PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - DVD/HDD Lauwerke verschwinden einfach


wickedgonewild
2007-07-10, 01:46:06
die meisten werden jetzt sagen "ja is der typ zu doof google zu benutzen oder die forensuche" - bin ich nicht!!!

ich hab ein höchst eigenartiges problem unter vista x86 als auch x64 (ich habe extra beide versionen installiert um zu sehen ob bei beiden der fehler auftaucht).

mein problem ist eigentlich schnell beschrieben:

sobald ich eine DVD/CD in meinen DVD Brenner lege (leer, original oder gebrannt macht keinen unterschied) verschwiden sämtliche laufwerke die an denselben IDE hängen (in diesem fall eben das DVD laufwerk und eine Festplatte).
meine Primäre Festplatte (mit den OS's drauf) ist via SATA connected und von dem problem nicht betroffen.

über google ist nur ein ähnliches problem bekannt - die lösung ist aber für mich nicht relevant - funktioniert nicht.

ich habe unter anderem folgendes versucht.

-bios update
-ide kabel gewechselt
-laufwerke getauscht
-jumper geprüft
-treiber aktualisiert (verschiedene versionen probiert)
-komplettes OS neu aufgesetzt

unter windows xp x64 besteht das problem nicht! ich bin in absolute ratlosigkeit verfallen... bisher habe ich immer xp x64 genutzt, musste aber aufgrund fehlenden supports des vom betrieb gestellten druckers auf vista wechseln (bisher nur sekundär genutzt um auf der höhe der zeit zu bleiben).


Kurze Eckdaten meines PC's

Informationsliste Wert
Computer
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Premium
OS Service Pack -
Internet Explorer 7.0.6000.16473
DirectX DirectX 10.0
Computername DEEPBLUE-V
Benutzername jusTiC3
Domainanmeldung deepblue-v
Datum / Uhrzeit 2007-07-10 / 01:35

Motherboard
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6300, 2600 MHz (6 x 433)
Motherboard Name Asus P5B (3 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Broadwater P965
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-533 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ AMI (06/26/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Communications Port (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP Printer Port (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte GeForce 8800 GTS (320 MB)
Grafikkarte GeForce 8800 GTS (320 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 8800 GTS
Monitor Maxdata Belinea 10 17 28 [17" LCD] (062803697)

Multimedia
Soundkarte TriTech TR28602 @ Creative Audigy Player (SB0092) Sound Card

Datenträger
IDE Controller Intel(R) ICH8 2 port Serial ATA Storage Controller - 2825
IDE Controller Intel(R) ICH8 4 port Serial ATA Storage Controller - 2820
IDE Controller Standard Dual Channel PCI IDE Controller
Massenspeicher Controller Microsoft iSCSI Initiator
Massenspeicher Controller SCSI/RAID Host Controller
Floppy-Laufwerk Floppy disk drive
Festplatte Maxtor 6V200E0 ATA Device (200 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte SAMSUNG SP2514N ATA Device (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-3520AW ATA Device (DVD+R9:4x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk GR3324U ULM190I SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 31423 MB (8045 MB frei)
D: (NTFS) 31023 MB (14257 MB frei)
E: (NTFS) 81925 MB (53452 MB frei)
F: (NTFS) 51050 MB (18555 MB frei)
G: (NTFS) 80976 MB (62706 MB frei)
H: (NTFS) 102406 MB (67119 MB frei)
I: (NTFS) 54140 MB (35723 MB frei)
Speicherkapazität 422.8 GB (253.8 GB frei)


Drucker hp business inkjet 1000
Drucker Microsoft XPS Document Writer

DMI
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version 1501
DMI Systemhersteller System manufacturer
DMI Systemprodukt System Product Name
DMI Systemversion System Version
DMI Systemseriennummer System Serial Number
DMI System UUID 8011C87E-8DFED511-90990017-31889468
DMI Motherboardhersteller ASUSTeK Computer INC.
DMI Motherboardprodukt P5B
DMI Motherboardversion Rev 1.xx
DMI Motherboardseriennummer MB-1234567890

ZilD
2007-07-10, 02:27:21
hallo

scheint ein weiterer unlösbarer bug von vista zu sein.
dieser bug ist ähnllich -> http://www.tomshardware.com/de/western-digital-raptor-nvidia-problem,testberichte-239391.html
ich würd mal sagen - sp1 abwarten

Gast
2007-07-10, 11:35:25
Ich habe mit Vista x64 das Problem, das ich zu 90% nach Rechnerstart eine meiner drei Partitionen nicht richtig nutzen kann. Angezeigt wird sie, ich kann aber weder darauf speichern noch Daten löschen.

