu erhalten.

Hardwaretoaster
2007-07-21, 16:52:10
Wie groß istz die Firma nochmal?
Weil deine Vergütung nimmst du für BA schon recht hoch an

Daltimo
2007-07-21, 17:13:50
Ich halte mir auch andere Möglichkeiten offen, wenn ich es nicht bekommen sollte werde ich ab nächster Woche mich auch in anderen Unternehmen bewerben und auch auf anderen Ebenen also in anderen Branchen.

Das Unternehmen hat ca 100 Mitarbeite, kann ich dir aber nicht genau sagen.
Ist ein mittleres Unternehmen und hat einen Jahresumsatz von 6 Millionen im letzten Jahr gehabt.

mofa84
2007-07-21, 20:11:26
Ich halte mir auch andere Möglichkeiten offen, wenn ich es nicht bekommen sollte werde ich ab nächster Woche mich auch in anderen Unternehmen bewerben und auch auf anderen Ebenen also in anderen Branchen.

Das Unternehmen hat ca 100 Mitarbeite, kann ich dir aber nicht genau sagen.
Ist ein mittleres Unternehmen und hat einen Jahresumsatz von 6 Millionen im letzten Jahr gehabt.6 Mio bei 100 Mitarbeitern??

Ist das nicht etwas arg wenig?

Spasstiger
2007-07-21, 20:37:52
6 Mio bei 100 Mitarbeitern??

Ist das nicht etwas arg wenig?
Naja, so wenig ist das nun auch wieder nicht, wenn auch sicherlich keine Spitzengehälter gezahlt werden können.
Meine Mutter arbeitet bei einem Bauunternehmen, welches konstant mit Aufträgen ausgelastet ist, und die haben einen Umsatz von 20 Millionen im Jahr (laut Homepage, könnte inzwischen auch mehr geworden sein) bei 160 Mitarbeitern. Und man muss natürlich bedenken, dass ein Bauunternehmen neben den Gehältern auch gewaltige Materialkosten zu zahlen hat.

Daltimo
2007-07-21, 20:53:48
6 Mio bei 100 Mitarbeitern??

Ist das nicht etwas arg wenig?

Naja gut, ich glaube wohl das ich mit den Mitarbeitern etwas übertrieben habe. Ich kann dazu echt nicht viel genaues sagen, die Zahl stand nur in der Zeitung.

mf_2
2007-07-21, 23:18:21
1000€ im dritten Jahr ist echt viel. Ich bekomme €900 im dritten Jahr und das ist schon das höchste aller Angebote die ich angesehen habe. Teilweise warens auch €6xx im DRITTEN Jahr....

Daltimo
2007-07-21, 23:26:05
1000€ im dritten Jahr ist echt viel. Ich bekomme €900 im dritten Jahr und das ist schon das höchste aller Angebote die ich angesehen habe. Teilweise warens auch €6xx im DRITTEN Jahr....

Wieviel hast du in den beiden Jahren zuvor bekommen?

Weil ich habe mich etwas belesen und da stand eben das die Vergütung von 700€-2000€ geht, kommt eben drauf an in welchem Unternehmen man arbeitet.

Hardwaretoaster
2007-07-21, 23:37:34
2000€?? Wo soll das denn bitte sein?
Oder die ahben es hochgerechnet, im prinzip bekommst du ja für die Arbeit das Doppelte, weil sie dich ja auch währned der theoriepahsen aushalten.
Das höchste was kenne ist Siemens, da kommst du je nach facgh im 3. jahr bis ~1100

Daltimo
2007-07-22, 11:03:11
2000€?? Wo soll das denn bitte sein?
Oder die ahben es hochgerechnet, im prinzip bekommst du ja für die Arbeit das Doppelte, weil sie dich ja auch währned der theoriepahsen aushalten.
Das höchste was kenne ist Siemens, da kommst du je nach facgh im 3. jahr bis ~1100


