PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Falsche" Videobeschleunigung


Gast
2007-07-10, 00:53:06
Wie bekomme ich eine 1950 dazu Videos im Overlay aufarbeiten und zu rendern?

Von Videos die auf dem Desktop in VLC und WMP als Overlayvideos auf meiner X800 liefen, konnte ich keine Screenshots machen. YzShadow malte die Menüschatten auf den Videos auch ohne Abstufungen, also fetter schwarzer Rahmen.
Ok. Das störte mich nicht. Dafür wußte ich, daß es Overlay ist ;)

Mit der 1950 kann ich von den Videos Screenshots machen. YzShadow malt die Menüs wie es sich gehört und... die qualität der Videos ist merkbar schlechter. Vor allem das Deblocking nervt tiersich :frown:

Treiber ist ein nackter Catalyst und ATT. ATT soweit ich mich erinnern kann mit identsichen Einstellungen wie damals mit der X800. Ich hoffe ich habe nichts übersehen.

Ist das alles DXVA deblockt was so gräßlich aussieht? :mad: Kann ich, vom Overlay mal abgesehen, vielleicht diese momentane Rendermethode verbessern?

Muß ich dafür CCC installieren? :frown: :frown: Krieg ich das hinterher rückstandslos deinstalliert und behalte die Einstellungen?

Melbourne, FL
2007-07-10, 04:14:14
Sieh Dir mal den Thread an:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=358237

Inzwischen haben sich aber wieder irgendwelche Dinge am Treiber geaendert, so dass unter Umstaenden andere Optionen bei der Videobeschleunigung eingestellt werden muessen.

Alexander

Gast
2007-07-10, 21:35:42
ich war selbst Teilnehmer an diesem Thread ;) Ich weiß aber nich, ob er mich bei dem aktuellen Problem irgendwie weiter bringen kann :(

Gast
2007-07-11, 19:35:39
Gibt es ein Fachforum welches euch für diese Art von Fragen kompetent erscheinen würde? die Klötzchen nerven :frwon:

Gast
2007-07-11, 20:39:51
Wie bekomme ich eine 1950 dazu Videos im Overlay aufarbeiten und zu rendern?
überhaupt nicht, ab r500 können die ati karten kein video overlay mehr.

Gast
2007-07-11, 20:43:51
Ehrlich? Das wäre mal eine kompetente Aussage. Wenn man es irgendwoe gegenprüfen könnte.

Wo und wie kann man die Renderqualität dann verbessern?

Savay
2007-07-12, 04:57:33
überhaupt nicht, ab r500 können die ati karten kein video overlay mehr.

:| komisch das dann bei mir alles im overlay läuft... anders geht btw die vollbild video spiegelung (theater modus) auf nen ausgabegerät garnicht! :)

ich hab den media player classic... der läuft mit dem VMR7 DirectShow Filter...und da wird definitv das video im overlay dargestellt :tongue: mit dem klassischen overlay mixer gehts natürlich auch im overlay...wer hätte das gedacht ;D

Gast
2007-07-12, 08:44:33
:| komisch das dann bei mir alles im overlay läuft... anders geht btw die vollbild video spiegelung (theater modus) auf nen ausgabegerät garnicht! :)

ich hab den media player classic... der läuft mit dem VMR7 DirectShow Filter...und da wird definitv das video im overlay dargestellt :tongue: mit dem klassischen overlay mixer gehts natürlich auch im overlay...wer hätte das gedacht ;D
die neuen karten emulieren overlay über die shader. der media player erkennt da natürlich keinen unterschied, aber technisch gesehen ist es einfach kein overlay mehr.

Savay
2007-07-12, 10:07:31
"technisch gesehen" besagt overlay doch nichts anderes als das ne maske im framebuffer definiert wird in dem das video direkt reingeschrieben wird...also frag ich mich wo da nun der unterschied sein soll obs über dedizierte hardwareeinheiten oder über shader geschieht. oder sehe ich da was falsch? :|

also mir persönlich ist das vollkommen egal wie es letztlich realisiert wird...fakt ist es bietet die selbe funktionalität wie das "hardware" overlay auf meiner alten NV40 und der NV25 in form der vollbild video spiegelung...und dieselbe funktionalität wie sonstwasfürein overlay auf jeder beliebigen karte.

screenshots kann ich davon auch nicht machen...und es sieht genauso aus! also wo ist der unterschied? und vorallem wo das problem :tongue:

Gast
2007-07-12, 17:57:04
also wo ist der unterschied? und vorallem wo das problem :tongue:Auf meiner 1950pro siehts beschiessen aus. Das ist der Unterschied.

Abhilfe?