Ebenfalls per IDE angebunden, Rechner sonst sehr ähnlich. Muss dann meist 1-2 Mal checkdisk drüber laufen lassen dann geht es meist wieder.

Sascha1971
2007-07-10, 13:12:53
Ich habe mit Vista x64 das Problem, das ich zu 90% nach Rechnerstart eine meiner drei Partitionen nicht richtig nutzen kann. Angezeigt wird sie, ich kann aber weder darauf speichern noch Daten löschen.

Ebenfalls per IDE angebunden, Rechner sonst sehr ähnlich. Muss dann meist 1-2 Mal checkdisk drüber laufen lassen dann geht es meist wieder.

Ähnliches Problem habe ich auch.

captainsangria
2007-07-10, 13:15:14
Optisches Laufwerk GR3324U ULM190I SCSI CdRom Device

was ist denn das? alcohol oder deamon tools?
deinstalliere mal das zugehörige programm und beobachte, ob das problem weiterhin auftritt.
wie es aussieht kommen sich hier die treiber in die quere.

wickedgonewild
2007-07-10, 13:56:52
das ist daemon tools - habe auch schon gedacht es liegt an dem sptd (vers. 1.50) - leider ist dem nicht so - daemon tools selbst ist ebenfalls nicht schuld.

EDIT: jetzt ist auf einmal grundlos meine zweite festplatte verschwunden als ich auf sie zugreifen wollte - ohne das ich eine dvd oder sonstiges eingelegt habe.

kann mir jemand sagen ob das normal ist??? (siehe screenshot)

http://img408.imageshack.us/my.php?image=07102007140340lo1.png

captainsangria
2007-07-10, 14:01:34
komplett deinstalliert und auch den treiber im gerätemanager gelöscht?

ZilD
2007-07-10, 14:06:40
es muss gar nicht an vista liegen.
hab vista nicht drauf aber gibts da auch einen abgesicherten modus wie unter xp?
wenn ja - tritt dort dieses problem auch auf?

ich würde auf die 8800 GTS tippen - probier mal irgendeine andere grafikkarte.
hört sich komisch an, aber die meisten leute mit "komischen" vista phenomänen haben eine nvidia 8800 xyz.

wickedgonewild
2007-07-10, 14:07:51
ja komplett deinstalliert.

EDIT: jetzt ist auf einmal grundlos meine zweite festplatte verschwunden als ich auf sie zugreifen wollte - ohne das ich eine dvd oder sonstiges eingelegt habe.

kann mir jemand sagen ob das normal ist??? (siehe screenshot)

http://img408.imageshack.us/my.php?i...7140340lo1.png

unter xp hab ich das problem nicht (weder x86 noch x64) unter vista jedoch mit beiden versionen.

im abgesicherten modus tritt das problem nicht auf.

captainsangria
2007-07-10, 14:10:01
schmeiß mal die ganzen controller raus und lass windows danach neu suchen.

wickedgonewild
2007-07-10, 14:11:57
auch schon gemacht - die letzen drei kann ich entfernen (also von unten) die anderen zwar auch - führt allerdings zum bluescreen beim neustart u funktioniert erst wieder nachdem ich "last known good configuration" auswähle.

wickedgonewild
2007-07-10, 14:40:16
problem gelöst - das hat geholfen

ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/JMB36X_WinDrv_WHQL_R1.17.20.03.zip

danke für eure hilfe!

captainsangria
2007-07-10, 14:42:19
X-( als nur eine einfache treibergeschichte.