Also ich hatte mir mal in Focus gekauf "Karriere ohne Studium" und da stand eben drinnen was man so in einzelnen Branchen verdient und da stand das ein Fluglotze wärend der Ausbildung ein Gehalt zwischen 722€-2700€ bekommen kann (gerade nochmal nachgeschaut).
Es stand eben auch drinnen das man eigentlich zwischen 700- und mehr eben zahlt. Deswegen habe ich auch meine Vorstellungen um die 800€ angesiedelt. Wobei ich sagen muss mir würden auch schon 800€ über die 3 Jahre hinweg reichen.

mofa84
2007-07-22, 11:35:26
Also ich hatte mir mal in Focus gekauf "Karriere ohne Studium" und da stand eben drinnen was man so in einzelnen Branchen verdient und da stand das ein Fluglotze wärend der Ausbildung ein Gehalt zwischen 722€-2700€ bekommen kann (gerade nochmal nachgeschaut).
Es stand eben auch drinnen das man eigentlich zwischen 700- und mehr eben zahlt. Deswegen habe ich auch meine Vorstellungen um die 800€ angesiedelt. Wobei ich sagen muss mir würden auch schon 800€ über die 3 Jahre hinweg reichen.Wow, Fluglotse - das ist aber mal die absolute Ausnahme, hab sonst noch von keiner Lehre gehört in der man so viel verdient.

Und um das mit den 6 Mio jetzt mal grob umzurechnen:
Bei 100 Mitarbeitern wären das 60000€/Mitarbeiter pro Jahr. Bei einem durchschnittlichen Gehalt von 1500-2000€ netto (was ja jetzt schon nicht gerade viel ist, aber ich weiß ja nicht was für ne Branche das ist), sind das für die Firma jährlich locker 40000€, bleiben also noch 20000€, aber die Betriebskosten und sonstige Steuern kommen da auch noch hinzu, da kann doch kaum mehr was hängen bleiben...

Hardwaretoaster
2007-07-22, 12:41:20
Ja, Fulglotse ist da schon etwas 'ne Ausnahme, kenne welche, die das in Langen (Fluglotsen in Langen sind für Region Ffm zustädnig, also fast immer ordentlich Verkehr..), die ha'm wohl schon immer ganz gut geld bekommen, ist aber auch nicht jedermans Sache, sehr stressig, viel verantwortung, Schichten, das kommt da alles früher oder später auf einen zu...

Ja, 800 über die drei JAhre fänd ich ganz gut, damit reinzugehen (bzw. im Schnitt, im ersten halt etwas weniger, im dritten dafür mehr)

Daltimo
2007-07-22, 13:24:14
Wow, Fluglotse - das ist aber mal die absolute Ausnahme, hab sonst noch von keiner Lehre gehört in der man so viel verdient.

Und um das mit den 6 Mio jetzt mal grob umzurechnen:
Bei 100 Mitarbeitern wären das 60000€/Mitarbeiter pro Jahr. Bei einem durchschnittlichen Gehalt von 1500-2000€ netto (was ja jetzt schon nicht gerade viel ist, aber ich weiß ja nicht was für ne Branche das ist), sind das für die Firma jährlich locker 40000€, bleiben also noch 20000€, aber die Betriebskosten und sonstige Steuern kommen da auch noch hinzu, da kann doch kaum mehr was hängen bleiben...

Naja ist ja auch egal was da übrig bleibt oder nicht, anscheinend aber noch sehr sehr viel. Sein Fuhrpark besteht aus einem Mercedes Vento, A4 Cabrio, A8, A4 Kombi, 3 A Klassen, VW Bus und einem RS 4. Alle Top Ausstattung.
Er hat ne rießen Villa und ihm gehört unsere örtliche Feuerwehr, wo er auch Fahrzeuge kauft. Wie jetzt einen Schlepper für 250 000€ aus eigener Tasche, also ich denke da ist schon Geld da, ist doch aber auch egal.

