PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Objektiven


tsaG
2007-07-10, 14:14:00
Hoi,

Hab mir jetzt eine Nikon D40 gegönnt, nun direkt ein Paar Frage:

-Der Motor zur AF Einstellung sitzt ja jetzt nichtmehr im Body sondern direkt Im Objektiv (Silentwave-Motor).
Gibt es das bei Canon auch? Ist das diese "Ultrasonic" funktion?

-Welche Objektive kann ich jetzt alles dafür benutzen (alle die den Motor intus haben, sonst geht nur MF, das ist mir schon klar), sind die Bajonett Anschlüsse für alle Cams genormt? (Sprich könnt ich auch ein Canon Objektiv nehmen (bswp. Canon Zoom Lens EF 1:4-5,6 f=28-90 mm USM Universal))

-was ist ein EF Anschluss (Canon)

-tsaG

Schroeder
2007-07-10, 14:21:58
Hoi,

Hab mir jetzt eine Nikon D40 gegönnt, nun direkt ein Paar Frage:

-Der Motor zur AF Einstellung sitzt ja jetzt nichtmehr im Body sondern direkt Im Objektiv (Silentwave-Motor).
Gibt es das bei Canon auch? Ist das diese "Ultrasonic" funktion?

-Welche Objektive kann ich jetzt alles dafür benutzen (alle die den Motor intus haben, sonst geht nur MF, das ist mir schon klar), sind die Bajonett Anschlüsse für alle Cams genormt? (Sprich könnt ich auch ein Canon Objektiv nehmen (bswp. Canon Zoom Lens EF 1:4-5,6 f=28-90 mm USM Universal))

-was ist ein EF Anschluss (Canon)

-tsaG
Du kannst erst einmal mit der D40 direkt nur Objektive mit dem F-Bajonett benutzen. Also Objektive für Nikon-Anschluss. Mit dem ein oder anderen Adapter gehen dann unter Umständen auch noch alte Objektive für M42-Anschluss, oder solcher Kram, da wird aber manuell Fokussieren zum Muss -bei der D40 ja sowieso-, und mit Belichtungsmessung ists auch meist Essig.
Prinzipiell könnte man wohl sagen die USM-Technik von Canon ist vergleichbar mit der HSM-Technik von Sigma.

edit. Also Canon-Objektive fallen für dich erstmal raus. Ebenso Objektive von Fremdherstellern (Sigma, Tamron usw. usf.) für Canon-Anschluss.

tsaG
2007-07-10, 15:20:10
Welche kann ich denn dann benutzen? :( Bei ebay bsp find ich unter "F-bajonett" nur 4 ^^

UliBär
2007-07-10, 15:25:57
Welche kann ich denn dann benutzen? :( Bei ebay bsp find ich unter "F-bajonett" nur 4 ^^ Du kaufst Dir eine DSLR ohne Dich vorher zu informieren, was Du an Objektiven benutzen kannst? :eek:

Schau mal hier:
http://www.dpreview.com/reviews/nikond40/
und hier:
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Nikon/D40.aspx

Schroeder
2007-07-10, 15:27:26
Welche kann ich denn dann benutzen? :( Bei ebay bsp find ich unter "F-bajonett" nur 4 ^^
Logischerweise so ziemlich alles von Nikon, also Nikkor-Objektive. Dann alles von Sigma, Tamron, Tokina und wie sie nicht alle heißen für Nikon-Anschluss.
Bei ebay einfach zu den Objektiven gehen, und dann Autofocus->Nikon, und schon bist du am Ziel.

Jedoch, bleibt die Autofocus-Problematik. Momentan hast du nur 2 Nikkors und 2 Sigma-Objektive (HSM) zur Auswahl, wenn du nicht manuell fokussieren möchtest.

edit. @Uli, das is' doch egal. Was bringt dir denn die Frage? Lieber dem jungen Mann helfen mit deinem Fachwissen ;).

UliBär
2007-07-10, 15:42:42
(...) edit. @Uli, das is' doch egal. Was bringt dir denn die Frage? Lieber dem jungen Mann helfen mit deinem Fachwissen ;). Bin leider nicht so der Nikon-Crack aber ich stand damals vor der Wahl D50, 350D oder K100D und habe mich genau aufgrund der größeren Objektivauswahl für die K100D entschieden. Deshalb konnte ich diese Entscheidung nicht nachvollziehen, das ist weniger eine Frage als eher blankes Entsetzen.
Als ich dann auch noch später über die verkrüppelte D40 gelesen habe, dachte ich: Die spinnen, die Nikonianer. ;)
Im Ernst: Eine Kamera zum Einsteigerpreis an der aber nur die teuersten Objektive richtig funktionieren! :|

Monkey
2007-07-10, 17:48:31
von der abbildungsleistung ist die d40 wohl wirklich gut, allerdings würd ich sie schnellstmöglich umtauschen und mir ne d50 oder d70s kaufen!

oder besser noch ne canon ;)

UliBär
2007-07-10, 18:07:05
von der abbildungsleistung ist die d40 wohl wirklich gut (...) Das Wort Abbildungsleistung kannte ich bisher nur im Zusammenhang mit optischen Systemen, z. B. Fernrohre, Teleskope oder Objektive aber noch nie in Bezug auf einen Kamerabody mit 6 Megapixeln. ;)
Das Objektiv hat mehr Einfluß auf das resultierende Bild als der Body. Oder meinst Du die Qualität des JPG-Prozesses der Kameraelektronik? Das spielt bei RAW keine Rolle.