JaDz
2007-07-10, 14:49:31
Den aktuellen JMicron-Treiber (ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/) (installiert als Standard-IDE) hast du auch installiert?

€dith: Vergiss es! ;)

wickedgonewild
2007-07-10, 14:50:10
na gott sei dank - muss man aber auch erstmal wissen - der alte jmicron hat nämlich nicht funktioniert - und auch dieser funktioniert erst nach 2 maligen neustarten.

wickedgonewild
2007-07-10, 15:35:58
zu früh gefreut - war nur temporär gelöst... die laufwerke verschwinden jetzt zwar nicht mehr, aber dafür lahmt jetzt das system bei zugriffen... vista ist einfach nur der hit -.-

JaDz
2007-07-10, 17:03:02
Hast Du bei der JMicron-Installation auch tatsächlich "Standard-IDE" ausgewählt?

wickedgonewild
2007-07-10, 17:26:14
jo hab ich... hab jetzt auch nochmal das dvd lw separat betrieben - keine probleme... festplatte separat - keine probleme.

habs jetzt auf HDD master u DVD-LW slave laufen... scheint bisher zu funktionieren... mal sehen wie lange... war ja bisher auch ein recht sporadisch auftretendes problem. hab auch noch nen ide2usb converter - aber das dvd lw schmiert nach ner gewissen zeit einfach ab (z.b. daten von einer dvd kopieren - bei 3/4 ist das lw verschwunden). die festplatte am converter wird gar nicht erst als solche erkannt (unter xp dagegen schon).

vista wird mir immer unsympathischer... aber ich will keinesfalls zurück zu xp x86 (wenn dann bleibt ich bei meinem xp x64). hoffe hp hat ne lösung für mein druckerproblem - aber die schnellsten sind die auch nicht :|

Sascha1971
2007-07-11, 09:38:48
es muss gar nicht an vista liegen.
hab vista nicht drauf aber gibts da auch einen abgesicherten modus wie unter xp?
wenn ja - tritt dort dieses problem auch auf?

ich würde auf die 8800 GTS tippen - probier mal irgendeine andere grafikkarte.
hört sich komisch an, aber die meisten leute mit "komischen" vista phenomänen haben eine nvidia 8800 xyz.

Das Problem hatte ich schon mit meiner ATI Karte vorher gehabt.
XP (Dualboot) macht kein Stress mit der Platte.
Genauso seltsam ist das Vista bei den meisten Boot immer sagt das eine Festplatte Fehlerhaft sei und macht erstmal Checkdisk.
XP dagegen findet keine Fehler. und laut Smart hat die Festplatte auch keine Fehler. Irgendwie seltsam die Sache.

wickedgonewild
2007-07-11, 20:18:15
also bisher geht es - ab und an kommen mal kurze hänger (in 1 stündigen abstand etwa - bekomm ich aber nur durchs musik hören mit) - ist aber nicht weiter störend.

dennoch ist vista ein sehr unausgereiftes system - nicht nur aufgrund dieses problems...

Grestorn
2007-07-12, 07:18:11
dennoch ist vista ein sehr unausgereiftes system - nicht nur aufgrund dieses problems...

Zumindest für dieses Problem kann Vista aber kaum etwas.

Was ich nicht verstehe: Das Problem kann bei einem neu aufgesetzten Vista ganz ohne Treiber und SW doch gar nicht auftreten, oder?

Oder benötigst Du für den Controllen einen Treiber damit er überhaupt erkannt wird?

wickedgonewild
2007-07-12, 11:21:58
Zumindest für dieses Problem kann Vista aber kaum etwas.

Was ich nicht verstehe: Das Problem kann bei einem neu aufgesetzten Vista ganz ohne Treiber und SW doch gar nicht auftreten, oder?

Oder benötigst Du für den Controllen einen Treiber damit er überhaupt erkannt wird?

doch doch - das problem war von anfang an vorhanden. erkannt wird alles normal, jedoch ist das problem erst halbwegs beseitigt als ich den jmicron treiber aufgespielt habe.