Ja, 800 über die drei JAhre fänd ich ganz gut, damit reinzugehen (bzw. im Schnitt, im ersten halt etwas weniger, im dritten dafür mehr)

Ich hoffe, weil ich möchte wenn ich 800€ verdiene wenigstens 300€ sparen bzw. für die Rate meines Autos dann nehmen, mal sehen wie das alles wird.
Mag es eigentlich nicht über Dinge zu reden wo es heißt: "Hätte, wäre, wenn"

Daltimo
2007-07-26, 21:35:24
So meine Ferientätigkeit nähert sich langsam dem Ende, morgen der letzte Tag.

Gestern habe ich erfahren das ich das BA-Studium zu 90% sicher habe, worüber ich natürlich sehr froh und glücklich wäre. Ich kann jetzt nur hoffen das mir die verbleibenden 10% keinen Strich durch die Rechnung machen.

Daltimo
2007-09-09, 00:27:03
Also hab das BA-Studium und ich wollte mal fragen ob ich einen Studentenkredit eigentlich wärend eines BA-Studiums in Anspruich nehmen kann?

Monger
2007-09-09, 01:15:48
Also hab das BA-Studium und ich wollte mal fragen ob ich einen Studentenkredit eigentlich wärend eines BA-Studiums in Anspruich nehmen kann?
Was GENAU ist denn ein Studentenkredit?

Als Quasi-Azubi mit einem recht erklecklichen, regelmäßigen Gehalt solltest du keine Probleme haben, ein Darlehen von deiner Bank zu bekommen. An was für eine Summe hast du denn da gedacht?

Daltimo
2007-09-09, 11:24:17
Ich hab an ca.6000€ gedacht. Unter Studentenkredit versteht man eigentlich einen ganz normalen Kredit, eben nur für Studenten, mit günstigeren Konditionen. Da ich aber ab nächstes Jahr BA-Student bin und zwar ein Gehalt bekomme, es aber nicht wirklich viel ist wollte ich mal fragen ob ich auch einen Kredit bekomme, weil ich eben ein Gehalt bekomme.

Monger
2007-09-09, 11:50:08
Blöderweise bist du als BA Student rechtlich gesehen weder Fisch noch Fleisch, was dann immer vom jeweiligen Bundesland und dem jeweiligen Institut neu interpretiert wird. Kann sein dass du einen günstigen Kredit bekommst, kann aber auch nicht sein. Du musst halt da mal mit ein paar Banken reden, und auf keinen Fall sofort unterschreiben, sondern immer mal ne Nacht drüber schlafen.

Hamster
2007-09-09, 11:58:02
http://www.iba-lindau.com/studium/faq-studierende/#moeglichkeiten

punkt 8

ansonsten auch einfach mal bei der kfw anfragen.

aber wenn du dies nur tust um dein auto zu finanzieren: dann lass es lieber!

Daltimo
2007-09-09, 11:58:28
Ja das würde ich auch machen, wohnhaft bin ich in Sachsen, vielleicht kennt sich ja einer aus. Meine BA ist ab nächstem Jahr die BA-Plauen. Rein theoretisch gesehen müsste ich ja einen Kredit bekommen, weil Student ist ja eigentlich Student.

Hardwaretoaster
2007-09-09, 12:16:40
Ja das würde ich auch machen, wohnhaft bin ich in Sachsen, vielleicht kennt sich ja einer aus. Meine BA ist ab nächstem Jahr die BA-Plauen. Rein theoretisch gesehen müsste ich ja einen Kredit bekommen, weil Student ist ja eigentlich Student.

Wie das in Sachsen läuft, weiß ich nicht, aber in BW gibt's das (http://www.l-bank.de/lbank/inhalt/nav/privatpersonen/bildung/studienfinanzierung.xml?ceid=100391), wobei: Wenn man die 500€ auf die 6 Moante umlegt, kann man das auch von seinem gehalt bestreiten.

