PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten in USA.......was beachten?


Bandit666
2007-07-09, 18:45:48
Hi!

Schön wieder im 3DC zu sein. *g*
Es gibt neues an der Front. Ich werde ab November in den Staaten (Philadelphia) arbeiten und finde leider widersprüchliche Aussagen zum Visum. Ich hoffe hier jemanden zu finden der schonmal in den Staaten gearbeitet hat. Er möge sich bitte outen!! *g*

Herausgefunden habe ich folgendes (keine Ahnung ob das richtig ist):

- Interviewtermin fürs Visum per Telefon (1,86€/min) bei der US-Botschaft holen
- vor Ort dann in Berlin (irgendwann?) drei Fragen auf englisch im Interview beantworten
- 80€ Visumsgebühr zahlen



Was brauche ich noch?

Brauche ich eine Zusatzkrankenversicherung?
Brauche ich eine Auslandrechtsschutzversicherung?
Reicht der Reisepassantrag zur Einreise? (der neue Biom.-Reisepass ist erst ab 2ten November zu haben)
Was beim Flug beachten? 70kg oder 50kg ? Was ist das Maximalgepack?
Welche Fluglinien meiden?Kann ich meine Xbox360 mitnehmen?

mfg

Plutos
2007-07-09, 19:15:31
Hi!

Schön wieder im 3DC zu sein. *g*
Es gibt neues an der Front. Ich werde ab November in den Staaten (Philadelphia) arbeiten und finde leider widersprüchliche Aussagen zum Visum. Ich hoffe hier jemanden zu finden der schonmal in den Staaten gearbeitet hat. Er möge sich bitte outen!! *g*

Herausgefunden habe ich folgendes (keine Ahnung ob das richtig ist):

- Interviewtermin fürs Visum per Telefon (1,86€/min) bei der US-Botschaft holen
- vor Ort dann in Berlin (irgendwann?) drei Fragen auf englisch im Interview beantworten
- 80€ Visumsgebühr zahlen



Was brauche ich noch?

Brauche ich eine Zusatzkrankenversicherung?
Brauche ich eine Auslandrechtsschutzversicherung?
Reicht der Reisepassantrag zur Einreise? (der neue Biom.-Reisepass ist erst ab 2ten November zu haben)
Was beim Flug beachten? 70kg oder 50kg ? Was ist das Maximalgepack?
Welche Fluglinien meiden?Kann ich meine Xbox360 mitnehmen?

mfg

a) lieber online Termin vereinbaren, es werden doch einige Daten abgefragt, online kostet 10€, was letztendlich günstiger ist als telefonieren
b) in Berlin oder in den Generalkonsulaten in Frankfurt a.M. oder in München; wait times stehen auch im Internet, bewegen sich zwischen 15 und 30 Tagen normalerweise, das Interview selbst kann durchaus länger dauern
c) davor 80€ Visum-Gebühr zahlen
d) zusätzlich brauchst du noch einen Haufen Formulare, ein paar davon muss dir dein zukünftiger Arbeitgeber ausstellen, ein paar davon (DS-156/-157/-158...) musst du selber ausfüllen und zum Interviewtermin mitbringen; den Interviewtermin machst du im Regelfall erst dann aus, wenn du die Unterlagen von deinem Arbeitgeber hast (ich glaube, I-20-Formular, bin mir da aber nicht sicher...Arbeitgeber einfach drauf ansprechen); dazu brauchst du natürlich wieder spezielle Passfotos (Anforderungen stehen auf der Homepage)
e) In die Botschaft selbst darfst du nichts mitnehmen außer den Unterlagen in einer Klarsichtfolie; keine elektronischen Geräte, keine Taschen etc.

Zur Einreise berechtigt weder das Visum noch der Reisepass, das wird durch den "Grenzschutz" dort entschieden, ob du tatsächlich einreisen darfst. Dir reicht allerdings ein "herkömmlicher" biometrischer Reisepass, wie es sie jetzt auch schon gibt (digitales Passbild, aber noch keine Fingerabdrücke).

