PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prey Funmap (MP) - hat wer lustige Ideen?


Kai
2007-07-09, 23:09:02
Obwohl der Prey-MP ja nun nicht mehr so topaktuell sein mag, hab ich doch immer wieder ein bisschen Spass in diesen verzwackten Maps. Problem: Ist mir immer noch nicht abgedreht genug. Es gab so viele tolle Ideen im Singleplayer, welche man eigentlich auch recht einfach für den MP umsetzen könnte.

Ich habe mal angefangen eine kleine Funmap zu basteln und suche noch nach guten (umsetzbaren) Ideen. Vielleicht hat ja einer Lust sich zu beteiligen ;)

Den Rest setze ich mal in Spoilertags. Wer Prey noch nicht im SP gespielt hat, sollte hier nicht weiterlesen, da ich da eine lustige Idee für den MP-Part geborgt habe:



Euch ist doch sicher noch die Stelle mit dem Asteroiden in der "Vitrine" bekannt. Etwas ähnliches setze ich gerade für MP um, nur etwas abgefahrener. Die Spieler beginnen in einem ganz normalen Raum. Dort gibts natürlich diverse Wallwalks und freilich auch Portale. In der Mitte des Raumes schwebt ein kleiner Asteroid, in einer kleinen luftdichten Box aus Glas (noch nicht fertig, daher kein Shot des kleinen Asteroiden)

http://img413.imageshack.us/img413/6974/funmap03og7.th.jpg (http://img413.imageshack.us/my.php?image=funmap03og7.jpg)
Geht man durch diese Portale hindurch, gelangt man augenscheinlich auf eben diesen Asteroiden und sieht um sich herum, was ausserhalb des Asteroiden und der Glasbox geschieht. Dürfte ziemlich imposant aussehen, wenn sich riesige Spieler gegenseitig wegbomben und man hockt ganz klein auf diesem Asteroiden.

http://img413.imageshack.us/img413/1188/funmap01rs9.th.jpg (http://img413.imageshack.us/my.php?image=funmap01rs9.jpg)
Durch einen Port wie diesen kommt man auf dem Asteroiden an.

http://img127.imageshack.us/img127/4734/funmap02hy3.th.jpg (http://img127.imageshack.us/my.php?image=funmap02hy3.jpg)
Dazu noch ein Gag, welcher sicherlich gut ankommt: Mit der Sunbeam-cannon ist es möglich, sich tricktechnisch geschickt in den Orbit um den Asteroiden herum zu katapultieren. Man ist dann quasi ein Satellit des Asteroiden und kann während man mit einem Affenzahn drumherum saust auf die anderen Mitspieler (auf dem Asteroiden) ballern -> das alles vor der imposanten Kulisse der Spieler, die sich wie Riesen in dem grossen Raum drumherum bekämpfen.

Dank genügend Aircontrol ist es genau so leicht wieder punktgenau zu landen, wie sich in den Orbit zu schiessen.


Okay, ich habe vorgelegt -> mehr Ideen bitte ;)

edit: Eine nette Idee wie man vom Asteroiden wieder zurück in den Raum kommt wäre gut. Bisher ist mir wirklich nix dazu eingefallen. Durch den Port zurück geht leider aus technischen Gründen nicht.

Grey
2007-07-09, 23:33:03
Das beste an Prey fand ich noch die Portale. Da fällt mir auch spontan das gleichnamige Valve Spiel dazu ein und die lustigen Moves aus den Trailern.

Bau doch konfuse Räume mit Portal-Schleifen. Da sollte man natürlich auch irgendwie wieder rauskommen, dazu etwa die Gravitation per Schalter umdrehen, dass man nicht mehr endlos fällt.

Sowas in die Richtung.

Lyka
2007-07-09, 23:43:44
wie wäre das Universum-im-Universum? Wenn der Asteroid sich im Innern eines Glaskastens befindet... könnte sich der Außenraum auch im Innern eines Kastens auf/in dem Asteroiden befinden.

Wie ich gelesen habe, geht doch nur nicht, daß Portale immer in 2 Richtungen gehen...

Kai
2007-07-10, 00:18:53
Das beste an Prey fand ich noch die Portale. Da fällt mir auch spontan das gleichnamige Valve Spiel dazu ein und die lustigen Moves aus den Trailern.

Bau doch konfuse Räume mit Portal-Schleifen. Da sollte man natürlich auch irgendwie wieder rauskommen, dazu etwa die Gravitation per Schalter umdrehen, dass man nicht mehr endlos fällt.