Daltimo
2007-09-09, 13:06:12
Hiernach werde ich keinen Kredit bekommen, zumindest keinen Studienkredit. Klick (http://amt24.sachsen.de/ZFinder/verfahren.do;jsessionid=AE029F9C0399CF362B2B1FBA275F0239.worker_zf2?action=showd etail&modul=VB&id=33124!0)

Wie das mit einem normalen Kredit aussieht weiß ich nicht, Kreditwürdig wäre ich ja eigentlich, da ich 4 Jahre ein Einkommen habe und auch übernommen werde im Betrieb.

Daltimo
2007-09-16, 13:37:54
Ich hab da heute noch was neues gefunden in der Zeitung und zwar: www.kfw-foerderbank.de .

Da bekommt man Kredite und BaföG. Bekomm ich eigentlich BaföG wenn mein Vater Verwaltungsbeamter ist und meine Mutter bei einem Inkassounternehmen tätig sind? Ich dachte immer das ist ein Ding der Unmöglichkeit?

Weil ich wollte schon entweder BaföG oder einen Kredit in Anspruch nehmen, in den 3 Jahren ca. 5000€.

Es wird sich doch sicher jemand diesbezüglich auskennen oder?

Hardwaretoaster
2007-09-16, 16:03:20
Ich hab da heute noch was neues gefunden in der Zeitung und zwar: www.kfw-foerderbank.de .

Da bekommt man Kredite und BaföG. Bekomm ich eigentlich BaföG wenn mein Vater Verwaltungsbeamter ist und meine Mutter bei einem Inkassounternehmen tätig sind? Ich dachte immer das ist ein Ding der Unmöglichkeit?

Weil ich wollte schon entweder BaföG oder einen Kredit in Anspruch nehmen, in den 3 Jahren ca. 5000€.

Es wird sich doch sicher jemand diesbezüglich auskennen oder?

BaföG hängt von der Höhe deiner Vegütung (AFAIR 600€, wenn du bei den eltern, 800€ wenn du auswärts wohnst) und dem deiner Eltern (habe da so ~33.000 pro Jahr im Kopf) ab.

Gunaldo
2007-09-16, 16:04:37
Es wird sich doch sicher jemand diesbezüglich auskennen oder?

http://www.bafoeg-rechner.de/

Daltimo
2007-09-16, 16:11:42
Danke, werde ich dann direkt mal mit meinem Vater durchrechnen. Gibt es auch eine Seite wo die staatlichen Förderungen aufgelistet sind für BA-Studenten? Weil ich bin schon den ganzen Tag auf der Suche, nach solch einer Seite, doch ich bin nicht fündig geworden.

Ich brauch monatlich rund 250€, damit ich das ganze überstehe.

Hardwaretoaster
2007-09-16, 16:21:54
Danke, werde ich dann direkt mal mit meinem Vater durchrechnen. Gibt es auch eine Seite wo die staatlichen Förderungen aufgelistet sind für BA-Studenten? Weil ich bin schon den ganzen Tag auf der Suche, nach solch einer Seite, doch ich bin nicht fündig geworden.

Ich brauch monatlich rund 250€, damit ich das ganze überstehe.

Wie, Förderung für BA-Studenten? Wir werden nicht anders von staatl. Seite gefördert, wie normale Studneten auch.

Daltimo
2007-09-16, 16:41:21
Ich dachte dadurch das wir Einkommen haben werden wir anders gefördert. Deswegen such ich nach einer Seite wo die ganzen Möglichkeiten für Förderungen aufgelistet werden. Ich wollte entweder BaföG in Anspruch nehmen oder einen Studentenkredit. Kennt ihr da noch eine gute übersichtliche Seite, wo man das alles nachlesen kann und auch mal nachrechnen kann?

Ich hab zwar viele Seiten und Foren gefunden, doch nie was richtiges gefunden mit dem ich auch was anfangen kann.