- Zusatzkrankenversicherung im Normalfall "ja";
- Rechtsschutz nicht unbedingt, außer, du stehst drauf, die ist imho aber so sinnvoll/sinnlos wie in Deutschland auch;
- beim Flug zu beachten: möglichst früh buchen, da wesentlich billiger; Freigepäck sind bei mir glaube ich 35kg, ist allerdings Business Class, in der Economy weniger (bei 50-70kg zahlst du auf jeden Fall nochmal drauf)

EureDudeheit
2007-07-09, 19:17:05
Du darfst außerdem so einen tollen Fragenkatalog mit 1000 Fragen ausfüllen mit Highlights wie nennen Sie den Namen ihrer Grundschule und 4 Personen, die bestätigen, daß Sie auf dieser Schule waren, die nicht mit ihnen verwandt sind. Nennen Sie Anschrift und Telefonnummer dieser Personen. Achja Xbox wird wohl gehen, aber du brauchst ein anderes Netzteil.

Plutos
2007-07-09, 19:22:56
Du darfst außerdem so einen tollen Fragenkatalog mit 1000 Fragen ausfüllen mit Highlights wie nennen Sie den Namen ihrer Grundschule und 4 Personen, die bestätigen, daß Sie auf dieser Schule waren, die nicht mit ihnen verwandt sind. Nennen Sie Anschrift und Telefonnummer dieser Personen. Achja Xbox wird wohl gehen, aber du brauchst ein anderes Netzteil.

Ich musste nur zwei Personen angeben ;-) und wegen der Xbox, das steht normalerweise auf dem Netzteil drauf: zumindest meine elektronischen Geräte haben alle ein Netzteil, das 100-240V bei 50-60Hz akzeptiert, also elektrisch kein Problem in den USA. Höchstwahrscheinlich reicht dir ein einfacher Adapterstecker, damit es eben mechanisch passt.

Melbourne, FL
2007-07-09, 21:16:01
Schreib mal genauer, was Du machen wirst, wie lange, wer Dein Arbeitgeber ist usw. Sonst kann man die Fragen nicht wirklich beantworten.

- Interviewtermin fürs Visum per Telefon (1,86€/min) bei der US-Botschaft holen

Jup...das Telefongespraech hat 2004 noch ewig gedauert und deswegen ueber 30 Euro gekostet. Diesmal (Juni 2007) ging es viel schneller und war nicht so teuer.

- vor Ort dann in Berlin (irgendwann?) drei Fragen auf englisch im Interview beantworten

Der Termin wird beim Telefongespraech festgelegt. Das Interview war bei mir immer total easy. Die haben hauptsaechlich Angst, dass man nach Ablauf des Visums illegal in den USA bleibt...also zur Sicherheit irgendwas mitnehmen, dass zeigt, dass Besitztuemer oder Familie oder Freunde in Deutschland hast...also irgendeine Heimatbindung. Bei mir haben sie zwar nie sowas sehen wollen...aber man will ja nicht mehrmals quer durch Deutschland fahren.

- 80€ Visumsgebühr zahlen

Unbedingt vor dem Termin zahlen und Nachweis mitbringen. Lies Dir genau durch, was als Nachweis zaehlt (Kontoauszug reicht nicht).

Brauche ich eine Zusatzkrankenversicherung?
Brauche ich eine Auslandrechtsschutzversicherung?

Um das zu beantworten braucht man genauere Angaben ueber den Aufenthalt.

Reicht der Reisepassantrag zur Einreise? (der neue Biom.-Reisepass ist erst ab 2ten November zu haben)

Der maschinenlesbare (der weinrote) reicht aus.

Was beim Flug beachten? 70kg oder 50kg ? Was ist das Maximalgepack?

Ich durfte 2x23kg mitnehmen. Am besten im Reisebuero oder bei der Fluggesellschaft nochmal checken.

