PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP x64 - Hilfe bei Microsoft PowerPoint


Gast
2007-07-09, 17:33:23
Hey,
hab grad ne Präsentation im PowerPoint gemacht.
Ich hab halt nun z.B: In ein Textfeld geschrieben

1. Leben
2.Werke
3.Quellen

oder so...

Also wenn ich die Präsentation nun starte kommen gleich alle 3 Punkte aufeinmal.
Ich möchte aber gern das erst Leben dann Werke und dann Quellen kommt. Ich will jetzt nicht nochmal jede Zeile in ein neues Textfeld machen, kann ich es iwie einstellen das es nacheinander kommt oder muss ich alles neu machen?

Danke schon mal für die Hilfe =) Manu

Matrix316
2007-07-09, 17:39:15
Einfach unter dem Menü Bildschirmpräsentation und dann Animationsschemas rechts dann eins für die Seite auswählen und dann sollte alles nacheinander erscheinen.

Silvir
2007-07-09, 17:54:32
Auch wenn ich jetzt keine absolute Aussage treffen möchte... aber ein Textfeld wird als ein Objekt gehandelt, sprich, auch bei einer benutzerdefinierten Animation wird ein Textfeld auch nur in seiner Gänze animiert. Von daher müsstest du schon mit mehreren Textfeldern arbeiten, falls die Punkte deiner Liste einzeln erscheinen sollten. Mit Copy & Paste kein Problem...

Matrix316
2007-07-09, 18:14:19
Also bei Powerpoint gehts auch wenn der Text in einem Textfeld steht . Wobei Titel (oberes Feld) sofort erscheinen, aber Untertitel (im unteren Feld) dann nach und nach (auf Tastendruck) eingeblendet werden.

Silvir
2007-07-09, 18:37:58
@Matrix316

Da hast du Recht, funktioniert aber nur, wie du ja auch erwähnst, bei Untertiteln. Bei normalen Textfeldern, mit denen ich normalerweise arbeite (starte immer mit einer leeren Präsentation), läuft es wie oben beschrieben. Ich würde dem Gast aber abraten, mit verschiedenen Arten von Textfeldern zu arbeiten. Der Grund ist ist einfach, daß man doch den Überblick verlieren kann, gerade wenn die Folie etwas voller wird und mehr animiert wird. Da arbeitet es sich doch kontrollierter, wenn man weiß, wann genau welcher Inhalt eines Textblocks erscheinen sollte (habe schon sehr seltsame Präsentationen erlebt, wo wohl eigentlich ein Textblock erscheinen sollte, das Ganze aber in wilde Klickorgien ausgeartet ist). Von Dingen wie Justierung auf der Folie und Farbgestaltung ganz abgesehen.