Sowas in die Richtung.

Das würde der Sache schon etwas die "Action" nehmen, denke ich mal. Aber ich könnte mir was ähnliches vorstellen. Man fällt z.B. einen Tunnel entlang und sollte die Portale per Aircontroll treffen, damit man nicht am Boden aufschlägt.

wie wäre das Universum-im-Universum? Wenn der Asteroid sich im Innern eines Glaskastens befindet... könnte sich der Außenraum auch im Innern eines Kastens auf/in dem Asteroiden befinden.


Ist technisch leider nicht zufriedenstellend machbar. Ich wüsste nicht, wie ich das darstellen soll. Der Raum ist von aussen ja nur ein Quadrat.

Wie ich gelesen habe, geht doch nur nicht, daß Portale immer in 2 Richtungen gehen...

Wie genau meinst du das? Portale können natürlich in beide Richtungen funktionieren. Man kann mit ein paar Tricks sogar den Ausgangspunkt des Portals selbst frei bestimmen und auch per Trigger "durchschalten".

Grey
2007-07-10, 00:45:32
hm wieso nimmt das die Action? ich hab gerade gegenteiliges im Sinn. Zur Veranschaulichung mal eine Skizze wie ich das obige gedacht hab:

http://www.imagebanana.com/img/czwft7a/tmp.jpg

Frei zugänglicher Raum mit entsprechenden zuläufen. Von Punkt X fällt man von oben nach unten, immer fort bis die Gravity umgedreht wird. Der rote knopp an der Wand ist ein Trigger für die Gravity, betätigung durch gegenschiessen.

Zumindest in meinem Kopf haut das Prinzip hin. Der Gedanke ist natürlich erstmal nur ein minimaler Ansatz und muss dann Mapweit fortgestrickt werden, aber solche Spielchen fände ich interessant.

Kai
2007-07-10, 01:07:18
Das sieht doch schonmal nicht übel aus. Kann man so sicher einbauen. Problem könnte jedoch die Aircontrol werden mit der man sich relativ leicht aus dem "Problem" rauswinden könnte. Und wenn der Trigger angeschossen wurde, warum sollte man es wieder auf den Ausgangszustand ändern wollen? Welchen Vorteil hat das ganze?

Grey
2007-07-10, 01:38:05
Hmm Aircontrol ist natürlich destruktiv für das Prinzip. Dem könnte man aber durch größere Portale und/oder geringerem Abstand entgegenwirken.

Warum man den Trigger wieder ändern sollte ... dafür würden mir jetzt diverse Item-Based-Lösungen einfallen:

a) bei umgekehrter Grav. fällt man durch das Portals an der (ehemals) Decke in einen Raum mit nem Artefakt o.Ä. (gibt es die in Prey? MegaHealth? BFG? :D)
b) Items befinden sich am Boden
c) Fallen ... (find ich persönlich immer doof)
d) Aus Spaß an der Freude.

oder alternativ den Trigger zeitbasierend, dass er auto. nach einiger Zeit die Gravity wieder in den original Zustand bringt.

Lyka
2007-07-10, 09:59:01
dieses universum im Universum würde nur bedeuten, daß ein Portal aus dem Asteroiden in den Hauptraum wieder führt... (wenn man noch eine Kamera installieren könnte im Hauptraum, dann würde es auf einem "monitor" auf dem Asteroiden aussehen, als wäre der Hauptraum im Asteroiden drin^^)

Pompos
2007-07-10, 13:27:22
Ich fand die Stelle im SP so genial, wo man in dem Labyrinth war und sich dann halt plötzlich selbstgesehen hat.

Oder schau dir mal ein paar Spielereien in Serious Sam 1 an. später kommt noch was genaueres muss nun mal wieder zur Uni.

nn23
2007-07-10, 16:05:16
hmm,

also, ein längerer Gang, unten boden, oben loch. in der Mitt ein Powerup. Einer holt sich das Powerup, und ein anderer kann nen gravity pömpel aktivieren, sodass der erste ins bodenlose fällt.

oder mehrere Portal direkt nebeneinander, sodass man aufpassen muss sich ned selbst durch ein portal anzuschiessen.

oder ein raum mit 5 schwebenden plattformen, auf denen jeweils ne andere gravity herrrscht. sodass ich jmd abschiesse der senkrecht läuft.

deekey777
2007-07-10, 16:13:43
Obwohl der Prey-MP ja nun nicht mehr so topaktuell sein mag, hab ich doch immer wieder ein bisschen Spass in diesen verzwackten Maps. Problem: Ist mir immer noch nicht abgedreht genug. Es gab so viele tolle Ideen im Singleplayer, welche man eigentlich auch recht einfach für den MP umsetzen könnte.

