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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsvergleich de Nvidia AA Modi?


chatman
2007-07-09, 19:13:19
Hallo!

Kann mir vlt. jemand mit einem Link behilflich sein, in dem die verschiedenen Nvidia AA Modi gegeneinander gebencht wurden?
Mir ist das ganze SS, MS, FSAA, 16Q und wie sie alle heißen ein wenig zu hoch, ich würde mich da ganz gerne an nackten Zahlen orientieren.

lG
Martin

Raff
2007-07-09, 22:41:30
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2007/februar/vista-forceware_hybrid-aa_g80/

Kurzform und Extremfall.

MfG,
Raff

chatman
2007-07-09, 22:43:52
dankeschön!

Sascha1971
2007-07-10, 08:18:32
Aus dem Artikel ganz unten:

Update: Wie nVidia uns soeben mitteilte, wird es in zukünftigen ForceWare-Treibern, gemeint ist hier sowohl für Windows XP als auch Windows Vista, keine Hybriden-AA- oder reine SSAA-Modi mehr geben. Dass diese in den bisherigen Vista-Treibern vorhanden sind, erklärt nVidia mit einem Bug.

Warum denn das ?
gibt es dann noch Möglichkeiten extern SSAA zu aktivieren ?

James Ryan
2007-07-10, 08:43:47
nHancer!
Bei mir im Treiber fehlen die Hybridmodi sowieso schon.

MfG :cool:

=Floi=
2007-07-10, 08:58:43
hat jemand dazu ne quelle?
das wäre ja mächtig schade...

Gast
2007-07-10, 09:03:39
Warum denn das ?
gibt es dann noch Möglichkeiten extern SSAA zu aktivieren ?Der Artikel ist schon gut ein halbes Jahr alt und die Hybridmodi sind immer noch verfügbar, zumindest wenn man 3rd-Party-Tools wie den Nhancer zum Einstellen nutzt. Ich würde mir da keine Sorgen machen, dass die Hybridmodi verschwinden könnten.

chatman
2007-07-10, 09:06:09
Ich hab jetzt selbst einen Artikle gefunden, vielleicht interessierts ja jemanden:

http://au.gamespot.com/features/6168650/p-2.html

Sascha1971
2007-07-10, 09:07:22
Der Artikel ist schon gut ein halbes Jahr alt und die Hybridmodi sind immer noch verfügbar, zumindest wenn man 3rd-Party-Tools wie den Nhancer zum Einstellen nutzt. Ich würde mir da keine Sorgen machen, dass die Hybridmodi verschwinden könnten.

Im Artikel steht ja das keine 3rd-Party Tools Einfluss darauf hätten.


@ =Floi=

Quelle ist der Link von Raff oben.

Lawmachine79
2007-07-10, 09:13:19
Ach Leute, der Artikel ist aus dem Februar, da gab es sogar unter XP noch keine Möglichkeit, Hybrid zu aktivieren, NACH der Stellungnahme war es über den nHancer nach neuen Treibern (die 100er für XP) möglich, Hybrid zu aktivieren, also würde ich mir da keine Sorgen machen.

Sascha1971
2007-07-10, 09:15:40
Ich hab jetzt selbst einen Artikle gefunden, vielleicht interessierts ja jemanden:

http://au.gamespot.com/features/6168650/p-2.html

Intressant finde ich den Vergleich 8aa vs 16aa
Irgendwie sehe ich da 0 Unterschied.

chatman
2007-07-10, 09:17:07
Intressant finde ich den Vergleich 8aa vs 16aa
Irgendwie sehe ich da 0 Unterschied.

deto.
Was mir noch fehlt ist ein Vergleich von Standard AA zu den Q setting (war aber keine Nvidia spezifischer Test)

Mr.Magic
2007-07-10, 10:25:50
Intressant finde ich den Vergleich 8aa vs 16aa
Irgendwie sehe ich da 0 Unterschied.

Den Unterschied sieht man nur in Bewegung (oder mit Zoom).

Sonyfreak
2007-07-10, 15:13:55
Den Unterschied sieht man nur in Bewegung (oder mit Zoom).Wobei man schon sagen muss, dass es zwischen 8xQ und 16xQ wirklich kaum Qualitätsunterschiede gibt.
Viel interessanter wäre da doch ein Vergleich zwischen 8xQ und 8xS, denn da ändert sich an der BQ nämlich wesentlich mehr.

mfg.

Sonyfreak

Mr.Magic
2007-07-10, 22:03:23
Ich dachte es geht um echte AA-Modi. Er schrieb nur 8xAA und 16xAA, da fallen in meinem Kopf die CSAA-Modi schonmal weg.

Raff
2007-07-10, 22:17:50
Wobei man schon sagen muss, dass es zwischen 8xQ und 16xQ wirklich kaum Qualitätsunterschiede gibt.
Viel interessanter wäre da doch ein Vergleich zwischen 8xQ und 8xS, denn da ändert sich an der BQ nämlich wesentlich mehr.

mfg.

Sonyfreak

8xS ist etwa so schnell wie 16xQ. Letzteres mit TSSAA kommt in Alphatest-verseuchten Spielen (FarCry) auf das Fps-Niveau von 16xS. Alles grobe Richtlinien und von Spiel zu Spiel verschieden, logisch.

MfG,
Raff

Sonyfreak
2007-07-10, 22:49:06
Ich dachte es geht um echte AA-Modi. Er schrieb nur 8xAA und 16xAA, da fallen in meinem Kopf die CSAA-Modi schonmal weg.Einen 8xMSAA Modus bieten zur Zeit sowohl ATI als auch Nvidia bei ihrer neuesten Generation an. Doch einen "echten" 16xMSAA Modus bietet keiner der beiden IHVs an. Daher hab ich angenommen, dass du von 8xQ und 16xQ sprichst.