Hardwaretoaster
2007-09-16, 16:43:46
Unser Einkommen wird genauso verrechnet, wie Nebeneinkünfte eines Studenten, probier's doch mit'm Bafög-rechner (Link wurde weiter oben gepostet) aus, ob du da noch was bekommen würdest.

Daltimo
2007-09-16, 16:53:36
Okay danke erstmal. Werde ich dann mal machen, wenn ich ein Ergebnis habe melde ich mich wieder.

Gunaldo
2007-09-16, 17:44:37
ansonsten kann man dir bestimmt auch bei der studienberatung oder einer ähnlichen einrichtung weiterhelfen.

Daltimo
2007-09-16, 18:00:02
Also wir haben es gerade ausgerechnet und ich würde 46€ BaföG bekommen. Ich glaube das reicht nicht ganz :biggrin:

Also bleibt mir nur ein Kredit, den ich dann wo bekommen würde? Ich weiß bei jeder Bank, aber ich dachte da gibt es auch speziell dafür irgendwelche Banken?

Daltimo
2007-09-16, 18:33:52
Mich würde jetzt eigentlich nur noch interessieren ob ich als BA-Student einen Studentenkredit bekomme??? Das ist die einzige Frage die ich mir jetzt noch stelle, weil ich dachte mal gelesen zu haben das es für Ba-Studenten nicht gilt.

Hardwaretoaster
2007-09-16, 18:38:25
s.o. !!!
In BW geht es, halt für die Studiengebühren.

Daltimo
2007-09-17, 15:16:26
Ich wohne in Sachsen und habe keine SG!

Hamster
2007-09-17, 16:49:55
ein studienkredit aufzunehmen um ein auto zu finanzieren, ist an naivität nicht zu überbieten.

Hardwaretoaster
2007-09-17, 17:26:31
ein studienkredit aufzunehmen um ein auto zu finanzieren, ist an naivität nicht zu überbieten.

Echt, hier geht's immer noch um das Auto?

Daltimo
2007-09-17, 17:42:33
Ähm ja :biggrin:

Hardwaretoaster
2007-09-17, 17:55:56
Sorry, dann muss ich mich Hamster anschließen...

Daltimo
2007-09-17, 18:00:50
Ist mir schon mitlerweile klar das ich mich keiner versteht bzw verstehen möchte. Ich hab aber auch keine Lust alles zu veröffentlichen.

Gunaldo
2007-09-17, 19:49:05
tja, da wird es in der tat schwer. modelle für die übernahme von studiengebühren gibt es etc.

ein konsumkredit wirst du nur schwer draus machen können. ist ja auch nicht sinn der sache.

Daltimo
2007-09-17, 21:36:57
Aber soweit ich informiert bin gibt es doch Kredite für die allgemeine Unterhaltung, für was ich das Geld letzendlich nutze ist doch eigentlich egal.

Hamster
2007-09-17, 21:43:47
dann geh zu einer bank, und handel einen normalen kredit aus.


was machst du eigentlich, wenn du nicht mehr mitkommst, und abbrechen mußt? insolvenz anmelden? und das alles nur wegen einem auto?

kauf dir ein auto mit dem geld, was du in bar aufbringen kannst. jeder cent mehr wäre schwachsinnig in deiner situation.

EcHo
2007-09-17, 21:46:19
Geh zu einer Bank.
edit: zu langsam..

Daltimo
2007-09-18, 17:14:35
Meine erste Anfrage läuft schon bei der Deutschen Bank, weil ich da jemanden kenne.

Im Falle meine Eltern geben mir was zu der Unterhaltung dazu (wovon ich aber erstmal nicht ausgehe) kann ich auch das BaföG nehmen, was ja im Jahr auch 550€ wären, das wäre schon sinnvoller. Da werde ich wohl mal mit meinen Eltern reden müssen, wenn das in etwa hälfte hälfte ist werden sie evtl. zustimmen.

dann geh zu einer bank, und handel einen normalen kredit aus.


was machst du eigentlich, wenn du nicht mehr mitkommst, und abbrechen mußt? insolvenz anmelden? und das alles nur wegen einem auto?

kauf dir ein auto mit dem geld, was du in bar aufbringen kannst. jeder cent mehr wäre schwachsinnig in deiner situation.