Ich habe mal angefangen eine kleine Funmap zu basteln und suche noch nach guten (umsetzbaren) Ideen. Vielleicht hat ja einer Lust sich zu beteiligen ;)

Den Rest setze ich mal in Spoilertags. Wer Prey noch nicht im SP gespielt hat, sollte hier nicht weiterlesen, da ich da eine lustige Idee für den MP-Part geborgt habe:
..
Für Raven Shield eine lustige Serie von Coop-Maps: Big-Rooms.
Man spielt in einer Wohnung, ist aber etwa 10 cm groß. Es gibt mehrere "Beamer", mit denen man zB auf einem Hirschgeweih landet.
Eine gute Örtlichkeit dafür wäre die Bar, in der mehrere Portale zu finden sind.

Kai
2007-07-10, 17:45:21
Ich fand die Stelle im SP so genial, wo man in dem Labyrinth war und sich dann halt plötzlich selbstgesehen hat.

Oder schau dir mal ein paar Spielereien in Serious Sam 1 an. später kommt noch was genaueres muss nun mal wieder zur Uni.

Habe ich selbst schon für MP versuchen wollen. Ist technisch nicht möglich. Diese Portale werden zwar auf dem Server angezeigt, der Client sieht jedoch nur die Textur dahinter.

Hellspawn
2007-07-10, 18:54:40
Habe ich selbst schon für MP versuchen wollen. Ist technisch nicht möglich. Diese Portale werden zwar auf dem Server angezeigt, der Client sieht jedoch nur die Textur dahinter.

darf ich aus interesse fragen, warum das nicht funktioniert? wie wird sowas denn von der technik her gehandelt? weiß der client nicht wo er rauskommt?

lilgefo~
2007-07-10, 19:08:37
In Ut99 gabs ne Map da gabs nenRaum..in dem Raum war hinten glaube das superschild oder reedemer oder so. Man musste paar schritte bis zum poweruo gehen. Aussen am raum war rechts und links ein Schalter zum drücken. Dann wurde vorne die Tür zugemacht und der drinne ist zersplatt0rt..aber wenn das keiner gemacht hat hatter halt nen nettes powerup gehabt..

Kai
2007-07-10, 19:25:21
darf ich aus interesse fragen, warum das nicht funktioniert? wie wird sowas denn von der technik her gehandelt? weiß der client nicht wo er rauskommt?

Ich habe keinen blassen Schimmer. Habe versucht es herauszufinden/zu umgehen, aber es klappt nicht. Denke, es ist schon von vornherein "gesperrt", weil es eventuell zuviel Netzperformance zieht. Gleiches gilt z.B. für getriggerte Partikeleffekte, generell viele Trigger funktionieren im MP nicht.

Kai
2007-07-10, 19:26:21
In Ut99 gabs ne Map da gabs nenRaum..in dem Raum war hinten glaube das superschild oder reedemer oder so. Man musste paar schritte bis zum poweruo gehen. Aussen am raum war rechts und links ein Schalter zum drücken. Dann wurde vorne die Tür zugemacht und der drinne ist zersplatt0rt..aber wenn das keiner gemacht hat hatter halt nen nettes powerup gehabt..

Wenn ich es schaffe einen Trigger/Death zu implementieren, könnte man einen Selbstzerstörungsmechanismus einbauen, der alle Spieler von der Map haut, oder halt in einem bestimmten Bereich. Schreibe ich mir auch mal auf als Idee.

Kai
2007-07-10, 19:27:08
Für Raven Shield eine lustige Serie von Coop-Maps: Big-Rooms.
Man spielt in einer Wohnung, ist aber etwa 10 cm groß. Es gibt mehrere "Beamer", mit denen man zB auf einem Hirschgeweih landet.
Eine gute Örtlichkeit dafür wäre die Bar, in der mehrere Portale zu finden sind.

Schwierig mit der Doom3-Engine. Zu viele Lichtquellen benötigt um das ganze ansehnlich ausschauen zu lassen. Bei solch grossen Räumen kracht dann gerne die Performance weg.

Kai
2007-07-11, 22:56:38
Kleines Update:

http://img406.imageshack.us/img406/6176/funmap04fl6.th.jpg (http://img406.imageshack.us/my.php?image=funmap04fl6.jpg)