PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor gibt bei Games Geräusch von sich


PatTheMav
2002-10-20, 19:03:13
Kennt ihr das Geräusch eures Monitors, wenn ihr "DeGauss" oder "Entmagnetisierung" auswählt ? Ist schwer zu beschreiben aber charakteristisch. Nu ist mir aufgefallen, dass u.a. Games wie Star Trek Bridge Commander und Star Trek Armada 2, aber auch Commandos 2 den Monitor zu derartigem Geräusch beim Umschalten der Auflösung nötigen. Nu weiss ich, dass diese Entmagnetisierung auf die Lebenszeit einer Bildröhre nicht gerade positiven Einfluss hat und da sonst kein Spiel den Monitor zu einer Aktion nötigt, dass dementsprechendes Geräusch zur Folge hat, würd ich gern mal wissen, was da eigentlich passiert und wie man das evtl. verhindern könnte.

Also nochmal zusammengefasst : Wenn die Games ihre Auflösung umschalten, kommt in 8 von 10 Fällen dieses Geräusch, das Bild is noch für kurze Zeit unscharf und sowohl unten als auch oben zieht ein Streifen durch und verschwindet schliesslich, was mit einem leisen Knacks-Geräusch aus dem inneren Quittiert wird.

joergd
2002-10-20, 19:09:07
baulich bedingt.
bei deinem monitor werden bei auflösungswechsel die ablenkeinheiten per relais umgeschaltet, dazu müssen zusätliche elektromagneten zugeschaltet werden, bzw. deren stromversorgung geändert werden. kann man nicht verhindern.
einige teure monitore machen das elektronisch und damit geräuschlos.

DocEvil
2002-10-20, 19:11:35
die entmagetisierung wirkt sich afaik auch keineswegs auf die lebensdauer aus.

PatTheMav
2002-10-20, 19:58:37
Aaaha .. seltsam nur, dass das aktuell nur o.g. drei Games machen, alle anderen und Windows auch, machen da gonnix ...

DocEvil
2002-10-20, 20:07:51
der monitor schaltet eben nur bei auflösungs- oder frequenzwechsel um, d.h. die 3 spiele verwenden:
a) eine andere auflösung als der desktop
b) sie laufen mit einer anderen bildwiederholfrequenz

barracuda
2002-10-20, 21:53:23
Originally posted by DocEvil
die entmagetisierung wirkt sich afaik auch keineswegs auf die lebensdauer aus.
Genau. Im Gegenteil, je öfter eine Bildröhre entmagnetisiert wird, umso geringer ist das Risiko daß sich ein Magnetfeld aufbaut daß mit Bordmitteln nicht mehr zu beseitigen ist.
Originally posted by joergd
baulich bedingt.
bei deinem monitor werden bei auflösungswechsel die ablenkeinheiten per relais umgeschaltet, dazu müssen zusätliche elektromagneten zugeschaltet werden, bzw. deren stromversorgung geändert werden. kann man nicht verhindern.
einige teure monitore machen das elektronisch und damit geräuschlos.
Das ist mal Quatsch³. Es gibt nur eine Ablenkeinheit pro Bildröhre. Es werden allenfalls Kondensatoren oder Spulen zu-/abgeschaltet oder Abgriffe am Zeilentrafo umgeschaltet.

Summa summarum: Laß den Moni ruhig mal 'klack' machen, das schadet nix.

joergd
2002-10-20, 22:00:32
was sind denn spulen oder veränderte abgriffe? (meiner meinung nach elektromagneten) - aber worte sind schall und rauch :)

barracuda
2002-10-20, 22:07:04
Also ich meine daß an jedem Zeilen-(Ablenk-)trafo mehrere Wicklungen vorhanden sind, die mehrere Anzapfungen (=Abgriffe) haben können, die je nach Anforderung umgeschaltet werden. Außer der ringförmigen Entmagnetisierspule befinden sich keinerlei Elektromagnete an der Bildröhre.

joergd
2002-10-20, 22:12:15
habe ich kapiert. um den ablenkwinkel usw. ändern zu können, muß die spannung geändert werden, bei großen änderungen werden ebend zusätzliche windungen oder andere abgriffe zu-/abgeschaltet und das sind ebend neue (andere) elektromagneten. ist doch nur eine begriffsfrage - meine war volkstümlich.

PatTheMav
2002-10-21, 17:54:10
Originally posted by DocEvil
der monitor schaltet eben nur bei auflösungs- oder frequenzwechsel um, d.h. die 3 spiele verwenden:
a) eine andere auflösung als der desktop
b) sie laufen mit einer anderen bildwiederholfrequenz Eben DAS tun andere Games OHNE diesen Effekt, deshalb find ich das ja so verwunderlich, aber wenn es ok sein soll - solls mir Recht sein :)