Auto verkaufen;)

Hamster
2007-09-18, 20:11:00
Auto verkaufen;)


dir ist die bedeutung von zinsen & wertverlust klar?

Daltimo
2007-09-19, 16:39:47
Japp, aber das Auto ist sehr günstig. Es wird mit 100 000 km genau so viel noch wert sein, warum es so günstig ist weiß ich nicht. Ich werde mit meinem Vater noch ein Gespräch führen, was das finanzielle angeht. Vielleicht können auch sie mich unterstützen indem wir erstmal Hälfte Hälfte machen und ich ihnen das Geld wieder gebe. Wäre ja sicher die schlauste Art zu handeln.

CoconutKing
2007-09-23, 17:03:58
das auto will ich sehen dass nicht täglich an wert verliert ;D

bist du naiv :eek:

FireFrog
2007-10-10, 10:03:17
Wollt denn ma fragen wie sieht es mit Mathe an ner BA aus?
Also ist das so richtiges hardcore mathe oder wie bei ner Ausbilung aber etwas schwerer?

Mein jetzt BA Mannheim, die hier ja schon einige erwähnten.

twodoublethree
2007-10-10, 11:50:03
Ich kenns zwar nicht selber, aber meine Freundin is an ner BA und da ists generell leichter als auf der FH oder gar der Uni.

Gunaldo
2007-10-10, 14:20:36
schulwissen (abi) übersteigt es schon, aber mathe an der uni ist ne andere liga.

Monger
2007-10-10, 15:52:49
Wollt denn ma fragen wie sieht es mit Mathe an ner BA aus?
Also ist das so richtiges hardcore mathe oder wie bei ner Ausbilung aber etwas schwerer?

Zumindest ich hatte genau die selben Vorlesungen wie sie auch andere Fachrichtungen auf der Uni im Grundstudium kriegen. Sogar ganz genau die selben, weil es der selbe Dozent war.

Aber das kann durchaus ne Besonderheit meiner BA (Karlsruhe) oder sogar meines Jahrgangs gewesen sein. Es liegt natürlich an jeweiligen BA, wie stark sie den Schwerpunkt auf diese oder jene Richtung legen wollen, und das kann sich von Jahr zu Jahr ändern.

mf_2
2007-10-10, 21:19:16
Ein Kumpel von mir hat Mathe in seinem IT BA Studium an der BA Mannheim und er langweilt sich momentan sehr. Es ist sein erstes Semester. Er hatte zwar Mathe LK, in selbigem aber nur 7 Punkte afaik. Also denke ich is Mathe ned übermäßig schwer.
Ich selbst gehe erst im Dezember an die BA und kann dann mal schreiben, wie Mathe so ist.

Actionhank
2007-10-10, 21:32:07
also ich bin ja der meinung, dass mathe mit übung auch an der uni zu schaffen ist. ich hab maschinenbau an der uni studiert und da war mathe eigentlich nicht so das fach zum sieben (glaube ich zumindest).

Hardwaretoaster
2007-10-10, 22:31:48
Ich melde mich ab Januar, wie Mathe an meiner BA ist.

