PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Wir langweilen die Leute zu Tode"


_Gast
2007-07-09, 16:42:32
EA-Chef: "Wir langweilen die Leute zu Tode"

Dabei spricht der Manager, der nach einem Abstecher in die Investmentbranche im April zu EA zurückgekehrt war, nur aus, was der Branche spätestens seit dem überraschenden Erfolg von Nintendos Wii klar geworden ist: Die Spieleindustrie versorgt eine Kernzielgruppe pubertierender Jungs mit immer neuen (und immer komplexeren) Kriegs- oder Sportspielen und hat dabei aus den Augen verloren, dass es noch viele andere mögliche Kunden gibt, die auch unterhalten werden wollen.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/92423

Bin gespannt, wie das noch weitergeht. Wird es weiterhin "anspruchsvolle" Spiele geben? Oder steckt tatsächlich ein Funken Wahrheit in der Aussage?

Soundman5000
2007-07-09, 16:56:20
Ich finde die sollen bei Kriegs und Sportspielen bleiben. So sachen wie Rockband spiele interesieren mich eh nicht. Ob sie damit Umsatz machen steht in den Sternen.

doublehead
2007-07-09, 17:08:12
Die meisten EA-Spiele sind doch jetzt schon total seicht.

Cubitus
2007-07-09, 17:22:49
Die Wii ist eben auf Gelegenheitspieler ausgelegt.
EA verfolgte eben bisher andere Ziele und war sehr auf den Mainstream der regelmäßigen Spieler fixiert, sogar Crisis haben sie sich jetzt schon unter den Nagel gerissen.

Aber das reicht EA ja noch nicht, jetzt will man anscheinend noch mainstreamiger werden
und dafür die Gelegenheitsspieler kassieren.

Monger
2007-07-09, 17:25:18
Dass sie auf die falsche Zielgruppe schielen, halte ich auch für richtig. Ich hoffe, das hat auch zur Konsequenz, dass EA z.B. auch mal Spiele für ein erwachsenes Publikum bringt. Ubisoft hat in der Hinsicht imho schon mehr den Bogen raus. Stumpfe Shooter und die immer gleichen Sportspiele können mir auch gestohlen bleiben.

Rick
2007-07-09, 17:27:21
Ich träume von einem NFS wie Porsche ( das letzte PC-NFS ) mit aktueller Grafik und gutem PC Menü + Steuerung.
Keine schrottige Konsolen Konvertierung.

NFS wurde immer schlechter genau wegen der oben genannten Zielgruppe. Immer unrealistischer immer einfacher, fein tuning fiel weg usw...

Die müssten NFS mal wieder für Erwachsene interessanter machen.

Super Grobi
2007-07-09, 17:31:35
Der gute Mann hat recht. Gute Ideen gibts nicht mehr und das 85. Fussballspiel langweilt die Kunden (mich langweilt schon das 1. ;))

SG

Colin MacLaren
2007-07-09, 17:32:59
EA macht genau das was mir gar nicht zusagt. Ihren ultraseichten Quatsch wie C&C3, Medal of Honor und Co. als "zu schwer und komplex" einstufen und noch dümmlichere Spiele entwickeln. Es wird aus allen Spielen immer mehr der Anspruch rausgenommen um noch größere Zielgruppen zu erfassen. Gähn. Die Wii ist der Todesstoß für jeden Zocker über 20 und unter 35, der noch richtig anspruchsvolle Adventure, Strategie- und Rollenspiele gewohnt ist. Ich glaub ich schließ mich meinen alten Schulkumpels an und werd auch zum Retrogamer.

Saw
2007-07-09, 17:35:06
Der Mann ist zu einer sehr weisen Erkenntnis gekommen. Nur befürchte ich, dass er damit so ziemlich alleine steht bei EA. ;(

xxxgamerxxx
2007-07-09, 19:15:22
Naja, vor kurzem hat der Mann noch rumgetönt, dass sein Unternehmen Epic und UBI total unterschätzt hat, was ja einzig für den Hardcore-Bereich zutreffen kann.
Und ich denke immer noch, dass der Wii total überhypt ist und man da keine falschen Schlüsse ziehen sollte. Hier im Forum haben doch schon zig Leute gesagt, dass der Wii im Karton herumliegt, weil es keine Software gibt. Wie kann das sein, wenn er angeblich wie eine Granate eingeschlagen ist? Schaut man sich die Softwareliste auf Amazon an, so ist das einfach nur erbärmlich. Nintendo hat es beim Wii geschaft, mit viel Hype die HW an den Mann zu bringen. Mehr nicht.
Selbst in den ganzen Softwareverkaufszahlen muss man mit der Lupe nach dem Wii suchen. Das NDS Phänomen ist nun mal nicht auf den Rest übertragbar. Das liegt zum Großteil an der äußerst schwachen Konkurrenz von Sony. Meine PSP liegt hier auch nur blöde rum, weil es keine ordentlich Software gibt. Aber dieses "Wir machen Spiele für alt und jung" ist doch reines Marketinggeblubber. Das ist nur das, wie sich Nintendo gerne sieht, um anders zu sein. Das entspricht aber nicht der Wirklichkeit.

GBL
2007-07-09, 19:25:05
Leider setzt sich fort, was Nintendo mit dem DS begonnen hat. Die Wii bekommt zu 90% nur Non / "Familien"games mit N64 Grafik. Die "richtigen" Spiele erscheinen für 360 und werden dann schlecht auf die PS3 geportet ^^

Traurige Entwicklung. Ist zwar schön, dass auch "Nongamer" jetzt daddeln können, aber momentan werden die alteingesessenen Zocker überhaupt nicht versorgt.

