PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi, welche Version ist nötig?


Misda
2007-07-09, 18:42:50
Ich will mir eine X-Fi zulegen, werde aber von der Produktauswahl förmlich erschlagen. Welche X-Fi reicht den für den normalen Gebrauch aus?

Will damit spielen, Musik hören und Filme schauen, angeschlossen werden soll ein 5.1 System (Digital-Optischer Ausgang wäre kein Fehler).

Gibts die X-Fi eigentlich schon als PCI-Express?

san.salvador
2007-07-09, 18:45:12
Abgesehen von der Audio sind alle geeignet. Music und Gamer bieten sich aufgrund des Preises an.

Misda
2007-07-09, 18:48:12
Was ist mit der hier?

http://www.amazon.de/Creative-Labs-Sound-Blaster-Xtreme/dp/B000N2Q612/ref=pd_bbs_sr_5/028-7992931-5886156?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1183999604&sr=8-5

Kostet ca. 20€ weniger als die anderen Karten, aber sollte doch eigentlich auch alles notwendige haben?

EDIT:

Hab grad gelesen, dass da wohl kein X-FI Chip drauf ist, eigentlich auch ne ziemliche verarsche.

Nunja, also gibts eigentlich keinen Unterschied zwischen der Music und der Gamer?

d2kx
2007-07-09, 19:04:16
Also mein Bruder hat die

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=KK%23CW8

X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Das ist die günstige Version aber ansonsten genau wie die teure Fatalityversion nur halt als reine Karte. Soweit ich weiß, hat die Fatality einige Vorteile wie z.B. den X-Ram und noch etwas.

Super Grobi
2007-07-09, 19:15:23
Soll die Karte auch unter Vista arbeiten? CL hat ja so seine Probs mit den Treibern!

SG

HisN
2007-07-09, 19:15:24
Mein Tip: Überleg Dir ganz genau wo Du den optischen Ausgang haben möchtest. Bei einem Big-Tower mit der X-Fi ganz unten und einem 5 1/4" Breakout sind die Kabel zu kurz um es ganz nach oben zu packen. Wenn ich die Fatality-Pro anschaue sehe ich da nämlich kein optischen Ausgang an der Karte.
Die preisbillig-Editions .. haben die überhaupt optisch raus? Ist da nicht nur eine 3,5er Klinke für die man noch extra einen Adapter braucht (der natürlich auch noch extra kostet) und von dem man dann COAX weitergehen kann?
Komfortabel ist die Elite-Pro. Mit langem Kabel zur Breakout, die man auf den Tisch stellen kann und dort dann hinten den optischen Ausgang findet.
Das mit Vista ist übrigens ein guter Hinweis... nada SPDIF-Out unter Vista.

Misda
2007-07-09, 19:23:21
Naja, wirklich zwingend notwendig ist er eigentlich nicht, wäre halt net gewesen, wäre er dabei (also der optische Ausgang).

Anfangs will ich sie unter Windows XP benutzen, später dann aber unter Vista. Wobei, wie sieht es eigentlich mit ner Möglichen X-Fi 2 aus? Wenn sowas bald kommen sollte, lasse ich meine alte Soundkarte lieber noch eingebaut.

Dr.Dirt
2007-07-09, 19:27:08
Die Extreme Gamer ist die günstigste und hat auch einen optischen Ausgang dran.
http://geizhals.at/deutschland/Creative_Sound_Blaster_X-Fi_XtremeGamer_bulk_30SB073000000_a228489.html
Man braucht allerdings einen Adapter auf Toslink, ist bei der Bulk Version nicht dabei.

Avalox
2007-07-09, 19:28:07
Die preisbillig-Editions .. haben die überhaupt optisch raus? Ist da nicht nur eine 3,5er Klinke für die man noch extra einen Adapter braucht (der natürlich auch noch extra kostet) und von dem man dann COAX weitergehen kann?

Die X-Fi Xtreme Gamer hat einen optischen Ausgang an der Karte, alle anderen X-Fi haben elektrische S/PDif Ausgänge an der Karte und ggf. zusätzliche optische S/PDif an der BreakOut, bzw. dem Drive Bay.


@Super Grobi

Die Vista Treiber der X-Fi sind inzwischen ausgezeichnet. Die erste Wahl für Windows Vista.