Welche Fluglinien meiden?

Nimm die billigste...die unterscheiden sich eh nicht gross und die paar Stunden ueberlebt man auch so. Es sei, denn Du willst Meilen sammeln...dann musst Du Dich an Deine Alliance halten. Meilen sammeln lohnt sich uebrigens, wenn man oefter fliegt...ich hab schon einen Inlandsflug zusammen. Falls Du eine Mitgleidschaft beantragst, meld Dich per PM...dann kann ich Dich werben... :wink:

Kann ich meine Xbox360 mitnehmen?

Wenn sie mit 110V zurechtkommt...aufs Netzteil gucken.

Alexander

ZilD
2007-07-10, 14:19:19
was macht man in den USA wenn die so besch. einreisebestimmungen haben?
lol

EureDudeheit
2007-07-10, 14:28:18
Ich musste nur zwei Personen angeben ;-) und wegen der Xbox, das steht normalerweise auf dem Netzteil drauf: zumindest meine elektronischen Geräte haben alle ein Netzteil, das 100-240V bei 50-60Hz akzeptiert, also elektrisch kein Problem in den USA. Höchstwahrscheinlich reicht dir ein einfacher Adapterstecker, damit es eben mechanisch passt.

Bei meiner Xbox steht auf dem Netzteil 200-240V. Also wird wohl nicht klappen.

Melbourne, FL
2007-07-10, 20:54:45
was macht man in den USA wenn die so besch. einreisebestimmungen haben?
lol

Tja...dummerweise leben dort manchmal die Leute, mit denen man zusammen arbeiten will...

Viele Gruesse aus den USA... :wink:

Alexander

Bandit666
2007-07-17, 17:28:23
@Unu
@EureDudeheit

Thx für eure Infos. Habe nun mal meinen Arbeitgeber gefragt und er sagte das alles über ein L1-Visum läuft, und ich mich um nix ausser Reisepass und Drogentest (für den Auftraggeber dort) kümmern muss.
Fand ich gut!*g*

@Melbourne, FL

Danke für deine Infos.
Ich werde dort ab November in der Aker Philadelphia Shipyard Inc. als Schiffbauer arbeiten. Erstmal für 2 Jahre aber ich kann alle 3 Monate nach Hause fliegen....also würden Bonusmeilenprogramme lohnen, oder?
Mein Arbeitgeber ist eine normale deutsche GmbH welche nun in den Staaten eine Tochterfirma gegründet hat.

So...eine Auslandsreisekrankenvers. habe ich bald auch....alle nötigen Unterlagen sind angekommen. Allerdings bin ich dort laut Unterlagen nur max. bis zu 43 Tage einer Reise versichert. DAS wäre ungünstig, da ich min. 90Tage am Stück drüben bin. Any Ideas?
Sollte ich noch was in den Staaten beachten?
Die zehn goldenen Regeln? *g*

mfg

Plutos
2007-07-17, 17:42:59
Sollte ich noch was in den Staaten beachten?
Die zehn goldenen Regeln? *g*

mfg

Ganz generell (auch wenn uns die USA kulturell relativ ähnlich sind):
Nichts ist schlecht oder falsch, sondern es ist einfach anders.

Ansonsten kann man (in jedem Land) Menschen (in Diskussionen bspw.) ganz schnell gehörig auf die Füße treten - und es gibt nur einen einzigen ersten Eindruck, den man hinterläßt.

Das bedeutet nicht, zu allem Ja-und-Amen zu sagen, sondern einfach nur, voneinander zu lernen.

Melbourne, FL
2007-07-17, 21:01:59
@Melbourne, FL

Danke für deine Infos.
Ich werde dort ab November in der Aker Philadelphia Shipyard Inc. als Schiffbauer arbeiten. Erstmal für 2 Jahre aber ich kann alle 3 Monate nach Hause fliegen....also würden Bonusmeilenprogramme lohnen, oder?

