PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : online ebwerbung was in die mail schreiben?


FireFrog
2007-07-10, 11:26:41
Hi,
sorry das ich euch mit sowas banalem stör, aber steh gerade echt auf dem schlauch, tu mich online ebwerben, Bewerbung is als PDF angehängt, Betreff lautet:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als xy

Sehr geehrte Frau xy,
hiermit sende ich ihnen meine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als xy, diese ist als .pdf angehängt.

Mit freundlichen Gruß


aber irgendwie glaub ich, dass der text nicht wirklich gut is, aber steh gerade echt auf dem schlauch

Crow1985
2007-07-10, 11:41:24
Das Anschreiben würde ich in die Mail gleich reinschreiben.

Als Anhang zumindest den Lebenslauf.
Dann würd ich das andere Zeugs nachreichen, um große Anhänge zu vermeiden.
Das natürlich auch als Satz reinschreiben.

FireFrog
2007-07-10, 11:45:16
weiß nicht finde das eine pdf irgendwie prof. besser aussieht oder?

sei laut
2007-07-10, 11:49:28
Die Diskussion gabs hier schon in verschienen Threads.

Zusammengefasst kam raus: Machs, wie du es für gut findest.
Manche sagen es so wie Crow1985, manche so wie du Firefrog (und auch ich).

Einen allgemeinen vorgegeben Stil gibts nicht und übel wird dir vermutlich keine Art nehmen.

Ich bleib aber beim PDF, wo alles drin ist, ist es doch so leichter, auszudrucken.

FireFrog
2007-07-10, 11:54:09
wie gesagt mir geht es eben grade um den text in der email, ich komm net drauf, was ich da schreiben soll

(del)
2007-07-10, 11:55:03
Ich mach das immer wie folgt:

Anrufen und über die Bewerbung sprechen. Fragen, ob man alles als PDF schicken darf/soll.

Email mit Zweizeiler:
Sehr geehrter Herr von und zu und so..

Wie am 00.00.2007 telefonisch besprochen, sende ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen (...)



War bisher noch immer in Ordnung so.

RTC
2007-07-10, 11:57:15
Also ich hab das Anschreiben in die Mail getan und Zusätzlich in das pdf.
Ich dachte, wenn ich interessant bin, können die die Bewerbung komplett ausdrucken, wenn nicht, mußten sie nicht erst das pdf öffnen.
Ich denk mal da gibts auch faule, die sehen die mail, denken, pdf... och nee, kein bock, löschen. Aber lesen was eh da steht ist imo bequemer.

sei laut
2007-07-10, 11:57:44
wie gesagt mir geht es eben grade um den text in der email, ich komm net drauf, was ich da schreiben soll
Was willst du mehr schreiben? Alles weitere steht ja im Anschreiben.

Allerdings würde ich es nicht so drücken, ein paar mehr Absätze rein, damits luftiger wird.

Crow1985
2007-07-10, 12:03:37
Ähm...?
Meinste was alles in eine Anschreiben rein soll, gehts dir darum?
Jetzt steh ich grad aufm Schlauch:confused:.

Kurgan
2007-07-10, 12:03:41
Also ich hab das Anschreiben in die Mail getan und Zusätzlich in das pdf.
Ich dachte, wenn ich interessant bin, können die die Bewerbung komplett ausdrucken, wenn nicht, mußten sie nicht erst das pdf öffnen.
Ich denk mal da gibts auch faule, die sehen die mail, denken, pdf... och nee, kein bock, löschen. Aber lesen was eh da steht ist imo bequemer.
in die mail halte ich für ungut, du hast schliesslich keinen dunst was auf der anderen seite für ein client/bildschirm/formatierung/[insert allen möglichen bullshit mit dem man einen mailtext scheisse aussehen lassen kann] deinen text erwartet.

zweizeiler like problembär halte ich für die beste lösung. worüber man imho streiten kann ist "ein pdf" oder eins für anschreiben, eins für ll und eins für zeugnisse :uponder:
ich persönlich bevprzuge ein pdf ... alles da was es zu wissen gibt ohne zig dateien öffnen zu müssen.

FireFrog
2007-07-10, 12:05:37
Ähm...?
Meinste was alles in eine Anschreiben rein soll, gehts dir darum?
Jetzt steh ich grad aufm Schlauch:confused:.
nee nicht in das Anschreiben sondern einfach was ich schreiben soll, jo hier sind meine unterlagen oder ob das noch was rein soll.

Das gute A
2007-07-10, 12:22:08
In die Mail:

"Sehr geehrte....

gerne nehme ich Bezug auf unser Telefonat/ mit Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf/unter xxxxx gelesen (je nachdem, was bei Dir zutrifft). Meine Bewerbungsunterlagen, bestehend aus einem Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen, habe ich dieser E-Mail beigefügt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Pferd"


Dann packste den Rest halt in den Anhang. Anschreiben kannste als Doc lassen, den Lebenslauf sowie Zeugnisse würde ich als PDF verpacken (kann man mit FreePDFXP auch machen, fungiert als Drucker quasi und man kann aus DOCs dann simpel PDFs machen - brauchst dazu auch "Ghostscript", gibts ebenso kostenlos).

Grüße

medi
2007-07-10, 12:40:26
in die mail halte ich für ungut, du hast schliesslich keinen dunst was auf der anderen seite für ein client/bildschirm/formatierung/[insert allen möglichen bullshit mit dem man einen mailtext scheisse aussehen lassen kann] deinen text erwartet.

zweizeiler like problembär halte ich für die beste lösung. worüber man imho streiten kann ist "ein pdf" oder eins für anschreiben, eins für ll und eins für zeugnisse :uponder:
ich persönlich bevprzuge ein pdf ... alles da was es zu wissen gibt ohne zig dateien öffnen zu müssen.

hatte letztens auch anschreiben als pdf und ll als pdf in den anhang des ersten pdf's eingefügt. bekam dann ne mail von der firma, dass meine unterlagen unvollständig wären und ich doch bitte den ll noch nachreichen möchte. ergo das nächste mal schicke ich die dateien seperat in form von 2 pdfs als anhang an die email.

Kurgan
2007-07-10, 12:50:53
hatte letztens auch anschreiben als pdf und ll als pdf in den anhang des ersten pdf's eingefügt. bekam dann ne mail von der firma, dass meine unterlagen unvollständig wären und ich doch bitte den ll noch nachreichen möchte. ergo das nächste mal schicke ich die dateien seperat in form von 2 pdfs als anhang an die email.
wieso anhang im pdf? :|
einfach ein pdf in dem alles drin ist