PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: Eure Lieblingsrezepte


teh j0ix :>
2007-07-10, 11:07:53
Moin moin meine lieben Gourmets :)
angeregt durch diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=370966&page=3) und im Angesicht der Tatsache, dass ich ab Samstag wieder zwei Wochen lang selbst kochen darf, wäre ich natürlich über Anregungen sehr froh.
Von der Fähigkeit zu Kochen würde ich mich doch schon als recht fortgeschritten ansehen, also postet auch ruhig schwierigere Rezepte.
Man kann nie genug Rezepte probiert haben :)

Hucke
2007-07-10, 11:29:07
Da zitiere ich mich mal aus einem anderen Thread hier:

Für echte Männer in der Küche. Knapp 3h Stunden Spaß.

Coq au Vin

1 Huhn (schön groß, oder kräftige Hühnerbeine)
200g Schalotten (Zwiebeln tuns auch)
200g Champignons
100g Speck
Lorbeerblätter (ein paar)
Thymian (ein paar Zweige)
Rosmarin (ein paar Zweige)
Petersilie (ein Bund)
Cognac (zum Ablöschen)
Rotwein (für die Soße, vorzugsweise ein kräftiger Wein)

Und dann gehts ab. Erstmal das Hühnchen zerlegen, salzen und pfeffern. Dann dünn mit Mehl bestäuben (damit es beim Anbraten einen Kruste bekommt). Schalotten und Champignons schälen, den Speck kleinschneiden (Würfel oder Streifen, je nach Geschmack).
Dann binden wir aus den Kräutern ein kleines Sträußchen (so läßt sich der Krempel später recht einfach aus der Soße rausholen) und legen die Petersilie erstmal für später zurück.

Dann packen wir ein wenig Butter in einen Schmortopf und packen da Speck, Schalotten und Champignons rein, lassen das ganze knapp 5 Minuten brutzeln. Anschließend nehmen wir es wieder raus.

Als nächstes braten wir die Hühnertrümmer schön goldgelb an (auch mit Butter oder Öl, je nach Vorliebe). Hat das Fleisch eine schöne goldgelbe Farbe löschen wir es mit dem Cognac ab. Wer nach dem Kochen noch Autofahren möchte sollte die dabei entstehenden Dämpfe besser nicht einatmen. Ich war danach erstmal gut breit.

Dann schütten wir den Rotwein in den Topf, packen die Kräuter dazu (eventuell noch zwei kleingehackte Knoblauchzehen), bischen Salz, Pfeffer, Muskat (frisch gerieben) und eine Priese Zucker dazu und lassen alles köcheln. Ungefähr 1 1/2 Stunden (mit geschlossenem Deckel).

Nach dem Kochen nehmen wir die Kräuter und die Hühnertrümmer wieder aus der Soße und lassen selbige noch ein wenig einkochen. Hier kann man den Spaß nochmal schön abschmecken (Salz, Pfeffer, Muskat, ...).

Schließ packen wir alles wieder zusammen (Gemüse, Fleisch und Soße) und lassen alles nochmal knapp 20 Minuten köcheln. Anschließend die Petersilie kleinhächseln und auf das Fleisch streuen.

Serviervorschlag, lecker Weißbrot und Rotwein dazu reichen.

teh j0ix :>
2007-07-10, 21:34:23
Das klingt doch schon sehr lecker :)

more pls :D