Auf jeden Fall! Wenn Du wirklich alle 3 Monate fliegst, kriegst Du in einem Jahr schon deutlich mehr als einen Inlandsflug zusammen.

Darf ich Dich werben (wuerde bei Star Alliance (z.B. Lufthansa und United) und Sky Team (z.B. Air France und Continental) funktionieren)? Falls, ja PM an mich. :wink:

Mein Arbeitgeber ist eine normale deutsche GmbH welche nun in den Staaten eine Tochterfirma gegründet hat.

So...eine Auslandsreisekrankenvers. habe ich bald auch....alle nötigen Unterlagen sind angekommen. Allerdings bin ich dort laut Unterlagen nur max. bis zu 43 Tage einer Reise versichert. DAS wäre ungünstig, da ich min. 90Tage am Stück drüben bin. Any Ideas?

Verlass Dich bloss nicht auf eine simple Auslandsreisekrankenversicherung! Erkundige Dich, ob Dein Arbeitgeber ein Angebot fuer eine KV hat. Falls nicht, dann schliess selbst eine Krankenversicherung in den USA ab. Die ist zwar nicht ganz billig, aber Du willst doch nicht auf riesigen Schulden sitzen, nur weil Du dort krank geworden bist. Ein Haftpflichtversicherung ist auch nicht verkehrt (deutsche Haftpflichtversicherungen gelten im Ausland oft nicht unbegrenzt)...die Streitwerte in den USA sind viel hoeher als in Deutschland.

Alexander

Bandit666
2007-09-29, 10:33:35
Hi Jungs!

Bei mir gibt es was neues.


Zu dem Thema Versicherung habe ich nun gesagt bekommen das wir alle in einer Gruppenversicherung untergebracht sind. Allerdings habe ich davon noch keine Kopie bekommen so das ich nicht weiss in wieweit die Deckung ist. Ob nur Flug und Arbeit oder auch nach der Arbeitszeit bei evtl. Ausflügen usw.

Dann hat mein Chef einen Anwalt engagiert um uns evtl. aus der Patsche zu holen. Ohne Anwalt ist man da ja schnell am Arsch. Zum Glück ist es auch noch der Vorsitzende der Anwaltskammer in Philly. *g*

Fliegen tun wir immer in 4er Gruppen. Ende Oktober habe ich den Termin in Frankfurt und dann 3Tage frei. Wenn das Visum dann nach den 3 Tagen durch ist, gehts auch schon los nach Hamburg zum Flieger. Leider weiss ich nicht welche Fluggesellschaft......also erstmal nix mit Bonusmeilen.
Visum lief alles über die Firma (L1-Visum glaub ich) sodas ich mich ausser um die 4 Fotos und den Termin in Frankfurt um nix kümmern musste.

Dann wollte ich eine Laptop-Versicherung abschliessen um meinen Laptop in den USA gegen Diebstahl zu versichern, aber ausser dem Jamba-Dreck gibt dafür keinen Anbieter.
Hat da wer Tips?

mfg

Pompos
2007-09-29, 11:10:50
Dann wollte ich eine Laptop-Versicherung abschliessen um meinen Laptop in den USA gegen Diebstahl zu versichern, aber ausser dem Jamba-Dreck gibt dafür keinen Anbieter.
Hat da wer Tips?

mfg
Ich würde sagen, sowas brauchst du nicht. Bin mit Laptop und DSLR in weit kriminellere Länder gereist und habe dann dort auch gelebt.
Aber andere Versicherungen als Jamba habe ich auch nicht entdeckt :(

afk|freeZa|aw
2007-09-29, 11:18:00
Ich würde sagen, sowas brauchst du nicht. Bin mit Laptop und DSLR in weit kriminellere Länder gereist und habe dann dort auch gelebt.
Aber andere Versicherungen als Jamba habe ich auch nicht entdeckt :(

Sollte man eigentlich bei seiner Versicherung mit abdecken lassen können.Muss man einfach mal fragen,bin der Meinung,davon schon was gehört zu habne.