Grundsätzlich sollte man aber zwischen den BAs, den Fächern, etc. Unterschiede anerkennen, da gibt es bestimmt solche und solche Mathe-Kurse ;)

WBM
2007-10-11, 18:17:20
natürlich muss mathe an der BA und FH einfacher sein... wie will man denn sonst die universitäten rechtfertigen!

wers glaubt wird selig. das steht und fällt mit dem prof und dem stoff, den er durchzieht. der grobe lehrplan für gleiche studiengänge ist eh überall gleich.
bevor ich mein dualstudium angefangen habe, hab ich zwei semester maschinenbau an der uni studiert (überbrückung der zeit anstelle vom bund) und habe den matheschein auf anhieb bestanden. da war wenig dabei.
wenn ich jetzt vergleiche, was wir hier in ingolstadt an der fh machen, dann tut sich das gar nix.

macht euch wegen nem BA oder fh abschluss mal keinen kopf.
bei audi zb weiß ich, dass ein bachelor das gleiche einstiegsgehalt bekommt wie jemand mit nem unidiplom.
wichtig sind also (wie fast immer...) die qualitäten, die man neben dem studium erwirbt.

auf der ba, fh und auch auf der uni gibts deppen. genauso aber auch hochintelligente menschen, die ihr studium auf jeglicher form der hochschule geschafft hätten.

hmx
2007-10-11, 19:15:43
natürlich muss mathe an der BA und FH einfacher sein... wie will man denn sonst die universitäten rechtfertigen!

wers glaubt wird selig. das steht und fällt mit dem prof und dem stoff, den er durchzieht. der grobe lehrplan für gleiche studiengänge ist eh überall gleich.
bevor ich mein dualstudium angefangen habe, hab ich zwei semester maschinenbau an der uni studiert (überbrückung der zeit anstelle vom bund) und habe den matheschein auf anhieb bestanden. da war wenig dabei.
wenn ich jetzt vergleiche, was wir hier in ingolstadt an der fh machen, dann tut sich das gar nix.

macht euch wegen nem BA oder fh abschluss mal keinen kopf.
bei audi zb weiß ich, dass ein bachelor das gleiche einstiegsgehalt bekommt wie jemand mit nem unidiplom.
wichtig sind also (wie fast immer...) die qualitäten, die man neben dem studium erwirbt.

auf der ba, fh und auch auf der uni gibts deppen. genauso aber auch hochintelligente menschen, die ihr studium auf jeglicher form der hochschule geschafft hätten.


Ganz abgesehen davon kann man ja auch nach zwei Jahren auf einer FH an eine Uni wechseln die einem alle ECTS Points anerkennt. Dann hat man eine BA Abschluss von einer Uni wenn man ihn denn unbedingt haben will.

Daltimo
2007-11-11, 13:38:56
Ich bin gerade dabei meine Studienbewerbung auszufüllen. Die BA möchte wissen wo ich versichert bin, zur Zeit ist es aber so das ich über den Bund versichert bin, da ich Zivi mache. Wisst ihr manchmal was ich da dann einzutragen habe?

Gunaldo
2007-11-11, 16:17:25
Wisst ihr manchmal was ich da dann einzutragen habe?

manchmal? :D

du hast doch bestimmt trotzdem eine versicherungkarte, oder?
ansonsten schreib halt rein, dass du zur zeit beim bund versichert bist.
interessant ist eigentlich eher der versicherer beim start in das studium, da du dann versicherungspflichtig bist.

Daltimo
2007-11-11, 23:00:22
Ja ich habe eine Versicherungskarte, also die einfach mal abkopieren?

FireFrog
2007-11-12, 01:26:11
Ja ich habe eine Versicherungskarte, also die einfach mal abkopieren?
ähm wieso kopieren, die wollen doch nur wissen welche und die vers. nummer oder irre ich mich da?

TheNeo1980
2007-11-12, 01:30:19
das auto will ich sehen dass nicht täglich an wert verliert ;D

bist du naiv :eek:
gibts doch diese Porsche oder Mercedes (komm jetzt gerad nicht auf die Modelle) die nicht an Wert verlieren weil sie selten sind:biggrin:

Daltimo
2007-11-12, 15:57:04
ähm wieso kopieren, die wollen doch nur wissen welche und die vers. nummer oder irre ich mich da?