Savay
2007-07-13, 00:50:01
wenn du den ATT hast kannst ja mal schauen ob du bei den combability tweaks evtl. overlay deaktiviert hast

bei mir gehts jedenfalls "out of the box" mit dem Cat7.6 + ATT

Gast
2007-07-13, 00:58:52
Ok. Jemand mit fundierten Kenne :) Die comp tweaks bringen mich leicht durcheinander. kann aber auch sein, daß es an meiner Müdigkeit liegt =)

Die meisten bedeuten nämlich "disable"(d). Auch Pverlay. Auf was sollte man das am besten schalten? Aktiviert schaltet es ab (?) Bleibt noch deaktivert oder den eintrag löschen lassen (kein Wert). Bei mir ist es disable deaktivert :ulol:
Müßte also an sein.

Etwas vergeßen. Die Probleme die ich hier beschreibe gelten eigentlich nur Videos die ich im fullscreen guck. Oder anders gesagt allen die nicht in ihrer originalen Auflösung laufen. 1:1 ist super. Vergrößerte kriegen aber Klötzchen an sämtlichen Übergängen und Kanten :mad:
Das sieht auf einer X800 wesentlich besser aus.

Ich bedanke mich schonmal für weitere Infos. Jetzt muß ich aber ins Bett ;)

Gast
2007-07-13, 01:01:40
ps: 1280x720 HD-Trailer sehen erstklassig aus. Mein Desktop hat aber 1280x960. Da muß wohl noch nicht viel rumskaliert werden.

Savay
2007-07-13, 01:09:25
hmm also wie bei den tweaks üblich würd ich nur dort einträge reinschreiben wo ich wirklich nen konkreten nutzen draus ziehe! das überschreibt ja sonst die einstellungen in den anwendungen und kann halt zu komischen ergebnissen führen...ergo was anderes als EATM und ASBT fass ich da eigentlich nicht an. :)

kann das problem allerdings nicht rekonstruieren...komisches ding. ich würd fast vermuten das ist noch nen problem mitm codec (mal abseits davon das kein overlay benutzt wird) wenn es sich um WMV3 material handelt würd ich mal den neuesten codec installieren oder die beschleunigung mal ausschalten aber WMV3/9 material erzeugt eh grausame ergebnisse stellenweise. da spinnt oftmals irgendwie der IDCT...war aufm NV40 und dem 25 auch nicht anders

Gast
2007-07-13, 10:32:07
Mpegs wie WMV wie alles was im avi-container paßt... Als wenn alle codecs gleich schwächeln würeden. Das kann ich mir nicht vorstellen :frown:

Savay
2007-07-13, 11:16:13
ist auch unwahrscheinlich...ganz ehrlich...da läuft nen hochgradig komisches ding ab bei dir.

mal mit ffdshow ausprobiert...das nutzt ja kein DXVA zum decodieren und basiert rein auf software (von CPU befehlssatz erweiterungen mal abgesehen)! da könnte man das wenigstens ausschließen.
das es an nem fehlerhaften overlay liegt kann ich mir wie gesagt kaum vorstellen...aufgrund der art und weise wie das arbeitet. das hat ja nur einfluss darauf wo das video dargestellt wird und erledigt rotation, skalierung und positionierung...und funktioniert halt nur mit bestimmten farbkodierungen weshalb es sogar im endeffekt ne schlechtere darstellung zur folge haben kann :rolleyes: (RGB -> YUF)

deblocking, deinterlacing usw erledigt ja "der" idct der über den codec angesteuert wird...über DXVA kann man halt die idct und die anderen funktionen auf hardware auslagern bzw auf die hardware funktionen zugreifen.
dazu muss der codec aber auf DXVA bzw die hardwareeinheiten in den chips zugriff haben und der treiber das unterstützen. vielleicht ist dein treiber nicht sauber installiert.

ich kann es wie gesagt nicht rekonstruieren! bis auf das ich es hinbiegen kann das meine WMV3/9 trailer total beschissen aussehen und fehlerhaft deblockt werden, wird bei mir alles korrekt dargestellt :|

btw...ja CCC kannst du sauber deinstallieren wär auch nen versuch wert und bis auf das es arsch langsam ist und das .NET framework braucht ganz passabel ;)

Edit: hast du evtl. in den "video tweaks" im ATT einträge drin...da sollte nämlich bis auf "DXVA_WMV" nirgends ein eintrag stehen...kein eintrag mein btw weder disable noch enable...sondern das die zeile in der registry garnicht vorhanden ist (wert unbekannt)! nur ums nochmal deutlich zu machen :tongue:

Gast
2007-07-13, 16:05:28
Danke dir. ich wer mal rumprobieren. Schlechtes Wetter für sowas aber ;) Ich check ds nachher ab. Danke.