1337
2007-09-29, 17:26:05
Ich bin jetzt AirFrance nach Chicago geflogen, 2x23kg und 550EUR für Hin-/Rückflug über Paris, EcoLine.

Versicherung gibt es afaik irgendwas mit Deutscher Ring, weiß nicht ob das dir helfen würde.

Melbourne, FL
2007-09-29, 17:33:51
Zu dem Thema Versicherung habe ich nun gesagt bekommen das wir alle in einer Gruppenversicherung untergebracht sind. Allerdings habe ich davon noch keine Kopie bekommen so das ich nicht weiss in wieweit die Deckung ist. Ob nur Flug und Arbeit oder auch nach der Arbeitszeit bei evtl. Ausflügen usw.

Das sollte normalerweise ok sein. Ich bin auch in einer Gruppenversicherung und ueblicherweise achten die Leute bei Abschluss drauf, dass das auch fuer diese Gruppe Sinn macht.

Fliegen tun wir immer in 4er Gruppen. Ende Oktober habe ich den Termin in Frankfurt und dann 3Tage frei. Wenn das Visum dann nach den 3 Tagen durch ist, gehts auch schon los nach Hamburg zum Flieger. Leider weiss ich nicht welche Fluggesellschaft......also erstmal nix mit Bonusmeilen.

Die Bonusmeilenkarte kannst Du beantragen, wenn Du eincheckst...dann sollten die ersten Meilen auch gleich automatisch drauf sein. Heb trotzdem sicherheitshalber die Bordkarten auf...damit kann man die Meilen nachtraeglich beantragen.
Alexander

Bandit666
2007-10-03, 13:33:26
Ok. Werde ich machen.

Hast du noch Tips für mich für das leben in den USA? Was man tunlichst vermeiden sollte? Was man unbedingt braucht?


mfg

Plutos
2007-10-03, 16:47:51
Was man meiner Meinung nach (zumindest hier in Missouri) unbedingt braucht, ist ein Auto - ohne bist du total aufgeschmissen. Außerdem sollte man versuchen, das Land ehrlich zu mögen, wenn es einem gefällt, und man das den Leuten auch mitteilt, reagieren sie meistens sehr positiv. Oder andersherum, falls es dir wirklich nicht gefallen sollte, versuch, das nicht übermäßig raushängen zu lassen.

Bandit666
2007-10-08, 10:59:02
Hi!

Ja Auto samt Benzinkarte bekommen wir gestellt. Das ist schonmal sehr gut.
Hast du sonst noch Tips?

Habe gehört in Philly (und bestimmt auch woanders) gibt es Aldifillialen. Stimmt das?
Kann ich eigentlich immer und überall mit Visa zahlen? Wie komme ich an Bargeld von meinem deutschen Konto ran?

mfg

P2oldi
2007-10-08, 12:59:45
Habe gehört in Philly (und bestimmt auch woanders) gibt es Aldifillialen. Stimmt das?

Das stimmt, hab letztes Jahr in Kalifornien, und früher in Illinois auch schon welche gesehen.

Kann ich eigentlich immer und überall mit Visa zahlen? Wie komme ich an Bargeld von meinem deutschen Konto ran?

Mir hat nen Kumpel mal gesagt "bis 20USD bar, alles drüber per CC". Teilweise stellen sich die Leute auch an, 50$-Noten anzunehmen. Hatte bisher mit Visa aber nie Probleme.
Bargeld vom deutschen Konto einfach mit der EC-Karte. Inzwischen bieten das sehr viele Banken an (einfach schauen ob auf dem ATM so nen "Maestro"-Sticker ist), und ist halt immernoch billiger als mit der CC Bargeld zu holen. Bei EC zahlst imho nur die Abhebegebühren für Fremdfiliale.