Ich denke allerdings nicht, dass man zwischen einem 8x und einem konventionellen 16xMSAA Modus einen großen Unterschied erkennen würde. Schon zwischen 4xMSAA und 8xMSAA ist in der Praxis meiner Meinung nach nur eine recht kleine Verbesserung erkennbar. Von 8xQ auf 16xS ist hingegen ein wirklich großer Qualitätsgewinn ausmachbar.

Naja - vielleicht verstehe ich dein Posting ja auch ganz einfach falsch.

8xS ist etwa so schnell wie 16xQ. Letzteres mit TSSAA kommt in Alphatest-verseuchten Spielen (FarCry) auf das Fps-Niveau von 16xS. Alles grobe Richtlinien und von Spiel zu Spiel verschieden, logisch.Ich hätte den Leistungsverlust ehrlich gesagt höher eingestuft. Man muss ja bedenken, dass 8xSAA auf einer Achse praktisch die doppelte Auflösung berechnet.

Gibt es dazu auch einen umfangreichen und aussagekräftigen Test? Ich hab leider noch fast gar nichts dazu gefunden. :(

mfg.

Sonyfreak

Gast
2007-07-11, 01:09:25
Ich habe eine ATI-Karte und auch nicht den Plan von den ganzen Modi. Ich probiere so lange rum, bis ich für mich das beste Qualitäts/Leistungsverhältnis gefunden habe. Aber auch über 3rd-Party ATI Tray Tools.

Aber wieso hat Nvidia das gestrichen (wenn sie es haben)?

kmf
2007-07-11, 01:15:49
8xS ist etwa so schnell wie 16xQ. Letzteres mit TSSAA kommt in Alphatest-verseuchten Spielen (FarCry) auf das Fps-Niveau von 16xS. Alles grobe Richtlinien und von Spiel zu Spiel verschieden, logisch.

MfG,
RaffJo, so ist's. ;(

Aber 8xS reicht mir vollkommen aus. Und wenn's ruckelt, 4xS hat's auch noch. ;(

Mr.Magic
2007-07-11, 01:42:12
@Sonyfreak

Wen interessieren die offiziellen Modi? Nutzt die überhaupt jemand?

Mal im Ernst.
Ich habe momentan 12 Spiele installiert, bei 4 davon verzichte ich auf Hybrid-Modi.

Blaire
2007-07-11, 01:47:35
16xQ kann teilweise ganz gut aussehn von den Offiziellen und nehm ich dann auch ganz gerne mal , aber meistens nutz ich dann doch die Hybriden.

chatman
2007-07-11, 08:49:00
Lassen sich Hybridmodi mit Rivatuner einstellen? Den benutze ich momentan um den 8800 "Taktungsmod" (200/200 MHz in 2D) auszuführen.
In den D3D Settings finde ich keine Hybridmodi.

Und wenn ich schon dabei bin: sollte "enable Gamma correction" im Antialiasing Tab ausgewählt sein?

Thx

Martin

4711
2007-07-11, 09:14:26
nein,obwohl in der Riva Ini sogar 3x3 AA liegt wieso das nicht auswählbar ist..KA..ich hab schon mehrmals gefragt wie man dies freischalten könnte...Antworten>NULL :D

Mr.Magic
2007-07-11, 10:20:54
@chatman

www.nhancer.com

chatman
2007-07-11, 10:26:14
danke - kann ich den zusätzlich zum rivatuner verwenden?

Sonyfreak
2007-07-11, 15:02:25
Wen interessieren die offiziellen Modi? Nutzt die überhaupt jemand?Eigentlich ne gute Frage... :tongue:

nein,obwohl in der Riva Ini sogar 3x3 AA liegt wieso das nicht auswählbar ist..KA..ich hab schon mehrmals gefragt wie man dies freischalten könnte...Antworten>NULL :DIch verstehe den Sinn des Beitrags zwar nicht ganz, aber ich nehme mal an, dass du nicht weißt, wie man die Hybridmodi bzw. reinen SSAA-Modi nutzt. Dazu installierst du erstmal den aktuellen Forceware, und dann sollten die Modi auch schon funktionieren. Aktivieren kannst du sie dann mit einem externen Programm wie dem Rivatuner, dem nHancer oder dem aTuner.

Allerdings sollte ich anmerken, dass die reinen SSAA-Modi unter OpenGL nicht laufen, und nicht alle DX-Spiele alle AA-Versionen unterstützen.

mfg.

Sonyfreak

Grestorn
2007-07-11, 15:08:35
danke - kann ich den zusätzlich zum rivatuner verwenden?
Klar, kein Problem.

4711
2007-07-11, 17:52:04
Eigentlich ne gute Frage... :tongue:

Ich verstehe den Sinn des Beitrags zwar nicht ganz, aber ich nehme mal an, dass du nicht weißt, wie man die Hybridmodi bzw. reinen SSAA-Modi nutzt. Dazu installierst du erstmal den aktuellen Forceware, und dann sollten die Modi auch schon funktionieren. Aktivieren kannst du sie dann mit einem externen Programm wie dem Rivatuner, dem nHancer oder dem aTuner.

Allerdings sollte ich anmerken, dass die reinen SSAA-Modi unter OpenGL nicht laufen, und nicht alle DX-Spiele alle AA-Versionen unterstützen.

mfg.

Sonyfreak

;D alles klar