BBB
2007-07-10, 18:25:21
Jedoch, bleibt die Autofocus-Problematik. Momentan hast du nur 2 Nikkors und 2 Sigma-Objektive (HSM) zur Auswahl, wenn du nicht manuell fokussieren möchtest.

Ein paar mehr sinds schon ;)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=acamobjo_nik&sort=artikel&bpmax=&asuch=af-s&filter=+Angebote+anzeigen+
http://geizhals.at/deutschland/?cat=acamobjo_nik&sort=artikel&bpmax=&asuch=hsm&filter=+Angebote+anzeigen+

Alle anderen Objektiv für Nikon passen auch, aber der Autofokus funktioniert dann wie gesagt nicht.

ich stand damals vor der Wahl D50, 350D oder K100D und habe mich genau aufgrund der größeren Objektivauswahl für die K100D entschieden.Von den dreien gibts eigentlich für die K100D die wenigsten Objektive :|;)

Monkey
2007-07-10, 18:36:23
Das Wort Abbildungsleistung kannte ich bisher nur im Zusammenhang mit optischen Systemen, z. B. Fernrohre, Teleskope oder Objektive aber noch nie in Bezug auf einen Kamerabody mit 6 Megapixeln. ;)
Das Objektiv hat mehr Einfluß auf das resultierende Bild als der Body. Oder meinst Du die Qualität des JPG-Prozesses der Kameraelektronik? Das spielt bei RAW keine Rolle.

ok hmm falsch ausgedrückt. was ich meinte ist das sie wenig rauschen soll usw, also für kleines geld wirklich gute bilder macht. denke mal bessere als eine sony alpha

tsaG
2007-07-10, 19:41:21
Hmm, also meint ihr das wird später noch besser mit der Objektivlösungen (das es "später" mehr auswahl gibt). Oder soll ich die Cam doch lieber umtauschen? Obwohl die d40 ja halt handlicher ist :-/. Gebrauchtkauf fällt auch raus, da gibts doch sonst keine gute, oder? Hab jetzt für meine knapp 400€ bezahlt, und die D50 gibts ab ca 550€. Das ist halt die Frage, die D40 behalten und später (oder jetzt) ein 55-200mm holen (mehr brauche ich im Moment eigentlich nicht) oder halt die D50, mit der könnte ich dann ja die "billigeren" Objektive, da ohne Motor, benutzen.

flatbrain
2007-07-10, 19:57:17
D50 kaufen. Da kannst du auch auf Alternativanbieter bei der Objektivwahl zurückgreifen.

Schroeder
2007-07-10, 20:07:34
Ein paar mehr sinds schon ;)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=acamobjo_nik&sort=artikel&bpmax=&asuch=af-s&filter=+Angebote+anzeigen+
http://geizhals.at/deutschland/?cat=acamobjo_nik&sort=artikel&bpmax=&asuch=hsm&filter=+Angebote+anzeigen+
Sry, bin bei der D40(x) nich' so im Bilde.
Hmm, also meint ihr das wird später noch besser mit der Objektivlösungen (das es "später" mehr auswahl gibt). Oder soll ich die Cam doch lieber umtauschen? Obwohl die d40 ja halt handlicher ist :-/. Gebrauchtkauf fällt auch raus, da gibts doch sonst keine gute, oder? Hab jetzt für meine knapp 400€ bezahlt, und die D50 gibts ab ca 550€. Das ist halt die Frage, die D40 behalten und später (oder jetzt) ein 55-200mm holen (mehr brauche ich im Moment eigentlich nicht) oder halt die D50, mit der könnte ich dann ja die "billigeren" Objektive, da ohne Motor, benutzen.
Wenn du das Geld hast, dann ja. Tauschen. Vielleicht auch sogar mal nach der D70(s) Ausschau halten, da kann man auch hübsch Schnäppchen machen.

Alex31
2007-07-10, 20:14:31
Oder doch anderen Hersteller für eine DSLR nehmen? Pentax haut zurzeit die K110D und K100D raus und es gibt gute Objektive von Pentax, Tamron und Sigma. Weiß ja nicht wie sehr du auf Nikon eingeschossen bist.

BBB
2007-07-10, 20:49:20
Hmm, also meint ihr das wird später noch besser mit der Objektivlösungen (das es "später" mehr auswahl gibt). Sigma hat erst letztens die beiden Einsteiger-Objektive 18-50mm und 55-200mm in einer aktualisierten Version mit eingebautem Ultraschall-Motor rausgebracht. Ob da jetzt noch mehr kommt weiß natürlich niemand.


Das ist halt die Frage, die D40 behalten und später (oder jetzt) ein 55-200mm holen (mehr brauche ich im Moment eigentlich nicht) oder halt die D50, mit der könnte ich dann ja die "billigeren" Objektive, da ohne Motor, benutzen.
Wenn du wirklich nur ein 55-200mm Zoom zusätzlich willst, dann kannst du die D40 eigentlich behalten. Das Objektiv gibts schließlich von Nikon mit eingebautem Motor (AF-S).
Wenn du allerdings auch bestimmte andere Objektive willst könnte es mit der D40 knapp werden. Zum Beispiel haben so gut wie alle günstigen Festbrennweiten und Makroobjektive keinen eigenen Motor, also keinen Autofokus an der D40.