Pompos
2007-10-08, 13:32:06
Bei EC zahlst imho nur die Abhebegebühren für Fremdfiliale.
Auch nicht unbedingt... wenn ich über die Partnerbank meiner deutschen Bank Geld abgehoben habe, musste ich nur 1% Umrechnungsgebühr zahlen. War aber eine Visakarte und keine EC.

Melbourne, FL
2007-10-08, 17:14:32
Kann ich eigentlich immer und überall mit Visa zahlen? Wie komme ich an Bargeld von meinem deutschen Konto ran?

mfg

Da koennte ich Dich glatt nochmal werben...man merkt halt, dass die Leute dieselben Probleme haben, wenn sie ins Ausland gehen. :D

Ich kann da nur ein Konto bei der DKB empfehlen. Da bekommt man eine VISA-Karte mit der man weltweit kostenlos Bargeld an jedem Automaten mit Visa-Zeichen (also praktisch jedem) abheben kann. Ich gehe immer zu meiner amerikanischen Bank, hebe dort am Automaten Bargeld ab und zahle es in der Bank direkt auf mein amerikanisches Konto ein. Dabei natuerlich drauf achten, nicht zu viel Geld auf dem amerikanischen Konto zu haben...der Dollar ist ja immer noch auf Talfahrt.

Alexander

Bandit666
2007-10-13, 12:03:28
Da koennte ich Dich glatt nochmal werben...man merkt halt, dass die Leute dieselben Probleme haben, wenn sie ins Ausland gehen. :D

Ich kann da nur ein Konto bei der DKB empfehlen. Da bekommt man eine VISA-Karte mit der man weltweit kostenlos Bargeld an jedem Automaten mit Visa-Zeichen (also praktisch jedem) abheben kann. Ich gehe immer zu meiner amerikanischen Bank, hebe dort am Automaten Bargeld ab und zahle es in der Bank direkt auf mein amerikanisches Konto ein. Dabei natuerlich drauf achten, nicht zu viel Geld auf dem amerikanischen Konto zu haben...der Dollar ist ja immer noch auf Talfahrt.

Alexander


Hehehe!


Also ne Visakarte habe ich.......ne silberne! Allerdings weiss ich nicht wie es mit der Deckung aussieht. Ich glaube die ist auf 1000€ begrenzt! Ne EC-Karte habe ich logischerweise auch.......da ist auch dieses Maestrozeichen drauf!
Kennt jemand die genauen Visa- und Maestrogebühren?

mfg

Pompos
2007-10-13, 13:38:48
Eine Karte mit Maestrozeichen ist nicht gleich eine EC Karte.

Frag einfach Mal am Besten bei deiner deutschen Bank nach wer ihre Partnerbank in den Staaten ist.

Bandit666
2007-10-13, 13:49:27
WIe jetzt?

Meine EC-Karte hat aber so ein Maestrozeichen drauf! Dann klappt das doch auch, oder?

mfg

Marscel
2007-10-13, 14:02:00
Die US-Amerikaner haben bestimmte Tabu-Themen, besonders über Religion würde ich so wenig wie möglich Worte verlieren.

Melbourne, FL
2007-10-13, 23:20:58
WIe jetzt?

Meine EC-Karte hat aber so ein Maestrozeichen drauf! Dann klappt das doch auch, oder?

Eher selten...hier ist Cirrus sehr verbreitet...Maestro dagegen kaum. Es ist leider sehr schwer Geld kostenguenstig in die USA zu bekommen.

Bei Kreditkarten sind die Gebuehren meist ca. 5 Euro pro Vorgang...deswegen immer grosse Geldmengen abheben oder eine VISA Karte extra dafuer besorgen. Wie gesagt kann ich DKB empfehlen...voellig gebuehrenfrei an praktisch jedem Geldautomaten. Alternativ eine Kreditkarte der Deutschen Bank mit der man bei der Bank of America kostenlos Geld abheben kann.

Alexander