PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkumsetzung (HSDPA, dLAN, Server)


AnarchX
2007-07-10, 12:29:29
Aufbau:
-PC1 mit HSDPA-Modem, welches über USB angebunden ist
-PC2 (Client)
-interne Verbindung über ein dLAN(Netzwerk über Stromnetz)

Problem:
PC1 soll, wenn PC2 ins Inet will, sich automatisch einschalten (Wakeup-on-Lan?) und dann per Inet-Verbindungsfreigabe den Zugriff auf die HSDPA-Verbindung ermöglichen.
Nachdem PC2 das Inet nicht mehr nutzt soll sich dann PC1 nach einiger Zeit wieder herunterfahren.

Wie realisiert man dies am besten?
Windows oder ein anderes OS, welches dann im Bootmanager ganz oben steht?
AFAIK brauch es für die HSDPA-Verbindung auch kein Einwahlsoftware, was es wohl etwas leichter macht.

Alternativen wären natürlich, HSDPA-Expresscard mit passendem WLan-Router, aber diese Lösung wäre um einiges teurer und da in dem betreffenden Haus viel Stahl und Beton verbaut wurde zweifele ich dass WLan gut funktionieren würde.

mfg AnarchX

peppschmier
2007-07-11, 16:55:11
Theoretisch müsstest du per WOL PC1 aufwecken und der im Autostart die Verbindung aufbauen. Internetverbindungsfreigabe gibt es eigentlich genug bei Google wie man das einrichtet.

Einen HSDPA Router mit integriertem Switch wäre doch auch kein Problem, hängst einfach einen Port an das dLAN und schon sollte es funzen....

AnarchX
2007-07-11, 19:12:35
Einen HSDPA Router mit integriertem Switch wäre doch auch kein Problem, hängst einfach einen Port an das dLAN und schon sollte es funzen....

Natürlich, nur kostet dieser auch schon wieder 150€:
http://geizhals.at/deutschland/a184259.html

Zum HSDPA-Angebot (http://www.moobicent.de/) gibt es leider nur entweder eine USB EasyboxII oder eine HSDPA-Expresscard.

Der Router + die Karte wäre natürlich die einfacherer/unproblematischere Lösung.

Werde ich mir wohl nochmal überlegen müssen.