@Dr.Dirt

Der Kunststoffadapter ist bei vielen Toslink Kabeln dabei und wenn nicht sollte dieser für 1€ eigentlich überall zu kaufen sein.

http://www.star-sell.de/shop/images/11922.jpg

Szudri
2007-07-09, 19:33:22
Mein Tip: Überleg Dir ganz genau wo Du den optischen Ausgang haben möchtest. Bei einem Big-Tower mit der X-Fi ganz unten und einem 5 1/4" Breakout sind die Kabel zu kurz um es ganz nach oben zu packen. Wenn ich die Fatality-Pro anschaue sehe ich da nämlich kein optischen Ausgang an der Karte.
Die preisbillig-Editions .. haben die überhaupt optisch raus? Ist da nicht nur eine 3,5er Klinke für die man noch extra einen Adapter braucht (der natürlich auch noch extra kostet) und von dem man dann COAX weitergehen kann?
Komfortabel ist die Elite-Pro. Mit langem Kabel zur Breakout, die man auf den Tisch stellen kann und dort dann hinten den optischen Ausgang findet.
Das mit Vista ist übrigens ein guter Hinweis... nada SPDIF-Out unter Vista.

Bei mir funktioniert der optische Ausgang an der Breakout Box wunderbar unter Vista. Hab auch DTS und Dolby Digital. Natürlich geht nur SPDIF Passthrough.

HisN
2007-07-09, 20:05:43
Bei mir funktioniert der optische Ausgang an der Breakout Box wunderbar unter Vista. Hab auch DTS und Dolby Digital. Natürlich geht nur SPDIF Passthrough.

Was machst Du anders als alle anderen?

Szudri
2007-07-09, 20:32:25
Öhm, ka. Evtl. weil ich die Vista CD installiert habe.
Hab das Z-5500 System, und wenn ich das Standard-Wiedergabegerät auf SPDIF-Out stelle und zb. ne DVD mit DTS reinschmeiß zeigt mir das Display vom 5.1 System auch DTS an. Die Tests die von Windows mitkommen werden auch richtig angegeben auf dem Display.

Avalox
2007-07-09, 20:47:18
Was machst Du anders als alle anderen?

Das sollte funktionieren. Warum auch nicht? Passthrough und PCM Stereo.

HisN
2007-07-10, 01:45:17
Öhm, ka. Evtl. weil ich die Vista CD installiert habe.
Hab das Z-5500 System, und wenn ich das Standard-Wiedergabegerät auf SPDIF-Out stelle und zb. ne DVD mit DTS reinschmeiß zeigt mir das Display vom 5.1 System auch DTS an. Die Tests die von Windows mitkommen werden auch richtig angegeben auf dem Display.


Die 5.1-Tests kommen bei mir auch alle richtig an (analog). Aber SPDIF über das optische Kabel hat sich bei mir (und vielen anderen wie ich das so gelesen habe) die X-Fi immer geweigert. Hatte dazu dann die Onboard-Soundkarte genutzt.

Ich check das nochmal. Die Vista-CD habsch natürlich ooch installiert gehabt^^^ und das mit dem Passthrough kenn ich noch vom XP32 und XP64

Don Vito
2007-07-10, 08:35:58
meine Fatality funzt auch einwandfrei unter Vista....
Drive-Bay funzt auch...
Mehrkanalton auch

Szudri
2007-07-10, 09:53:06
Die 5.1-Tests kommen bei mir auch alle richtig an (analog). Aber SPDIF über das optische Kabel hat sich bei mir (und vielen anderen wie ich das so gelesen habe) die X-Fi immer geweigert. Hatte dazu dann die Onboard-Soundkarte genutzt.

Ich check das nochmal. Die Vista-CD habsch natürlich ooch installiert gehabt^^^ und das mit dem Passthrough kenn ich noch vom XP32 und XP64

Welche Tests meinst du? Diese Tests hier gehen ohne Probleme.
http://zeiges.com/img_small/spdif.jpg (http://zeiges.com/?img=spdif.jpg)
Ich musste auch erst etwas friemeln bis es geklappt hatte. Weil es auch erst nicht richtig ging wie ich wollte: die Windows Tests gingen (display zeigte Digital bzw. DTS an über Optical Kabel) aber Filme war dann nicht so. Ich muss jetzt immer das Standardwiedergabegerät von Lautsprecher auf SPDIF-Out stellen, dann gehts auch mit Filmen und anderem Material. Gibt zwar noch die Möglichkeit zb. im MPC das Ausgabegerät selber einzustellen, aber dann machen andere Dateien ärger weil diese zu schnell ablaufen.

Passthrough ist btw. immer an weil die Karte (noch) nicht decoden kann.