PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist dieses Lenovo Notebook empfehlenswert?


Dr.Dirt
2007-07-09, 21:48:35
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem preiswerten Notebook, das nicht zum Zoggen geeignet sein muß.
Dabei bin ich auf dieses Lenovo 3000 N100 gestossen:
http://geizhals.at/deutschland/a255019.html

Dazu einige Fragen.
Warum ist das beim T-Online Shop so günstig?
Auf der Lenovo Homepage finde ich zu dem Modell (TY0FSGE) nichts. :confused:

Kann man einen weiteren Speicherriegel verbauen?
Wie leise ist das Gerät (auf eine geringe Lautstärke lege ich besonders großen Wert).

Eventuell hat jemand dieses Modell erworben und kann mir kurz seine Eindrücke dazu schreiben.

Brotzeit
2007-07-09, 21:56:23
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_3000_n100_megaaktion_1024mb

Da gibts ein ähnlich ausgestattetes N100 für 639€ ( Der Prozzi ist etwas schwächer, reicht aber locker aus )


Zum NB selber:

Die Lenovo 3000 sollen gut Verarbeitet sein, aber nicht auf Thinkpad Niveau
Die Leistung wird für deinen Anforderungsbereich ausreichen.

Cardreader und Fingerprint Reader sind natürlich nice to have.

Mich würde allerdings das Glare Typ Display beim N100 nerven mit den Spiegelungen wirst du draußen bei Sonnenlicht nicht arbeiten können.

Einen Test aus der Reihe http://www.notebookjournal.de/tests/115


Ich würde mir das Z61m an deiner Stelle anschauen. Ist ein echtes Thinkpad ( Tastaturbeleuchtung, Beste Verarbeitung, Spritzwassergeschütze Tastatur, Klasse Tastatur + Layout, Fingerprint Reader, Kein Glare ) anschauen.
Zudem hat das auch ein 15"Wide Display, allerdings kein spiegelndes. Ich hab bei meinem Rund 3,2 Std Akkulaufzeit bei normaler Beanspruchung ( Office etc )

Tests: http://www.notebookcheck.com/Lenovo-IBM-Thinkpad-Z61m.1036.0.html

Das kostet aktuell bei NB-Billiger auch "nur" 869€, bietet dafür aber ein Plus an Qualität, Leistung ( T5500 Prozessor ), Sicherheit etc.

Haarmann
2007-07-09, 22:15:28
Wie jedes Gerät mit GF7300go isses fürn Arsch.

Frisst mehr Strom wie UMA, aber hat auch nicht genug Leistung für mehr.

Da würde ich ein UMA Gerät bevorzugen.

Dr.Dirt
2007-07-10, 01:12:00
Hi,
danke für die Antworten.
Das Z61m sieht interessant aus, die HDD ist mir nur etwas zu klein.

Ich hatte eines mit 7300er Nvidia Grafik gewählt, weil ich ab und zu den S-Video Ausgang nutzen möchte, und da bietet Nvidia doch sehr gute Einstellmöglichkeiten zur Bildgröße und -lage auf einem Fernseher.

Wie gut sind denn die UMA's diesbezüglich?

Brotzeit
2007-07-11, 15:40:46
Hi,
danke für die Antworten.
Das Z61m sieht interessant aus, die HDD ist mir nur etwas zu klein.

Ich hatte eines mit 7300er Nvidia Grafik gewählt, weil ich ab und zu den S-Video Ausgang nutzen möchte, und da bietet Nvidia doch sehr gute Einstellmöglichkeiten zur Bildgröße und -lage auf einem Fernseher.

Wie gut sind denn die UMA's diesbezüglich?


Kauf dir ne Externe HDD und steck die mit in die Notebooktasche *g*

Dr.Dirt
2007-07-11, 17:07:54
Kauf dir ne Externe HDD und steck die mit in die Notebooktasche *g*
Hmm, nein, die müßte dann einem größeren Modell weichen, das Tauschen sollte doch kein Problem sein, oder?

Kannst du noch was zu dem TV-Out sagen?

Brotzeit
2007-07-11, 17:41:41
Klar ist tauschen kein Problem, allerdings recht teuer wie ich finde :).


Zum TV Out kann ich dir nicht mehr sagen, als das es einen hat. Ich habe den bisher nicht benutzt.

Aber du kannst ja mal nach GMA500 und TV Out googeln.

Dr.Dirt
2007-07-11, 19:47:24
Brotzeit, kannst du noch etwas zur Geräuschkulisse des Z61m sagen, vor allem die Lautstärke des Lüfters.

Ich habe heute in der Firma ein HP 6715b Notebook bekommen, da dreht der Lüfter im idle alle paar Minuten für ca. 30 Sekunden los, nicht wirklich laut, aber in ruhigen Umgebungen doch schon störend bzw. etwas nervend.

Brotzeit
2007-07-11, 20:21:29
Geräuschkulisse -> Subjektiv sehr gut.

Objektiv sagt NB-Check das:

Lautstärke

Im Idle Betrieb bleibt das Gerät ausgesprochen leise. Auch Officeanwendungen ohne allzu großen Leistungsbedarf können somit bei akzeptabler Geräuschkulisse erledigt werden.
Unter Last ist dann der Lüfter zwar deutlich hörbar, bleibt aber mit einer Lautstärke von etwa 40 dB noch immer im grünen Bereich.

=> D.h beim normalen arbeiten ist jedes Flüstern von Personen in der Umgebung lauter :)

Zu den Temps:

Ich habe es einmal 4 std. Videos rendern lassen unter Vollast und es wurde natürlich recht warm, dennnoch würde es nie unangenehm heiß auf dem Schoß. Man sollte natürlich nicht die Lüfutngsschlitze verdecken, aber da sin genau in der Mitte an der Unterseite angeordnet sind werden sie normalerweise auf dem Schoß auch nicht verdeckt.
Ein kleines Manko ist, dass der Lüfter nach leistungshungrigen Anwendungen auf der Drehzahl hängen blebt obwohl das System schon wieder abgekühlt ist. Drückt man dann nochmal auf das Energieschema regelt er wieder normal.

Dr.Dirt
2007-07-11, 21:03:11
Hmm,
ich tendiere derzeit zum Dell Inspiron 6400.
Dazu sagt notebookcheck:
Der Lüfter läuft im Normalbetrieb praktisch nie, und das Gerät war bei normaler Umgebungsgeräuschkulisse in einem Büro kaum wahrnehmbar.
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-6400.978.0.html

Ein Bekannter von mir konnte das bestätigen, es soll sehr leise laufen.
Außerdem gibt es das Dell auch noch mit nicht spiegelndem Display.

Wenn ich das Notebook mit 2GB RAM und 160GB Platte konfiguriere, lande ich bei etwas über 800€, plus Versand also etwa 900€, ADAC Rabatt von 50€ dann noch nicht abgezogen. :D