Da steht einen Nachweis einer Krankenversicherung, Nachweise sind für mich immer irgendwelche Belege.:biggrin:

FireFrog
2007-11-12, 16:00:39
Da steht einen Nachweis einer Krankenversicherung, Nachweise sind für mich immer irgendwelche Belege.:biggrin:
Achso hatte ich bisher nie vorzeigen müssen immer nur die Vers.nummer + den Versicherer

drexsack
2007-11-12, 16:09:37
Ja ich habe eine Versicherungskarte, also die einfach mal abkopieren?

Du gehst zu deiner Krankenkasse und sagst, du brauchst ne Bescheinigung für die Uni. Die Techniker hat da extra Vordrucke, und die Uni Kiel nimmt auch nix anderes an, also die Karte vorzeigen klappt zB nicht.

Daltimo
2008-08-04, 22:09:26
Ich hab nun mein Studium in Plauen an der BA sicher. Allerdings erweißt es sich ein klein wenig schwer eine geeignete und günstige Wohnung zu finden. Ich bin ja nur ein viertel Jahr in Plauen und dann wieder ein viertel Jahr in meiner Heimat, demzufolge würde die Wohnung dann immer für ein viertel Jahr leer stehen bleiben. Was würdet ihr mir da raten zu nehmen?

Hab zwar auch eine Wohnung gefunden mit 15m², aber ob dass das richtige ist weiß ich auch nicht, der Preis mit 90€ warm klang auf jeden Fall verlockend. Ansonsten muss ich immer mit ca. 200€ rechnen. Kann man ins Wohnheim gehen? Wird da nicht nur Party gemacht? Bin eigentlich jemand dem seine Ruhe auch mal heilig ist. Oder wohnt von euch zufällig jemand in Plauen? :biggrin:

Gunaldo
2008-08-04, 22:12:04
90e warm ist auf jeden fall recht geil, aber plauen sagt mir nichts - vielleicht liegt es daran.
:D

wohnheim wäre der vorteil, dass du dort ein zimmer für immer nur die 3mon bekommst, oder?

Daltimo
2008-08-04, 22:23:44
wohnheim wäre der vorteil, dass du dort ein zimmer für immer nur die 3mon bekommst, oder?

Richtig, das wäre aber auch schon der einzige Vorteil, neben dem Geld noch. Ansonsten bietet mir das keinerlei Vorteile. Ich wollte es zwar noch mit Wohngeld versuchen, allerdings weiß ich nicht wie üppig das ausfällt.

Hardwaretoaster
2008-08-04, 22:43:11
Also ich habe am Theorieort auch nur ~15m^2, zahle aber im Südwesten doch 'ne Ganze Ecke mehr. Mir reicht das an Fläche, Zeit ist eh nicht so üppig und wenn, dann versuche ich, wenn's nicht gerade in Strömen regnet mal ordentlich an die frische Luft zu kommen. Wenn die Bude keine Bruchbude ist, würde ich das Angebot nehmen.

Wohnheim ist Typfrage, für mich wär's nix, bin gerade während der Praxisphase in einem (Praxis mal Heimatfern, aber Ausland kommt hoffe noch), da gibt's zum Glück keine Klausuren und mometan ist auch nicht so viel los, aber ich bin froh, wenn ich da wieder raus bin.

Daltimo
2008-08-05, 16:15:14
Okay ob vielleicht auch die BA Verträge mit irgendwelchen Wohnungsgenossenschaften oder dergleichen hat?

Hardwaretoaster
2008-08-05, 17:51:00
Das musst du bei deiner BA nachfragen, nicht bei uns.

Daltimo
2008-08-05, 18:19:15
Okay.... und gibt es eigentlich einen festen Satz an Wohngeld?

Hardwaretoaster
2008-08-05, 18:49:59
Ich bin darin kein Experte, aber habe das gefunden:
Diese Höchstbeträge richten sich nach dem örtlichen Mietniveau.
Quelle: Finanztip.de (http://www.finanztip.de/recht/sozialrecht/wohngeld.html)