Botcruscher
2007-07-09, 19:29:14
EA macht genau das was mir gar nicht zusagt. Ihren ultraseichten Quatsch wie C&C3, Medal of Honor und Co.

Die beiden Games waren beide mal absolute spitze. Eben bevor EA so richtig sich in zeug gelegt hat.

fizzo
2007-07-09, 20:00:46
Und ich denke immer noch, dass der Wii total überhypt ist und man da keine falschen Schlüsse ziehen sollte. Hier im Forum haben doch schon zig Leute gesagt, dass der Wii im Karton herumliegt, weil es keine Software gibt. Wie kann das sein, wenn er angeblich wie eine Granate eingeschlagen ist? Schaut man sich die Softwareliste auf Amazon an, so ist das einfach nur erbärmlich. Nintendo hat es beim Wii geschaft, mit viel Hype die HW an den Mann zu bringen. Mehr nicht.

unser xxxgamerxxx ist mal wieder auf seinen anti wii feldzug :D jetzt stell dir mal vor, in den usa wurden in juni mehr wii-games verkauft als software fuer die 360ig. und das obwohl in diesem monat forza, the darkness oder auch dirt auf den markt gekommen sind - kannst gerne hier (http://vgchartz.com/aweekly.php?date=39264) nachschaun. wie kann es sein, dass sich auf einer, in deinen augen, casualkonsole software besserverkauf als auf "der" hardcoreconsole schlechthin und das noch bei einer viel geringenen hardwarebasis - wie passt das in dein weltbild?

bezueglich john riccitiellos aussage warte ich noch die e3 ab, dann kann man besser abschaetzen wohin es zukuenftig gehen wird.

Palpatin
2007-07-09, 20:07:31
Laut dem Link den du gepostet hast stimmt aber deine Aussage nicht.
Sprich für 360 wurde mehr Software als für das WI verkauft.
Software Totals:
Console Weekly
360: 622,994
WI : 580,147

fizzo
2007-07-09, 20:11:06
Laut dem Link den du gepostet hast stimmt aber deine Aussage nicht.
Sprich für 360 wurde mehr Software als für das WI verkauft.
Software Totals:
Console Weekly
360: 622,994
WI : 580,147

..usa wurden in juni mehr wii-games..

bitte die letzten 4-5 wochen zusammenzaehlen ;)

aber da die usa fuer uns ja nicht representativ ist:

1. Mario Party 8 (Wii)
2. Dr Kawashima: More Brain Training (DS)
3. Dr Kawashima’s Brain Training (DS)
4. The Sims 2 H&M Fashion Pack (PC)
5. SingStar Pop Hits (PS2)
6. Overlord (PC)
7. Resident Evil 4 (Wii)
8. World of Warcraft (PC)
9. World of Warcraft: The Burning Crusade (PC)
10. Animal Crossing: Wild World (DS)

http://www.next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=6297&Itemid=2

bneu
2007-07-09, 20:13:44
seltsame definition von langeweile.

ich würde eher sagen, dass sie neue Zielgruppen ansprechen müssen um weiter zu wachsen und dabei möglichst die alten Spieler nicht enttäuschen.

Ich sehe da bei EA ziemlich schwarz. Das wird dann weder Fisch noch Fleisch sein.

fizzo
2007-07-09, 20:24:05
seltsame definition von langeweile.

ich würde eher sagen, dass sie neue Zielgruppen ansprechen müssen um weiter zu wachsen und dabei möglichst die alten Spieler nicht enttäuschen.

Ich sehe da bei EA ziemlich schwarz. Das wird dann weder Fisch noch Fleisch sein.

dazu passend:

Boogie developer chat (http://www.gamevideos.com/video/id/12894)

Boogie 'Shake It' trailer HD (http://gamevideos.com/video/id/12887)

wenn boogie nur ansatzweise so einschlaegt wie singstar dann schaut es gut fuer ea aus und die spieler sehen mit nichten gelangweilt aus ;)

Luke Undtrook
2007-07-09, 21:35:16
bitte die letzten 4-5 wochen zusammenzaehlen ;)

aber da die usa fuer uns ja nicht representativ ist:

1. Mario Party 8 (Wii)
2. Dr Kawashima: More Brain Training (DS)
3. Dr Kawashima’s Brain Training (DS)
4. The Sims 2 H&M Fashion Pack (PC)
5. SingStar Pop Hits (PS2)
6. Overlord (PC)
7. Resident Evil 4 (Wii)
8. World of Warcraft (PC)
9. World of Warcraft: The Burning Crusade (PC)
10. Animal Crossing: Wild World (DS)

http://www.next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=6297&Itemid=2

IMO sollte Nintendo langsam die BrainTraining-Serie beenden; nicht, daß es noch den Wii-Verkäufen schadet :devil:

dildo4u
2007-07-09, 21:47:35
IMO sollte Nintendo langsam die BrainTraining-Serie beenden; nicht, daß es noch den Wii-Verkäufen schadet
Es kommt bald ein Brain Training für den Wii und Nintendo kannst eigentlich egal sein ob sie DS oder Wii Games verkaufen.

Lurtz
2007-07-09, 21:51:38
Ich glaube kaum dass nur "pubertierende Jungs" diese Spiele spielen :rolleyes:

Ansonsten ist die Aussage wohl durchaus zutreffend.

DK2000
2007-07-11, 17:13:19
Öhm hat EA nicht ein Spiel von Steven Spielberg in der Mache?
Also für mich riecht das auch bisl nach PR ;)

MungoKang
2007-07-11, 23:27:30
Mein Gott was wäre wenn EA mal kein Mainstreamspiel produziert :unono: