PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hock auf dem Schlauch (Mathe)


Migrator
2007-07-10, 15:17:56
Tja jetzt weiß ich zwar was rauskommt, mir fehlt aber der dumme letzte Schritt um dahin zu kommen. Ich verpeil grad, welche Matheregel :(

x1* = (p1x1 + p2x2) / p1+ p1*(1-alpha/alpha)

Es geht um die Vereinfachung und ich komm überhaupt nicht drauf, ich weiß nur, daß es per Lösung dann so heißt:

x1* = p1x1 / p1/alpha + p2x2 / p1/alpha

aber wie kann ich jetzt den Bruch teilen, das dann auf beiden Nenner p1/alpha steht???

dann kann man das alpha ja hochnehmen und es kommt raus

x1* = alpha*x1 + p2/p1 * alpha*x2

NiCoSt
2007-07-10, 15:37:44
ich bleicke irgendwie bei deiner schriebweise nich ganz durch...

p1x1...ja was denn nun? 1x1=1, also p, aber so wirds ja kaum sein, wenn du es extra so hinschreibst.

kannst du für die variablen eindeutige namen vergeben? a,b,c, und es nochmal anders schreiben?

Migrator
2007-07-10, 15:41:40
nicht malnehmen. mist, ich krieg die Zahlen nicht klein. Für das malnehmen steht in der Gleichung ja auch *

das * bei x1* heißt aber nicht malnehmen sondern soll das optimale x1 darstellen ;)

Nerothos
2007-07-10, 16:04:30
Einfach im Nenner die Klammer ausmultiplizieren, dann steht da (im Nenner) "(p1 - p1 + p1/alpha)" und damit biste eigentlich fertig.

Du stehst aber wirklich auf'm Schlauch ;)

Migrator
2007-07-10, 16:06:58
Einfach im Nenner die Klammer ausmultiplizieren, dann steht da (im Nenner) "(p1 - p1 + p1/alpha)" und damit biste eigentlich fertig.

Du stehst aber wirklich auf'm Schlauch ;)

ja ich habs auch grad gemerkt ;) trotzdem merci :D...jetzt bin ich auf einen Mod gespannt der gleichzeitig noch mathe studiert und wegen mir den Kopf schüttelt ;)

das kommtdavon wenn man ständig mikro lernt :(. Das letzte Thema ist so krank :(